- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nachdem meine Familie und ich sieben aufeinanderfolgende Sommerurlaube an der türkischen Reveira genossen haben, entschieden wir uns in diesem Jahr für die Kanaren. Über die Reiseagentur "Schauinsland Reisen" buchten wir schließlich das drei Sterne Hotel Bahia Fanabe Suites, welches uns allerdings beim Reiseanbieter mit vier Sternen beworben wurde. Durch die vergangenden Urlaube waren wir ein ziemlich hohes Niveau an Hotel, Gastronomie und Service gewohnt, was sicherlich auch dazu beitrug, dass wir ein wenig enttäuscht wieder nach Hause fuhren. Da wir durch eine Verspätung des Fluges erst am späten Abend in das Hotel kamen, war das Abendessen bereits vorbei. Am Flughafen sagte man uns jedoch, dass für uns ein Essen für vier Personen auf das Zimmer gebracht wurde. Leider entsprach dies letztendlich nicht ansatzweise unseren Vorstellungen, da es sich um ein Salatblatt und drei Käsewürfel handelte. So bestand unsere erste Urlaubsmahlzeit aus einem Burger mit Pommes bei Burger King. Wir hatten All Inclusive gebucht und bekamen ein sehr geräumiges und größtenteils sauberes Zimmer mit Bad, Küchenzeile und einer Terasse. Getränke gab es jedoch nur bis 22:30 Uhr und Bedienung am Tisch war den All Inclusive + Gästen vorbehalten. Außerdem bemerkten wir relativ schnell, dass sich in der Hotelanlage überwiegend Engländer und Polen befanden, was wir jedoch nicht als sonderlich störend befanden. Auch WLAN war vorhanden und bis 500mb in der Woche kostenlos. Leider war dies störanfällig und nur in der Lobby empfangbar. Auch wenn das Hotel für uns eine einmalige Erfahrung gewesen ist. Können wir die Urlaubsinsel Teneriffa weiter empfehlen. Besonders die Erkundung der Insel per Mietwagen ist hochinteressant und wunderschön (z.B. der Teide). Auch der Siam Park sowie der Loro Parque sind einen Besuch wert und ein großer Spaß für die ganze Familie. Auch einen besuch im "Fun Pub", einer Karaoke Bar an der Strandpromenade direkt am Hotel, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Der Aufenthalt dort macht sehr viel Spaß und wer möchte, kann auch selbst Teil des Programms werden. Mit dem Wetter hatten wir persönlich leider etwas pech, doch man versicherte uns, dass es dieses Jahr nach zwanzig Jahren das erste Mal im August geregnet hat.
Mit unserem Zimmer waren wir größtenteils zufrieden. Es war sehr viel geräumiger als erwartet und auch die Terasse war sehr groß. Bis auf einige kleine Schimmelspuren im Bad und in den Schränken, war dieses auch recht sauber und bis auf Donnerstags und Sonntags, wurde das Zimmer täglich gereinigt und die Handtücher ausgetauscht. Schade fanden wir nur, dass die Kinder auf einem Schlafsofa nächtigen mussten, welches nicht sehr bequem war. Für zwei Wochen Urlaub und den doch sehr hohen Preis, sollte man meiner Meinung nach ein Bett für jeden Gast erwarten können.
Von den drei täglichen Mahlzeiten waren wir leider enttäuscht. Aus der Türkei waren wir ein reichhaltiges Buffet mit sämtlichen Sorten Fisch und Fleisch sowie vielen Beilagen gewohnt. Hier handelte es sich lediglich um eine sehr geringe Auswahl von einigen Lebensmitteln. Insbesondere die Kinder waren stark enttäuscht und ernährten sich den gesamten Urlaub über fast ausschließlich von Pommes, was ja auch nicht Sinn der Sache war. Auch kamen beim Buffet einige Fragen auf. So gab es teilweise Burgerbrötchen aber kein Fleisch dazu. Außerdem waren die Frühstücksbrötchen sehr hart, sodass man damit Leute hätte erschlagen können. Und wenn einmal Fleisch vorhanden war, war dieses meist sehr zäh oder eine passende Beilage fehlte. Ein weiteres starkes Problem war die Sauberkeit des Geschirrs. Auf nahezu jedem Teller befanden sich noch Reste des Vorgängers und die Suche nach dem sauberen Teller glich der nach der Nadel im Heuhaufen. Das gleiche Problem ereignete sich bei den Gläsern und den Getränkeautomaten, wo einem auch ab und an mal eine Kakerlake über den Weg lief. Lediglich die Nachspeisen waren stets sehr reichhaltig und lecker. Wer am Abend dann bei einem gemütlichen Glas Wein den Tag ausklingen lassen wollte, wurde ebenfalls enttäuscht. In 80% der Fälle bekam man seinen Wein oder andere Getränke in Plastikbechern serviert, was die Atmosphäre natürlich zerstörte. Kinder bekamen in der Regel nur Plastikbecher und fünf Minuten vor Schließen der Bar, war es keine selbstverständlichkeit mehr, etwas zu trinken zu bekommen.
Wer wie wir sieben Jahre in der Türkei verbracht hat, wird vom Service leicht enttäuscht sein. Zwar war das Personal stets nett und freundlich, doch Bedienung am Tisch fand keineswegs statt. Beim abräumen des Geschirrs bemerkte man teilweise die Tageslaune der einzelnen Mitabreiter da an manchen Tagen die Teller und das Besteck umgehend mitgenommen wurden, und dieses an anderen Tagen auch einmal eine halbe Stunde am Platz liegen blieb. Allerdings bemühte man sich dort sehr, auf Beschwerden einzugehen und so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.
Das Hotel lag ziemlich Zentral und der Transfer zum Flughafen nahm in etwa 20 Minuten in Anspruch. Auch der Strand und die Promenade mit einien Bars und Restaurants waren nur knapp fünf Minuten Fußmarsch vom Hotel entfernt. Wer mit dem Bus in andere Städte oder in den Siam Park fahren wollte, musste ca den gleichen Weg zurücklegen und kam recht schnell von A nach B.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Spiel, Spaß und Entertainment, dass wünschten sich vor allem die Kinder im Bezug auf die Poolanlage und die Tagesgestaltung. Leider verfügt das Hotel über kein Animationsprogramm und am Pool reichen die Liegen gefühlt für nur ein drittel der Gäste. Des weiteren war der Pool sehr klein und wir nutzten ihn deshalb so gut wie garnicht. Hatte man den Tag dann anderweitig verbracht, freute man sich auf ein Showprogramm und Musik am Abend, welches man allerdings vergeblich suchte. Bis 22:30 Uhr hatte man die Möglichkeit etwas zu trinken und in der Anlage beisammen zu sitzen. Danach wurden die Bars geschlossen und das Licht ausgeschaltet. Es herrschte also um elf Uhr abends eine Stimmung wie drei Uhr nachts.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Niklas |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Herr Niklas, lieber Gast und Familie, Ihre sehr ausführliche Bewertung nehmen wir mit Dank, aber auch mit Bedauern entgegen. Wir alle bedauern sehr, dass wir mit Ihrer bisherigen, langjährigen Erfahrung in der Türkei nicht mithalten konnten. Ihre Rügen nehmen wir zur Kenntnis und werden gegen die Mängel schnellstmöglich vorgehen, bitten Sie aber, dabei zu bedenken, dass wir ausdrücklich als Erholungsanlage OHNE ANIMATION ausgeschrieben sind. Desweiteren ist mit dem Veranstalter auch ein AI-LIGHT vereinbart, was u.A. mittags nur einen Snack und begrenzte Getränkeauswahl beinhaltet. Wir bedauern, dass Sie eventuell mit falschen Erwartungen diesbezüglich angereist sind, obwohl all dies in der Hotelausschreibung erwähnt wird. Vielen Dank aber für Ihr nettes Kompliment an unsere Angestellten! Mit freundlichem Gruss, A. Curiel Direktorin