- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorneweg: wir (2E/1K) waren bisher 5 Mal in Ägypten, davon nun das 4. Mal in der Makadi Bay. Das Royal Azur Resort ist überbewertet und verdient insgesamt nicht mehr als 3 Sterne. Der Gesamtzustand kann nach fast 8 Jahren als verbraucht bezeichnet werden. Renovierungen sind dringend nötig und wurden während unseres Aufenthalts z. T. auch durchgeführt (vorderer Bereich neben dem Hauptgebäude): in der ersten Urlaubswoche wurde auch zur Nachtzeit gehämmert und geflext... Zusätzlicher Baulärm kommt von der angrenzenden Baustelle des "Stella Makadi". Die vorherrschende Nationalität bestand aus Russen bzw. Osteuropäern, die leider auch die bekannten Klischees erfüllten (Vodka, Pöbeln, Lärm, Liegenbeschlagnahme, etc.) In einem Fall wurde der 9-jährige Sohn von Bekannten durch jugendliche Russen festgehalten und Mund und Nase zugehalten! Das Personal wirkte eingeschüchtert und zeigte kein Interesse, einzuschreiten. Wenn Makadi Bay, dann unbedingt ins Madinat Makadi (z. B. Makadi Star, Sunrise, Arabesque, Grand Makadi, Makadi Palace)!
Das Zimmer mit Balkon zur Poolseite (Abendsonne) war ausreichend groß für 3 Personen u. sauber. Das Doppelbett war erstaunlich gut, das Zustellbett allerdings mehr eine Hängematte, wurde aber ausgetauscht. Das Bad mit Badewanne und Plastikduschvorhang hatte den Flair der 70er-Jahre, war aber relativ sauber. Die Minibar war immer mit Wasser u. Cola/Sprite gefüllt.
Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist - da groß und hoch - laut, die Speisenauswahl sehr begrenzt und irgendwie immer ähnlich, Obst und Blattsalate gab es so gut wie gar nicht, Salatdressings nur fertig u. eklig, kein separates Öl u. Essig. Am Strandrestaurant waren ständig Scharen von Spatzen zwischen offenenen Brot- und Essensbehältern unterwegs - Hygiene = Fremdwort. Nur in den Bars u. Restaurants im Hauptgebäude gabs Gläser, sonst verkratzte und oft übelriechende Plastikbecher. Empfehlenswert ist lediglich das italienische Restaurant.
Deutsch ist beim Personal Mangelware, auch an der Rezeption! Mit Russisch kommt man am weitesten, mit Englisch geht's gerade so. Zimmerreinigung war gut, allerdings landete der Pyjama unseres Sohnes mitsamt der Betwäsche in der Wäscherei und kam erst nach intensiver mehrtägiger Nachfrage wieder zum Vorschein. Der Check-In ging schnell (es war 22: 30h), dann kam das 'Late-Arrival-Dinner': in der Disko (Lärmpegel +130dB) war am Eingang ein kleiner Tisch mit 2 Warmhaltebehältern mit lauwarmen Pizzaschnitten (Geschmacksnote Pappkarton) bzw. Rindergulasch m. Reis und einige staubtrockene Brötchen - absolut der Negativhammer!
Das Hotel liegt abseits der eigentlichen Makadi Bay (Madinat Makadi), entsprechend unverschämt sind die Taxigebühren zum Makadi Center (Hin/Zck. 15,--€), die Shops im Hotel kann man vergessen. Für ein paar Euro kann man mit einem Shuttlebus zum Shoppen nach Hurghada fahren, haben wir uns aber verkniffen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Positiv ist das inklusive Sportangebot wie Surfen, Kajak, Tretboot, Billiard etc., wir hatten auch keine Probleme mit Liegen, waren jedoch immer am Strand und erst abends die letzte Stunde am Pool. Die seltenen Tanzshows der Animateure waren gut, leider waren meist nur mittelmäßige 'Karaoke-Stars' zugange (nix wie weg). Der Strand ist als kleine Lagune angelegt u. optisch ganz ansprechend (auf den ersten Blick!): leider fließen unmittelbar daneben die Hotelabwässer aus drei Rohren ins Meer, was bei Ebbe (09:00-15:00h) wunderbar von der Promenade (mit Sitzbänken) aus beobachtet werden kann - igitt!! Wir haben noch nie so viele Leute getroffen, die über Juckreiz geklagt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |