Alle Bewertungen anzeigen
Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2016 • 1 Woche • Strand
Nicht auf die Sterne sondern auf den Preis schauen
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Royal Azur wird in manchen Katalogen mit 5 Sternen dargestellt. Die kann ich nicht vergeben. Mit 4 Sternen ist es gut getroffen.Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut ok. Und das sagt mehr als alle Sterne. Das Haus ist in die Jahre gekommen und hat teilweise entsprechenden Renovierungsbedarf (Gardenview-Zimmer). Einige Zimmer sind bereits renoviert (Poolblick). Die Familienzimmer sind nicht so alt und sehr ansprechend. Das Hotel war nur zur Hälfte ausgelastet, trotz daß die zugehörigen Schwesterhotels Azur Club und Garden Beach seit Mitte Dezember geschlossen sind (Gästemangel) und deren Gäste alle ohne Mehrpreis hierher umgebucht werden. Da Genosse Putin seine Landsleute derzeit nicht nach Ägypten reisen lässt, waren überwiegend Deutsche und ein paar wenige Gäste aus Westeuropa und dem Baltikum im Haus. W-Lan geht nur in der Lobby, mit Modem-Geschwindigkeit... Menschen, die über ihre Einkommensteuer hinaus weitere Abgaben an an den Staat leisten (z. B. Tabaksteuer) werden hier nicht diskriminiert; ihnen werden ausreichend Aschenbecher bereitgestellt. Sie müssen nicht wie Hunde vor der Tür stehen - es geht auch so! Marlboro 27,-€ die Stange im Duty free am Flughafen, 40,-€ im Hotel. Ich wollte eine Woche Sonne tanken und bin sehr zufrieden mit dem was das Haus zu bieten hatte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind groß genug und ausgestattet mit allem was der Mensch braucht. Alle haben Balkon bzw. Terrasse, Klimaanlage, Flachbild-TV u. a. mit ARD, ZDF und einem Schweizer Kanal. Minibar mit Softdrinks und Wasserkocher (Nescafé und Teebeutel) sind inclusive. Es wird täglich nachgefüllt. Der Safe (inclusive) ist leicht zu codieren. Ein paar mehr Kleiderbügel wären wünschenswert. Auch im Bad ist alles wie man es bei 4 Sternen erwarten kann. Großer Spiegel, Bade- und Handtuch, Seifenspender etc. Der Duschvorhang über der Wanne ist wohl durch nichts zu ersetzen. Sauberkeit und Wäschewechsel waren perfekt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hauptrestaurant war die Auswahl und Qualität der Speisen sehr gut. Auch kurz vor Ende der jeweiligen Öffnungszeit wurde das Buffet immer noch nachgefüllt. Die Kellner trüben leider das Bild. Schnell sind sie nur wenn es darum geht den Gästen das Besteck wegzunehmen oder wenn ein Gast sich eine Stunde(!) vor Restaurantschluss an einen Tisch setzt, der bald für die nächste Mahlzeit eingedeckt werden soll. Bestellungen für Tischgetränke scheinen nahezu unerwünscht. Dezente Trinkgelder änderten daran nichts. Für die Hauptmahlzeit am Abend hätte ich separates Besteck für Salat, Hauptgang und Dessert erwartet; soviel Abwasch wollte man dann doch nicht haben. Da nur wenige Gäste da waren, blieben einige Bars geschlossen. Der Weg zur nächsten geöffneten Bar war aber nicht sonderlich weit. Warum man in Urlaubshotels dieser Klasse nirgends einen Kaffee bekommt, der diese Bezeichnung auch verdient, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Irish Coffee gehört hier zum AI-Angebot: In einen Kaffee-Latte aus dem Instant-Automat wird ein Schuss Whiskey gekippt... Da lob' ich mir die lecker Fruchtsäfte, die der Barkeeper ganz nach Wunsch mit Eis und Wodka anreichert. Auch andere Cocktails werden frisch zubereitet (keine Kanister).


    Service
  • Sehr gut
  • Schulenglisch genügt völlig um sich mit dem Personal zu verständigen. Daß alle deutsch können, steht nicht im Katalog. Wenn es mal kritisch wird, an der Rezeption nach Rikki fragen. Sie hat mir am zweiten Tag unkompliziert zu einem sehr schönem Zimmer verholfen. Im ersten war Heizung/Klima defekt. Reinigung im Zimmer und in den öffentlichen Bereichen hervorragend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zum Flughafen fährt man gut 30 Minuten (direkt) oder mehr als 60: Da das Hotel im Süden von Makadi Bay liegt, werden beim Transfer meist noch ein paar Hotels dazwischen angesteuert. Hinter dem Hotel ist nichts als Wüste. Nach dem übernächsten Hotel befindet sich eine kleine Ladenstraße am Strand. Der Strand grenzt direkt an das Hotel und bietet eine kleine Badebucht. Es gibt keine Wellen, das Wasser wird aber nach wenigen Metern zu tief zum stehen. Wer Wellengang braucht, gelangt über einen Steg direkt vor das Riff. Fußweg knapp 1 km, Badeschuhe empfehlenswert. Wer es etwas ruhiger mag ist hier gut aufgehoben - lebhaft ist woanders.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation fand abends in der Lobby statt. Das konnte sehr laut werden. Wenn wieder mehr Gäste da sind, finden die abendlichen Shows am Pool statt. Tagsüber waren die Animateure leicht zu finden, wenn man es wollte und unaufdringlich, wenn man in Ruhe gelassen werden wollte. Das habe ich schon schlimmer erlebt. Allein dafür haben sie volle Punkte verdient. Wegen der geringen Auslastung dürften notorische Liegenreservierer enttäuscht sein. Am Pool wie am Strand waren immer reichlich freie Liegen, Auflagen und Sonnenschirme zu haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jens, vielen Dank, dass Sie bei uns zu Gast waren und sich nach Ihrem Urlaub die Zeit genommen haben, ein so ausfuehrliches Kommentar hier auf HolidayCheck zu veroeffentlichen. Ihre Weiterempfehlung und Ihre Zufriedenheit ueber Ihren Aufenthalt bei uns freut mich sehr, und ich hoffe, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Das gesamte Team von Royal Azur Resort wuenscht Ihnen alles Gute und freut sich auf ein Wiedersehen! Mit freundlichen Gruessen Mohamed Hafez General Manager