- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Über die Lage des Hotels waren wir uns im klaren, eben dass in näherer Umgebung außer Wüste nicht viel zu sehen ist. Es war ok, meinem Mann ging es darum, dass er schnorcheln konnte. War am frühen Morgen vom Steg des Nachbarhotels auch möglich, später war dort aufgrund von Ebbe das Wasser weg. Das Royal Makadi liegt in einer Bucht und somit war baden ganztägig kein Problem. Die Gartenanlage war sehr gepflegt, was man von den anderen Einrichtungen nicht wirklich behaupten konnte. Ganz schlimm war der Zustand der Toilettenanlage, 3 an der Zahl für den Strand als auch Poolbereich. Das Reinigungspersonal bemühte sich den ganzen Tag und am Abend um Sauberkeit, doch wenn auch noch 2 Toiletten wegen Überflutung ausfallen, ist auch dieses machtlos. Die maroden Wände und Türen schaut man sich besser dort nicht an. Ganz schlimm empfanden wir das Reservieren der Liegen ab ca. 05:15. Um überhaupt eine Liege zu bekommen war man gezwungen, sich der ganzen Schar anzuschließen. Viele Gäste kamen aber erst gegen Mittag, wir waren zumindest bereits ab ca. 06:30 am Strand. Ganz extrem war das Getränkeproblem. War das Fassbier aus, musste das Personal auf Flaschenbier ausweichen, was dann ungekühlt an die Gäste ausgeschenkt wurde. Es stand teilweise Stunden in der prallen Sonne. Bestellte ein Gast z.B. gegen 20:30 an der Poolbar, die bis 00:00 Uhr geöffnet hatte, einen Weißwein, war dieser bereits nicht mehr verfügbar, nach und nach folgten weitere Getränke. Den Unmut der zahlreichen Gäste bekam dann leider das Personal ab, obwohl der Fehler ja wohl eindeutig beim "sog. Restaurantmanager" liegt. Alles in allem ist das ein Grund, dieses Hotel im jetzigen Zustand mit den Schwachpunkten nicht weiterzuempfehlen.
Hier 4 Sterne, vom Mobilar her max. zwischen 2 und 3. Es ist veraltet, doch unser "Zimmerboy" war bemüht, es so sauber wie möglich zu halten. Bei Ankunft war es wohl noch nicht richtig gereinigt, was aber am Folgetag nachgeholt wurde. Frische Handtücher waren jeden Tag in ausreichender Zahl vorhanden, die Minibar wurde aufgefüllt, ebenso Kaffee. Die Matrazen waren für uns sehr bequem und wir haben gut geschlafen. Wir hatten ein Zimmer mit Terrasse, Dusche und Blick auf die Food-Meile. Wir fanden die Lage sehr gut. Den Fernseher haben wir nicht einmal ausprobiert. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.
Im Strandrestaurant gab es bereits Frühstücks- als auch Mittagsbuffet, zusätzlich ab 15 Uhr wieder Pizza, Nudeln, anschließend Kuchen und Crepes und am Abend nochmals bis 22 Uhr Pizza und Nudeln. Für ein Strandrestaurant war die Abwechselung völlig ausreichend und auch schmackhaft. Im Hauptrestaurant haben wir nur zweimal gegessen (einmal als wir keine Reservierung hatten und einmal am Abreisetag). Dort herrsche ein schreckliches Gedränge und hatte man sich in der Schlange vorgekämpft, waren prompt keine Teller mehr da. An 6 Abenden waren wir auf der Food-Meile essen. Hier müsste man 5 Sterne geben und ist das Higlight der Anlage. Jedes Restaurant dort hat sein eigenes Konzept, uns gefielen alle Varianten. Hier stimmte auch das Ambiente. Leider schlossen mit Schließung der Restaurants auch die "Stehbars" und man konnte entweder zur Strandbar, in die Lobby, in den Außenbereich vor dem Hauptrestaurant, schloss auch bereits 23 Uhr (Ohropax angebracht, keine Unterhaltung möglich), oder direkt ins Bett gehen. Es fehlt einfach eine gemütlich Bar inmitten der Anlage, wo man sich auch mal in Ruhe unterhalten kann.
Über den Service können wir uns in keinster Weise beklagen, wir wurden in allen Bereichen stets schnell und freundlich bedient. Wir haben das gesamte Personal als sehr höflich und freundlich erlebt.
Vom Flughafen aus sind wir auf dem Hinweg ca. 30 Minuten unterwegs gewesen, der Rückweg dauerte mit 1:45 wesentlich länger. Ausflüge wurden im Hotel und am Strand angeboten. Wir haben keine mehr gemacht, da wir bereits das 16. Mal in Egypt waren und nur eine Woche relaxen wollten. Shoppingmöglichkeiten nicht fußläufig erreichbar (ein paar im Nachbarhotel), die Shops in der Anlage völlig überteuert. Das war im letzten Jahr im sog. "Madinat Makadi eher gegeben. Kleiner Tipp: Fremde Taxen werden an der Schranke nicht durchgelassen, vom Nachbarhotel aus können sie mit wem sie wollen überall hin!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote haben wir nicht in Anspruch genommen, wurden aber zahlreich angeboten Am Abend war es definitiv an der "Außenbar" viel zu laut und man war dort allem ausgesetzt. Es ist halt nicht jedermanns Sache sich allabendlich die Kinderdisco anzusehen und hören - und Bingo spielt auch nicht jeder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jutta |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Frau Jutta, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen solch ausführlichen Bericht auf Holidaycheck.de zu schreiben. Durch konstruktive Rückmeldungen sind wir in der Lage, unsere Dienstleistungen stets zu verbessern und danken Ihnen daher sehr für Ihre Mithilfe. Gerne möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass unser Hotel in naher Zukunft renoviert wird. Stetig sind wir dabei unsere Anlage zu verbessern. Die Preise der ansäßgen Shops werden von den externen Mietern angesetzt. Hier haben wir keinerlei Einfluss, leiten es aber gerne weiter. Taxis werden aus Sicherheitsgründen nicht auf unser Gelände gelassen. Wir möchten uns nochmals für die Unanehmlichkeit bezüglich der Reinigung entschuldigen. Es erfreut uns, dass Sie unseren Service sowie unsere Spezialitätenrestaurants als positiv empfunden haben. Des Weiteren danken wir Ihnen für den hinweis betreffend der Liegenreservierung, welche in unserem Hause untersagt ist. Die zuständige Abteilungbefindet sich in der Lösungsfindung und Umsetzung momentan. Unsere Poolbars schließen bei Sonnenuntergang. Wir haben alle betroffenen Abteilungen über Ihre unangenehmen Erfahrungen informiert und die notwendigen Korrekturmaßnahmen werden umgehend umgesetzt. Wir empfinden es als sehr schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und es tut uns sehr Leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns hatten. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr wichtiges Feedback! Mit freundlichen Grüßen, Hisham Tawfik General Manager