Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Kathrin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2016 • 1 Woche • Sonstige
Laguna Beach Alya Resort & Spa – nie wieder!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Schlimmste Hotelerfahrung – Mafiamethoden inklusive Das ganz neu eröffnete Hotel soll in einem 5 Sterne Bereich liegen. Wir waren schon sehr oft in der Türkei und haben das Land und deren Leute kennengelernt. Aber was wir hier erleben mussten, konnten wir uns nie erträumen! Die Hoteleröffnung war für Mitte April geplant, die tatsächliche Eröffnung war dann erst genau an unserem Anreisetag, aber noch immer viel zu früh! Viele Hoteleinrichtungen waren noch gar nicht verfügbar, befanden sich noch im Bau oder sind nur unzureichend in der Ausstattung. Die Zimmer sind für ein 5 Sterne Haus sehr klein bemessen und hellhörig. Der Zimmersafe war nicht im Schrank befestigt und konnte samt Inhalt davongetragen werden. Das Zimmer war sehr schlecht gereinigt worden, hier befand sich noch Bauschmutz. Die Klimaanlage funktionierte nicht, wurde erst nach mehrmaliger Reklamation repariert. Der Fernseher funktionierte nicht, da die Batterien der Fernbedienung falsch eingelegt waren. Und noch viele weitere Dinge, die hier den Rahmen sprengen würden. Die Flure waren nur in einem Bereich fertiggestellt, wurden aber größtenteils nicht beleuchtet. Es war ja auch nur ein Haus bezugsfertig, gut zwei Drittel des Hotels befanden sich noch im Bau bzw. deren Zimmer waren noch nicht vollständig eingerichtet. Die Feuermelder im Flur waren ebenfalls nicht angeschlossen. Die Fluchtwege waren mit Reinigungswägen verstellt. Bei unserer Ankunft mussten wir schon feststellen, dass es mit Deutsch oder Englisch sehr schwierig werden wird, da hier offenbar nur türkisch-sprachiges Billiglohnpersonal eingesetzt wird. Das hat sich zu vielen späteren Zeitpunkten auch bestätigt. Seien es die Kellner, die sehr streng nach Schweiß rochen oder den Unterschied zwischen Mineralwasser und Stilles Wasser in vielen Sprachvarianten nicht verstanden und selbst Rot- und Weißwein verwechselten. Auch an der Rezeption musste man immer wieder auf schlecht deutschsprechendes Personal warten, wenn man eine Frage oder eine Reklamation hatte, was ja nicht selten vorkam, da ja noch kaum was fertig war. Wir bekamen nach Ankunft keine Einweisung über Essenszeiten, örtliche Gegebenheiten usw. Man konnte nur durch Suchen etwas finden, da auch keine Beschilderung angebracht war. Irgendwann stand man dann wieder in einem Flur, der noch im Bau war. Komischerweise waren diese aber hell beleuchtet! Das Fitnessstudio befand sich im Keller und war noch ohne Inhalt! Erst nach 5 Tagen wurden dann diverse Geräte aufgestellt. Ein erster Test wurde sofort abgebrochen, da die Spiegel an der Wand vom Schwitzen beschlugen und eine Abluft nicht funktionierte. Außerdem, wer mag schon im Keller Sport treiben? Auch im Keller und ohne Tageslicht befand sich der Spa-Bereich. Auch keine Erholung bei Beleuchtung und unfertiger Ausstattung und sehr viel Bauschmutz. Ein Jacuzzi war noch nicht fertig gemauert, sei angeblich undicht. Hier wurde auch nie daran gearbeitet. Friseur und Massagen ebenfalls nur im Keller. Wer versteht hierunter einen 5 Sterne Standard. Außerdem war der Friseur auch noch nicht eröffnet. Die Disco befand sich noch im totalen Chaos, war ebenfalls noch nicht fertig. Stattdessen sollten die Leute mit dem Animationsteam zu benachbarten Discos gefahren werden, und dies gegen Gebühr, obwohl ja eigentlich alles inklusive sein sollte. Die teuren Getränke in den Discos kommen dann auch noch dazu, so dass ein Abend zu Zweit locker mal 100 € kosten könnte. Eine Eisstunde am Nachmittag gab es ebenfalls nicht. Eis konnte im Miniladen im Hotel gekauft werden, aber nur Fertigeis am Stiel. Der Laden war anfangs auch noch nicht fertig eingerichtet. Die Preise sind überteuert. Das Amphitheater des Hotels war ebenfalls nicht fertig. Somit wurde die komplette Animation im Poolbereich vorgenommen, was für Erholungssuchende Urlauber sehr störend war, denn die Musik war mit fast 100 dB sehr laut. Auch während dem Abendessen wurde sehr laute Musik gespielt. Wenn man hier etwas gesagt hatte, wurde man nur mit Ausreden vertröstet. Geändert hat sich nichts. Besonders erwähnenswert sind die falsch eingelegten Beckenrandgitter am Pool, welche sich beim Darüberlaufen verschieben. Hier ist die Verletzungsgefahr durch das Einbrechen der Gitter sehr hoch, sogar ein Kellner ist darüber gestolpert. An den Brücken über dem Pool sind die Latten am Ende nicht verschraubt, so dass wir auch hier erstmal gestolpert sind. Überall in der Hotelanlage wurde gebohrt, geschraubt, gehämmert und gesägt, sogar der Eingangsbereich war noch nicht fertig. Es war nie ein ruhiger Moment, denn dann war ja wieder die laute Animation. Erholung Fehlanzeige! Es gibt im ganzen Hotel keine rauchfreien Zonen. Man wird sogar im Außenbereich des Restaurant oder an allen Stellen am Pool von den Rauchern belästigt. Die Patisserie war ebenfalls noch nicht fertig, somit gab es am Nachmittag auch keinen Kaffee und Kuchen! Der angebliche Fahrstuhl zum Strand ist nur ein Aufzug, welcher unter das Kellergeschoss führt, um hier ein paar Laufmeter zum Strand zu sparen. Trotzdem ist der Weg zum Strand sehr steil und der Strand selbst ist für ältere Leute und kleine Kinder nicht geeignet, da man sofort bis zum Knöchel tief im Kies steckt. Fremde Hunde laufen über den Strand und kacken überall hin. Pfui Teufel! Die Strandbar war ebenfalls noch nicht fertig, auch hier wurde gehämmert, gesägt und…. Mit der Zeit hatte man auch keine Lust mehr, zu reklamieren. Es änderte sich ja nichts und meist wurde man auch nicht verstanden. Toilettenanlagen waren teilweise noch nicht fertiggestellt, abends ohne Licht, ohne Handtücher, Seife etc. Pissoirs funktionierten nicht, da diese nicht am Strom angeschlossen waren. Dementsprechend war die Luft im Raum! Nach unserem Urlaub wollten wir auf Facebook eine wahre Bewertung des Hotels abgeben. Da merkten wir, dass unser Account bereits gesperrt war, da wird diverse Fragen von anderen interessierten Urlaubern wahrheitsgemäß beantwortet hatten und dabei auch Fotos einstellten. Diese Einträge wurden vom Hotel gelöscht und unser Account gesperrt. Wir haben daraufhin eine wahre Bewertung über einen anderen Account eingestellt. Auch dieser wurde dann innerhalb Stunden blockiert und die Bewertung ist mittlerweile nicht mehr sichtbar. Wie man bei Facebook solche Bewertungen löschen kann, ist uns allerdings unklar. Man beachte auch, dass ca. 90 % der 5 Sterne Bewertungen bei Facebook weit vor der Eröffnung erfolgten oder jetzt nach der Eröffnung von den Mitarbeitern des Hotels und Bewohnern in der Nähe erfolgten. Auch wenn die Lage im Hotel durch weitere Umbauten und Fertigstellungen verbessert, wird dieses Hotel nie vergleichbar mit einem normalen 5 Sterne Hotel sein. Die Anlage ist sehr gedrungen auf engem Raum platziert worden. Entsprechend eng wird es, wenn die Auslastung einmal steigen wird. Mit dem vorhandenen Personal kann man dieses Hotel jedenfalls nicht betreiben. Wenn hier jemand zufrieden sein sollte, dann muss er sich fragen lassen, was er bisher bereits erlebt hat. Wir haben jedenfalls einen normalen Reisepreis bezahlt und haben dafür auch einen Urlaub mit Erholungswert erwarten. Genau das Gegenteil war der Fall. Zusätzlich zu den fehlenden aber gebuchten Eigenschaften und wir menschlich durch die Zensur enttäuscht. Zensur gehört in der Türkei offenbar auch in den 5-Sterne-Hotels zum Standard. Wir jedenfalls werden dies nicht unterstützen und uns in Zukunft wieder andere Urlaubsländer aussuchen. Schade für den kleinen ehrlichen Mann auf der Straße. So schaden die Hoteliers sich und ihrem Land zusätzlich zur politischen Lage. Laguna Beach Alya Resort & Spa – nie wieder!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Für ein 5 Sterne Hotel zu klein.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Eintöniges Buffett - jeden Tag das gleiche. Die Wahl stand zwischen Hühnchen oder Hühnchen vielleicht auch Hühnchen. Das ganze leider total tod gebraten. Der Fisch war nicht genießbar, teilweise lagen nur noch die toten Köpfe in der Warmhalteschale. Leider Nix beschrifttet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Sprache weder deutsch, noch englisch. Eher türkisch oder russisch.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht

  • Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    3 Pools, an einem davon findet das tägliche und sehr laute Bespaßungsprogramm statt, den ganzen Tag über, am 2. Pool sind die Wasserrutschen und der 3. Pool ist etwas ruhiger. Der Fitnessraum liegt im Keller, kein Tageslicht, die Klimaanlage schien nicht zu funktionieren. Die Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr zu kurz. Wellness auch im Keller und recht ungemütlich. Wer das tägliche Animationsprogramm liebt, der ist hier sicher richtig, für Erholungssuchende ist das nicht geeignet. Abends immer wieder die gleiche Musik.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kathrin
    Alter:41-45
    Bewertungen:5