- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Noch sind wir da, letzter Tag, aber ich möchte schon jetzt etwas dazu schreiben. Vorab die Information, dass ich seit 40 Jahren beruflich mit Hotels zu tun habe, meine Sicht also natürlich kritischer ist, aber vielleicht an manchen Stellen auch verständnisvoller. Allgemein gesprochen ist es ein zauberhaftes kleines Hotel an Westküste von Ko Lanta, mit dem Pool und dem Restaurant direkt am Wasser gelegen. Man trifft kaum auf andere Menschen, was zusätzlich an der schwachen Belegung in der Regenzeit liegt.
Die Zimmer sind groß und geräumig, die Badezimmer schön und hell. Ich glaube, dass ich hier ein paar negative Kommentare zu den zimmern gelesen habe. Dies soll wohl auch an den dunkleren Hölzern gelegen haben. Naja, skandinavische helle Hölzer würde ich eher als untypisch erachten, dunkle Hölzer gehören für mich zu Asien. Die Zimmer haben Minibar, einen Ventilator und zusätzlich Klimaanlage, so wird die kühle Luft angenehm im zimmer verteilt. Die Schränke waren für uns ausreichend, es wäre lediglich schön, wenn man die Koffer besser verstauen könnte. Ein großer Balkon gehört auch dazu. Es gibt auch "Villen", die ich bisher leider nur von aussen gesehen habe. Sie scheinen recht groß zu sein, liegen am Pool und am Meer.
In erster Linie bewerten wir hierbei das Frühstück, welches in anderen Bewertungen auch schon mal kritisiert wurde. Ja, das Buffet ist klein und nicht abwechslungsreich. Es wäre auch nicht sehr wirtschaftlich, wenn sich das Buffet täglich ändern würde. Es gibt dann jedoch noch eine Karte, wo man diverse zusätzliche Dinge auswählen kann, ja, alles inkl. Joghurt, Müsli, Eierspeisen, French Toast, baked beans, Crepes, Käse, Aufschnitt, Thai Food .... Ich denke nicht, dass die Gäste zu Hause so viel Vielfalt in ihrem Frühstück haben. Wir hatten jeden Morgen ein anderes Frühstück und es wurde nie eintönig. Ansonsten hatten wir auf einem unserer Ausflüge ein Catering vom Hotel, welches ebenfalls sehr lecker war. Im Hotel haben wir einmal Thai gegessen, welches ich in meinem Kochkurs selber mit zubereitet habe, also war es natürlich super lecker ;-). Am Pool hatten wir einmal das Clubsandwich und Burger welches ausreichend, lecker und mit einem guten Preis Leistungsverhältnis war (ca. 440 Baht p.P.).
Es gibt am Service, nichts, nichts und gar nichts auszusetzen. Wir kennen die thailändische Gastlichkeit, aber die Mitarbeiter im Layana toppen alles bisher erlebte. Was es ausmacht ist u.a., dass die Mitarbeiter ihre Arbeit sofort unterbrechen wenn sie einen Gast sehen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Mit einem ehrlichen freundlichen Lächeln, mit Blickkontakt, manchmal mit Fragen oder besten Wünschen verbunden. Jemanden herauszuheben, würde die Gesamtleistung schmälern, weil ausnahmslos alle toll waren. ich möchte nur zwei Personen nennen, diese damit aber nicht hervorheben, sondern nur als Beispiel nennen. Da ist der Direktor Franck, über den ich hier auch schon negatives gelesen habe. Er ist sehr present, ist sehr interessiert, spricht die Gäste an, erkundigt sich, berät und hält einfach nur ein Schwätzchen. Er hat verstanden, dass er als Direktor nicht jemand ist, der aus der Ferne regiert, sondern der der erste Gastgeber ist. Wir sahen ihn auch am Strand, wo er sich auch nicht zu schade war mal Plastik aufzusammeln. Ansonsten müssen wir natürlich Gea erwähnen, eine Deutsch-Thailänderin, die perfekte Symbiose aus deutschen Tugenden und thailändischer Gastfreundschaft. Aufgeweckt, sehr hilfsbereit, sehr emphatisch und eine tolle Ansprechpartnerin für deutsche Gäste. Sie hat für uns einiges im Hotel organisiert, hat uns Tipps gegeben und war immer ansprechbar. Am Pool ist immer jemand, der einem Tücher auf die Liegen legt und Eiswasser bringt. Die Zimmer wurden schnell gesäubert, meistens von drei Mitarbeiterinnen gleichzeitig, es war sauber, man konnte alles offen liegen lassen. Das Hotel bietet einen eigenen Hotelshuttle zum Flughafen an. Wer bei den Mitarbeitern etwas auszusetzen hat, dem kann man es einfach nicht recht machen. Natürlich geht nicht alles, aber im Rahmen des möglichen wird alles schnell und mit einem Lächeln erledigt.
Das Hotel liegt direkt an der Hauptstrasse von Ko Lanta, aber ein Weg führt erst einmal weg vom Lärm, bevor der Hotelbereich beginnt. Die Transferzeit vom Airport Krabi war etwa 2 Stunden, ich habe nicht auf die Uhr gesehen. An der Strasse gibt es kleinere Restaurants und Scooter Vermietungen. Minimärkte sind wohl etwas weiter entfernt und die nächste Wechselstube war links ein paar Minuten mit dem Roller. In Hotelnähe ist keine besondere Sehenswürdigkeit, aber die Insel hat schon einiges zu bieten, ausserdem kann man die Ausflugsangebote nutzen. Wir haben uns für die Ausflugsmöglichkeiten des Hotels entschieden, da diese nur für uns waren und wir sicher gehen wollten, dass die Ausflüge professionell, sauber und sicher sind, was sie dann auch waren. Ebenfalls habe ich einen Kochkurs im Hotel gemacht, der mir viel Spass gemacht hat, aber wohl eigentlich nicht zum Standardprogramm gehört. Wie so Vieles wurde aber auch das möglich gemacht. Wir waren ansonsten im Naturschutzgebiet, Old Town, den Mangroven, auf der Zwillingsinsel und haben die Bootstour Ko Bubu gemacht. Das Hotel liegt am Long Beach. Während der Regensaison sieht es alles natürlich nicht so spektakulär aus, also nicht so wie auf den Postkarten, die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Das Wasser sit aufgewühlt, hohe Wellen und oft bewölkter Himmel. Was uns besonders schockiert hat, war die unglaubliche Menge an Müll die täglich angespült wurde. Die Mitarbeiter machten den Strand mehrfach täglich sauber, waren sehr bemüht und selbst der Hoteldirektor, sammelte auf seinen Runden immer wieder Plastikmüll ein. Dies ist nicht die Schuld des Hotels, nicht die Schuld der Einwohner Ko Lantas, es ist das globale Plastikmüllproblem, welches wir in diesem Ausmaß noch nie gesehen haben. Beängstigend, erschreckend, aufrüttelnd .... Oft war der Strandabschnitt sauber, was an den fleissigen Händen lag, aber links und rechts war es ein Bild des Jammers. Dies ist der Preis der Nebensaison, in der Hauptsaison soll es kein Problem sein. Ich will es auch nicht zu negativ bewerten, da dies mittlerweile überall zu dieser Jahreszeiten an den Stränden in der Gegend auftritt und global wach rütteln sollt. Ansonsten ist es schön, feiner Sandstrand, mit ein paar Muscheln und Korallenresten. Es gibt zwei Pools, einen Hauptpool mit Süsswasser und einen leicht gesalzenen, den aber keiner nutzte. Ohnehin war es wunderbar leer im Hotel, wegen der Regenzeit. Die Hotelanlage selber ist penibel sauber, sehr gepflegt und schön angelegt. Man fühlt sich sicher, die Wege sind kurz und es gibt immer Pflanzen oder anderes zu entdecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es könnte nach meinem Geschmack mehr Angebote geben. Neben den beiden Pools gibt es ein klimatisiertes Fitnesscenter und die Möglichkeit Fahrräder zu mieten. Zwei mal in der Woche wird wohl auch Yoga angeboten. Alles was angeboten wird ist aber kostenpflichtig, was wir sehr schade finden. Ich bin sehr aktiv, liebe Abwechslung und während meine Frau am Pool liegt, bin ich gerne in Bewegung, damit sie sich in Ruhe entspannen kann. Beachvolleyball fällt aus, weil einfach zu wenig Gäste da sind und das Klientel vermutlich auch nicht so sehr auf etwas Action steht. Was aber als kostenfreies Angebot gemacht werden könnte, ist zum Beispiel Thaiboxen. Also Dinge, die man auch ohne große Beteiligung machen kann, die niemanden stören, aber etwas Abwechslung bringen. Boccia oder andere kleine Dinge wären auch ok. Vielleicht eine geführte Fahrradtour .... Ich rede nicht von einem kompletten Animationsprogramm, aber dezente kostenfreie Angebote.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | TUI |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Frank, Guten Morgen, Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Da mein Deutsch noch nicht gut genug ist, um Ihnen ausführlich zu antworten, möchte ich mich nur für Ihre jahrelange Treue bedanken und es war schön, Ihnen persönlich von Ihrem Aufenthalt erzählt zu haben. Genießen Sie den Rest Ihres Urlaubs in Thailand und ich hoffe, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen Mit freundlichen Grüßen Franck und das Layana-Team