- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verspricht von außen mehr Schein als Sein: Schöne große Lobby und Terrasse mit Blick über die große Pool- und Strandanlage. Doch schon bei unserer Ankunft verging uns die Freude. Wir und viele andere Gäste mussten zwei Stunden warten, es waren keine Zimmer frei, Hotel war einfach mal ausgebucht!!!Uns wurde weder erklärt, wie es weiter gehen sollte, noch wurde sich entschuldigt, lediglich das All in Band bekamen wir und es hieß, wir können ja essen gehen. Die Leute an der Rezeption total überfordert, unfreundlich und desinteressiert. Das Essen im Hauptrestaurant der nächste Schock, aber dazu später. Unser Zimmer, das wir erhielten, war dann genau neben dem lauten, gefährlichen Fahrstuhl und obwohl es nach hinten raus gelegen war, fand man aufgrund des enormens Lärmpegels im Haus und wegen den abendlichen Shows/und der laut schnarrenden Musik keinen Schlaf. Kurzum, es war ein grausiger Tag!!! Wie hier bereits oft erwähnt wurde, ist dem Hotel nicht anzusehen, dass es erst vor drei Jahren fertig gestellt wurde. Wer mit offenen Augen durch die Stadt bzw. Wüste fährt oder aus dem Zimmerfenster blickt, kann auf die umliegenden Ruinen schauen. Teilweise weiß man nicht, ob es noch eine Baustelle ist oder schon wieder verkommen ist. Der schlechte Zustand des Hotels ist der ägyptischen Bauweise geschuldet: schlechtes Material, einfache Arbeiter, kein Geld und lange Bauzeiten, sodass die Rohbauten in der Sonne wieder vermodern. Das war aber nicht das größte Problem dieses Hotels! Gästestruktur: 90% Russen oder Osteuropäer, 8 % Franzosen, der Rest Deutsche, Holländer, Japaner, einige Einheimische. Die Russen benahmen sich leider entsprechend der Klischees, d.h. es wurde gedrängelt, geschubst, gesoffen und prinzipiell nur auf russisch lautstark gesprochen bzw. gepöbelt! Fazit: Wir können dieses Hotel auf keinen Fall empfehlen!!! Wir haben mit viel Humor, Geduld und Sarkasmus das Beste aus unserem Urlaub gemacht und hatten eine schöne Zeit, das gute Wetter ( mind. 38 Grad täglich) entschädigte viel, ansonsten würde niemand in dieses Hotel fliegen und auch nicht in diesen Ort. Wer eine russenfreie Zone haben möchte, sollte generell mehr Geld für einen Ägyptenurlaub investieren, da viele der russischen Gäste eher arm sind. PS: elektrische Fliegenklatsche ist ein absolutes Muss, kann man sogar im Hotelshop erwerben, denn die Fliegen sind total agressiv und lästig!
Ausstattung und Größe vollkommen ausreicheund und zweckmäßig. Die Sauberkeit und Reinigung war unter aller Sau! Es wurde lediglich das Bett gemacht,bisschen übern Tisch gewischt, das wars. Handtücher wurden fast nie gewechselt trotz Aufforderung, nicht mal Klopapier hatten wir regelmäßig. Der Boden wurde scheinbar nie gewischt, denn eine tote Fliege vom ersten Tag lag noch bei unserer Abreise auf dem Boden!!! Zu guter Letzt ist uns aus unserem Zimmer Geld abhanden gekommen. Auf unsere Beschwerde hin steuerte ein Manager und Security unser Zimmer an und durchsuchte es (sogar unsere Unterwäsche), "verhörte den Roomboy" auf arabisch und checkte unseren Safe, welcher bis zur Abreise nicht funktionierte. Letztendlich hieß es, alles was nicht im Safe ist, ist nicht versichert...tzzz Frechheit, zumal unserer Safe ja nicht funktionierte. Wir können nur froh sein, dass es keine 100 € waren.
Es gab ein Hauptrestaurant für alle und eine umfunktionierte Snackbar zum Restaurant für die Westeuropäer, d.h. es wurde durch die All in Bänder gekennzeichnet, welche Nationalität man hatte: Russen rot, Westeuropa blau. Der Grund dafür war das schlechte Benehmen der Russen im Hauptrestaurant und zahlreiche Beschwerden. Wir waren für diese Einrichtung sehr dankbar, denn dort herrschte eine angenehmere Atmosphäre, man wurde bedient und fühlte sich priviligiert. Dazu muss man sagen, dass mit steigender Franzosenanzahl auch dort das Niveau im Restaurant sank, da diese von einem Tisch zum anderen brüllten und generell keine Rücksicht auf andere Gäste nahmen! Das Essen dort war aber genauso schrecklich. Die Bandbreite reichte von fade über ungenißebar bis hin zu ekelerregend. Es war alles fettig, fade und geschmacklos, Gegrilltes außen schwarz und innen roh, Gemüse war immer nur eine Sorte zur Auswahl (Zuccini oder Paprika), Gesundes wie Salate waren ungenießbar, da 1. Durchfall-Alarm und 2. nicht frisch! Am schlimmsten war jedoch das Frühstück!!! Uns ging es noch nie so, dass wir uns bereits beim Aufstehen davor ekelten, gleich essen zu gehen. Es gab keine Auswahl, immer das Gleiche, alles zu süß, Wurst ungenießbar! Kurzum, das Essen dort war reine Nahrungsaufnahme, kein Genuss!!! Ganz davon abgesehen, dass wir permanent Durchfall und Übelkeit hatten, sogar noch in Deutschland nach der Ankunft! Soviel zum Thema Hygiene!!! Wir haben auch noch nie in einem Urlaub so viel Zeit mit Warten verbracht. Man sollte generell erst eine Stunde später zum Essen erscheinen, denn dann haben die Köche eventuell schon mit dem Kochen angefangen oder den Grill angeschmissen!!! Es gab 2 à la Carte Restaurants: Mama Mia und Fischrestaurant. Kann man durchaus in Anspruch nehmen, nicht etwa weil das Essen dort besser sei, sondern lediglich um andere Ambiente zu haben. Auch dort keine Salate wählen! Immerhin schmeckte der Fisch im Fischrestaurant ganz ok und der Kellner war sehr nett, dafür eine Sonne mehr! Wir können nur empfehlen, auswärts zu essen! Haben im Spicy sehr lecker und orientalisch gegessen und trotz Salate ging es gut, keine Magenprobleme! McDonalds und Burger King etc. gab es auch ;)
Das Personal war stets bemüht, nicht freundlich zu sein! Man wurde zwar bedient und bekam, wenn auch nach langem Warten, was man wollte, aber willkommen fühlte man sich nicht! Dazu muss man aber auch betonen, wie furchtbar und assozial viele Gäste sich benahmen, besonders die Russen. Manchmal konnten die Mitarbeiter einem leid tun. Da wir immer freundlich waren, wurden wir meist auch freundlicher behandelt. Es gab nur wenige Mitarbeiter, die wirklich noch nett waren und sich Mühe gaben. Dennoch ist man solch einen schlechten Umgang mit dem Gast nicht gewöhnt, egal ob Ramadan oder heißes Wetter ist, der Kunde sollte trotzdem König sein, in diesem Hotel Fehlanzeige! Man kam mit Englisch am weitesten, manche konnten etwas Deutsch. Russisch hingegen konnten viele fast fleßend, teilweise waren auch die Beschilderungen nur auf russisch, man fühlte sich manchmal eher wie in einem Moskau-Urlaub. Wir hatten einmal nach einem anderen Zimmer gefragt aufgrund der Lautstärke, aber gekümmert wurde sich nicht darum. Wie auch, unser Zimmer haben wir auch nur mit Glück bekommen!!!!
Wie gesagt, das Hotel kann einzig mit seiner großen Pool- und Strandanlage punkten. Alles andere ist eine Katastrophe!!! Das Hotel liegt außerhalb von Hurghada, d.h. inmitten von Wüste und Müll. Man kann dort überhaupt NICHTS unternehmen. Die einzige Möglichkeit ist eine Fahrt in die Stadt, welche mit dem hoteleigenen Shuttlebus ( 2 € pro Person) oder auch mit dem Taxi möglich ist. Wem es zu langweilig ist - und das wird es in diesem Hotel auf alle Fälle- sollte dies unbedingt tun. Die ägyptische Fahrweise garantiert einen Adrenalin-Kick allemal. In der Stadt dann der nächste Schock: Es ist einfach belastend. Wir kennen die Belagerung durch die Straßenverkäufer bereits aus anderen Ländern, z.B. Türkei etc. aber nirgends so penetrant und nervig wie dort. Am besten ignorieren und im Laufschritt durch die Straßen heizen, denn selbst ein lautes NEIN wird nicht akzeptiert. Und unbedingt nicht von der Hauütstraße weichen!!! Wir trauten uns einmal in eine Seitenstraße in einen Schuhladen und fürchteten uns um unser Leben, denn wir wurden von mehreren Verkäufern belagert und immer weiter in dunkle Gassen gedrängt. Einfach schrecklich, nur mühsam konnten wir uns "befreien" und wieder auf die Hauptstraße gelangen! Ausflugsmöglichkeiten genau wie das Hotel eine Enttäuschung. Auf keinen Fall bei dem Heini am Tisch in der Lobby buchen! Der Aquascope- Schnorchel-Ausflug war eine Zumutung. Ich war bereits in Ägypten und habe wunderbare Ausflüge gemacht, aber dieser Ausflug war ein Witz! Das angeblich große, neue U Boot aus Frankreich war verkommen, eng und die Scheiben zerkratzt, im Normalfall würde man so eine Maschine nicht betreten, wenn man nicht gerade lebensmüde ist! Großartige Fische gab es auch nicht zu sehen und den anschließenden Schnorcheltrip haben wir aufgrund der unhygenischen und bedenklichen Sicherheitsvorkehrungen des Schrott-Schiffes abgebrochen und sind missmutig zurückgefahren. 60 € aus dem Fenster geschmissen!!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel konnte wie gesagt nur mit dem schönen, großen Pool punkten. Dieser war wirklich sauber und hübsch gestaltet mit einer Swim-up Bar, daher auch vier Sonnen. Es gab genügend Liegen, welche jedoch bereits um halb 7 fast alle reserviert waren, Spätaufsteher haben dort das Nachsehen! Teilweise wurden Gruppen(Franzosen!) gebildet und bereits um 4 aufgestanden um 20 Liegen auf einmal zu reservieren. Das Hotel reagierte mit einem Verbotsschild, woran sich jedoch nicht mal die Poolboys gehalten haben -> mit Trinkgeld belegten diese auch reihenweise Liegen! Enttäuschend war das Meer. Dazu muss man sagen, dass der Strand künstlich angelegt wurde, da sich Betonboden unter dem millimeterdünnen Sand befand, Meer war nur über Stufen zu erreichen, Wasser total trübe und dreckig, da sieht die Ostsee sogar besser aus. Der Strand war aber ebenfalls sehr groß und bot immer einen Schattenplatz, weiterhin befand sich auch ein kleinerer Pool dort. Die sogenannte Animation war ein absoluter Witz. Sowas grauenhaft schlechtes haben wir noch nie erlebt! In der Hoffnung, dass keiner mitmacht, wurde um den Pool laut schreiend gerannt, Leute eher verkrault als animiert. Die Musik aus den billigen, schnarrenden Boxen war nervtötend und viel zu laut und immer die gleiche!!!! Man genoss regelrecht die Ruhestunden, vorausgesetzt kein lauter Franzose war in der Nähe! Genauso schlecht die abendliche Show. Wir haben die Menazine Bar für uns entdeckt, 2. Stock. Dort sang ein ägyptischer Roberto Blanco für ca. 10 Leute paar Songs und der ägyptische Steve Urkel bediente am Tresen und war der wirklich einzige, nette Kellner im ganzen Hotel! Das war unterhaltsamer als die peinliche Show!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rebecca |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |