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Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Schäbische 5 Sterne
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Großes, gutes Hotel mit ausgesprochen internationalem Publikum (viele Araber und Russen). Das Hotel hat ein schönes, repräsentatives Foyer mit freundlicher und kompetenter Reception, leicht in die Jahre gekommenen Fluren und Zimmern sowie einem kleinem Wellness-Bereich. Der Haupteingang liegt an einer 4-spurigen, stark befahrenen Strasse. Parken ist nur im Parkhaus des Hotels, halten zum Entladen hingegen direkt vor Haupteingang möglich. Ich habe zwar an der Außenfassade des Hotels kein Schild mit einer deutschen 5-Sterne-Zertifizierung gefunden (und da hingen viele Schilder!), aber das Haus firmiert im Internet doch konsequent mit „*****“, so dass ich auch den 5 Sterne Maßstab bei der Beurteilung anlegen werde.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Executive-Doppelzimmer war für das 5-Sterne-Niveau eher klein, aber vollständig ausgestattet. Am Schreibtisch gab es Telefon (mit Zweitanschluss im Bad), 3xStrom sowie Internet via Ethernet (nicht im normalen Zimmerpreis enthalten). Das Bad hatte eine große Dusche (aber keine Wanne) und nur ein Waschbecken. Auch das WC war direkt im kleinen Badezimmer mit untergebracht. Es gab großes Spiegelflächen in Bad und Flur, die schon begonnen blind zu werden und auch nicht mit dem gebotenen Aufwand gereinigt wurden. Die Zimmerwände, Oberflächen der Einbauschränke und das Leder des Drehsessels am Schreibtisch waren hell und leider angeschmuddelt. Die Einbauschränke machten eher mit ihren braunen Plastikgriffen einen eher wenig gediegenden Eindruck. Zierleisten lösten sich von den Wänden und/oder waren sehr unsauber (wieder) aufgeklebt. An den Wänden gab es als „Schmuck“ zwei Bilder mit einem ausgesprochen billigen Druck von Kaffeebohnen (was soll das?). Einige Reproduktionen/Kunstdrucke aus der in der Nachbarschaft gelegenen Staatsgalerie wären da schöner und auch passender gewesen. Auch den ziemlich kahlen Hotelfluren täten einige Bilder gut. Das Zimmer war zwar akzeptabel, aber entsprach definitiv nicht unseren Erwartungen an ein 5-Sterne-Haus.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben nur das Frühstück im Hotel eingenommen. Nach den Erfahrungen zum Frühstück haben wir uns entschieden an den Abenden „auswärts“ zu essen. Das Hotelfrühstück war zwar vielfältig und Eierspeisen wurden auf Wunsch auch individuell zubereitet; aber insgesamt waren die eingesetzten Waren und die Zubreitungsqualität für unseren Geschmack nicht auf 5-Sterne-Niveau. Wurst- und Käseaufschnitt war sogar nur auf durchschnittlichem Supermarktniveau. Als eigentlich ausgemachter Wurstesser hatte ich an allen Tagen definitiv keinen Appetit auf das Angebot. Habe mich an Rührei mit Speck, Lachs und Krabbensalat gehalten – was für meinen Geschmack mit Abstand das Beste auf dem Buffet war. Es gab einen passablen Obstsalat. Frisch aufgeschnittenen Ananas oder Melone suchte man hingegen vergeblich. Der Service beim Frühstück war unzuverlässig bis pampig. Am ersten Morgen mussten wir 10 min warten bis uns jemand danach fragte, ob wir Kaffe oder Tee wünschen – und auch das erst nachdem wir vom Tisch aufstanden, das Personal gesucht hatten und direkt darauf ansprachen! Am zweiten Morgen warteten wir 5 Minuten auf den Service. Als der direkt anschließende Nebentisch von der Bedienung mit Bürste von Krümeln der Vorgänger gereinigt wurde, fegte die Bedienung den Dreck auf unseren Tisch und unsere Teller. Eine Bemerkung unsererseits, dass das doch bitte nicht sein müsse wurde mit einem patzigen „Das war doch nur ein Krümelchen!“ quittiert. Bei den relativ kleinen Tischen ist man eigentlich darauf angewiesen, dass benutzte Geschirr schnell abgeräumt wird. Das war aber eher ein Problem. Am dritten Tag brachte es die Bedienung tatsächlich fertig mit einer Bekannten (Gast) am Nebentisch insgesamt 20min zu ratschen, während sich bei uns das Geschirr türmte. Nein, definitiv keine 5-Sterne für das Frühstück!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Haus bewegte sich – mit Ausnahme des Services beim Frühstück – auf hohem Niveau. An der Reception wurde ich auch am zweiten Tag nach Anreise – ohne Hilfestellung – mit Namen angesprochen und die Kollegin wusste aus dem Kopf, dass wir bis Montag bleiben. Beim Betreten des Hotels wurden wir stets vom Personal freundlich begrüßt. Kleine Wünsche (nach getrennten Decken und größerem Bademantel) wurden prompt erfüllt. Bei der Abreise patzte leider die Dame an der Reception mit einem unpassenden Kommentar zu unserem Executive-Package, was bei unserer Buchung inklusive war. Leider hat das Hotel keine Zigarren- oder Raucherlounge, was für einen passionierten Genussmenschen und Zigarrenrauchen leider dann wieder ein Grund ist, das Hotel nicht noch einmal aufzusuchen. *Fazit*: Ich ringe mich bei der Service-Bewertung doch zur vollen Punktzahl durch, da ich den schlechten Service beim Frühstück in die Gastronomiebewertung mit einfließen lasse und ich davon ausgehe, dass der Patzer bei der Abreise ein Ausrutscher war. Denn alles in allem empfand ich den Service im Le Meridien Stuttgart z.B. sogar besser als im Adlon Kempinski in Berlin.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • „Praktisch“ und „verkehrsgünstig“: zentral gelegenes Hotel am Schlosspark (bzw. den schäbigen Resten eines Schlossparks) 10 min zu Fuß vom Hauptbahnhof und 20 min entfernt vom Schlossplatz. Die Zimmer nach Vorn heraus sind laut (einer 4-spurigen, stark befahrenen Strasse). Für den Einkaufstripp sicherlich hut geeignet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im Wellness-Bereich gibt es einen Fitness-Raum mit den üblichen Gerätschaften sowie ein flaches (recht kaltes) Schwimmbecken, eine passable Saunalandschaft und einen schönen warmen Whirlpool. Am Pool stehen Liegen zum Relaxen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:41