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Ludger (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2004 • 3-5 Tage • Arbeit
Service vom Feinsten
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das "Le Royal Meridien", ehamals das "Abu Dhabi Grand", verfügt übr 264 Zimmer und Suiten, darunter 33 Royal Club Zimmer (gebuchte Kategorie). Das Hotel ist durch die nach außen hin blau verspiegelten Zimmer des Turms und des Anbaus ein Blickfang an der "Corniche Road". Die Zimmer verteilen sich auf 24 Etagen des Turms und den 7 Etagen des Anbaus. Das Hotel wurde 2003 komplett renoviert und in die Le Meridien Gruppe integriert. Die Farbgebung in der weiträumigen Lobby, den Restaurants und den Zimmern wird dominiert durch gelben und grauen Marmor, wobei sich diese Farben auch in den Teppichböden, den Polstern und den Wandfarben wiederholen. Die Möbel und Schränke sind aus dunklem Holz, das edel und warm wirkt. Das gebuchte Zimmer war ca. 40 qm groß. Beim Buchen von "Royal Club" oder einer Suite ist ein kontinentales Frühstück im Zimmerpreis mit inbegriffen. Das Hotel ist modern und absolut sauber. Die Gäste waren teilweise Business-Gäste, teilweise Urlauber. Die Gäste kamen aus Frankreich, Italien, England, Deutschland und vor allem aus den Emiraten selbst. Ich habe das Hotel direkt über Le Meridien telefonisch gebucht. Es war mein zweiter Aufenthalt ein einem Hotel der Kette. Ich wollte ein modernes Businesshotel für einen Kurzurlaub. Für Businessgäste ist das Hotel bestens zu empfehlen, für Strandliebhaber und Familien eher eingeschränkt. Hier scheinen das Sheraton&Towers, das Le Meridien oder das Rotana Beach die besseren Adressen zu sein. Über das Hotel wurde bei "Cyclone Tours" ein Halbtagesausflug in die Wüste für 250 Dirham gebucht, den ich sehr gut organisiert fand. Ansonsten habe ich keine Ausflüge mehr gemacht. Durch den Ramadan war das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Ein Internetcafé gibt es in der Abu Dhabi Mall. Gegessen habe ich nicht auswärts. In der 5th Street, quasi die Verlängerung des Lobby, gibt es einen Supermarkt und eine Reinigung. In der Marina Mall ist ein großer Supermarkt mit allem, was man so braucht. Es war mein erster Urlaub in den Emiraten und mein Eindruck war, dass es nur im deutschen Herbst und Winter dort von den Temperaturen auszuhalten ist.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren ca. 40 qm groß und sehr sauber. Das Bad hatte eine Wanne. In der Wanne war die Dusche integriert. Man muss allerdings dazu in die Wanne einsteigen, was bei älteren Menschen problematisch ist. Die Dusche hatte einen abnehmbaren Duschkopf. Über dem Waschbecken war ein großer, ausreichend beleuteter Spiegel. Ein Kosmetikspiegel war zusätzlich angebracht. Die Toilette und das Bidet waren seitlich versetzt angebracht. Die übliche Hotelkosmetik war ausreichend vorhanden, wohltuend ein großes Stück Seife. Boden und Wände waren mit Marmor ausgelegt. Das Bad war durch eine Glastür abgetrennt. Die Schränke verfügten über die gleichen Glastüren und waren beleuchtet. Es waren ausreichend Bügel und Stauraum vorhanden. Es gab eine Ablage für den Koffer. Das Fernsehen war mit einem großen Bildschirm ausgestattet. Es gab arabisches und internationales Fernsehen, aus Deutschland allerdings nur das ZDF. Das King Size Bett war sehr bequem, für einen Mann über 1,90m vielleicht 10 Zentimeter zu groß. Auf dem Schreibtisch hätte man gut arbeiten können, wenn man zuvor das Obst weggeräumt hätte. Morgens wurden mir vier Tageszeitungen auf Englisch gebracht. Eine Kaffeemaschine gab es nicht. Wegen der guten Isolierung durch die Fenster habe ich die Klimaanlage teilweise abgeschaltet. Das Zimmer war absolut ruhig. Die Zimmer verfügen über einen Zimmersafe. Zwei Bademäntel waren im Badezimmer verfügbar.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Während des Ramadan war tagsüber das sich drehende Dachrestaurant "Al Fanar" für die Gäste geöffnet. Morgens gab es dort das Frühstück, mittags einen Lunch und abends ab 18h das "Ifter"-Dinner für die Moslems, ein europäisch-arabisches Buffet. Neben dem Al Fanar öffneten abends das italienische Restaurant "Amalfi" und das japanische Restaurant "Soba". Am Abreisetag war auch die Brasserie "L' Opera" geöffnet. Der Chefkoch ist Deutscher, Herr Kiesl. Er versucht eine insgesamt internationale Küche auf hohem Niveau anzubieten. Durch den Ramadan war das Angebot sehr eingeschränkt. Die Qualität und der Umfang der Speisen beim Frühstück, dem Ifter-Buffet sowie à la carte im Amalfi war sehr gut. Die Qualität des Service war etwas unterschiedlich, aber durchweg gut und besser. Ansonsten wurden abends im Lobby Café "The Palm" nicht alkoholische Getränke angeboten. Der Irish Pub "PJ O'Reilly's" und der Nachtclub "Illusions" waren wegen des Ramadan geschlossen. Kindersitze waren vorhanden.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service des Hotels war der beste, den ich je in einem 5 Sterne+ Business-/ Grandhotel erlebt habe. 1. Buchen des Airport-Shuttle: Da ich mit der KLM um 23.55 Uhr Ortszeit landete, wollte ich sicher sein, abgeholt zu werden. Beim Anruf im Hotel wurde sofort darum gebeten, mich zurückzurufen. Das Abholen wurde per Mail bestätigt. Am Flughafengate in Abu Dhabi erwartete mich eine Mitarbeiterin von Gulf Air, die mich durch die "Imigration" und den Zoll schleuste und mich anschließend an den beauftragten Limousinen Service übergab. 2. Check-in, Rezeption: Ich wurde nach Mitternacht Ortszeit mit einem Erfrischungsgetränk empfangen. Der Check-in war zügig. Mir wurden vollständig alle Einschränkungen durch den Ramadan erklärt. Da mein Abflug um 00:55 war, wurde schon bei Check-in darauf hingewiesen, dass ich den letzten Tag verlängern können. Bis 18h zu 25%, bis 21h zu 50% des Zimmerpreises. Während des ganzen Aufenthaltes war die Rezeption ansprechbar. 3. Housekeeping: Der Empfang im Zimmer war optimal. Das Zimmer war tadellos sauber. Mich erwartete ein großer Fruchteller, der ab dem dritten Tag nachbestückt wurde und bis zur Abreise nicht mehr lee wurde. Weiter waren drei Teller mit Schnittchen und Gebäck auf dem Schreibtisch plaziert. Es waren Teller, Servietten und Besteck vorhanden. Abends wurde jeweils 1/2 Liter Wasser auf das Zimmer gebracht. Die Zimmer wurden Morgens vollständig von zwei Mitarbeitern gereinigt und eine Tagesdecke aufgelegt. Die Handtücher wurden mindestens einmal täglich gewechselt. Abends wurden die Betten aufgelegt - Blüten auf das Bett getreut. Nach drei Tagen wurde das Bett komplett neu bezogen. 4. Guest Relation - Concierge: Die Betreuung durch Mr Claude und seine Kollegen war "Klasse". Ich wurde bei jedem Treffen im Hotel nach meinem Befinden und meinen Wünschen gefragt. Claude erahnt die Wünsche der Gäste und ist neben dem Concierge der für mich beeindruckenste Mitarbeiter im Hotel gewesen. Der Concierge ist doppelt besetzt. Veranstaltungen vielen durch den Ramadan aus. 5. Business Center: Das Business Center verfügte über einige PCs von Dell. Der Internetzugang war 30min tgl frei für Club Gäste. Sonst wird eine geringe Gebühr erhoben. 6. Room-Service und Wäscherei: Beide Services waren vorhanden, wurden aber nicht in Anspruch genommen. 7. Pool: Der Pool-Bereich wurde von einem Mitarbeiter betreut. 8. Check-out: Der Check-out war herzlich. Der Transport erfolgte im hauseigenen Wagen. 9. Sprachen - allgemeines Verhalten: Die allgemeine Umgangssprache im Hotel ist Englisch. Die Servicekräfte kommen vorwiegend aus Usbekistan, Indien und den Phillipinen. Der Service war immer kundenorientiert, extrem freundlich und kompetend. Man ist bemüht, den Gast in jeder Situation als seinen persönlichen Gast zu behandeln.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar in der Nähe der Corniche Road an der Kreuzung Sheikh Kalifa Bin Zayed Street / Umm al Nar Street im Stadtzentrum von Abu Dhabi. Der Hotelkomplex wird rückwärtig zur Corniche Road durch das "Al Ain Palace Hotel" abgeschlossen. Der Flughafen von Abu Dhabi liegt ca. 40km vom Stadtzentrum entfernt. Royal Club- und Suite-Gäste werden vom Flughafen abgeholt. Ansonsten muss der Transport privat organisiert werden. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 30 Minuten. Das Hotel liegt sehr zentral zum "old Souk" und zur Abu Dhabi Mall. In Abu Dhabi sind lokale Taxis das billigste Fortbewegungsmittel. Die Anfangstaxe ist 2 Dirham, dnach je 0,50 Dirham je km. Hotels vermitteln auch Mercedes Limousinen als Taxi, die den ca. 4-5 fachen Preis pauschal kosten. Die Fahrt vom Hotel zur Marina Mall kostet 6 Dirham, zur Abu Dhabi Mall 3,50 Dirham. Ein Euro = 4,7 Dirham im November. Ich habe einen Pauschalausflug gemacht, siehe Tips usw.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es gab einen Internetzugang über den TV-Bildschirm im Zimmer sowie über das Business Center im Erdgeschoss. Im 4. Stock des Turms war ein Indoor-Pool und ein Fitnesscenter sowie Räume für Massage usw. untergebracht. Das Fittnesscenter war ausreichend für Businessgäste, aber doch sehr beengt. Der Außen-Pool ist ca. 25 m groß und mit unterschiedlicher Wassertiefe. Man kann in dem Pool "Bahnen ziehen". Liegen waren ausreichend vorhanden und wurden vom Hotelmitarbeiter bei Bedarf in den Schatten oder in die Sonne gezogen. Handtücher lagen ausreichend bereit. Der Bademantel mußte vom Zimmer mitgebracht werden. Ansonsten gab es Holztische und Stühle zum Sitzen, sowie Sitzpolster unter einem Zeltdach. Dies wurde bei Ende des Ramadan abgebaut. Ein Strandzugang war nicht vorhanden. Wer einen Strand braucht, sollte auf ein Strandhotel ausweichen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im November 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ludger
    Alter:41-45
    Bewertungen:232