- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nachdem im Internet etwas von einer Neueröffnung im März 2014 zu lesen war, das Management deutsch sei, und die Bewertungen zum Buchungszeitraum noch bei 80% waren, haben wir (leider) auf die Buchung eines anderen (86%-Hotels, das wir auch schon kannten) verzichtet, und hier gebucht. Das Hotel an uns für sich hat eine noch angenehme Größe. Die Gästestruktur zu unserem Zeitpunkt war schon eher so, dass die deutschen Gäste nicht unbedingt die Mehrzahl ausmachten (das waren eher so russiche, polnische und z. T. auch arabische Gäste). Vom Alter her doch eher im mittleren bis älteren Bereich. Die Sauberkeit im Hotel allgemein war ok. WLAN gab es kostenlos - jedoch nur im Bar-/Lobbybereich. Nicht ganz nachvollziehbar, warum man das nicht einfach überall verfügbar macht. So sieht man ständig, dass die Bar/Lobby immer ganz schön voll ist, da jeder ja mal etwas zu checken hat... Es gibt kostenlos Wasserflaschen an der Bar zum mitnehmen. Auch gibt es überall im Barbereich eine Karte mit den Getränken, die inkl. sind (sogar Cocktails, was heute nicht immer dabei ist). Im Hotel schein nirgendwo eine Klimaanlage zu funktionieren. Egal ob man in der Lobby oder im Speisesaal sitzt - man ist in kurzer Zeit durchgeschwitzt... Der (deutsche) Hotelmanger und sein Stellvertreter laufen auch immer irgendwo durch die Anlage. Ich frage mich nur, warum sie die Möglichkeit nicht nutzen, die Gäste vielleicht aktiv anzusprechen, um noch so einiges zu "erfahren"? Fazit: für 1 Woche Badeurlaub geht das noch okay (kommt natürlich darauf an, was man bezahlt hat). Aber sonst gehen wir doch lieber wieder in ein Hotel, das vielleicht eine ältere Einrichtung, aber dafür sonst mehr zu bieten hat...
Wir hatten ein Sparzimmer gebucht und waren von der Größe auf jeden Fall überrascht. Es ging nicht, wie die meisten anderen Zimmer zum Pool raus, sondern zum Hoteleingang. Dadurch war es insgesamt sicher ruhiger als die Poolzimmer (die auch keinen so wirklichen Meerblick hatten, denn dafür ist das Meer doch etwas weit weg). Auch der Balkon ist ungewöhnlich groß. Der Tresor im Zimmer ist zwar gratis, jedoch leider für heutige Ansprüche viel zu klein (man hat ja ein Tablet oder Notebook dabei - keine Chance, dieses unterzubringen). Der Tresor reicht wirklich gerademal so für Reiseunterlagen, Geldbeutel, Handy. Der Zugang zu den Zimmern sieht so aus, als würde es (irgendwann mal) Schlüsselkarten geben. Die Vorrichtungen sind da, es gibt jedoch umständlich Schlüssel mit Anhängern. Sonst gibt es im Zimmer einen großen Schiebetürenschrank, der sicher ausreicht, jedoch keine Haken, um mal etwas einfach aufzuhängen. Ein paar zusätzliche Steckdosen hätten sicher auch nicht geschadet. Der an der Wand hängende Flach-TV ist sicher gut gemeint, jedoch viel zu klein für die Größe des Zimmers und die Entfernung zum Bett! Daneben ist eine riesige freie Wandfläche - das sieht stark nach "Spar-Version" aus. Aber: es gibt einen Sat-Receiver mit allen nur denkbaren Programmen (Auswahl wie zuhause auch). Die Matratzen sind furchtbar unbequem und wohl von der billigsten Sorte. Schon beim blosen mit der Hand drüberfahren, spürt man jede Feder! Und, es gibt nur 1 große Decke für 2 Personen... Nachdem wir die Klimaanlage einstellen konnten, wie wir wollten, haben wir an der Reception einmal gefragt. Die Antwort war nur, die geht ja nicht (ob die nun "noch" nicht geht, oder gar nicht geht, erschließt sich nicht). Jedoch wurde in der Hotelbeschreibung nicht auf eine zeitliche Einschränkung hingeweisen. Der Fön im Bad kann auch nur eines wirklich gut - Lärm produzieren. Um Haare zu trocknen taugt der nicht wirklich! Warum gibt es in einem Doppelzimmer nur "1" montierten Zahnputzbecher? Die Wanne mit dem Whirlpool ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber das Geld hätte man sicher anderswo besser investieren können. Wer braucht das schon im Badeurlaub? z. B. wäre ein Einhebelmischer wichtiger gewesen, um nicht immer alles neu einstellen zu müssen. Oder ein paar Haken im Bad, um etwas abhängen zu können? Die Wanne ist auch viel zu hoch. Ich denke hier an ältere Gäste, die sicherlich ihre Probleme mit dem Einstieg haben dürften, zumal ja auch die Hälte mit der Glasabtrennung wegfällt. Das WC hätte man auch festschrauben können - so wackelt es, dass man jedesmal Angst haben musste, dass etwas umfällt.
Es gibt ein Hauptrestaurant und noch ein kleines Menü-Restaurant, das man 1x pro Aufenthalt buchen kann (wir waren nicht dort). Die Kellner sind mal mehr und mal weniger motiviert. Seine Getränke kann man sich selbst holen (sehr vorteilhaft!), außer Weine und Wasserflaschen werden serviert (wenn sich denn ein Kellner dafür für zuständig hält). Man muss jedoch auch sagen, dass es durchaus Kellner gibt, die auch ohne (vorherige!) Trinkgeldgabe etwas tun. Sonst sieht es doch eher so aus, als würden "kleine Zuwendungen" die Aufmerksamkeit deutlich steigern. Vom Essen her gibt es schon immer etwas, allerding doch mit großem Potential nach oben. Warum z. B. gibt es in 1 Woche nur 2x Pommes am Mittag, wenn man deutlich merkt, dass die immer schnell weg sind? Da scheint den Gästen ja etwas zu fehlen... Dort, wo das Fleisch frisch zubereitet wird, gibt es auch immer wieder Staus, weil man nicht nachkommt. Und warum müssen in die Nudeln, die der andere Koch zubereitet, immer sooo viel Knoblauch kommen? Wenn es schon 2 versch. Nudelsorten gibt, sollte man zumindest eine ohne Knoblauch anbieten (ja, es gibt auch Leute, die eben keinen Knoblauch mögen, bzw. vertragen!). An einem Abend gab es versch. Länder-Buffets. Grundsätzlich gute Idee, nur fragt man sich, warum der angebotene Schweinebraten gerade einmal ca. 45 Min. gehalten hat, und es dann auch nichts mehr davon gab??? Es gibt auch Leute, die kommen eben nicht gleich zu Restaurantöffnung.... Warum es an der Poolbar Getränke mal aus der Flasche (lauwarm) und aus dem Automaten gibt, erschließt sich nicht wirklich, das sieht eher nach guttünken aus....
Bei der Ankunft im Hotel haben wir zunächst erst einmal jeder einen kleinen Cocktail hingestellt bekommen. Dann wurden wir allerdings ohne große Erklärung erst einmal vor die Hotelformulare gesetzt und sollten diese Ausfüllen. Dann haben wir aber auch relativ schnell unser Zimmer bekommen. Das Personal spricht schon zum großen Teil "irgendwie" Deutsch. Mit der Motivation sieht es nicht immer wirklich gut aus. Die Kellern gerade an der Poolbar waren nicht wirklich "mit Freude" bei der Arbeit (da war das Laden eines Handys schon mal wichtiger, als die Gäste, die etwas zu Trinken wollten). Der Pool-Boy war jedoch immer nett und freundlich und auch bemüht für alle einen Sonnenschirm zu finden, was nicht immer einfach war, da die Menge wohl kein wirkliches Verhältnis zu den Liegen darstellt. Etwas besser könnte die Information über die Leistung des Hotels sein. Im Zimmer liegt eine Informations-/Service-Brochüre, die jedoch nur in französischer Sprache geschrieben ist??? (deutsches Management? da sollte ja deutsch und/oder englisch möglich sein!!!) Die Zimmerreinigung hat leider den Namen mal so gar nicht verdient. Egal ob mit oder ohne Trinkgeld, es gab Flecken im Zimmer und Bad, die konnten wir die ganze Woche über finden! Und die Eingangs- als auch Badtüre hatte wohl noch nie jemand richtig abgewischt, da waren alle möglichen Abdrücke zu finden! Auch muss man sich fragen, wie man es schafft in einem Hotel, das ja erst im März 2014 eröffnet hat, die Armaturen im Bad so aussehen zu lassen. Die sehen bei uns nach 10 Jahren nicht so aus - da ist irgendein Kalk oder was sonst für ein Schleier drüber, da könnte man meinen, die hängen da schon Jahre.
Das Hotel ist ca. 1 Stunde vom Flughafen Djerba entfernt (wobei der Busfahrer schon recht zügig unterwegs war). Auf der Rückfahrt wurden wir mit einem Kleinbuch abgeholt, haben noch 2 andere Hotels in Djerba angefahren und auch etwa 1 Stunde benötigt (hier war der Busfahrer allerdings bei erlaubten 50km/h immer mit 100/120 km/h unterwegs!) In der Umgebung gibt es nichts großartiges zu sehen bzw. zum Shoppen. Es empfielt sich jedoch ein paar Minuten linksrum zu laufen, dann kommt ein kleierer Ort. Auf jeden Fall ist es hier günstiger, als im Hotel (Herrn-Haarschnitt sollte im Hotel 25 TDN kosten, dort wurden die Haare für 10 TDN geschnitten!). Vor dem Hotel stehen auch immer einige Taxen, falls man irgendwo hin fahren möchte. Sonst ist das Hotel eher für "Entspannungs-Urlauber" geeignet. Auf der Rückfahrt haben wir gesehen, dass es auf jeden Fall Orte gibt, die deutlich belebter und "einladender" waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen am Pool sind eigentlich sehr gut und bequem. Jedoch lässt die Menge doch eher auf eine "Unterdimensionierung" schließen. Das Hotel war sicher nicht voll ausgebucht, als wir da waren - aber wer nicht um 10 Uhr da war, hatte eher keine Chance auf eine Liege (und schon gar nicht mehr auf einen Sonnenschirm). Möglicherweise liegt natürlich die Pool-Situation auch an der eher unbefriedigenden Strand-Situation. Dorthin zu kommen ist nämlich nicht - wie in Hotelbeschreibungen zu lesen - durch eine Unterführung möglich, sondern durch einen mit Sand aufgeschütteten Weg. Dieser ist nicht wirklich bequem zu laufen und für ältere oder behinderte Menschen eher gar nicht erreichbar. Am Stand gibt es zwar die Bude für die Strandbar, die jedoch nur mit unzureichend gekühlten Getränken versorgt wird. Sonst wäre das Meer sehr schön, da es erst einmal weit flach hinein geht und das Wasser dadurch sehr warm ist (im Gegensatz zum Pool, der mit ca. 18-19° nicht wirklich dazu einlädt, dort zu baden!) Der Pool hat auch noch den "Nachteil", dass man dort immer der Animation "ausgeliefert" ist. Diese ist leider in viel zu großer Stückzahl vorhanden (wir haben mind. 10 Animateure gezählt, was für diese Hotelgröße nicht wirklich passt). So gab es "Spiele", mit 6 Gästen und 5 Animateuren?! Wenn man vor den Animateuren seine Ruhe haben wollte, konnte die das noch nicht einmal verstehen, wenn man ihnen das sagte (wie auch - man sagt es einem, der nächste kommt schon wieder). Die beste Zeit, um am Pool zu liegen ist somit vor 10 Uhr morgens und zwischen 12.30 - 15 Uhr - denn da sind die Animateure nicht da! :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |