- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 250 Zimmer, wobei aktuell nur zwei Gebäudeteile mit Gästen belegt sind. Das Hotel war überwiegend von Deutschen Urlaubern und "noch" wenigen Russischen Gästen besucht. Die Schwesterhotels Club Azur und Royal Azur sind hingegen zu 90 Prozent mit Russischen Urlaubern belegt. Wir hatten All-Inclusive und ein Doppelzimmer mit Pool-View gebucht. Die Zimmer mit Garden-View sind mit Blick in die Wüste. Es wurde täglich der Pool gereinigt, die Gärtner kümmern sich sehr um die Gartenanlage und insgesamt ist das gesamte Personal sehr bemüht das Hotel in einem sehr guten und gepflegten Zustand zu halten. Freier WLAN-Zugang ist in der Lobby kostenlos und auch klimatisiert verfügbar. Bei Vollbelegung mit über 500 Gästen möchten auch wir dieses Hotel nicht erleben, da das Platzangebot sowohl am Pool als auch im Restaurant und im Shisha-Corner nicht ausreichen wird. Fazit: Wir sind aufgrund der vorangegangenen Bewertungen eher mit einem schlechten Gefühl angereist und unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Wir können das Hotel allen Ruhesuchenden uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Zimmergröße ist ausreichend und jedes Zimmer verfügt über einen kleinen Balkon mit 2 Stühlen einem Tisch, 32-Zoll LCD-Fernseher, eine eher laute und direkt auf das Bett gerichtete Klimanalage (kleiner Tipp: Wir haben Papier reingeklemmt, dass die kalte Luft nicht so auf das Bett geht), großer Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, kostenlosem Safe, Minibar mit Wasser und ein bequemes Bett. Das Bad ist eher klein und verfügt über eine Dusche mit Duschvorhang, Föhn, Handtuchhalter, Waschbecken mit kleiner Ablagefläche und einer Toilette mit lautem Spülkasten.
Das Hotel verfügt über ein einzelnes Restaurant, einer Poolbar, einem Shisha-Corner und in der Lobby gibt es zusätzlich noch eine Tee- und Wasserstation mit Selbstbedienung. Das tägliche Essensangebot umfasste Fisch, Huhn, Fleisch, Vegetarisches Kartoffeln und anderes Gemüse, Reis, frische und individuell zubereitete Pasta, Salate, Suppe, Obst, Kuchen. Wobei es nur zum Lunch Pommes gibt, dies war im Vergleich zu anderen Hotels eher ungewöhnlich. Es gab kein kilometerlanges Buffet aber alles war gut, frisch und wurde im landestypischen Stil zubereitet. Oftmals wurden die leeren Behälter nicht rechtzeitig aufgefüllt und erst nach einem Hinweis wurde das Personal tätig. Hier muss aufjedenfalls noch geübt werden, dass dies automatisch erfolgt. Leider gibt es im Hotel eine kleine Katzenfamilie, die beim Abendessen auf der Terasse um Essen bettelt. Hier sollte das Personal darauf achten, dass die russischen Gäste diese Tiere nicht füttern. Die Getränke werden von den Kellnern an den Tisch gebracht und das Personal kennt auch typisch deutsche Getränke wie beispielsweise Radler und Weinschorle Beim Frühstück gibt es frisch zubereitete Omelettes und Crepes, Joghurt, Toast, Brötchen, Obst und Gemüse. Die Kellner servieren Kaffee und schwarzen Tee. Leider gab es keinen guten Orangensaft (nur eine sehr süße Pulvermischung) und für einen frisch gepressten Saft hätte man 20 Pfund zahlen müssen. Auch die Einrichtungen der Schwesterhotels Club Azur und Royal Azur haben wir genutzt. Wobei es sich im Club Azur nur um eine Kantinenähnliche Massenabfertigung handelt. Die Getränke werden einem von unfreundlichen Personal vor die Nase geknallt und man wird weggewunken. Außerdem werden ungespülte Becher wiederverwendet. Die Essenauswahl ist gut aber aufgrund der zu 90 % russischen Gästebelegung sieht das Buffet nach kurzer Zeit unappetitlich aus. Im Royal Azur haben wir zweimal sehr gut auf Abend gegessen. Hier wird aufgrund der Vollbelegung ein sehr umfangreiches Buffet mit den unterschiedlichsten Speisen angeboten und das Restaurant verfügt auch über eine Ecke mit traditionell ägyptischen Speisen.
Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen jederzeit freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ein besonderer Dank gilt hier an unsere Stammkellner Ayman vom Restaurant und Ahmed von der Poolbar. Man spricht Englisch, die Deutschkenntnisse beim Großteil des Personals sind eher gering. Hier wäre es für die Zukunft gut, wenn zumindestens die Angestellten der Rezeption über deutsche Sprachkenntnisse verfügen würden. Die Zimmerreinigung erfolgte auf ägyptische Art "nicht deutsche Reinlichkeit" wie beispielsweise der Kleiderschrank war bei der Ankunft sehr staubig und der Balkonboden war während des gesamten Aufenthalts schmutzig. Die restliche Zimmerreinigung war vollkommen in Ordnung. Wir wurden fast täglich mit einer anderen Handtuchfigur auf unserem Bett überrascht.
Ein Shuttlebus (7:30 bis 19:00 Uhr) holt die Gäste alle halbe Stunde vor dem Haupteingang ab. Die Fahrt dauert ca. 5-10 Minuten. Wir haben leider kleine Verspätungen von ca. 5 Minuten mehrmals erlebt. Leider kommt es vor, dass sich die russischen Gäste mit sehr nasser Badekleidung in den Bus setzen. Diesen Gästen sollte der Busfahrer den Zutritt verweigern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund der geringen Belegung gab es am Pool keine Rangelei um die Liegen. In der ersten Woche gab es noch schöne Lounge-Musik in angenehmer Lautstärke aber in der zweiten Woche wurde auf eher laute Disco-Musik umgestellt. Die Liegestühle haben bequeme Auflagen und die neuen Handtücher sind ebenfalls sehr flauschig. Das Animationsteam besteht aus zwei Ukrainern und einer Deutschen und ist sehr freundlich. Es werden Morgengymnastik, Joga, Wassergymnastik und Wasserball angeboten. Es gibt jeden Abend ein Show-Programm (Tänzer, Live-Musik, Feuershows) und anschließend ein Quiz oder Bingo. Die Abendunterhaltung findet im Shisha-Corner statt. Insgesamt benötigt das Team für die Abendshow noch etwas Übung. Es gab Probleme mit der Musikanlage und der Show-Start verzögerte sich oftmals. Nach 9 Uhr wurde es mit einem Platz am Strand eher schwierig. Es sind mehrere sehr freundliche Beach-Boys unterwegs, die einem bei der Suche nach freien Liegestühlen behilflich sind. Die Liegestühle sind in Ordnung und werden von den Beach-Boys mit Auflagen versehen und das Handtuch wird einem ebenfalls hingelegt. Der Strand ist ein Sand-/Kiestrand und verfügt über zwei Buchten. Mit etwas Glück erwischt man beim Schnorcheln Fische und Rochen. Das Nachbarhotel verfügt über einen Steg zu einem kleinen Hausriff, wo man beim Schnorcheln eine Vielzahl an Fischen kostenlos bewunderen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |