Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Armin (66-70)
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • SonstigeGutes Hotel mit vielen Abstrichen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hätte ehrlicherweise sich als 4-Sterne Hotel nach Landeskategorie deklarieren sollen, dann wären Gäste aus dem internationalen 4-oder 5-Sterne-Bereich gar nicht erst gekommen. Auf den ersten Blick wirkte das Hotel sehr erfreulich, der Empfang war zuvorkommend, die dienstbaren Geister sofort zu Stelle. Das Zimmer überraschend groß und sehr gut ausgestattet. Die Lage des Zimmers sehr gut, direkter Blick auf Pool und Meer. Das Personal höflich und dienstbeflissen. Die Gästebetreuerin nett und gut deutsch sprechend - aber auch sehr starke einseitige Sicht von türkischer Pollitik und Rechtsprechung. Die Rezeption unverbindlich und nett. Das gesamte Kelllnerpersonal konnte konnte nur wenige Worte Deutsch und Englisch, besonders nicht an der Lobbybar. Der Barchef sehr fanatisch in politischen Ansichten. Dem älteren Kofferträger - sehr nett und hilfsbereit, aber kein Trinkgeld pauschal geben, er teilt nicht mit den beiden anderen : Hier lieber direkt verteilen. Am anderen Morgen 10 Euro für das Zimmermädchen liegen gelassen, von da an sehr nett und immer zufriedenstellend geputzt. So weit so gut - aber: Das Haus ist kein 5-Sterne Hotel. Die deutschen Gästen kamen wohl aus einfacher bewerteten Hotels. Viele waren recht anspruchslos. Herabwertend:: das Frühstück war eine Katastrophe, bei den anderen Mahlzeiten wiederholte sich die Reihenfolge sehr schnell oder es wurde durch die Menge vorgegaukelt, dass auch die Hauptspeisen immer variierten. Der Chefkoch samt Mannschaft schaffte es erst am 5. Tag ein Dessert für Diabetiker zu erstellen, einmal, das war es dann. Unfähig oder keine Lust? In anderen türkischen Hotels im 4- oder 5-Sterne Bereich ist das eine Selbstverständlichkeit. Der Vertreter des Barchefs gab mir innerhalb einer Stunde manchmal 10 mal die Hand, immer anbiedernd mit bestimmten Wünschen. Die Gästestruktur war eine Zumutung - trotz Versprechen des Hotels als auch der TUI vor der Buchung, dass kaum Russen dort wären , wir haben dann mind. 70 % Russen mit ihren Kindern erlebt und eine Reihe von weiblichen Gästen, die man meiner Meinung nach als "Damen" auf der Suche nach spezieller Ansprache bezeichnen konnte. Das war zuviel - und ich hoffe, dass viele Deutsche mit den Füßen abstimmen werden und nicht mehr dort buchen. weitere Kritikpunkte: die Situation an Strand und Pool war zu eng. Sardinen liegen bequemer in ihrer Dose. Die Abendanimation war dürftig. Es fehlten die musikalischen LIveauftritte. Man war im Hotel eingesperrt, kein Hinterland für Geschäfte, Bars etc. W-Land schwankend, hohe Luftfeuchtigkeit. Dieses Hotel wird von vielen Gästen deshalb aufgesucht, weil es ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und immer mit dem 5. Stern und "Luxus" wirbt. Das ist nicht der Fall. Das Publikum ist meist einfach und mit den Leistungen zufrieden. Recherchen haben erwiesen, dass man mit etwas mehr Geld auch in der Türkei wesentlich bessere Leistungen erhält. Empfehlung Side. Die Haltung der Hotelleitung zu der Russenübermacht ist beschämend: da zu wenige Deutsche Urlauber gebucht hätten, wären jetzt die Russen da. Das sollte aber nicht so hingenommen werden. Man sollte sich nicht von der oberflächlichen Freundlichkeit des Personal täuschen lassen. Ein Kellner verdient monatlich 350 Euro, ein Manager 650. Alles dient dem Zweck nach größeren Trinkgeldern. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, keine guten Drink sucht, sich vom Koch ständig anschwindeln läßt, steinigen Strand und Enge vorliebtnimmt und nie das Hotel am Abend nicht nur für Spaziergänge, sondern auch für andere Gasttätenbesuchen möchte, ist hier halbwegs gut aufgehoben. Wer ein echtes 4-Sterne-Hotel, geschweige denn ein besseres , erwartet, ist hier fehr am Platz. Es gibt wahrlich bessere Hotels in der Türkei.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sehr groß, sauber und gut ausgestattet. Doppelbett, Einzelbett und Liege. Sessel mit Tisch. Badezimmer zu klein, Balkon viel zu klein. Minibar wurde täglich aufgefüllt. Problem: Klimaanlage. Da gespart wurde, gab es in der Regel nur eine Zimmerkarte. Die Klimaanlage- wie die gesamte elektrische Anlage - wurde durch Einstecken der Karte -betrieben. Tipp: wir haben nach viel Gerede eine zweite Karte erhalten und ließen dann während unserer Abwesenheit die Kllimaanlage laufen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war sehr reichhaltig und durchaus schmackhaft. Persönlich liebe ich diese Art von Essen, besonders die Vorspeisen. Das Frühstück war grausam, ausschließlich "Gummibrot", immer weich. Jeder Käse war versalzen, nicht zu genießen. Die Wurst , da sie aus Huhn und ä. bestand, also ohne Schweinefleisch , war nicht genießbar. Die Marmelade für Diabetiker glich einem Sirup, völllig übersüßt. Im Gegensatz zu den meisten Deutschen fand ich den Kaffee sehr gut. Die Grillgerichte wiederholten sich, der Fisch war billig. Die Alkoholauswahl an den Bars war eine Zumutung. Nur das Bier war genießbar. Alle anderen alkoholischen Getränke waren Eigenprodukte, die nur stark nach Fusel rochen. Der WEin war ungenießbar. In anderen Hotels bei AI wird dann importierter Alkohol gegen Aufpreis geboten. Selbst dies war nicht der Fall, obwohl die Geschäftsleitung es jeden Tag versprach. Wahrlich, nicht einmal ein 4-Sterne-Hotel!!


    Service
  • Gut
  • Der Service war sehr gut, wenn man nicht an allen Ecken und Enden eine Box mit der Beschriftung "Trinkgeld" sehen würde. Fremdsprachenkenntnisse - mit Ausnahme von den Managern - eher max. 5 %. Arzt zwar nicht im Hause, aber eine Krankenschwester zu bestimmten Zeiten. Wenn aber ein solcher gebraucht wird, ruft das Management einen. Bei Beschwerden wird leicht gereizt reagiert, zwar freundlich - aber mit dem Unterton, dass sie nur zufriedene Gäste hätten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • das Hotel lag in einer Reihe mit ca. 10 anderen dicht an dicht an einer unwirtlichen Straße, schlecht ausgebaut und ohne Infrastruktur. Gegenüber von den Hotels waren Neubauten oder auch Ruinen. Für Einkäufe musste man beschwerlich zum Basar gehen oder per Taxi fahren. Unterhaltungsmöglichkeiten gleich Null. Der Flughafen Antalya war ca. 100 km entfernt, die nächsten Orte waren Manavgat oder Alanya. Ganz wichtig: nicht auf die Ausflugsangebote der netten TUI-Dame, sehr unbedarft, reinfallen, sondern mit dem Dolmus oder Taxi in die Orte fahren. Wesentlich billiger als mit TUI. Man kann auch mit dem Taxifahrer handeln. Fahrt zum Flughafen statt 80 Euro nur 65. Strände Kiesel und steil abfallend, erst in Alanya Sandstrand oder dann in der Gegend von Side.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Freizeitangebote außerhalb des Hotels nicht vorhanden. Strand sehr steil und Kiesstrand, Pool zu dicht belagert. Badetücherwechsel nur alle drei Tage. Animation nicht besonders. Die Lärmbelästigung war abends bis 24 Uhr sehr stark, weil 4 Hotels nebeneinander die Zimmer zur Poolseite beschallten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Armin
    Alter:66-70
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Leodikya High Class Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns zu sehen. Mit Freunliche Grüße…

    Offizielle Hotel Homepage