- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Als wir 1987 unseren ersten Türkeiurlaub antraten (Robinson-Club) konnten wir nicht ahnen, dass 23 weitere Aufenthalte folgen sollten. Nicht einen dieser Aufenthalte möchte ich missen, natürlich gab es zwischen den Hotels den einen oder anderen kleinen, manchmal aber auch größeren Unterschied. Unsere bevorzugtesten Ziele waren die 5***** Sterne Hotels in Side, Kemer, Fethiye, Belek und zuletzt Lara. Ich glaube somit ein recht objektives Urteil über dieses Hotel abgeben zu können. Der Ort Lara ist für seine exklusiven Hotels bekannt, wir selbst waren bereits im TITANIC BEACH & RESORT und ROYAL WINGS. Sollte man bei einem Strandspaziergang Angst bekommen sein Hotel nicht wieder zu finden, hier ist es unmöglich, Lara ist ein Eldorado für Architekten. Hier sieht wirklich jedes Hotel völlig anders aus. Das LIMAK LARA DELUXE RESORT dürfte auf den ersten Blick architektonisch vielleicht nicht jedermanns Sache sein doch es gibt immer einen zweiten Blick, nämlich den hinter die Fassade und der fällt positiv aus. Endlich einmal ein Hotel welches nicht in russischer Hand war, die letzten 15 Jahre mußten wir leider immer wieder die Erfahrung machen wie unangenehm es ist mit betrunkenen Russen unter einem Dach seinen Urlaub zu verbringen. Ersetzt wurden hier die Russen durch ein Volk, dass im Westen an die Bundesrepublik grenzt und bekannt durch Wohnwagen wurde, die Holländer. Gefühlte 70% Holländer, 20% Engländer, der Rest Deutsche,Schweizer, Österreicher, Türken und Russen hielten sich im Hotel auf. Tipps möchten wir keine geben, aber eine Empfehlung geben. Dieses Hotel kann man jeder Zeit ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen. In unser Rangliste belegt es einen vorderen Platz, kann aber unser Lieblingshotel, dem CORNELIA DIAMOND GOLF RESORT & SPA in Belek/TR zur Zeit noch nicht im Kampf um den ersten Platz gefährden.
Wir hatten ein Dreibett-Zimmer, mit Doppelbett und Einzelbett, Balkon, Dusche/WC (ausgestattet mit Föhn, Bademantel, Hausschuhe), Direktwahltelefon, SAT-TV mit Musikkanal, Minibar, Safe, Klimaanlage. Das Zimmer war für drei Personen groß genug, ausreichend viel Stauraum für Gepäck und Bekleidung war vorhanden. Positiv, der 81cm große LCD-Bildschirm der Marke LG. Die wichtigsten dtsch. TV-Sender waren zu empfangen. Die Minibar wurde immer mit reichlich Getränken (Fanta, Bier, Cola, Saft, Wasser) täglich neu bestückt. Teppichboden halten wir für ein modernes Hotel aus Hygienegründen für nicht mehr zeitgemäß. Laminat/Parkettboden oder Fliesenboden wäre besser.
Ein Themen-Restaurant wurde von nicht aufgesucht, hierfür gab es einen ganz einfachen Grund, uns schmeckte es im Hauptrestaurant so gut, dass wir keine Notwendigkeit sahen ein anders Restaurant zu besuchen. Ein Kompliment an die Köche im Hauptrestaurant. Es gibt ein Zitat und das heißt: " Das Auge isst ja mit" und dieses Zitat möchte ich aufgreifen. Verbesserungsfähig wäre die Präsentation der Buffets. Hin und wieder, ein aus einem Eisblock geschlagenes Tier und mehr Blumen um das Buffet herum könnten dieses auflockern. Dies soll keine Kritik aber eine kleine Anregung sein. Was die Quantität der Buffets anbelangt, so haben wir schon größere aber auch kleinere gesehen. Entscheidend ist aber nicht immer die Quantität sondern die Qualität der angebotenen Speisen und die ist im LIMAK LARA DELUXE RESORT ganz ausgezeichnet. Täglich besuchten wir die Patisserie, hier erwartete uns eine Auswahl von ca. zwanzig Kuchen und Torten (besonders empfehlungswert: der Käsekuchen), zahlreichen Kekssorten und einheimischen Süssigkeiten. Eine wahre Gaumenfreude für Naschkatzen. Enttäuschend waren leider die Gratis-Cocktails an den Bars. Sie befanden sich bereits vorbereitet in großen Plastikflaschen, wahrscheinlich würde eine frische Zubereitung zuviel Zeit in Anspruch nehmen, so blieb leider der Geschmack auf der Strecke.
Bei Ankunft im Hotel wurden wir freundlich und in deutsch begrüßt. Nach Erledigung der Formalitäten am Empfang ging es zügig auf`s Zimmer und es erfolgte eine kurzen Einweisung in Handhabung von SAT-TV, kostenlosem Safe und Klimaanlage. Alles verlief so wie wir es bei unseren anderen zahlreichen Aufenthalten in der Türkei erlebten. Nach einem Defekt am Safe mußten wir einmal den "Hausservice" in Anspruch nehmen, nach Bekanntgabe des Problems über Telefon, stand fünf Minuten später ein Mitarbeiter des Hotels vor der Tür. Das Problem wurde behoben. Der Service und die Freundlichkeit in den Restaurants war gut, obwohl so mancher Angestellter/in seine Probleme mit der deutschen Sprache hatte. Bei der Zimmerreinigung sehen wir noch Luft nach oben aber hier waren es nur einige Kleinigkeiten die man besser machen könnte.
Als angenehm empfanden wir die Nähe zum Flughafen, in 25 Minuten erreichten wir unser Hotel. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Wär auf sogenannte Einkaufstempel steht, wie wir sie aus Deutschland kennen, kommt hier auf seine Kosten. Überwiegend Modeboutiqen, Bekleidungsgeschäfte und zahlreiche Apotheken sind dort anzutreffen. Wie üblich in der Türkei sind auch hier die Preise Verhandlungssache. Wer aber lieber seine Geschäfte ausserhalb der Shopping-Center machen möchte kann dies gerne tun, zahlreiche kleinere Geschäfte warten hier auf zahlungskräftige Kunden aus Deutschland, außerdem sind hier die Preise günstiger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport & Animationsprogramm läßt sich von uns nicht beurteilen weil wir an diesem nicht teilnahmen. Das größte Ärgernis in diesem Hotel war leider, dass sich täglich wiederholende Reservierungsspektakel von Liegen und Sonnenschirmen. Uns Deutschen sagt man zwar nach, wir seien die Erfinder dieser Sportart, dass kann schon sein, aber perfektioniert haben es mittlerweile auch andere Nationen (Holländer !!!). Obwohl täglich Lautsprecherdurchsagen mit dem Hinweis erfolgten, dass das reservieren von Liegen vor 09:00 Uhr nicht gestattet ist, wurde dieses Verbot jeden Tag ignoriert. Um uns jeden Tag einen vernünftigen Platz am Pool zun sichern wiederholte sich nun auch für uns das tägliche Liegenreservierungs-Prozedere. Für uns als Frühaufsteher, kein Problem, auf dem Weg zum Restaurant mußten wir nur einen kleinen Umweg (5 Minuten) über den Pool machen. So waren wir täglich gegen ca. 07:20 Uhr stolze Besitzer von Liege & Sonnenschirm, verschweigen darf man bei der Gelegenheit nicht, dass bereits weit vor 06:00 Uhr die ersten Reservierungen stattfanden. Ein Problem war wie so oft die Doppelbelegung Pool/Meer.Einige Reisende sind immer noch der Meinung man müsse am Pool als auch am Meer seine Liege reservieren. Somit kommt es immer vor, dass einige Urlauber leer ausgehen und ohne Liege/Sonnenschirm auskommen müssen. Eine konsequentes Verbot der Liegenreservierung vor 09:00 Uhr wäre hilfreich wird aber leider aus Angst vor den Touristen nicht durchgesetzt. Die Wasserqualität in den Pools war offensichtlich gut, ein Indiz dafür, man sah nicht einen einzigen Urlauber mit Watte in den Ohren. Leider ging die gute Wasserqualität nicht einher mit der Sauberkeit im Pool, dieser wurde meiner Meinung nach zu wenig intensiv gereinigt. Bei Benutzung der Poolanlage in den frühen Morgenstunden konnte man immer wieder Sandreste des Vortages am Poolgrund feststellen. Des weiteren befanden sich u.a. diverse Haarklammern und Zopfgummis über den Zeitraum unseres kompletten Urlaubs an der gleichen Stelle des Pools, hier wurde also unbefriedigend gereinigt. Sehr positiv wird uns das Well- & Spa- Center in Erinnerung bleiben. Hallenbad, Hamam, Sauna und Ruheraum, in einem Wort: "Perfekt".
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung zu unserem Hotel. Es ist uns immer eine Ehre unsere Gäste eine erholsame und vergnügliche Zeit zu ermöglichen. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns willkommen zu heißen. Ihre Gästebetreuung Limak Lara De Luxe grdesklara@limakhotels.com