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Alois peter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2007 • 1 Woche • Strand
Loma kommt in die Jahre
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Loma besteht aus einer Gruppe von Gebäuden, die sich um einen parkähnlichen Innenhof mit Pool befinden. Ein Teil der Gebäude ist zwei- ein anderer Teil dreigeschossig. Die Architektur macht nach wie vor einen freundlichen Eindruck. Die Zimmer haben über den Balkon weg Blick auf den Pool. Sauberkeit: Wer dem Servicepersonal den obligatorischen täglichen 20-Baht-Schein (ca. 40 Cent) auf dem Bett oder Nachttisch hinterlässt kann sich auf ein täglich gut gereinigtes Zimmer und frische, saubere Bettwäsche und Handtücher freuen. Die Gästestruktur ist durchwachsen - alles ist vetreten, die Deutschen allerdings überproportional und diejenigen aus den Ex-Ostblockstaaten eher unterproportional. Wenig tolerant zeigte sich das Hotelpersonal gegenüber männlichen Mitbewohnern, die sich am Pool ab Spätvormittag betrinken und spätestens am Spätnachmittag unangenehm auffallen. Hier wurde dezent aber nachdrücklich entgegen gewirkt. Dies hatte den weiteren Gästen gutgetan. Als behindertengerecht sind zumindest die mir bekannten Gebäudeteile nicht zu bezeichnen. Rollstuhlfahrer dürften Probleme haben. Die Familienfreundlichkeit ist aufgrund der Lage des Hotels eingeschränkt: Sowohl an den Strand als auch zur belebteren Nakluaroad sind es knapp 10 Minuten zu laufen. Allerdings entschädigen dafür eine schöne Poollandschaft und Ruhe. Ich habe über Holidaycheck bzw. Meiers-Weltreisen für neun Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer (2 Personen) in der Nebensaison 176 Euro bezahlt. In der Hauptsaison muss man mit einem mehr als 50 Prozent höheren Preis rechnen. Damit bietet das Loma - auch unter Berücksichtigung der genannten Fehler - m. E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beste Reisezeit ab Oktober bis einschl. März. Handyerreichbarkeit sehr gut.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmergröße für europäische Maßstäbe großzügig, Möbelzustand okay (nicht verwohnt), Zimmerausstattung besser als man sich vom Hotelstandard und Preis her verspricht, Bad bis an die Decke gefliest und sauber. Klimaanlage funktioniert, jedoch als etwas laut empfunden. Fernseher mit den üblichen Programmen, darunter ein Kanal mit zeitweilig deutschsprachigen Meldungen. Die Eingangstüren befinden sich rückwärts nach außen. Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es keinen Mittelflur mit schallharten Wänden gibt, man kriegt vom Zuschlagen der Türen der Hausmitbewohner nur wenig mit. Allerdings sind die Zwischenwände nicht stark genug, Geräusch aus den beiden Nachbarzimmern, z. B. das eines Fernsehers oder von Unterhaltungen, zu unterdrücken. Das Loma bietet ausschließlich Superieurzimmer (alle gleicher Standard, s. o.) und einige Familiensuiten an.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In Pattaya isst man gut und preiswert in einem der vielen Restaurants außerhalb des Hotels. Das Hotelrestaurant wird fast ausschließlich und allein zum Frühstück genutzt. Am Hotelstandard bzw. Preis gemessen ist dieses befriedigend bis gut. Hotelbar praktisch nicht vorhanden - wegen des Überangebotes an Bars nur wenige Gehminuten entfernt und überhaupt in der Stadt bedarf es keiner Hotelbar.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist nicht unbedingt thaitypisch freundlich, eher nach mitteleuropäischer Art distanziert, jedoch hilfsbereit und ausreichend englischsprechend. Der Zimmerservice klopft zwar bereits vor 10 Uhr an die Tür, kommt jedoch gerne auch um 13 Uhr wieder - täglich ein 20 Baht-Schein vorausgesetzt (siehe oben). Check-In unkompliziert sachlich, Beschwerden wurde umgehend nachgegangen und soweit machbar Lösungen gefunden. Spa-Bereich wurde von den Nutzern gelobt, Wäscherei nutzt man besser und billiger unweit des Hotels. Ärzte befinden sich unweit an der Nakluaroad (siehe oben).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Keine direkte Strandlage, knapp 10 Gehminuten zur belebten Nakluaroad mit allem wesentlichen, was der Tourist ansonsten braucht. Transferzeit zum/vom Airport mit Taxi außerhalb des Berufsverkehrs 90 Minuten (über die mautpflichtige Schnellstrecke). Kosten dafür je nach Qualität des Fahrzeugs, der gewählten Route und Verhandlungsgeschick zwischen 20 und 40 Euro. Busse sind deutlich billiger, verkehren jedoch nicht bis vor das Hotel. Ausflugsmöglichkeiten werden zahlreich durch umliegende Reisebüros angeboten. Innerhalb der weitläufigen Stadt reist man am billigsten mit den Bahttaxis - entsprechend ihrer jeweilgen Route 10 Baht (20 Cent) bis zum Aus- oder Umsteigen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der schöne Pool ist ein deutlicher Pluspunkt des Hotels, Gottseidank dort und überhaupt nirgends Animation, Showbühne, Disco, Kinderclub oder ähnliches. Außer dem kleinen Spabereich (übliche Massagen) sonst kein Sport-/Freizeitangebot entdeckt - das sucht in diesem wie den meisten Hotels in Pattaya auch keiner. Tagungsraum ist vorhanden, Internetshops in der Nähe preiswert zu nutzen. Die Sonnenschirme sind in die Jahre gekommen, das Metall ist rostig, die Bespannung unschön. Liegestühle ebenfalls schon etwas in die Jahre gekommen aber ausreichend vorhanden. Unschön: Die Leerung / Säuberung der Aschenbecher und der kleinen Ablagen an den Poolliegen erfolgte nur unregelmäßig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alois peter
    Alter:56-60
    Bewertungen:3