Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 1 Woche • Strand
Spitzen Hotel, nächstes Jahr mit Sicherheit wieder
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eine riesige Anlage mit 4 Blocks. Jeder Block hat seinen eigenen Pool, eigenes Restaurant, etc. Die Zimmer sind sehr sauber, in der Grösse absolut ausreichend. Keine Ahnung, wieviel Zimmer das Hotel insgesamt hat, sind aber mit Sicherheit über 500. Wir hatten All-Inclusive gebucht, und ich muss Euch sagen: Dort bedeutet es wirklich das, was der Begriff aussagt: ALLES INKLUSIVE. Man kann essen und trinken, was und wieviel man will. Jeden Tag gibt es genau 90 Minuten, in denen es nichts zu essen gibt - die restlichen 22,5 Stunden gibt es immer irgendwas zu essen. Zum Trinken - unglaublich. Es gibt wirklich alles. Nichtalkoholisches in reicher Auswahl, und auch alkoholische Getränke von A-Z. Auch verschiedene Coktails. Alles inklusive - also quasi umsonst. In dieser Vielfalt habe ich es noch nirgends gesehen. Die Gästestruktur - auch so ein Thema. Viele schreiben hier, alles voller Russen, die Stress machen. Blödsinn !!! Korrekt, es gibt dort recht viele russische Gäste. Blödsinn, die machen Stress. Ich sage immer "Wie man in den Wald ruft, so kommts zurück". Ich versuche, mit meinen Mitmenschen auszukommen. Wenn ich einen Russen freundlich behandele, behandelt der mich ebenso. Wir hatten während unseres Aufenthaltes NULL Probleme mit irgendwelchen anderen Gästen (okay, abgesehen von der Sprachbarriere *g*) und hatte auch einigen direkten Kontakt mit einigen russischen Miturlaubern - keinerlei Probleme. Ich will nicht sagen, daß es keine Probleme geben könnte mit manchen "Idioten" - aber die gibt es in Russland genauso wie in Deutschland. Das an der Nationalität festzumachen, ist engstirning und borniert - ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Was soll ich hier noch schreiben.... wire bereuen nur, daß wir nur eine Woche gebucht hatten. Aber war halt das erste Mal Türkei, und wenn es uns nicht gefallen hätte, wäre eine Woche grad noch aushaltbar gewesen. Aber in Lonicera World kann man es sehr lange aushalten. Nächstes Jahr wollen wir mindestens 10 Tage, eher 2 Wochen buchen. Aber auch die werden uns wieder viel zu kurz vorkommen ;-) Ich habe auch ein paar wenige "Halbpension-Gäste" gesehen. Würde ich nicht machen. Das bisschen Aufpreis für AllInclusive wird in LoniceraWorld doppelt und dreifach wettgemacht. Ehrenwort! Wir können die Anlage mit bestem Gewissen weiterempfehlen und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder dorthin geht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer, in dem die Couch zu einem Kinderbett umgeklappt wurde. Die Grösse war in Ordnung, auch das Bad war ausreichend (wer hängt schon im Urlaub im Zimmer rum ausser zum Schlafen und Reinigen). Der kleine Balkon hat ebenso gereicht (der war nur da, um Luftmatraze zu deponieren, die Handtücher zum Trocknen rauszuhängen, sowie für mich um abends vor dem Bettgehen noch eine zu rauchen). Der Fernseher hat 4 deutsche Programme, ein paar russiche, 2 englische, und einige türkische. Für uns hats jedenfalls gereicht. Möblierung war eben das Doppelbett, eine Couch (bei uns zum Kinderbett umgeklappt), 2 Nachttische, einen Schreibtisch, einen grossen Schrank. Im Bad war Wachbecken mit grosser Ablage und Dusche. Minibar war mit 2 Wasser ohne und 2 Wasser mit Kohlensäure befüllt; diese wird aber nur einmal bei Anreise befüllt, nicht zwischendrin. Dafür kostet es auch nichts. Safe haben wir nicht gebraucht, unser Koffer hatte Zahlenschloss. Telefon gab es auch, aber auch dieses haben wir nicht benötigt. Jetzt ein kleiner Minuspunkt: Die Klimaanlage. Ist an der Wand direkt neben dem Bett angebracht. Wegen diesem blöden Mistding habe ich mir am letzten Tag eine Erkältung zugezogen, und bin jetzt immer noch Rekonvaleszent. Ohne Klimaanlage ist Schlafen schwierig, zumindest für uns. Wir sind es eben nicht gewohnt, diese hohen Temperaturen den ganzen Tag und besonders Nachts. Auch ist das Teil nicht regelbar. An oder Aus. Punkt. Schade eigentlich. Die Zimmer waren sehr sauber, und die Zimmermädchen haben sie auch sauber gehalten. Die weissen Tücher für Dusche und Badezimmer wurden alle 2 Tage gewechselt, die blauen für Pool und Strand alle 3 Tage. Wenn man nicht da war, kein Problem, mit den alten Tüchern zur Gästebetreuung und man bekam neue.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Restaurants: In jedem Block gibt es ein eigenes Restaurant, es sind aber nicht immer alle geöffnet. Wir waren in Block B, da war das Restaurant Morgends und Abends geöffnet, Mittags ging man über den Durchgang rüber zu Block C. Auswahl in allen Restaurants gewohnt riesig. Auch hat jedes Restaurant seine eigene Getränkeausgabe. Des weiteren gibt es auf dem Gelände 1 Hauptbar und eine "Nebenbar" (am Fischrestaurant; aber man bekam dort auch immer Getränke), 2 "Eisdielen" (eine an der Aussentheke von Block C und eine vor dem hinteren Aquapark), eine separate Obstbar (alles was man an Obst so kennt und nicht kennt *g*), ein separates Fischrestaurant (einmal pro Aufenthalt kann man dort per Reservierung umsonst speisen - ich fand es nicht so toll, aber das ist bekanntlich Geschmackssache), sowie eine "Fressmeile" (dort bezeichnet als FastFood-Bereich) wo man eine Auswahl hatte zwischen türkische Pizza, Fladenbrot, Pizza (Salami oder Schinken), Döner, Hamburger, und Hähnchen. Qualität: Super ! Absolut null Beanstandung. Quantität: Naja, all inclusive eben. Soviel man will. Null Begrenzung. Ein Wort zu der in einigen Kritiken genannten "Gleichmässigkeit/fehlende Abwechlung": SCHMARRN !!! Wir haben es in der einen Woche nicht geschafft, alles zumindest zu probieren, so gross ist die Auswahl. Jeden Tag die Wahl zwischen 2-3 Hauptgerichten (täglich wechselnd), dazu riesen Buffet mit Salat, Desserts in allen Variationen, etc. Wem das nicht langt, der geht in die Fressmeile. Wer bei all dem keine Abwechslung beim Essen findet, sorry, aber dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sauberkeit/Hygiene: Keinerlei Beanstandung. Sehr sehr sauber und hygienisch. Ich finde auch nach guten Überlegung nichts, was ich beanstanden könnte. Küchenstil: Alles. Sowohl landestypisch als auch mitteleuropäisch. Natürlich, jeder Koch würzt anders. Mag sein, daß es dort manchem ungewohnt schmeckt. Aber - hey, wer nur Mutters gewohnte Kost mag, darf nie weg von zuhause, und schon gar nicht in andere Länder. Unser Sohn ist recht heikel mit dem Essen, es ist schon zuhause schwer, es ihm habwegs recht zu machen. Aber sogar er wurde dort immer satt. Und es hat ihm geschmeckt. Dann schmeckt es einem Erwachsenen mit Lust auf Neues erst recht. Aber, wie gesagt, es gibt ab und an auch gewohnte Deutschlandkost (Schnitzel, Pommes, etc; einmal gabs sogar richtig leckeren Braten - besser kriegt das kein deutsches Restaurant hin, und die kochen nicht diese Mengen), kurz, wir sind schwer begeistert. Atmosphäre: Sehr angenehm. Die "dienstbaren Geister" halten sich dezent im Hintergund, sind aber sofort zur Stelle, wenn vonnöten. Abräumen geht schneller als das Einmal eins aufzuzsagen. Trinkgelder: sind zwischendrin eher nicht üblich (wer hat bei All Inclusive auch Geld einstecken), am Ende sind alle dankbar; wir haben bei Abreise an der Rezeption etwas hinterlassen, sollen die es aufteilen wie es sich gehört. Preise - all inclusive. Alles umsonst. Nur die Shops (Süper Markets) auf den Gelände sind, wie überall, recht teuer.


    Service
  • Sehr gut
  • Personal: Da fehlen mir fast die Worte. Ein derart freundliches, hilfsbereites, und fleissiges Personal habe ich selten gesehen. Die lesen einem den Wunsch von den Lippen ab. Nicht alle können Deutsch, aber die rufen dann sofort einen Kollegen, der Deutsch kann. Im Notfall gehts dann eben mit Englisch. Beim Essen im Restaurant muß man fast schon den Teller festhalten *gg*, sobald man den letzten Bissen weggegessen hat, sonst ist der Teller ruckzuck weggeräumt. Kein Wunder, daß dort alles sauber ist, bei DEM beflissenen Personal. Auch an der Bar - hingehen, bestellen, mitnehmen. Auch abends, wenn viel los ist, habe ich nie länger als 2-3 Minuten gebraucht, um etwas zu bekommen. Übrigens, besonders hervorheben möchte ich 4 Personen vom Personal, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind: Zum einen Suleyman von der Bar ("Halloooooo"), Aise von Bar/Restaurant, Ebru von der Gästebetreuung, und Sukran von der Gästebetreuung (Die ist aber soweit ich weiß mittlerweile nicht mehr beim Team. Schade, sie ist in Deutschalnd aufgewachsen und spricht entsprechend gut Deutsch). Soll nicht heissen, die anderen wären weniger freundlich; mir sind halt speziell diese 4 haften geblieben. Zimmerreinigung: Täglich, irgendwann nachmittags. Nie Probleme gehabt, immer alles sauber und erstklassig. Umgang mit Beschwerden: Ich hatte nur eine Beschwerde, am 2 Tag bin ich zur Gästebetreuung und bat darum, die abendliche Animation-Show nicht nur in Russisch, sondern auch in Deutsch zu machen (warum eigentlich nicht abwechselnd - heute russich, morgen Deutsch ??? Nur so als Idee ans Hotelteam...). Dies wurde sofort ans Animationsteam weitergegeben, und ab diesem Tag lief das prima. Da wurde jede Aktion in 4 Sprachen gebracht (türkisch, russisch, deutsch, englisch). Also auch hier: volle Punktzahl. Zusätzliche Leistungen: Wäscherei gibts, hab ich aber nicht gebaucht, kann ich nichs zu sagen. Arzt gibt es einen direkt in der Anlage (auch nie gebraucht, daher keine nähere Kenntnis), und ausserhalb habe ich gesehen, gibt es etwa 100 Meter weg einen ADAC-Arzt (deutsch-sprachig). Kinderbetreuung: Wer hier für die Kinder eine extra Betreuung bracht, hat eh ein Problem. Unser Sohn (10) war den ganzen Tag mit Rutschen, Schwimmen, Spielen beschäftigt (gut, wir waren natürlich dabei), und jeden Abend gabs die Mini-Disco für die Kleinen. Die kommen also mit Sicherheit nicht zu kurz.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Flughafen: Der Flughafen Antalya ist etwa 1,5 Fahrtstunden entfernt, also nicht gerade nahe. Die lange Fahrtzeit ist der einzige Minuspunkt, den ich hier vergeben könnte. Sollte wirklich einmal der Flughafen Alanya fertig werden, wäre es ein Transfer von maximal einer halben Stunde. Bis dahin muß man halt in diesen sauren Apfel beissen. Strand: Da die Hotelanlage direkt am Meer liegt, gibt es natürlich einen "Hausstrand". Länge, keine Ahnung, ich schätze mal vorsichtig und ohne Gewähr vielleicht um die 500 Meter (???). Sehr breit ist es zwar nicht, vielleicht so 15 Meter, aber es reicht jedenfalls. Es ist ein normaler SANDstrand, also nix mit STEINstrand, wie andere geschrieben haben. Allerdings im Meer selbst sind so die ersten 4-5 Meter sehr steinig, und die ersten Schritte sind unangenehm, bis man sich dran gewöhnt hat; dann gehts aber. Das Meer ist sehr warm, 29-30 Grad. Da kann man sich stundenlang drin aufhalten und nur geniessen. Nächster Ort: Dürfte Avsallar sein, etwa 1-2 Kilometer weg. Einkaufsmöglichkeiten: Es gibt ein paar "Süper Market"'s in der Anlage, die das übliche bieten. Allerdings relativ teuer, dort echt nur kaufen, was sein muss. Lieber die Anlage verlassen und in einen der "Süper Market"s draussen einkaufen (in 2-3 Minuten ist man hingelaufen), das rechnet sich enorm. Beispiel: Eine Telefonkarte mit Wert von 4 TL (türkische Lira) kostet im internen Süper Market 4 Euro, obwohl der Wechselkurs eigentlich 1:2,5 ist. Eine Schachtel Zigaretten kostet 4 Euro - draussen 7 TL, also etwas unter 3 Euro. Ausflugsmöglichkeiten: Unser Reiseveanstalter (Citrus Tours) hat etwa 20 Ausflüge im Angebot, da dürfte für jeden was dabei sein. Einfach den Reiseleiter ausquetschen, dafür ist er da. Übrigens: Alle RLs sprechen recht gutes Deutsch.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote: 4 Pools (jeder mit eigenem separatem Kinderpool für die ganz Kleinen), Disco (auch dort alles umsonst, wir waren aber nie drin; aus dem Alter sind wir doch raus *g*). Animation jeden Tag den ganzen Tag über verschiedene Aktivitäten sowie abends die grosse Hauptshow. Internet kann ich nichts zu sagen (hey, ich war im Urlaub, da schlepp ich doch keinen Laptop mit rum, den hab ich jeden Tag auf der Arbeit). Strand und Pool: Wasserqualität in beiden hervorragend. Pools werden jede Nacht gereinigt, Meer eher nicht, da macht es die Natur *gg*. Wassertemperaturen während unseres Aufenthaltes: Meer 29°, Pools 23°, Rutschenbecken 21°. Sauberkeit: Keine Beanstandung. Wenn da etwas nicht passt, wird saubergemacht. Der Strand wird täglich aufgeräumt. Sonnenschutz: Ausreichend Schirme (etwa 2 Schirme auf 3 Liegen), die Barbereiche und Essbereiche sind mit Grosssegel geschattet. Duschen: Ebenso wie WCs in ausreichender Anzahl vorhanden. Liegestühle. Das ist so ne Sache, hier kommen die Deutschen und Russen zu Ihrem Recht. Wer vor 8 Uhr etwas mit Handtuch reserviert, läuft Gefahr daß das Handtuch um 8 Weg ist (vom Personal weggeräumt, da weisen auch grosse Schilder drauf hin). Aber ab kurz nach Acht darf man sich sputen; ab spätestens 9 sind alle Liegen in guter Lage "reserviert". Aber auch wem das zu doof ist, irgendwo ist immer noch was frei. Es gibt einfach mehr als genug Liegen auf dem Gelände. Was ich positiv fand: Diese "Reservierungen" werden von jedem beachtet. Wir haben mal den Versuch gemacht, zwei Liegen den ganzen Tag zu reservieren, aber erst ab 17 Uhr zu nutzen - die waren immer noch frei. Nicht die feine Art, ich weiss, aber es war auch nur ein Test. Ich denke, hier muss einfach jeder fair bleiben, dann klappt es auch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Stephan, das Team des „Lonicera World” freut sich sehr, dass Sie und Ihre Familie unser Hotel für Ihren Urlaub ausgesucht haben und dass es Ihnen, bei uns so gut gefallen hat. Wir stolz, wenn wir mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten, den Gästen unserer Hotelanlage einen schönen Urlaub zu ermöglichen und tun auch alles, unsere Arbeit ständig weiter zu verbessern. Deshalb sind wir für alle Hinweise sehr dankbar und sind immer bereit, Veränderungen zum Vorteil der Urlauber vorzunehmen. Bei Ihnen und Ihrer Familie freuen wir uns besonders, wenn wir Sie recht bald wieder im Hotel „Lonicera World“ begrüßen können. Bis bald und viele Grüße Ihr Lonicera Team