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Walter (41-45)
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1 Woche • StadtAngenehmes Hotel in guter Lage
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

10 Stockwerke (davon 8 mit Zimmern, Suiten) Der Empfang wird durch eine automatische Drehtür erreicht, neben dran ist aber auch eine normale Glastür für die, die der Technik nicht trauen oder gehandicapt sind. Die Bar mit Flachbildschirm (meistens lief Fussball) ist direkt nebenan ebenso wie die Lobby mit W-Lan und Internet-Terminal. 2 Lifte bringen einen von hier aus schnell auf das jeweilge Stockwerk. Hier gibt es ebenfalls Internetanschluss (inkl. Netzwerkkabel zumindest in unserem Zimmer) ob der allerdings kostenpflichtig gewesen wäre kann ich nicht sagen, hatte den Labtop zuhause gelassen. Im Zimmer gibt es den meist üblichen Tresor mit 4 stelliger bei jedem Schließen selbst definierbarer Zahlenkombination. Ich denke ein 14-15 Zoll Labtop (IBM T23 etc.) hätte reingepasst größer hätte er aber nicht sein dürfen. Wir hatten Flug, Hotel ÜF pauschal gebucht. Unbedingt einen aktuellen Plan mit den Buslinien besorgen. (Bei Anreise mit dem Flieger gleich am Flughafen an der Info, da gibt es meine ich auch die Kombitickets, aber auf alle Fälle die LisboaCard) Die Buslinien im Stadtplan von Bedecker waren teilweise nicht mehr gültig und so ist es schwierig zu wissen wann man im Bus auf's Knöpfchen drücken muss wenn man wieder raus will. Die halten sonst nähmlich nicht, genauso wie beim Zusteigen, schön brav winken, sonst fährt der Bus glatt an euch vorbei ;-) Wir empfehlen dringen die Konbikarte die z. B. am Fahrkartenautomaten in jeder U-Bahn für 4, 20 Euro erhältlich und 24 Stunden nach Erstbenutzung gültig ist. Diese kann dann für 3, 70 Euro wieder aufgeladen werden und erlaubt die Benutzung von Metro, Tramm und Bussen im gesamten Innenstadtbereich, wozu brauch ich da die Hop-On/Hop-Off Ticket. http://www. lissabon.org/fakten/lissabon-transportmittel. htm Ob man die LisboaCard nimmt ist Geschmacksache, wenn man keine Museen besucht oder die sonstigen Vergünstigungen nutzt, ist die Kombikarte die preiswertere Lösung. Ob ein Bus an der Station angehalten werden kann, ist prima oben am Schild erkennbar, wenn die benötigte Nummer nicht draufsteht, wird er and dieser Station auch nicht halten, manchmal sind die richtigen dann einfach ein paar Meter weiter die Straße rauf oder runter, einfach auf den Plänen suchen, ich fands sehr gut verständlich. Achtung, vereinzelt fanden wir in den "Wartehäuschen" der Buslinien falsche Markierungen zum Thema "Ihr aktueller Standort" also genau prüfen. Viel Spass in Lissabon, uns hat es sehr gefallen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmereinigung war sehr unauffällig, soll heißen, wir haben nur immer beim Verlassen des Hotels die Wägen und den Staubsauger im Flur stehen sehen und mal aus dem einen oder anderen Zimmer ein Liedchen trällern hören ;-) aber immer wenn wir abends wieder kamen, war alles sauber und wir hatten frische Handtücher und ich möchte behaupten auch frische Bettwäsche. Ich wüsste zumindest nicht wie diese über Nacht verknitterten Baumwolllaken wieder so glatt zubügeln gewesen wären. Als ich das erstmal etwas Trinkgeld am Nachttisch liegen ließ, wurde dieses nicht "angefasst" erst am nächsten Tag als ich es dem Hauptschalter "zu Frass" reinsteckte, fand ich am Abend eine Notiz mit einem "Thank You!" Die Minibar war prall gefüllt und nicht gerade billig aber das liegt sicher im Auge des Betrachters. Die 1 Liter Flasche Wasser mit Kohlensäure im und aus dem Resaturant zum Mitnehmen aufs Zimmer für 2 Euro war da schon besser ;-)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat ein eigenes Resaurant mit zweierlei Speisekarten (vermeintlich regionaler und, was ich als empfehlenswert empfand, indischer Küche). Die Preise sind angenehm, da muss ich nicht in die Touri-, Fussgängerzone. Auch das Frühstück wird in diesem Raum im ersten Stock eingenommen. Das Restaurant war wohl früher mal im obersten Stockwerk, dort sind jetzt aber Zimmer. Das Personal wechselt zwischen Frühstücksbuffet und dem Resaturantbetrieb. Die Servicebereitschaft ist bunt gemischt, es gibt die Angestellten, die können einem die Wünsche von den Augen ablesen und andere die einem manchmal das Gefühl des Störenfrieds vermitteln. Wenn man jetzt nur eine Nacht im Hotel weilt, kann man also Glück haben und eine aufmerksame und zuvorkommende Behandlung erfahren oder aber halt einfach eine saubere Unterkunft. Wenn man aber so wie wir 10 Tage im Hotel weilt, finden die Augenleser schon einen Weg, einen vor ihren "mürrischen" Kollegen zu schützen ;-) Das Frühstück ist reichlich, aber jeden Tag beinahe identisch, das einzige was sich während unseres Aufenthalt geändert hatte waren die 4 Sorten Kastenkuchen (Marmor-, Zitronen-, Ananas-, Nusskuchen) manchmal ware alle da, manchmal nur 3 Sorten. Ansonsten gibt es: Warm: Speck, Rührei, Würstchen, Bohnen (weiß mit rote Sauce) Dazu: Croissants, Semmeln, Toast (Die Bedienung des Toasters scheint einigen Gästen massive Probleme bereitet zu haben, kaum ein Morgen, an dem es nicht mal einen Kohlentoast gab ;-) Obst: Immer ein Korb mit Äpfeln, Orangen, Bananen und Kiwis, wenn z. B. die Kiwis mal aus waren konnte es schon mal dauern, aber auf Anfrage wurde der Korb umgehnd gegen einen vollen ausgetauscht und das angefragte Obst gegebenenfallls auch direkt an den Tisch gebracht. Frische Melone, Pfirsiche und Ananas aus der Dose. Sonstiges: Müsli, Joghurt, Wurst, Käse, Honig, Marmeladen, Butter (auch gesalzene!) etc. Getränke: Mutlivitamin-, Orangen-, Apfelsaft und Wasser aus dem Automaten nicht berauschend aber genießbar. Kaffe verschiedene Varianten aus dem Automaten (Cappucino , CafeCrema, Late...) Achtung, glaubt nicht dass alles was Richtung Kaffee geht gleich schmeckt. Während ich (Kaffeeweichei) eher auf den Cappuchino stand, war meine Frau vom Cafe Crema mit einem Schuss Milch (von der Müslibar ;-) sehr angetan. (Mir zog es da die Zehennägel hoch ;-) Tee (Wasser aus dem Automaten, verschiedenste Sorten im Einzelbeutel), Kakao (heisse Milch vom Automat und dann Pulver aus dem Beutel, sehr süß und lecker)


    Service
  • Gut
  • Beim Check-In war das Problem wegen des nicht übertragenen Wunsches nach einem Nichtraucherzimmer rascht behoben. Nicht übermäßig freundlich aber auch nicht mürrisch, letzlich aber obwohl angeblich alles belegt wäre erfolgreich :-) Dadurch wechselten wir vom 10ten Stock und Westausrichtung auf den 8ten Stock Südausrichtung, wir waren sehr zufrieden. Beim Check-Out die Überraschung: Ein Abendessen im Restaurant wurde uns nicht berechnet. Auf Nachfrage wurde bei der Prüfung entdeckt, dass dieser Beleg versehentlich einem anderen Gast zugeordnet wurde. Obwohl nun zu erwarten gewesen wäre, dass dieser Betrag noch auf unsere Rechnung nachgetragen würde, erhielten wir schlicht die sinngemäße Auskunft: Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler und akzeptieren Sie dass wir diesen Betrag als Lehrgeld unsererseits verbuchen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 300 Meter zum U-Bahn Abgang der Station "Roma", ca. 400 Meter zum U-Bahn-Steig - je nach Fahrtrichtung ;-) Bahnhof 200 Meter, mehrere Bushaltestellen je nach Linie 100-300 Meter


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:41-45
    Bewertungen:1