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Hartmut (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
lti Hotel Mahdia Beach
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist rein architektonisch gesehen genial geplant: Die 500 Zimmer sind diskret in zweigeschossigen Gebäuden verteilt, die sich in Doppelreihen in der Art einer Rosette über die Anlage auffächern. Kein Hotelklotz, trotz der zahlreichen Gäste. Ganz toll die Poolbar: Eine echte Poolbar, bei der man vom Schwimmbecken aus an den Tresen schwimmen und dort Getränke konsumieren kann. Vom bewachsenen Dach der Bar münden Wasserfälle in den Pool. Das Beste: Die Nähe zum Strand und die Großzügigkeit, mit der Liegen-Auflagen und Badehandtücher (ohne Kaution) großzügig schon ab 7:00 Uhr morgens ausgegeben werden. Die Gästestruktur zeichnete sich überwiegend durch junge Paare und junge Familien mit Kindern aus. Vereinzelte Ältere (so wie wir) aber auch. Insgesamt aber ein angenehmer Mix. Italiener gaben den Ton an (auch die Animation hatte sich darauf eingestellt), viele Deutsche und zahlreiche Angehörige slawischer Völker (Russen, Polen, Tschechen). Das Ganze haben wir jedoch als angenehm wahrgenommen. Soweit alle Klasse, und nun das ABER: In allen Ecken "Siff" - besonders auf den drei öffentlichen Hotel-Klos. Ich will den Zustand der Verschmutzung hier nicht näher beschreiben. Er stellte sich nach der offensichtlich kurzen, flüchtigen Reinigung jeden Tag schnell wieder ein. Defekte all überall: Fliesen mit gefährlichen Rissen oder Kanten, angefressene Türholme, defekte oder wackelige Armaturen, defekte Lichtschalter, Strandliegen mit Rissen oder fehlenden Rippen, wackelige Stühle im Restaurant, die auch schon mal unter der Last fettleibiger Touristen zusammen brachen (konnten wir zwei mal beobachten). Das Essen: Wir gehören nicht zu den verwöhnten Gourmets, aber mehr Abwechslungsreichtum hätten wir schon erwartet. Gottseidank gab es noch Ausweichmöglichkeiten im "Terrassen-Restaurant" (Wahl zwischen zwei Menüs) und der Poolbar (italienische Pasta, Pizza und Salate). Das Preis-Leistungsverhältnis für ein Hotel dieser Kategorie war nicht in Ordnung. Wer auf Details der technischen Ausstattung und/oder Essen nur geringen Wert legt, ist dennoch gut aufgehoben. Wegen des relativ schlechten Preis-Leistungsverhältnisses kann ich das Hotel trotzdem nicht empfeheln.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe des Zimmers war ok, Klimaanlage funktionierte. Die von Feuchtigkeit angefressenen Türholme, wacklige Armaturen und z. T. zerbrochene Lichtschalter zeugten nicht von einem Vier-Sterne-Hotel. Die Unkalkulierbarkeit des Zimmerservices habe ich schon beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Mit dem Hauptrestaurant und den schon erwähnten "Nebenstellen" (Terrassen-Restaurant, Poolbar) ist man eigentlich ausreichend versorgt. Klar, in Stoßzeiten gabs Engpässe (zum Thema "Tischreservierung" s. o. bei "Service"). Das Schlimmste war der Umgang mit Essensresten, sowohl einiger bescheuerter Gäste, die sich mehr aufhäuften als sie verschlingen konnten als auch mit allgemeinen Abfällen. Die wurden von den Kellnern an einigen Stellen im Restaurant zusammen getragen und hinterließen ein ziemlich eckliges Bild (das Zeug verschwand nämlich zunächst nicht in Kübeln oder so). Vom langweiligen Essensangebot habe ich schon berichtet. Wie schon gesagt: Abwechslung hätte gut getan.


    Service
  • Gut
  • Am freundlichsten und nettesten war das Bedienpersonal bei den Mahlzeiten. Wenn man sich täglich in die Nähe des gleichen Tisches begab, konnte man eine (durch Trinkgelt unterstützte) Beziehung zu den Kellnern aufbauen. Dies hatte den Vorteil, dass man einen Tisch reserviert bekam (wie dieser Trick funktionierte, wird hier nicht verraten) und nicht wahllos herumirren musste, bis man in der Masse irgendwo einen Platz zum Essen ergattert hatte. Die Kellner konnten entweder Deutsch, Englisch oder Französisch und waren z. T. sehr rührig. Die Zimmerreinigung war gewöhnungsbedürftig: Gegen 10:00 Uhr "störte" der Service, um die Handtücher abzuholen. Offensichtlich hatte das Hotel zu wenige davon, denn man bekam sie erst gegen 17:00 Uhr gewaschen zurück. Das Zimmer blieb zunächst ungereinigt, spätesten aber gegen 16-17 Uhr war es sauber. Wer sich zwischendurch Duschen wollte, musste die blau-weiß gestreiften Strandtücher benutzen. Mit Beschwerden ging das Personal freundlich und letztlich effektiv um.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Beste (s. o.): Die unmittelbare Nähe zum Strand. Wir konnten noch vor dem Frühstück im Meer baden und bei der Gelegenheit Sonnenliegen reservieren (unbedingt zu empfehlen). Die Fahrt vom Flughafen Enfida war nervig (ca. 2 Stunden) aber notwendig. In unmittelbarer Nähe zum Hotel existierten drei "Kaufhäuser", in denen man den Kram, der sonst am Strand verhökert wurde, in Ruhe aussuhen und billiger erwerben konnte. Auch eine Apotheke befand sich in fußläufiger Entfernung zum Hotel. Die ca. 8 km entfernte Stadt Mahdia ist locker mit einem Taxi zu erreichen (Einheitspreis: 5 TDN = 2,50 €) pro Auto. Der Ausflug lohnt insbesondere am Markttag Freitags.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Beste am Hotel war alles, was sich um Animation, Strand, Meerwasser und Pool bewegte. Der WLAN-Anschluss im Hotel funktionierte zwar nur eingeschränkt, das soll die Bewertung aber nicht mindern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartmut
    Alter:61-65
    Bewertungen:34