Alle Bewertungen anzeigen
Sam (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Renovierungsbedürftiges Domizil
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel befindet sich in einem akzeptablen aber nicht perfekten Zustand. Die Eingangshalle ist nett gestaltet, ich möchte jedoch nicht wissen wann dort das letze mal gründlich gereinigt wurde (vermutlich deshalb auch die sparsame Ausleuchtung in diesem Bereich). Gleiches gilt für das Hauptrestaurant. Die Außenanlage war einigermaßen gepflegt, die Minigolfbahnen hatten ihre besten Tage jedoch auch schon hinter sich. Die Händler in Tunesien sind sehr aufdringlich. Im Hotel lauern diese bereits morgens vor dem Speisesaal um Quadtouren, Kamelausritte oder ähnliches zu verkaufen. Vor dem Haupteingang des Hotels geht es dann weiter mit Kutschfahrten und anderen Dingen. Das Wort "nein" verstehen die Händler nicht, man wird einfach nicht in Ruhe gelassen. Am besten nur direkt beim Reiseveranstalter buchen und die Infoveranstaltungen am Anfang des Urlaubs besuchen um wertvolle Tipps zu bekommen. Vor dem Einkaufen auf einem Bazar umbedingt über die Preise informieren. Wir haben zwar einen Artikel von 70 Dinar auf 15 Dinar runterhandelt gebracht, aber das gleiche Teil im Souvenierladen mit Fixpreis 9 Dinar entdeckt. Als Tourist kann man eigentlich nur verlieren auf dem Bazar aber man muss es einfach mal mitgemacht haben. Darauf achten dass der Flug bis Monastir geht und nicht nach Tunis. Der Transfer vom Mahdia nach Tunis dauert über 3 Stunden, was dann keine Freude macht wenn man deswegen Nachts um halb 2 Uhr im Hotel abgeholt wird.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war flächenmäßig recht groß, jedoch besonders die Sanitätbereiche dringend renovierungsbedürftig. Bad und Toilette sind getrennt. Die Lüftung war komplett defekt, aus der Toilette duftete es wie aus einer Fäkalgrube. Der Schimmel hatte sich dort überall breit gemacht und war einfach mit Lackfarbe überpinselt worden. Die Schranktüren waren komplett verzogen und ließen sich nicht komplett schließen. Lichtschalter waren locker oder ohne Abdeckung.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war generell sehr fade, so als ob überhaupt keine Gewürze zur Verfügung stehen. Oft schmeckte es einfach nach nichts. Die Auswahl war anfangs recht groß, nach ein paar Tagen stellt man jedoch fest dass es jeden Tag das selbe gibt. Es gibt nur eine Sorte Käse zur Auwahl, die meisten Gerichte beinhalten Fleisch. Für die Vegetarierin an meiner Seite leider eine schlechte Konstellation. Der Gastromiebereich ist komplett selbstbedingung - auch für Getränke und Besteck. Die Kellner räumen lediglich Geschirr ab, schaffen es jedoch größtenteils nichtmals die Tische gleichzeit zu reinigen so dass es oft einfach versifft aussieht.


    Service
  • Schlecht
  • Die Fremdsprachenkenntnisse des Rezeptionspersonals waren sehr durchwachsen. Teilweise kam man perfekt mit Deutsch durch, bei anderen bediensteten halfen einem weder deutsch, englisch noch französisch weiter. Euros können problemlos (zum staatlich festgelegten Kurs) an der Rezeption in Tunesische Dinar eingetauscht werden (Quittung gut aufgewahren zum evtl. Rücktausch!). Der Rücktausch in Euro ist jedoch nur am Flughafen möglich. Das Personal überschlägt sich nicht vor Freundlichkeit. Das typische auf Dauer nervige "Hallo, wie gehts?" stammt ausschließlich von den Händlern die bereits vor dem Speisesaal auf Touristen lauern um diesen einen Ausflug aufzuschwätzen. Das Zimmer wurde täglich nass ausgewischt, jedoch hatten sich im Bereich des Waschbeckens und der Badewanne deutlich Schimmel gebildet der einfach mehrfach überpinselt wurde. Internetzugang stand die meiste Zeit über nicht zur Verfügung ("geht momentan nicht). Handynetz (TUNTEL) gab es fast flächendeckend.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in direkter Strandlage in der "Zone Touristique", ungefähr 5 Kilometer von der Medina (Altstadt) von Mahdia entfernt. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es eine Apotheke, einen kleinen Supermarkt sowie einige Souvenierläden (Festpreise) mit vergleisweise doch recht günstigen Preisen. Ebenso befindet sich in der Nähe ein Quadverleih und die "Karawane Bedouine" bei der Kamelausritte angeboten werden. Ungefähr 200 Meter vom Hotel entfernt befindet sich eine Bushaltestelle. Hier kann man für 510 Millime (ca. 30 cent) die 20 minütige Fahrt nach Mahdia starten. Freitagvormittags ist dort großer Markt. In der Gegenrichtung lassen sich so auch Monastir (Fahrzeit ca. 1 Stunde, ca. 1 Euro) und Sousse (1,45h, ca. 2 Euro) erreichen (abenteuerlich). Ca. 20 Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich eine Metrostation, mit der man auch recht günstig nach Mahdia oder Sousse kommt. "Gelbe" Taxis halten direkt vor dem Hotel. Eine Fahrt nach Mahdia sollte pro Fahrzeug (bis 4 Personen) nicht mehr als 3-4 Tunesische Dinar kosten. Der Preis ist vorher zu verhandeln, Taxometer funktionieren in Tunesien generell nicht ;-) Die Gegend des Hotels ist umgeben von Müllbergen, der sich überall am Straßenrand stapelt (wohl ein generelles Problem von Tunesien). Kein sehr schöner Anblick.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Außenpool war saisonbedingt noch komplett geschlossen, ebenso die Strandbar. Außenanimation wurde angeboten (u.a. Bogenschießen), fand jedoch nicht zuverlässig statt. Für Kinder gab es eine symphatische Kinderanimation mit "Maxi".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sam
    Alter:26-30
    Bewertungen:23