Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2004 • 1 Woche • Strand
Erwartungen weit verfehlt!!! Nicht empfehlenswert!!!!
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel besteht aus ca 50 doppelstöckigen Apartments. Unser Apartment hatte ein Schlafzimmer, einen Aufenthaltsraum mit Spüle, Kühlschrank und einer weiteren Schlafmöglichkeit. Allerdings waren in dem Kühlschrank trotz All Inklusive keine Getränke. Außerdem gab es noch ein Bad. Das Apartment ist geräumig, sauber und mit Klimaanlage, welche zu unserem Übel jedoch 5 von 7 Übernachtungen nicht funktionierte, ausgestattet. Die Klimaanlage war aber nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Anlage seit mehreren Wochen ohne Funktion. Von der Reiseleitung erfuhren wir, dass das Stromnetz für die vorhandene Klimaanlage zu schwach sei und dass deshalb eine neue Klimaanlage mit einem geringeren Energiebedarf bestellt sei. In den ersten Tagen hörten wir täglich, dass die Anlage jeweils morgen funktionieren würde. Von Gästen, die schon länger da waren und über Bewertungen, die wir leider erst im Nachhinein gelesen haben, erfuhren wir, dass sich der Mangel mit der Klimaanlage schon seit Mai dahinschleppt. Freizeitangebote für Erwachsene vom Hotel aus gibt es überhaupt nicht. Lediglich am Strand, welcher allerdings tatsächlich in angenehmer Nähe (von uns aus ca 150m) lag, werden einige, überteuerte Wassersportmöglichkeiten angeboten. (Wasserski, Windsurfen, Bananeboot ect.) Die Sonnenschirme an Strand und Pool sind fast wirkungslos, weil viel zu klein und Sonnendurchlässig. Am Strand kosten Sonnenschirme und Liegen extra. Das Meer und der Strand sind aber genial. Supersauberes Wasser und während unserer Zeit niemals überfüllt. Das Essen bestand zu ca 70% aus immer dem gleichen Angebot. Sowohl das Frühstück, als auch die anderen Mahlzeiten wurden jeweils an 2 Tischen von je ca 2 Meter Länge angeboten. Was an einer Mahlzeit übrig blieb, kam leicht abgewandelt das nächste mal wieder auf den Tisch. Und das bei All Inklusive!! Wir sind über das Internet auf das Angebot gestoßen und hatten trotz des hohen Last Minute Preis 14 Tage vor Reisebeginn online gebucht. Wir haben ab Frankfurt a.M. 700,- Euro; für eine Woche bezahlt. Buchen Sie möglichst wo anders oder schrauben Sie Ihre Ansprüche ganz weit nach unten. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier überhaupt nicht. Wenn es Sie schon erwischt haben sollte, dann empfehlen wir das Mieten eines Leihwagens und das Erkunden der Umgebung auf eigene Faust. Wir haben außerhalb von Mare Blu sehr gut und erschwinglich gegessen und getrunken. (Mahlzeit für 3 Personen incl. Getränk für 25,- Euro in Elounda) Im nahen Ierapetra gibt es eine herrliche Hafenpromenade mit jeder Menge Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten. In Aghios Nikolaos sind noch mehr Einkaufs und Bummelmöglichkeiten. Allerdings auch sehr lebhaft (wer's mag?). Nördlich davon gibt es ganz einsame Sträßchen, die zum Autobummeln einladen und kaum befahren sind. Wenn wir eins in dem Urlaub gewonnen haben, dann die Erkenntnis, dass auch ein großer Anbieter wie 1*2 Fly miserable Angebote im Programm hat und trotz bekannter Mängel weiter anbietet. Wir werden in Zukunft immer die Möglichkeit nutzen, Hotelbewertungen vor der Buchung anzuschauen. Uns ist klar, dass es keiner jedem Recht machen kann, aber so eine gewaltige Anzahl von Mängeln und falschen Versprechungen hätten wir uns vor dem Urlaub nicht vorstellen können. Wir hoffen sehr, dass unsere Schilderungen den ein oder anderen vor der Buchung im Mare Blu bewahren und wünschen ansonsten allzeit schöne Ferien.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind ok, sauber, geräumig und ausreichend möbliert. Die Spüle und der Kühlschrank stehen ein bisschen verloren in der Ecke. Klimaanlage war vorhanden, funktionierte aber nur an 2 von 5 Tagen (und Nächten bei über 30°C im Zimmer) Minibar und Getränke im Zimmer gab es trotz All - Inklusive und Aufforderung, welche bereitzustellen, nicht (auch nicht gegen Aufpreis). TV Programme waren häufig von sehr schlechter Qualität, brauchten wir aber auch nicht unbedingt. Strom und Wasserversorgung fiel mehrmals täglich aus.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zu den Mahlzeiten gab es fast immer nur das Gleiche. Das Essen war oft fade, verkocht oder übel aussehend. Immer wieder mussten wir feststellen, dass es sich um Reste der vorangegangenen Mahlzeiten handelte. Kaum Auswahl beim Essen. Allerdings immer genug. Reklamationen zwecklos. Getränkeausgabe war nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Plätzen. Außerhalb der Essenszeiten ausschließlich am Pool. Die Bar im Empfangsbereich war nie geöffnet. (und das bei All - Inklusive!!) Als Empfehlung können wir den Betreibern vom Mare Blu das Hotel Kaya Belek in der Türkei nennen. Dort können sie sich mal zeigen lassen, was Service am Kunden heißt. Und noch dazu zu einem günstigeren Preis.


    Service
  • Schlecht
  • Die Serviceleistungen des Hotels sind schlichtweg ein Witz. Die Klimaanlage ging bei nächtlichen Zimmertemperaturen von über 30°C nur an 2 von 7 Übernachtungen. Freundlichkeit des Personals, besonders die der Chefin, ließ sehr zu wünschen übrig. Selbst nach Aufforderung, bei den widrigen Temperaturverhältnissen doch wenigstens Getränke in den Zimmern zur Verfügung zu stellen, passierte rein gar nichts. Nach der Reklamation dieses Punkts bei der Reiseleitung bekamen wir den Rat, uns im benachbarten Supermarkt Getränke zu kaufen und die leeren Flaschen dann im Restaurant nachzufüllen. Das haben wir dann auch wohl oder übel getan. Einmal allerdings wurde uns das Nachfüllen der Flaschen sogar dadurch verwehrt, dass eine Bedienstete während des Nachfüllens den Schlüssel vom Getränkeautomaten abzog und dadurch eine weitere Entnahme nicht mehr möglich war. Sie hatte gerade noch einen Fingerzeig auf das Schild, Essen und Getränke mitnehmen, nicht erlaubt, für mich übrig. Auch scharfer Protest zeigte keinerlei Wirkung. Täglich (und nächtlich) mehrfach fielen Strom und Wasser aus. Das lt. Prospekt klimatisierte Restaurant war nie klimatisiert. Die Bettwäsche, (Wechsel lt. Prospekt 3 x wöchentlich) wurde nie gewechselt. Die angekündigten Snacks an der Poolbar bestanden aus einem, in Plastikfolie eingewickelten, belegten Weißbrot mit Wurst oder Käse und einem Salatblatt. ****Die einzigen beiden Lichtblicke in Sachen Personal sind Lorenzo und Manoli. Die beiden bemühen sich redlich, aus den miserablen Bedingungen für die Gäste das Machbare zu tun.**** Die Reiseleiterin hat ebenfalls einen schweren Stand in dem Hotel. Allerdings ist sie bereit, Beschwerdeformulare auszugeben und auch durch ihre Unterschrift zu bestätigen. Das Hotel konnte nicht davon überzeugen, dass die berechtigten Reklamationen auch nur in Arbeit wären, von der Beseitigung der Mängel ganz zu schweigen. Auf den holprigen Wegen zwischen den Apartments können keine Koffer gerollt werden. Kofferservice gibt es keinen. Das Gleiche gilt für den Empfang, die Begleitung zum Apartment und die Verabschiedung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage liegt sehr schön im Südosten von Kreta in unmittelbarer Meernähe und etwas abseits vom Touristenrummel. Bestimmt wunderbar für Leute ohne hohe Ansprüche an Unterhaltung und Küche. Relaxen ginge sicherlich auch prima, wäre nicht die benachbarte, italienische Anlage mit ihren lauten Geräuschen. Einkaufsmöglichkeiten sind in einem winzigen Supermarkt ca 200 Meter vom Hotel entfernt vorhanden und auch unbedingt erforderlich, weil es vom Hotel aus keine Getränke auf die Zimmer gibt. Transferzeit vom Flughafen beträgt über 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleinen Pool und ein winziges Kinderbecken. Rund um den Pool sind glitschige Fliesen und rostige Wartungsklappen, die zum Teil an den Kanten hoch stehen und eine Verletzungsgefahr darstellen. Teilweise sind die Wartungsklappen mit scharfkantigen Betonrändern eingefasst. Das gilt übrigens auch für die einzige, jämmerliche Dusche, welche noch dazu zeitweise überhaupt nicht funktionierte. Am Meer gab es gar keine Dusche. Außerhalb der Überlaufrinnen rund um den Pool sind mehrere, offene Löcher (ca 12x12cm), in denen Stromverteilerdosen untergebracht sind. Diese Löcher werden regelmäßig vom überschwappenden Wasser geflutet. Toiletten fehlen am Pool gänzlich. Ebenso Sonnenschirme bei den Sitzgelegenheiten an der Poolbar. Tagsüber ist dort kein Aufenthalt möglich. Die einzige Unterhaltung kommt aus einem Kofferradio an der Poolbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:46-50
    Bewertungen:1