- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das SUNRISE Marina Resort in Port Ghalib ist ein angenehmes Hotel direkt an der kleinen Strandpromenade. Die Anlage ist nicht geschlossen, sondern im Kern durchzieht eine Einkaufsstraße (auch für Nicht-Hotel-Bewohner) die Anlage und lockert somit die Anlage auf. Da der Strand einige Gehminuten entfernt ist und die Pools weder in Form noch Funktion Besonderes bieten, bleibt für die Kids nur der hoteleigene Aquapark auf der anderen Straßenseite, eventuell also kein ideales Hotel für Familien. Zum Relaxen bietet das Hotel allerdings allerlei Annehmlichkeiten.
Ich hatte ein Deluxe-Doppelzimmer (größer als Standard) gebucht. Mir wurde ein Upgrade auf direkte Lage an der Promenade angeboten. Auch wenn diese und die zugehörige Gastronomie abends recht gut besucht ist, störend empfand ich das nie. Im Gegenteil, man kann vom Balkon schön runter schauen, Leute beobachten oder den Yachten zusehen. Mein Zimmer war großzügig geschnitten und im tadellosen Zustand, da offensichtlich erst kürzlich renoviert.
Das Essen wird in Buffetform angeboten. Grundsätzlich ist immer für jeden was dabei. Die Auswahl, speziell zum Abendessen, fand ich allerdings eher durchschnittlich und mit wenig Abwechslung. Geschmacklich war das Essen überwiegend gut. Ergänzt wird das tägliche Angebot von einen Pasta- und Pizzastand. Obst gibt es zu jeder Mahlzeit ausreichend, auch bereits zubereitet als Obstsalat usw. Das Thema Hygiene wurde offensichtlich Ernst genommen, ich hatte jedenfalls trotz Eiswürfel und rohen Salaten keinerlei Magenprobleme. So ungewöhnlich und toll das Hotel liegt mit Promenade und Einkaufsstraße, die Lage des Restaurants ist vergleichsweise eine Katastrophe. Im ersten Stock gelegen, ohne Tageslicht, offensichtlich mit zu wenig Sitzplätzen (speziell zu den Stoßzeiten am Abend, Blockabfertigung!). Einzeltouristen werden dabei gerne an einen kleinen Tisch am Rand plaziert, mit Blick Richtung Wand. Ein Unding! Das können andere Hotels wesentlich besser!
Der Service war auffallend freundlich und höflich. Und zwar an allen Stellen, von der Rezeption bis zur Poolbar. Sehr angenehm, nie aufdringlich und immer zur Stelle. Am Pool hatte ich mit Mohamed einen tollen und aufmerksamen, fast persönlichen Barkeeper zur Verfügung. Einzig im Hauptrestaurant machte der Service teilweise einen überforderten Eindruck., vielleicht lag es auch an der Menge der Gäste.
Nur wenige km vom Flughafen entfernt, ist man in 10 Minuten im Hotel. Fluglärm gibt es trotzdem keinen, da Marsa Alam nur selten angeflogen wird und das Hotel nicht in der Schneisse liegt. Ungewöhnlich für ägyptische Verhältnisse ist die Lage in Port Ghalib, ein künstlicher Yachthafen. Eine wenige 100 m lange Hafenpromenade, wie man sie von den Mittelmeerländern kennt, mit kleinen Lädchen, Restaurants, Cafes usw. lädt zum schlendern und verweilen ein. Es gibt noch einige andere Hotels in der Nähe, leider fehlt ein gewachsener Ortskern, alles ist sehr künstlich. Zum Hotel gehört ein Aquapark für die Kids. Der Hotelstrand liegt ca. 300 m entfernt. Mich haben die Windschilder um jede Liegenplatz gestört, aber sie scheinen notwendig zu sein. Der Service am Strand war unbefriedigend, man musste sich alles an der Theke holen. Dort waren eher unmotivierte Mitarbeiter zugange, die ein recht eingeschränktes Angebot hatten. Gäste waren ein Drittel Briten, ein Drittel Niederländer und der Rest Deutsche, Italiener und Franzosen. Auffallend war, dass sich kaum Osteuropäer und keine Russen im Hotel aufhielten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von mir leider nicht genutzt, daher kann ich wenig sagen. Ich denke aber, dass alles landestypische angeboten wird, von Reisen nach Luxor und Kairo, über Schorchel- und Tauch- und Quadtouren bis Beachvolleyball usw. Angenehm für mich war, dass die Animation sich auf den Strandbereich begrenzte, jedenfalls wurde am Pool nicht herum gehüpft.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Michael, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen im SUNRISE Marina Resort, Port Ghalib -Select- zu berichten und auf Elemente aufmerksam zu machen, die verbessert werden müssen. Unser Hotel ist bestrebt, unseren Gästen die beste Servicequalität zu bieten. Bei diesem Ziel sind die Gästekommentare für uns sehr wichtig und werden immer berücksichtigt. Ich werde Ihre Anerkennung gerne an das Team weitergeben, das sicherlich dazu inspiriert wird, Ihre sympathischen Worte zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und hoffen, Sie bald wiederzusehen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management