- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat eine vernünftige Größe mit über 200 Zimmern. Alle Zimmer haben Meerblick, dies ist sehr angenehm. In allen Bereichen des Hotels ist es absolut sauber und gepflegt. Gebucht wurde durch uns die HP - fast wäre auch ÜF ausreichend. Die Nebenkosten sind sehr niedrig, gemessen an deutschen Preisen. 1, 5 l Wasser ca. 1, 80 €. Es kann auch bequem außerhalb des Hotels eingekauft werden. Gleich gegenüber befindet sich ein kleiner Laden sowie eine Apotheke. Da auch mehrere Gäste im Rollstuhl anwesend waren, gehen ich davon aus, das das Hotel behindertengerecht ist. Gästestruktur: wenig Deutsche, Holländer - viele Russen. Durch Buchung von HP waren störte das nicht, da jeder seine Getränke bezahlen mußte und demnach das Klischee von russischen Gästen nicht stimmte. Handyerreichbarkeit optimal. Für abends bieten sich Fahrten in die Stadt an. Allerdings gibt es nun nicht viel zu kaufen. Schnorchelausflüge unbedingt mitmachen. Hoteleigene Tauchbasis bietet auch für Schnorchler mitfahrten an. Alle Teilnehmer tauchen - meist sind nur 2 - 4 Schnorchler an Bord. Man hat dadurch viel Zeit und Ruhe, ohne große Gruppe am Riff zu schnorcheln.
Die Zimmer waren sehr schön. Relativ groß mit kleinem Vorraum. Schränken mit Safe, Minibar. Wahlweise zwei Betten oder ein großes Doppelbett. TV, Telefon, Sessel, kleiner Tisch mit 2 Stühlen und Balkon mit zwei weiteren Stühlen. Das Bad war sehr groß - Vorraum mit Waschbecken und Ablagen - zweiter Raum mit WC und Bidet, dazu ein weiteres Waschbecken und Wanne mit Dusche. Handtücher sowie Waschutensilien ausreichend vorhanden. Deutsche Steckdosen vorhanden - kein Adapter erforderlich.
Wir nutzten im Rahmen der HP nur das Hauptrestaurant. Die Buffets waren sehr abwechslungsreich und völlig ausreichend. Man fand immer etwas passendes. Am Abend gab es jeden Tag ein bestimmtes Motto: von Red Sea bis hin zu italienisch, libanesisch, international... Das Poolrestaurant ist für mittag sehr zu empfehlen. Relativ guter Service und schöner Blick auf die vorgelagerte Insel und das Meer.
Ja in dieser Kategorie gibt es von schlecht bis sehr gut alles zu berichten. Wir hatten das Marriott Elite Paket gebucht. Man erwartet also beim Check In und dem Bezug des Zimmers, das die gebuchten Leistungen bereitstehen und man entsprechend empfangen wird. Dem war nicht so. Dem Check in Personal mußte erstmal erklärt werden, was überhaupt gebucht wurde obwohl alles bereits im Vorfeld an das Hotel geschickt wurde (bevorz. Zimmertyp, Marriott Rewards Kundennummer, Buchung Elite...). Trotzdem war nichts vorbereitet (Begrüßungswein, Wasser im Zimmer, Gebäck, Kaffeekocher). Ebenso sollte das Internet im Marrnett Cafe inklusiv sein - dies mußte dem Personal ebenfalls erst erklärt werden bis hin zum Rufen des Managers durch das Personal, weil mir nicht geglaubt wurde, das ich das Elite Paket gebucht habe. Nach mehreren Diskussionen funktionierte dann einigermaßen alles und am nächsten Tag lag eine Liste aus mit den Zimmern, die das Paket gebucht haben. Man hätte dies einfach regeln können, in dem die Gäste mit der Paketbuchung einfach beim Check in einen Ausweis o. ä. bekommen und sich damit überall erkennbar zeigen können. Beim Service in den Restaurants das gleiche Bild: Einen Abend perfekter Service mit Platzierung, sofortiger Bedienung, eingießen der Cola - am nächsten Abend das genaue Gegenteil. Ich finde, auch wenn die Ägypter einen anderen Lebens- und Arbeitsstil haben, müssen in einem Hotel einer internationalen 5 Sterne Gruppe solche Dinge besser passen. Die Roomboys wiederum lieferten einen perfekten Service ab. Jeden Tag war das Zimmer super gereinigt und aufgeräumt und der Boy fragte bei jedem kommen und gehen, ob alles o. k. ist oder wir noch etwas brauchen. Late Check out hat geklappt - nach mehrmaliger Rücksprache (obwohl vorher gebucht). Auch am Pool das gleiche Bild - einen Tag top - am nächsten langes Warten.
Die Lage des Hotels ist eigentlich optimal. In der näheren Umgebung ist es ruhig - rechts ein Hotel im Rohbau - links ein freier Strand und ein Hotel, welches nicht mehr in Betrieb ist. Trotzdem ist man in 5 Fahrminuten mit dem Taxi wahlweise in Sekalla oder an der Esplanade Promenade. Die Fahrzeit vom Flughafen beträgt ebenso nur wenige Minuten (Keine Geräusche). Taxipreis in die Stadt max. 10 Pfund.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr schön. Größe ausreichend. Ebenso die Liegen und Schirme. Am Strand gibt es mehr als genug. Im Health Club auf der anderen Hotelseite gibt es einen weiteren Pool. Sehr schön ist der kleine Strand mit vorgelagerter Insel. Hier befindet sich eine weitere Bar sowie Liegen und Hängematten. Man kann problemlos die Insel umschwimmen. Wir haben mit Absicht das Marriott gebucht, da wir davon ausgegangen sind, das in einem Hotel dieser Gruppe auf Animation verzichtet wird. Dies war leider nicht so. Dadurch wurde die recht schöne Stimmung am Pool und Strand mit leiser Musik und Ruhe kaputt gemacht. Gegen 11 Uhr ging jeden Tag laute Musik los für Poolgymnastik und andere Dinge - sicher nicht in dem Ausmaß wie in anderen Touristenhotels. Aber es paßte halt dort nicht hin, gerade auch weil der Großteil der Gäste älter waren und an diesen Dingen kein Interesse hatten. Lästige Fragen, warum man nicht mitmachen möchte, wurden jeden Tag aufs neue gestellt. Dies ist störend. Ich habe weltweit noch kein Marriott Hotel erlebt, in dem es Animation gab. Besser wäre es, zu festgelegten Zeiten Dinge anzubieten - und jeder der möchte geht einfach hin. Und wer seine Ruhe haben möchte, der hat das dann auch.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marko |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 48 |