- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotelgelände ist sehr groß und es gibt sehr viele Zimmer. Es ist allerdings zwischen dem alten und dem neuen Bau zu differenzieren. Der alte Bau des ehemaligen Hotel "Serapsu" befindet sich in einem für westeuropäische Verhältnisse mittelmäßigen bis desolaten Zustand (keinesfalls 4 Sterne, sondern bestenfalls 3). Die Einrichtung dort ist verwohnt, die sanitären Anlagen teilweise verschmutzt, defekt und überholungsbedürftig. Der neue Trakt hingegen ist zeitgemäß und entspricht einem westeuropäischen 4-Sterne-Hotel. Auch der Zimmerservice schien im neuen Gebäude engagierter und die Zimmer daher deutlich gereinigter. Auf dem Gelände befinden sich zwei (wirklich ernstzunehmende) Pools, wobei einer mit Animationsunterhaltung ausgestattet ist und der andere eher zum Relaxen geeignet ist) und eine kleinerer Pool für die Rutschen. Die Rutschen verdienen ihren Namen eigentlich kaum, da sie (bis auf eine) nicht dauerhaft in Betrieb sind und die einzelnen Elemente so schlecht miteinander verbunden sind, dass man mit einer Badeshort kaum ins Rutschen kommt oder sich den Steiß anstößt. Das Hotel ist ein reines All Inclusive-Hotel und vorwiegend von Russen und anderen Osteuropäern besucht. Weniger zahlreich vertreten sind Deutsche und Türken. Die meisten Gäste sind junge Familien oder Paare aller Altersklassen. Singles waren kaum anzutreffen. Also angesichts des recht günstigen Preises für ein Hotel dieser Kategorie würden wir die Reise wiederholen. Aber das gilt natürlich nur für die Unterbringung im neuen Bereich, die zwei Nächte im alten Trakt waren indiskutabel. Wir waren im September dort und das Wetter war genial: Wir hatten jeden Tag ca. 30 - 32 Grad und Sonnenschein. Man sollte versuchen immer mit Lira zu bezahlen, da man andernfalls keinen guten Kurs bekommt.
Ein Doppelzimmer im neuen Gebäude hat ca. 25 m² und ist damit vollkommen ausreichend. Die Möblierung ist neu. Es gibt eine großzügige Dusche, Klimaanlage, SAT-Flat-TV, Balkon, Minibar, Safe und Telefon). Die Zimmer sind sauber und gepflegt. Eine Bewertung des alten Trakts nehme ich an dieser Stelle nicht mehr vor.
Es gibt ein AI- und ein A la Carte-Restaurant sowie eine Snack-Bar am Strand. Es gibt im Hotel und am Strand ca. 3 Bars. Das Essen ist gut bis sehr gut. Insbesondere das Abendessen ist ein Traum. Es gibt reichhaltige Buffets für Vor- und Nachspeise sowie den Hauptgang. Weiterhin gibt es einen Grill, wo jeden Abend etwas Frisches gegrillt wurde und einen weiteren Stand, an dem es immer frisches Pide etc. gab. Die Sauberkeit im Restaurant ist leider nur mittelmäßig. Geschirr und Besteck sollte man sich lieber nicht im Licht anschauen. Sie sind teilweise verschmutzt und immer noch fettig. Das geht natürlich gar nicht und wird dem Anspruch des Hotels nicht im Geringsten gerecht. Die Küche ist größtenteils landestypisch. Es gab aber auch immer Spaghetti und mittags Hamburger. Die Atmosphäre im Restaurant wird wiederum etwas von unseren russischen Freunden getrübt, die eigeninitiativ das Buffet eröffnen, von allem zuviel nehmen und ca. die Hälfte davon unangerührt wieder abräumen lassen. Aber man lernt sich am Buffet dafür schnell durchzusetzen. Man sollte den Russen hier keinesfalls kampflos das Feld überlassen und sich insbesondere pünktlich am Bereich für die Nachspeisen einfinden, damit man noch etwas von der allabendlichen Torte abbekommt.
Die Freundlichkeit des Personals ist gut bis teilweise sehr gut. Die Ausdauer, mit der die Angestellten den Heerscharen von (weitestgehend unfreundlichen und unkultivierten - sorry!) Russen tagtäglich begegnet sind, ist mehr als nur beeindruckend gewesen. Positiv hervorzuheben ist Zuhal (Front Office Managerin der Rezeption), die sich nach der ersten alptraumhaften Nacht im alten Trakt unseres Anliegens persönlich angenommen und dafür gesorgt hat, dass wir ab der dritten Nacht endlich - unserer gebuchten Reise entsprechend - im neuen Trakt schlafen konnten. Auch danach hatte sie jeden Tag ein Lächeln für uns oder andere Gäste übrig und hin und wieder auch einfach mal gefragt, wie es einem gefällt und ob man zufrieden ist. Leider haben wir aber auch schlechte Erfahrungen gemacht, als mich der Restaurantchef am ersten Abend anschrie. Das ist natürlich ein absolutes No-Go und es ist unnötig weiter hier darüber zu schreiben. Weiterhin nicht so schön waren leichte Anflüge einer "Bakschisch"-Mentalität (es sind Wodka-Geschenke über den Rezeptionstresen gewandert und am ersten Tag wurde uns angeboten, unser Zimmer im alten Trakt sofort gegen eines im neuen tauschen zu können, wenn wir 15 $ pro Nacht extra löhnen). Das Management ist aber bestrebt, dem Einhalt zu gebieten. Das Personal spricht weitgehend Russisch, mit Englisch kommt man aber gut bis sehr gut zurecht. Selda ist die deutschsprachige Gästebetreuerin. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bereits am Anreisetag an der Rezeption ihre Nummer geben zu lassen, um vorsichtshalber gewappnet zu sein. Der Zimmerservice kommt täglich und ist stets sehr freundlich. Im Hotel gibt es einen Arzt und eine Kinderbetreuung, die mehrmals täglich zu beobachten war. Mit Beschwerden sollte man stets direkt auf das Management der jeweiligen Abteilung (Restaurant, Rezeption etc.) zugehen, alles andere hat keinen Sinn. Als wir beim Check-In drei (!) Stunden auf unser Zimmer warteten, ehe wir die Notlösung im alten Trakt bekamen, nannten uns drei Angestellte drei unterschiedliche Gründe, warum wir so lange warten mussten (1. Computersystem funktioniere nicht; 2. Zimmerreinigung sei noch nicht abgeschlossen (es war übrigens 23 Uhr!!!) und 3. Abstimmungsschwierigkeiten mit den Reiseveranstaltern). Ein frühzeitiges Gespräch mit dem Management hätte hier sicherlich eher für Klarheit gesorgt.
Das Hotel liegt in dem kleinen Ort Konakli ca. 25 Km bzw. 20 Busminuten vor Alanya und befindet sich unmittelbar am Strand. Zum Flughafen nach Antalya sind es mit dem Bus ca. 80 - 90 min. reine Fahrzeit. In Konakli befindet sich ein sehr großer Basar und diverse Supermärkte für den täglichen Bedarf. Weiterhin befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel ein großer Nachtclub. Es lassen sich eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten über den eigenen oder diverse Reiseveranstalter vor Ort buchen (Aquapark, Jeep-Safari, Piratenschifffahrt 1001 Nacht usw.).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab eine angenehme Animation, die aber nicht aufdringlich war (Wasserball, Volleyball und diverse Poolspiele sowie abends Showprogramm und hin und wieder Disco). Internetzugang gibt es in der Lobby. Der Kies- und Sandstrand ist sauber, die Sauberkeit des Wassers leidet ein bisschen unter dem Wellengang. Die Liegen dort sind nicht ausreichend und in der Regel bereits ab den frühen Morgenstunden reserviert. Ähnlich verhält es sich mit den Schirmen. Es gibt ca. 4 Duschen am Strand. Die Pools machen einen sauberen Eindruck, die Poollandschaft am neuen Pool ist ansehnlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe(r) Oliver & Khatia, vielen Dank für die Zeit, die Sie für die Hotelbewertung eingeräumt haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel im Allgemeinen zufrieden waren. Ihre Bewertung ist detailliert und sehr nüchtern. Obwohl die Anlage als Ganzes zu sehen ist, mit einem neuen Anbau, reservieren wir für deutsche Gäste grundsätzlich im neuen Gebäude-sofern freie Kapazitäten vorhanden. Ihren Bericht über „BAKSHISH“–Versuche des Rezeptionpersonals können wir nicht durchgehen lassen. Das ein Entlassungsgrund und dementsprechend wird auch gehandelt. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für diesen Vorfall. Viele Grüße von Frontoffice-Managerin Zuhal und Gästebetreuerin Selda. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen vom gesamten MC Park Resort-Team Hamdi Yoldas Marketingservice MC-Grouphotels