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Niko (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2005 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotel-Anlage
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Hotel quasi auf gut Glück gebucht, da wir vorher niemanden kannten der schon einmal dort gewesen ist. Auch die Beschreibungen im Internet waren sehr durchschnittlich (mal gut, mal schlecht) wobei wohl in letzter Zeit der Service verbessert wurde (zumindest was man so liest). Das vor ca. 5 Jahren erbaute Hotel der Melia-Kette besteht aus einem Haupthaus mit je einem Seitenflügel auf der rechten und linken Seite. Das gesamte Haus ist Terassenförmig aufgebaut. Alle Etagen sind über Aufzüge zu erreichen - viel schöner ist es jedoch durch die wunderbare Hotelanlage mit vielen Pflanzen und Palmen zu laufen (Treppen steigen) und den Blick über das Meer zu genießen. Ingesamt fasst das Haus rund 600 Betten. Zur Hotelanlage gehören zwei große Pools und einige Sonnenterassen. Durch unsere frühe Reisezeit (Mitte Februar), waren die meisten Hotelgäste entweder junge Familien (noch keine schulpflichtige Kinder) oder Senioren. Zwischenrein mischten sich jedoch auch Leute zwischen 20-30 Jahren ... so wie wir. ;-). In Sachen Nationalität war es recht ausgeglichen, 1/3 Deutsche, 1/3 Engländer das restliche Drittel teilten sich u.a. Spanier und Holländer. Die Anlage war unserer Meinung für diese Jahreszeit überraschen gut belegt. Von unserer Reiseleitung wurden uns zahlreiches Ausflugstouren angeboten. Diese reichen von Tauchtouren über Schiffsfahrten zum Delphine und Wale beobachten bis hin zu Jeep-Touren und Busausflügen. Wer nach Teneriffa kommt, nur um die Sonne zu geniessen, ist selber Schuld, da die Insel so viel Schönes für jeden Geschmack zu bieten hat. Wir hatten uns 3 Tage einen Mietwagen geholt (billigste Kategorie rund 40 Euro den Tag inkl. aller Versicherungskosten (Vollkasko ohne Selbstbeteiligung)) und damit mehrmals die Insel umrundet. Das Highlight der Insel ist der höchste Berg Spaniens, Pico del Teide, sowie der ihn umgebende Nationalpark den man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Die sehr schönen Kiefer- und Pinienwälder laden zu einem Spaziergang ein. Mit dem Auto auf Erkundungstour zu gehen, ist nicht nur schöner, sondern auch günstiger, da viele Ausflugspakete doch recht teuer sind. Benzin kostet hingegen in Spanien kaum etwas (0,60 Euro pro Liter) und man findet sich auch recht gut alleine zurecht. Gesehen haben sollte man auch den Loro-Parque in Puerto de la Cruz. Ein sehr schöner Tierpark mit zahlreichen Shows, unter anderem Papageien-Show, Delphine-Show, Seelöwen-Show, etc. zu sehen gibt es auserdem einige Affenarten, viele viele Papageien, eine recht neue Pinguin-Welt, Tieger, Riesenschildkröten und vieles mehr. Der Eintritt von 20 Euro ist zwar nicht gerade billig, aber wir haben uns 5 Stunden in dem Park aufgehalten und waren mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Auf jeden Fall eine Besuch wert ist auch die Haupstadt Santa Cruz de Tenerife. Hier herrscht ein ganz anderes flair im Norden der Insel. Durch den großen Hafen und den zahlreichen Geschäften gibt es hier viel zu entdecken ... Mitte Februar ließ nur das Wetter im Norden noch etwas zu wünschen übrig - hier trafen wir in den 3 Tagen häufig mal auf Regen. Wenn wir Abends wieder ins Hotel kamen wurden wir aber mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt. Der Süden der Insel ist halt einfach besser ;-)


Zimmer
  • Gut
  • Mit unserem Zimmer hatten wir es gut getroffen. Wir waren im 2ten Stock (Zimmer 205) untergebracht. Zunächst kam uns die Lage etwas abseits ungünstig vor ... später jedoch waren wir froh nicht direkt im Trubel zu sein. Das Zimmer war sehr groß geschnitten. Nicht alle Zimmer hatten diese Größe, wie wir später feststellten. Das Zimmer wäre normalerweise mit der großen Schlafcouch für 4 Personen gewesen ... wir haben uns zu zweit aber auch sehr wohl gefühlt. Kurz nach unserer Ankuft stellten wir jedoch schon fest, dass ein Bein des linken Bettes abgeknickt war. Die Betten hatten Rollen unter den Beinen und dadurch war dem Problem auch zunächst keine Abhilfe zu schaffen. Für unsere erste Siesta nach dem frühen Flug, musste meine Freundin das Bett quasi ausbalancieren ;-). Wir meldeten dies vor dem Mittagessen der Reception die umgehend einen Techniker in unser Zimmer schickte. Als wir vom Essen wieder kamen stand ein neues Bett ohne Rollen im Zimmer - anscheind hat man aus den Rollen und den entstehenden Problemen schon gelernt. Von unserer Terasse aus (die mit 2 Liegen, einem Tisch und zwei Stühlen ausgestattet war) hatten wir teilweise Blick aufs Meer. Der Rest des Sichtfeldes war durch einen weiteren Bungalow des Hotels versperrt. Dieser hielt uns jedoch den Lärm vom Pool und den Baustellen fern - dafür nahmen wir die Sichteinschränkung in kauf. Die Minibar im Zimmer konnte auf Wunsch (Gebührenpflichtig) gefüllt werden. Wir haben den kleinen Kühlschrank zur Kühlung unserer Getränke genutzt. Im Fernsehen konnte Pro7, Sat1 und RTL empfangen werden. Sie Sauberkeit des Zimmers bzw. die Tätigkeit des Putzpersonals ließ ein wenig zu wünschen übrig. Wir hatten direkt am zweiten Tag der Putzfrau etwas Trinkgeld zukommen lassen, worauf es sich diese die 2 Tage danach doch sehr bemühte. Wie wir jedoch feststellen mussten wechselte das Putzpersonal etwa alle 3 Tage und somit hätte man wohl ständig Trinkgelder zahlen "müssen." Teilweise stapelte sich in manschen nischen Staub an, der schon lag bevor wir ankamen und auch bestimmt jetzt noch dort liegt. Auch am Badfenster, welches sehr ungünstig im Bereich der Badewannendusche lag, machte sich die Anssätze von Schimmel bemerkbar. Dies sind Dinge die in einem 4 Sterne Haus normalerweise nicht passieren dürften bzw. wo man umgehend abhilfe schaffen müsste. Auch der Fön im Badezimmer hatte sich am 4 ten Tag qualmend verabschiedet - sowas kann vorkommen und die Techniker waren binnen minuten zur Stelle und installierten uns ein ganz neues Modell. Alles in Allem war es jedoch durchaus noch akzeptabel und wenn wir uns über die ein oder andere Sache an der Rezeption noch "beschwert" hätten, wäre man dort bestimmt bereit gewesen unseren Wünschen noch nachzukommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten mit diesem Hotel zum ersten mal ein All-Inclusiv-Angebot gebucht und waren sehr gespannt, was uns erwartet. Zum Hotel gehörte ein großes Restaurant. Dort konnte man von 8 - 10.30 Uhr ein Frühstücksbuffet, von 13 - 15 Uhr Mittagsbuffet und von 19 - 22.30 Uhr das Abendbuffet einnehmen. Wem das noch nicht reichte oder für Langschläfer war die Poolbar von 11.30 - 17 Uhr geöffnet. Das Frühstücksbuffet im Restaurant beinhaltete so ziemlich alles was man sich wünscht und braucht. Um einige Dinge zu nennen: am Grill gab es frische Spiegeleier, Omlette, Rührei - verschiedene Sorten Brot, Brötchen, 4-5 Sorten Wurst und ebensoviel Käse (Ziegenkäse, etc.), mehrere Sorten Müsli, Joghurt, getrocknete Früchte, frisches Obst, usw ... - die Inhalte variierten täglich, so das es auch immer wieder etwas neues gab. Das Mittagsbüffet war ebenfalls sehr abwechslungsreich: täglich wechselnde Salate (Nudelsalat, Krautsalat, etc.), Salatbar (Gruken, grüner Salat, Paprika, etc.), am Grill gab es täglich eine sorte Fleisch (mal Lamm, mal Schwein, ...) und eine Sorte Fisch, dazu wechselnde Beilagen (Brocoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Kartoffeln, Reis, etc.). An der zweiten Grillstation gab es meist Nudelgerichte mit verschiedenen Soßen, die für jeden persönlich frisch in der Pfanne zubereitet wurden. Zum Standart-Programm zählten frisch gebackene Pizza, Pommes, Paela ... viel zu viel um alles aufzuzählen. Das Nachtischbüffet bestand aus einer Eistheke (6-7 Sorten), viel Obst, Quarkspeisen, versch. Pudding, Milchreis, haufenweise Kuchenprodukte, etc. Das Abendbüffet sah ähnlich aus wie das Mittagsbüffet - war jedoch durch die wechselnden Bestandteile nie gleich. Getränke wurden im Restaurant beim Ober bestellt und auch von diesen gebracht. Neben 4 verschiedenen Sorten Wein gab es natürlich auch alle sonstigen gängigen Erfrischungsgetränke (Bier, Wasser, Cola, etc.). Wir waren 10 Tage in dem Hotel und hatten immer noch nicht alles durchprobiert! Hin und wieder musste man ca. 5 min. Wartezeit in kauf nehmen, bis ein Tisch frei war, da im Restaurant alle Plätze belegt waren. Diese Zeit konnte man aber nutzen um sich etwas mit dem Hotelpersonal auszutauschen. Der Speisessal war übrigens absoluter Nichtraucherbreich. Für Raucher gab es einen extra Raum vor dem Speisesaal an dem die Mahlzeiten eingenommen werden konnten. Die Snackbar am Pool boot neben Dingen wie Hamburger, Hotdog, Pommes und Wurst, etc. auch ein Paar Salate, eine Grillstation an der es wie im Restaurant täglich eine wechselnde Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch gab. Hin und wieder auch mal Hähnchen und natürlich Paela (die in Spanien nicht fehlen darf). Für zwischendurch fand man hier auch immer etwas. Auch ein Kaffeeautomat (Kakao, Tee, etc.) war hier zu finden. Wer nun immer noch nicht satt war konnte Nachmittags an der Lobby-Bar seinen Hunger mit kleinen Kuchen und Waffeln stillen. Diese waren meist sehr süß aber ausgesprochen lecker. Getränke gab es außer zu den Restaurantzeiten an der Lobby-Bar (von 10.30 - 1 Uhr nachts) und in der Disco von 20.30 - 1 Uhr nachts). Zur Auswahl standen neben Wein und Bier natürlich sämtliche Erfrischungsgetränke, aber zum All-Inclusive-Angebot gehörten auch zahlreiche Spirituosen, Cocktails, etc.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal an der Rezeption war sehr hilfsbereit und verfügt zudem über sehr gute Sprachkenntnisse. Kleinere Probleme (siehe Bewertung Zimmer) wurden umgehend behoben. Das gesamte Hotelpersonal war sehr freundlich und sehr bemüht. Auch in den Gastronomiebereichen hat man wohl etwas getan ... wir hatten keine Probleme mit der Verständigung. Einige Kellner sprachen deutsch (nicht immer perfekt, aber ausreichend) und wenn dies nicht funktionierte dann kam man mit Englisch auf jeden Fall ans gewünschte Ziel. Einzig die Zimmerdamen bzw. das Reinigungspersonal sprach ausschließlich spanisch. Hatte man besondere Wünsche oder Beschwerden über die Zimmerreinigung hätte man dies über die Reception machen müssen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer von Süd-Flughafen betrug mit dem Reisebus ca. 15min. (direkter Weg). Wir hatten Glück das unser Hotel als erstes angefahren wurde. Das Hotel liegt oberhalb von Costa Adeje an einem Berg mit einem herrlichen Blick über das Meer. Das Hotel liegt momentan noch an der Bebauungsgrenze, somit hat man nach vorne einen herrlichen Meerblick und auf der Rückseite den Blick auf die Berge. Durch die etwas abgelegene und höhere Lage ist man auch nicht direkt im Touristen-Trubel, wie das beispielsweise im benachbarten Playa de las Americas der Fall ist. Zum Strand (Playa de Fanabe und Playa del Duque) sind es gute 10 Gehminuten. Für Hotelgäste gibt es allerdings 3 mal am Tag einen kostenlosen eigenen Shuttle-Bus (10 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr), der zum Playa del Duque fährt und auch wieder zurück (13 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr). In der nähe der Strände finden sich auch genügend Einkaufsmöglichkeiten, wie Supermärkte, etc. aber auch anspruchsvolle Geschäfte (gerade für Schmuck und Mode). Die ersten Tage sind wir immer an der Reception rausgegangen und dann einen Fußweg neben dem Hotel nach unten gelaufen. Dieser ist durch die Hanglage trotz Treppen recht anstrengend. Später haben wir dann heraus gefunden, dass es einen Hotel Ein- bzw. Ausgang durch eine versteckte Tür am Pool gibt. Geht man dort heraus, hat man sich diesen Fußweg und schon mal den halben Weg Richtung Strand (und ein ganzes Stück Berg) erspart. Die Tür lässt sich mit der Zimmer-Codekarte öffnen. Derzeit werden einige Hotels in der Umgebung gebaut. Natürlich war gerade am unteren Pool etwas von den Bauarbeiten zuhören - dies hat uns aber nicht wesentlich gestört. In der Regel wurde von 7.30 Uhr bis 16 Uhr auf den Baustellen gearbeitet (Mo - Fr) und am Wochenende war absolute Ruhe. Da die Baustellen aber tiefer als das Hotel liegen, ist der Lärm mehr Richtung Meer am Hang abgeprallt - wie gesagt ... uns hat es nicht gestört, auf unserer Terasse (2.Stock) und im Zimmer hat man schon nichts mehr davon gehört.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Sportangebot des Hotels haben wir uns nicht groß beteiligt, daher können wir darüber auch kein großes Urteil abgeben. Es hing jedoch immer das Wochenprogramm aus, welches doch recht vielversprechend aussah (Tischtennisturnier, Bogenschießen, Kegeln, Gymnasik, Dartturnier, Billard, etc.). Die Animateure waren sprachlich auch sehr gut geschult (mehrere Sprachen perfekt). Für die sportliche Betätigung standen ein Fitnessraum mit diversen Geräten (Laufband, Fahrrad, Kraftgeräte) zur Verfügung. Desweiteren konnte man sich gegen 10 Euro Kaution den Squash-Raum mieten. Wir persönlich beschränkten unsere Aktivitäten auf den Tischtennisplatz. Das Abendprogramm fand immer in der Disco statt. Jeden Abend um 22 Uhr wurde den Gästen etwas geboten. So kamen wir beispielsweise in den Genuss einen Papageien-Show, einer Akrobatik-Show, Chinesischer-Zirkus, versch. Live-Musik-Bands, etc. ... eine durchweg gute Abendunterhaltung. Die Poolanlage war bei unserer Ankunft zunächst nocht sehr "unaufgeräumt" und treckig. Wie uns mitgeteilt wurde, lag dies jedoch an dem schlechten Wetter der letzten Tage vor unserer Ankunft an denen es unter anderem orkanartige Böhen und Sandstürme gegeben hatte. Am 3ten Tag nach unserer Ankunft hatte das Hotelpersonal jedoch die gesamte Anlage wieder in einen super Zustand versetzt. Die Gärtner gaben sich viel Mühe die zahlreichen Springrbunnen und Wasserfälle in der Anlage herzurichten und die Beete zu säubern. Auch der Pool war ab dem 2ten Tag wieder top. Liegen und Sonnenschirme waren in ausreichender Form vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Niko
    Alter:19-25
    Bewertungen:10