- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Schon beim Anflug auf Hurghada, wenn vom Ferienflieger aus die dicht an dicht gebauten Hotelanlagen mit den schmalen Strandbereichen, die wohlmöglich auch noch von den Hotelanlagen in der zweiten Reihe genutzt werden, sichtbar werden, freue ich mich auf mein Feriendomizil „Menaville-Hotel“ vor den Toren Safagas. Die Hotelanlage befindet sich in einer ca. 4,6 ha großen, (das sind immerhin 6,5 nebeneinander liegende FIFA-Fußballfelder), künstlich angelegten und täglich gepflegten Parklandschaft mit Bungalows und einstöckigen Unterkünften. Hier lassen sich die Alltagssorgen schnell vergessen. Der an der Längsseite ca. 445 m gelegene Sandstrand bietet ausreichenden Platz für alle Hotelgäste. Der Zugang zum Meer ist flach, so dass auch Kinder und nicht so geübte Wasserratten sicher ins Wasser gelangen können (bitte Badeschuhe nicht vergessen). Diese können auch preiswert in den Läden vor der Hotelanlage gekauft werden. Ich bin jedes Mal gerührt über die Herzlichkeit mit der man als Gast empfangen wird. Die Begrüßungsformen gehen vom einfachen welcome back, über ahlan wa sahlan bis zum al hamdulillah salama – übersetzt – wir danken Gott für deine unversehrte Rückkehr. Wen wundert‘s, wen man nach so viel Wertschätzung das Gefühl hat, zuhause angekommen zu sein? Gut gefällt es mir auch, wenn ich zwanglos zum Essen gehen kann. Zumindest für die Urlaubszeit sind die Überlegungen was koche ich morgen passe. Ich genieße es, wenn ich nach Lust und Laune meine Speisen zusammenstellen kann. Zuhause muss ich für ein einfaches Auberginen-Moussaka ca. 2,5 Std. Zeit (Einkaufen und Zubereitung) aufwenden. Unter diesem Gesichtspunkt ist das AI-Angebot wahrer Luxus. Nach dem Abendessen noch einen Spezialtee Arosa wa Nana(Schwarztee mit frischer Minze), oder einen frischen Zitronensaft in der Shisha-Bar. Genüsslich eine Shisha (Wasserpfeife) paffen und den Tag nochmals Revue passieren lassen. Was will man mehr? Auch wenn ich schon mehrmals im Menaville-Hotel war faszinieren mich immer wieder die Folkloreabende am Donnerstag und Sonntag. Ich empfinde die arabisch/ägyptische Musik als willkommene Abwechslung. Bei manchen Klängen assoziiere ich, wie eine Kamelkarawane in Assuan über das Nilufer in die Wüste reitet. Wie vorher erwähnt befinden sich vor dem Hotel einige Läden, in denen man Badeschuhe, Zigaretten oder sonstige Reiseandenken besorgen kann. Daran anschließend, in nördlicher Richtung auf der gleichen Seite, befindet sich die Lotus-Apotheke. Auf der anderen Straßenseite befinden sich zwei weitere Apotheken und drei Lebensmittelgeschäfte. Wer Land und Leute näher kennen lernen will, dem empfehle ich einen Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Minibus) nach Safaga – City. Bitte denken Sie bei solchen Ausflügen an das Sprichwort „Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen“. Eine weitere Ausflugsmöglichkeit zum feinen Shoppen, nicht im AI-Angebot enthalten, ist ein Besuch der Senso Mall, vor Hurghada. Interessenten lassen sich über das Hotel ein Fahrzeug von Mr. Shazlys Fahrservice bestellen. Sehenswert ist ein Rundgang durch den Spinneys-Supermarkt in der Senso-Mall. Neben frischem Obst, Fisch, Fleisch, Wurst, Käse, Knabbereien, Zigaretten und vielen anderen Dingen des täglichen Lebens, die hier etwas preiswerter sind, gibt es hier bis Anfang Mai einen besonderen Schinken, den Basterna, den man unbedingt probieren sollte. Ich hatte zu keiner Zeit ein Gefühl von Unsicherheit. Von den bei uns in den Medien berichteten Unruhen bekommt man in Hurghada und südlich davon nichts mit. Beobachten kann man, dass die Besucherzahlen, gerade auch aus den osteuropäischen Ländern, rückläufig sind. Fatal wäre es, wenn das Eine oder Andere Hotel aus wirtschaftlichen Gründen schließen müsste. Um dem entgegenzuwirken habe ich meinen nächsten Urlaub im Herbst 2012 natürlich ins Menaville-Hotel schon gebucht. Vielleicht sieht man sich wieder. In sha Allah!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |