Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Mary (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2015 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Wieder sehr erholsam und (fast) perfekt
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat eine ansprechende Größe und verfügt über etwa 90 Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Es fügt sich harmonisch in den kleinen, recht unspektakulären Ort Schalkenmehren ein. Im Hotel fühlt man sich zumeist willkommen, auch der Chef und seine Frau sind regelmäßig vor Ort und ansprechbar, das ist sehr angenehm - hier hat man das Gefühl, dass der Besitzerfamilie die Gäste noch am Herzen liegen. Der Zustand des Hotels ist sehr gut, bis auf das Restaurant: hier wäre eine Generalüberholung wünschenswert, die Gaststube ist sehr dunkel in Mobilar und Beleuchtung und auch die Dekoration in Form von künstlichen, ausgeblichenen Gestecken hat ihre beste Zeit hinter sich. Sauberkeit stimmte dennoch. Jedoch bleibt der Wohlfühlfaktor, den wir im restlichen Hotel empfunden haben, hier außen vor. Die Gästestruktur setzt sich aus vorwiegend älteren Leuten zusammen, wenige Familien und noch weniger Paare oder "jüngere" Gäste (20-40 Jahre). Sehr viele Stammgäste - auch wir sind wiedergekommen. Langfristig wäre es sicher schön, wenn das Hotel auch für das "jüngere" Klientel mehr bieten könnte bzw. sich darauf einstellt, z.B. im Wanderangebot. WLan kostet 4 € pro Tag. Wanderungen unternehmen - vor allem im Herbst und bei schönem Wetter. Die Wanderung mit Deepti Statnik genießen, das ist Wellness für Körper & Seele.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind von der Größe her recht unterschiedlich, auch in der "normalen" Kategorie. Unser Zimmer hatte aber eine ansprechende Größe und Ausstattung. Man findet alles vor, was man braucht - TV, Safe, Bademäntel, Saunatasche, Nähzeug, extra Decken, Kühlschrank. Mit der Sauberkeit waren wir zufrieden. Vielleicht könnte man noch Wasserkocher zur Teezubereitung auf die Zimmer stellen - das wäre unser einziger Wunsch zur "Perfektion".


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist schmackhaft und ausreichend, ebenso die Sauberkeit im Restaurant. Sehr gut finden wir das Angebot an Müsli & Körnern, aber auch an Brötchen / Brot und Obst. Zahlreiche Säfte sind ebenso vorhanden wie Sekt. Wir haben wirklich nichts vermisst! Abendessen kann man im Rahmen von Halbpension genießen (Auswahlmöglichkeit) oder á la Carte. Das Essen ist in der Regel schmackhaft, wobei ehrlich zu sagen ist, dass wir die Monschauer-Senf-Sauce nicht essen konnten - der Geschmack lag zwischen Wacholder, Gin und Hustensaft. Tausch folgte aber anstandslos (s.o.), das ist klasse! Das Schnitzel enttäuschte uns, denn es war nicht nur fad, sondern die Panade sehr fettig und schmeckte nach altem Fett (was wir uns eigentlich nicht vorstellen könnten). Jedenfalls fehlte uns die Frische, die man von einem knusprigen Schnitzel mit luftiger ("soufflierter") Panade erwartet. Alle anderen Gerichte waren lecker, besonders hervorheben möchten wir die Suppen - Weltklasse!!! Die Preise sind im mittleren bis gehobenen Segment angesiedelt.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit - man fühlt sich wohl. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes. (Vielleicht sollten sich die Zimmermädchen jedoch nicht auf den Fluren vor Gästen darüber auslassen, wer vom Chef warum Ärger bekommen hat). Im Restaurant ist der Service zumeist professionell - jedoch muss man bei Auslastung (und das Hotel ist eigentlich immer ausgebucht) als Gast ohne Halbpension, sondern Abendessen á la Carte, mitunter 10 Minuten darauf warten, dass die Kerze angezündet und nach Getränkewünschen gefragt wird. Hier fehlt es vielleicht an ausreichend Personal (warum auch immer)? Sehr positiv möchten wir erwähnen, dass das für unseren Gaumen nicht schmackhafte Gericht (das Schweinefilet in Monschauer-Senf-Sauce schmeckte sehr Wacholder- bzw. Gin-lastig) anstandslos getauscht wurde - das zeichnet für uns guten Service aus! Generell empfinden wir den Service im Hotel als sehr zuvorkommend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt im kleinen Ort Schalkenmehren, und man erreicht nach kurzer Gehzeit sowohl die Maare als auch traumhafte Wanderwege, das ist optimal. Wer Unterhaltung, einen Geldautomaten oder Supermarkt sucht, muss bis nach Daun fahren. Für Ruhe- und Naturliebhaber ist die Lage jedoch optimal. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Hotel ist über die A1 und A48 schnell erreicht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hervorheben möchten wir das "Freizeitangebot" des Hotels - geführte Wanderungen, Wassergymnastik, Qi-Gong, aber auch hier besteht ggf. Potenzial dieses auf eine "jüngere" Gästestruktur anzupassen (s.o.). Wir würden uns bspw. eine geführte Wanderung mit Achtsamkeitstraining usw. auf fortgeschrittenem Niveau wünschen. Ebenso wäre es schön, wenn bei Qi-Gong und Aqua-Gym mehr Wert auf Bewegung und weniger auf "Erzählung" gelegt würde. Das ist aber nur als Anregung zu verstehen - nicht als Kritik. Der Pool hat eine ausreichende Größe und der Saunabereich ist ansprechend. Es gibt eine Salzgrotte (ca. 40 °C), ein Dampfbad, eine finnische Sauna (90°C) und eine Farbsauna (70 °C). Man findet einen netten Außenbereich und neben Duschen auch Fußbäder vor. Wünschenswert wäre ein Tauchbecken und / oder ein Whirlpool im textilfreien Bereich, da der Pool selbst nur mit Badebekleidung genutzt werden darf. Es gibt ausreichend Ruhebereiche, die vielleicht ein paar Grad wärmer sein dürften. Es werden zahlreiche Massagen und Wellnessbehandlungen angeboten, hier waren wir zufrieden, wobei die Nachruhezeit wirklich sehr ausgedehnt und die Behandlungsdauer dadurch sehr gekürzt wird. Das haben wir in diesem Hotel auch schon anders erlebt....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mary
    Alter:31-35
    Bewertungen:41
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Maria R. vielen Dank für die Bewertung - sie haben sich wirklich viel Mühe gemacht. Sie waren laut Kartei schon zweimal Gast im Haus und ich hoffe auch weiterhin in der Zukunft. Bitte sehen Sie mir nach, dass ich nicht alles kommentarlos stehen lassen kann. Vielleicht haben Sie sich in wenigen Punkten vertan, oder verwechseln uns mit einem anderen Hotelaufenthalt. Wir sind ein noch überschaubares Hotel mit 50 Zimmern (nicht 90) – sonst könnten wir uns nicht persönlich um die Anliegen aller Gäste kümmern. WLan ist trotz immenser Kosten (2 Standleitungen für schnelles Internet – ca. 600 Euro monatlich!) kostenlos - keine Ahnung wie Sie auf den Preis kommen - bei uns haben Sie nichts berechnet bekommen. Wir bemühen uns persönlich um die Gäste - danke dafür, dass Sie das positiv erwähnt haben. Bitte verzeihen Sie mir meine Gegenwehr, direkt nach einer Renovierung können wir keine Generalrenovierung der Restaurants vornehmen. :Unsere Gaststube ist schon über 70 Jahre alt – und wurde nur sorgsam renoviert, ist aber sehr stimmig. Täglich legen uns Gäste sehr nahe diesen Raum bitte nicht umzugestalten (weil wir ständig renovieren) " alles- aber bitte nicht die Gaststube“. Es ist der beliebteste Raum - für viele ein Stück Zuhause bei Michels. Den dürfen und wollen wir nicht nach heutigem Geschmack modern gestalten – der ist einfach zeitlos. Dafür haben wir andere Räume im moderneren Landhausstil. Unsere Gäste mögen diesen Mix aus Bewährtem und Modernem. Im ganzen Restaurant ist ein (1 !) Blumengesteck aus Kunstblumen, welches auch farblich exzellent angepasst ist - sonst stehen nahezu 60 Blumenvasen mit Frischblumen in den Räumen!!! Wo das verblichene und veraltete Gesteck gewesen sein soll würde mich schon interessieren, dann holen wir es sofort weg. Die Altersstruktur ist in den letzten Jahren viel jünger geworden. Derzeit sind etliche Familien und junge Paare im Hotel. Manchmal, z.B. kurz vor den Ferien ist das mal nicht ganz so, aber danach suchen wir ja die Anfragen nicht aus. Die Monschauer Senfsoße ist nicht wirklich jedermanns Geschmack – dafür gibt es ja eine reichhaltige Auswahl – gerne haben wir das sonst so beliebte Gericht getauscht. Ihre anderen sehr positiven und auch kritischen Punkte haben wir auch gelesen du werden die intern weiterleiten. Unser Haus ist sehr sehr beliebt und fast unglaublich stark ausgelastet. Das ist über jahrelange Arbeit an der Qualität erreicht worden. Daran arbeiten wir täglich. Trotz nahezu 100% Auslastung von Hotel und Restaurant schaffen wir das gut – denn volles Haus ist besser planbar in Gegensatz zu stark wechselndem Betrieb. Wir und 100 weitere Mitarbeiter sind so organisiert, dass immer ausreichend Mitarbeiter für unsere Gästen da sind. Trotzdem können immer mal wieder Engpässe entstehen. Das bitten wir zu entschuldigen. Bitte sprechen Sie uns beim nächsten Besuch an – würde mich gerne mal mit Ihnen unterhalten und mich für Ihre ausführliche Beurteilung bedanken. Bis bald Hubert Drayer (Gastgeber)

    Offizielle Hotel Homepage