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Alexander (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 1 Woche • Strand
Gut mit einigen Macken...
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mallorca-typisches Hotel über 4 Etagen (inkl. EG) in einem "zeitlosen" Stil. Die Anlage selbst ist gut erhalten und sauber, wenn man das bloß auch von einigen Gästen sagen könnte... All inclusive (AI) lebt nun mal vom Mitmachen! Wenn man sowieso zum Automat geht um sich ein neues Getränk zu holen, dann kann man doch den alten Plastikbecher auf dem Weg zum Papierkorb mitnehmen. Manche lernen es nie! Wie gesagt hatten wir AI. Frühstück und Abendessen waren gut und reichhaltig. Aufgrund der verschiedenen Nationalitäten gab es natürlich auch das typisch englische Frühstück mit Bohnen und Würstchen -wer´s mag. Mittags haben wir dort nie gegessen, weshalb wir uns kein Urteil darüber erlauben können. Familienfreundlich? Ich denke schon; wobei es uns schien, dass es dem Hotel egal war, ob man als Familie kam oder nicht (nicht negativ gemeint). Für die Kinder selbst gab es einen separaten Kinderpool direkt neben dem Hauptpool, welcher in verschiedenen Tiefen angelegt war. Das ewige Reservieren der Liegen in den frühen Morgenstunden ging einem schon auf den Keks. Liebes Personal des Hotels: wenn Ihr schon ein Schild anbringt mit dem Wortlaut:"...das Reservieren der Liegen mit Handtüchern in den Morgenstunden ist untersagt! Die Handtücher o.ä. Dinge werden vom Personal bis 10.00 Uhr komplett eingesammelt und zur Abholung an der Reception hinterlegt...", dann macht es bitte auch!!! Wir hätten uns bestimmt köstlich amüsiert, wie Herr G aus H und Frau P aus F wutentbrannt um 10 Uhr zur Reception stürmen würden ;-) Das Zimmer an sich war ok. Gott sei Dank funktionierte die Klimaanlage. Das Bad sollte aber modernisiert werden. Hat zwar alles funktioniert, aber man sieht das Alter. Schade! Das Hotel hat Potential, welches nicht genutzt wird. Die oben genannten unangenehmen Dinge ließen sich leicht ändern, dies scheitert aber offensichtlich an der Hotelführung, die ein wenig zu knapp kalkuliert (Personal und Gästekritik). Machen Sie sich als Gast bewusst, das es kein WENN und ABER gibt. Es gab in unserer Woche Gäste, die zum Vorsprechen ins Direktionsbüro mussten und denen mit Rausschmiss gedroht wurde, weil sie nach 24 Uhr austrinken wollten! Auch wenn wir keine Fans vom Essen in Schichten sind: aufgrund der Enge im Saal sollte man in der Hauptsaison darüber nachdenken. Das gnadenlose Einhalten der Ruhezeit ab 24 Uhr sollte man wissen und sich darauf einstellen. Das Hotel ist für Singles wenig geeignet. Man wird sich sicherlich langweilen. Wenn möglich, dann Ausflüge selbst planen und mit den öffentlichen Bussen fahren. Diese sind verhältnismäßig günstig und es gibt auch einen Non-Stop-Bus nach Palma. Die Tourangebote der Reiseleitung sind einfach zu teuer und führen einen ständig zu irgendwelchen Fabriken. Auto-Mieten ist fast schon Pflicht. Straßenkarten der Insel gibt es kostenlos und reichen auch, da ständig der nächste oder größere Ort in der Nähe ausgeschildert ist. Unbedingt einen der bekannten Vermieter (EUROPCAR/BETACAR o.ä.) nehmen, da dort die komplette Versicherung enthalten ist und die Ausstattung komplett ist. Z.B. verzichten viele Autovermieter auf die Warnwesten, obwohl diese in Spanien Pflicht sind. Bei einer Kontrolle darf der Fahrzeugführer dann zahlen und das wird teuer! Mobilfunknetz: ist sehr gut ausgebaut für alle Netze. In Cala Millor selbst immer "Vollausschlag".


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer selbst: zweckmäßig eingerichtet. Uns hat es ausgereicht. TV mit deutschen Programmen. Die Fernbedienung gibt es mit Pfand an der Reception. Im Schrank befindet sich ein Safe, den man mieten kann. Die 14 EUR pro Woche empfanden wir jedoch als zu viel. Fast alle Zimmer haben Balkon zum Poolbereich. Unseres hatte dies nicht und zeigte zur Straße. Machte aber nichts, da die Fenster gut schließen und man aus dem 3. Stock sogar das Meer sieht. Eine Mini-Bar gibt es nicht. Die Elektrik geht nur an, wenn man die Karte zum öffnen der Tür in den Schlitz im Inneren steckt, damit keine Energie unnötig verschwendet wird. Gute Idee, aber eine alte Telefonkarte passt dort auch ;-) Zimmer-Service: Schwachpunkt Nr.1 !!! In der gesamten Woche wurde nur das Bett gerichtet und die Handtücher nach Bedarf getauscht. Mehr nicht! Das Bad hat in der ganzen Zeit keinen Lappen gesehen und auch der Boden wurde nie gefegt. Das mussten wir dann mittels eines Handtuches vornehmen und provokativ den Haufen in die Mitte des Zimmers platzieren. Dieser wurde dann auch entfernt und der Rest blieb liegen...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Mal in Kurzform: -Speisesaal zu eng, aber Ausstattung ok. -Essen: für alle etwas da, dedoch kaum spanisch -AI - Getränke musste man sich aus dem Automat zapfen -war ok. -Die AI-Snacks habe ich ja schon oben erwähnt -schlecht. -Frühstück: 8-10 Uhr; Mittag: 12.30-14 Uhr; Abend: 19-20.30 Uhr -separate AI-Angebote: von 10.30 bis 24 Uhr


    Service
  • Eher schlecht
  • Ja, hier kommt das Negative: Das Personal im Gastro-Service ist sehr bemüht und spricht -bis auf wenige Ausnahmen- deutsch und englisch. Mit Händen und Füßen geht es aber bei jedem/jeder. Die Tische wurden tatsächlich immer flott abgeräumt und das Essen nachgelegt. Der Speisesaal platzt jedoch in der Hochsaison aus allen Nähten. Man ist dann froh diesen wieder verlassen zu können, obwohl man die Laufwege zwischen Buffet und Tischen besser organisieren kann (Teller stehen z.B. an der völlig falschen Stelle). Der Kaffee ist definitiv schlecht!!! Das liegt jedoch nicht an den Automaten, sondern an der Mischung, die eingestellt wurde (an jedem Automaten übrigens anders). Die Snacks für den Tag (bei AI) kann man auch vergessen. Lieblos in Folie gepackte und vom Morgen übriggebliebene Wurst- oder Käsebrötchen, zur Kaffezeit billigstes "Backgut" in Folienpackung. Ok, muss man ja nicht essen ;-). Das der Barcadi kein Barcadi , der Whiskey kein Jonny Walker und der Rum nur ein Verschnitt ist, war vorher klar und sollte jedem Gast auch klar sein. Die AI-Zeit geht bis 24 Uhr und das wird exakt auf die Minute eingehalten!!! "Last order" um 23.50 Uhr und dann gaaaaanz schnell austrinken, denn pünktlich um 24 Uhr ist alles dicht, die Bestuhlung gerichtet und das Licht komplett gelöscht! Wer dann noch nicht ausgetrunken hat, der hat Pech und wird vor die Tür des Gesamtkomplexes gesetzt. Sitzenbleiben (auch auf den Stühlen im Aussenbereich) ist nicht erlaubt und die Getränke dürfen nicht mit auf das Zimmer. Das mit der Polizei (anderer Bericht auch aus dem Juli 2005) hatte sich doch geklärt und war wohl eher Zufall an diesem Abend, da die Polizei immer gegen 24 Uhr das Hotel zu Kontrollzwecken anfährt und auch gleich wieder verschwindet. Man sollte trotzdem nicht so extrem mit den Gästen umgehen, da die meisten Gäste auch bereit wären für weitere Getränke zu zahlen. Das Personal ist grundsätzlich zu knapp bemessen. Lustlosigkeit macht sich schnell breit. Teilweise arbeitet das Personal im Gastro- und Barbereich 16 Stunden am Tag. Das muss nicht sein und geht jetzt nicht gegen das Personal selbst, sondern gegen die Hotelführung. Zimmer-Service: s. unten!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am Ortsausgang des östlichen Teils von Cala Millor ca. 10 min. vom Strand und Einkaufsstraße entfernt; also doch noch recht zentral. Geht man die Straße runter Richtung "City", kann man links an der Promenade nach Cala Bona und rechts komplett die ganze Cala Millor-Promenade ablaufen. Cala Bona ist hauptsächlich englisch orientiert. Man sollte sich einen Abend wirklich mal in diese Richtung bewegen, in eine an der Fußgängerzone gelegene Bar setzen und nur mal die Menschen beobachten! Sehr amüsant... Damit ist auch das Unterhaltungsangebot, welches sich hauptsächlich auf die Promenade und Einkaufsstraße konzentriert, geklärt. Unterhaltung gibt es aber auch 6x die Woche von den beiden Animateuren aus Holland, die unserer Meinung nach die Sache gut gemacht haben (MiniDisco, leichte Sportspiele am Nachmittag, Revue und Musical mit Unterstützung zweier Animateure aus einem anderen Hotel,...). Der Wochenmarkt in Manacor ist recht groß und hat mit einem alten Markt nicht mehr viel gemein. Hauptsächlich findet man hier Klamotten, Schuhe ohne Ende und anderen Plastikkram. Einen Besuch sollte man aber doch wagen, zumal der Transfer mit dem öffentlichen Bus nur 2,40 EUR p.P. und Fahrt kostet. Empfehlenswert ist es ein Auto zu mieten. Am Besten via Neckermann vor Ort. Hier braucht man sich das Auto dann auch nicht morgens abholen, da fast immer 2-3 Wagen direkt auf dem Hotelparkplatz stehen und der Preis geht in Ordnung!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    -Pool: fast der größte Hotelpool in Cala Millor, wenn man den Satellitenbildern bei Google-Earth glauben darf. Wurde täglich gereinigt. Aussendusche war vorhanden. Erstaunlich wenig Chlor. -Liegen/Schirme: wurden kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn man eine unreservierte bekam. -Sport: Dart, Tischtennis und Billard (dies jedoch sehr teuer mit 1,50 EUR). Wasserball bei der Mittagsanimation 1x in der Woche. -Animation: uns hat es gefallen. Die Animateure boten auch Ausflüge/Spaziergänge in den Morgenstunden (ca. 10 Uhr) an, die leider irgendwie untergingen, obwohl die Idee an sich gut war und für Cala Millor-Neulinge sicherlich interessant sind. -Kinderangebot: Animation zu festen Zeiten 6x die Woche Mittags und abends mit Minidisco. Einen Spielplatz haben wir nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:36-40
    Bewertungen:3