Alle Bewertungen anzeigen
Kevin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2022 • 2 Wochen • Strand
Keine 5 Sterne gerechtfertigt
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine negative Bewertung ist immer hart, insbesondere da man kein "neutral" abgeben kann, was vermutlich für dieses Hotel eher angemessen wäre, aber diese Funktion gibt es hier nicht. Wir sind als Familie mit zwei Teenagern in dem Hotel 2 Wochen im August 2022 geblieben in zwei "Superior" Zimmer mit Halbpension. Über die Lage und den Strand wurde in allen anderen Bewertungen bereits alles gesagt, daher wiederhole ich hier nichts. Zunächst einmal aber die Vorteile, die wir gerne darstellen möchten: - Die Größe des Hotels mit den wenigen Zimmern und daher eher weniger Gästen ist sehr angenehm. Weder zum Essen noch an dem Pool gab es Gedrängel. Es gab zu jeder Uhrzeit einen Platz. Und in der Tat wurden die wenigen Gäste des 4*-Schwester Hotels, die sich an den Pool des 5* Hotels verirrt hatten, stets freundlich gebeten, diesen Pool wieder zu verlassen. - Die Preise für Getränke waren sowohl in der Bar als auch im Restaurant noch angemessen verglichen mit dem Preisen des anderen 5* Hotels, wo wir waren. Cocktails sind nach wie vor teurer. Der Barkeeper an der Bar gibt sich sehr viel Mühe hier. - Auch die Preise in dem eigenen Supermarkt waren mehr als human (Cola-Dose im Supermarkt an der Hauptstraße 60 Cent - im Minos Mare Supermarkt 90 Cent). - Die Anlage war in der Tat gepflegt - warum man allerdings in der Hochsaison die Holzdielen des Bodens streichen muss, ist unerklärlich, zumal der Geruch erst nach 2-3 Tagen verfolgen ist. - Gästestruktur stark deutsprachig aber auch Franzosen, Briten und Osteuropäer (insb. Polen) - Klimaanlage funktionierte in den Zimmern (und die braucht man auch im August!) - Pool gute 25m lang und zwischen 1,40 und 1,50 tief - Bahnenschwimmen möglich - Essenspreise im Beach Restaurant waren auch ok (6,90 für griechischer Salat mit echt viel Feta) - erstes Hotel seit langem, was immer genügen Handtücher (sowohl Zimmer als Pool) hatte, um diese für die Gäste zu tauschen :-) Negative Anmerkungen, die zu dieser Bewertung als "nicht empfehlenswert" geführt haben: Wir waren schon in zahlreichen anderen 5* Strandhotels weltweit aber auch auf Kreta. Die Einstufung als 5 Sterne Hotel ist leider nicht nachvollziehbar, insbesondere wenn man sich die Zitate auf der eigenen Website anschaut: "Minos Mare Royal Hotel constitutes a five-star oasis lapped in sophisticated luxury and unparalleled comfort. Featuring stylish rooms and suites fitted with modern amenities, all of them designed to provide easy access to guests with mobility impairments, and state-of-the-art facilities complemented by immaculate services, your stay is bound to be truly unique." - die Zimmer zeigen wenig von dem angekündigten Luxus und Komfort - die allgemeine Ausstattung war eher dürftig und abgewohnt, insbesondere mit Rissen an den Wänden und kleineren Macken. Insbesondere die Bäder waren mehr als schlicht mit den einfachsten Ideal Standard Armaturen, billige Edelstahl Toilettanpapierhalten und verbeulter Mülleimer. Darüber hinaus noch die guten alten installierten Föhnanlagen in Rucksackgrößen, aus denen keine Leistung kommt. Auch die Duschköpfe von Bad und Dusche waren verdreckt und verstopft und starkt vegilbt. Die tägliche Reinigung wurde durchgeführt, aber eher sporadisch. Auch in den Fluren gab es überall Macken und Risse an den Decken, die man in wenigen Minuten überstreichen hätte können. Im Bad gab es viel zu wenige Ablagefächen für 2 Personen. - in dem ersten Zimmer, was wir erhalten haben, kam bei Warmwasser einige Minuten erstmal eine gelbe Brühe aus jedem Wasserhahn (Dusche, Waschbecken und Badewanne). Bei der Rezeption darauf hingewiesen wurde das so abgetan, als seien wir die ersten gewesen, die das entdeckt hätten. Wenn man Bewertungen auf anderen Portal liest, wurden von diesen Fällen schon EINIGE Male und vor vielen JAHREN schon berichtet. Wir konnten zwar das Zimmer wechseln, dort war es aber genauso. Einen Grund konnte man nicht nennen, aber seht selbst auf dem Foto. In so einem Wasser den Jacuuzi zu benutzen halte ich für sehr sehr fraglich, zumal sich auch in der Badewanne gelbe Ränder gebildet haben. - Pool-Handtuchwechsel nur alle 2 Tage (es wird eine Liste im Supermarkt geführt). - Der Service im Restaurant bei Frühstück und Abendessen war leider sehr träge und unseres Erachtens unterbesetzt. Das berichten wohl auch viele Stammgäste. Beim Frühstück musste man sich morgens von anderen Tischen das Besteck holen, da die benutzten Tische nicht abgerräumt wurden oder wenn, nicht aber neu eingedeckt wurden. In 14 Tagen wurden wir 4 Mal morgens gefragt, ob wir etwas von der Karte bestellen möchten (wie zB Rührei, Pancakes, Omelette). An allen anderen Tagen nicht. Getränkebestellungen haben auch sehr lange gedauert, was meines Erachtens aber an der Unterbesetzung liegt. - die Qualität der Hauptessen, die man aus der Karte bestellen konnte (Fleisch, Fisch, Vegetarisch), klangen alle hochwertig, meist war insbesondere das Fleisch zu stark durchgebraten. An einigen Tagen war es zwar bessern - man kann aber auch am Buffet schon satt werden. - Es gab schon andere Bewertungen, die darauf hingewiesen haben, dass die geforderte Kleiderordnung nicht eingehalten wird (insb. lange Hosen bei Männer). Lange Hosen bei Männer stört mich weniger (bei dem Gala Dinner am Beach Restaurant waren dann auch 3/4 Hosen ok) - vielmehr sollten durchgesetzt werden, dass keine ärmellose Sachen angezogen werden, denn mit den Armen wird über das Buffet gewedelt. Auch gab es einige Damen, die in String-Tanga Badeanzug mit einem Netzmantel beim Frühstück aufgetaucht sind. Ich meine nicht, dass das Ambieten in dem Restaurant eine besondere Kleidung erfordert - wichtiger sollten hier Hygiene-Punkte zählen. im Ergebnis wurde in der Tat die Kleiderordnung nicht vollstreckt. - Einmal pro Woche fand ein 5-Gänge "Gala Dinner" statt. An der Rezeption konnte man uns nicht sagen, was mit Allergien oder Unverträglichkeiten ist, insb. bei uns Laktose. Trotz mehrerer Anrufe in der Küche war es nicht herauszufinden, was letztlich aufgetischt wird. Daher haben wir die Gala Dinner nicht in Anspruch genommen. Von anderen Gästen mir Kindern haben wir gehört, dass das Essen nicht unbedingt kinderfreundlich ist (würde ich bei einem Gala Dinner auch nicht erwarten). Hier hätte man sich aber dennoch professioneller Verhalten können. - die Tolietten-Anlagen an dem Beach-Club, der auch von den Pool-Gästen benutzt wird, waren sehr stark abgenutzt und verdreckt und leider auch fensterlos. Die Toiletten am Supermarkt waren etwas besser. Von dem angekündigten Luxus fehlt aber jede Spur. Für 5 Sterne wird das Hotel seinen eigenen, auf der Homepage genannten Ansprüchen schlicht und einfach nicht gerecht und daran muss es sich messen. Es sollte eine Lösung für das Wasser her (oder zumindest eine Erklärung bzw. Hinweis, dass es (hoffentlich) nicht gesundheitsschädlich ist), eine echte luxioröse Ausstattung der Bäder und mehr Personal im Restaurant, zumindest in der Hauptsaison, wenn das Hotel ausgebucht ist. Ansonsten ist das Hotel gar nicht so schlecht und als 4 Sterne Hotel mit anderen Preisen bzw. Zimmer würden wir auch wieder hinfahren.


Zimmer
  • Schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kevin
    Alter:41-45
    Bewertungen:70
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Kevin Zeit ist kostbar, deshalb möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren ausführlichen Bericht zu schreiben. Zusätzlich  möchten wir uns für Ihre positiven Kommentare bedanken, insbesondere für die Punkte, auf die Sie hingewiesen haben und auch die unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Einige Wartungsarbeiten, die notwendig werden, müssen wir möglicherweise ändern, um das Material geruchlos zu machen, während einige andere Punkte die Kontrolle des vorbeugenden Prozesses sind, für den wir sofort benachrichtigt werden. Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch die Gelegenheit gegeben würden, unsere Aufmerksamkeit für die von Ihnen gewählten Punkte zu demonstrieren. Mit der Erwartung eines Willkommens Ihr Management Team