Vorab möchte ich sagen, dass es sich bei meiner Bewertung um meine persönlichen Eindrücke handelt, die man sicher nicht verallgemeinern kann! Die ersten Eindrücke bei und nach unserer nächtlicher Anreise waren aber sehr entscheidend. Kein "Guten Abend" und ein in die Jahre gekommenes Familienzimmer, welches einem 5 Sterne Hotel nicht gerecht wir. Ein Hotel mit fast komplett Russischen und Polnischen Gästen, welche zum Großteil eine andere Urlaubskultur als wir leben.
Unser Familienzimmer befand sich im hinteren Bereich der Anlage in einem Bungalow. Der Fußweg ist recht weit, aber das war ok. Das Problem ist das Zimmer. Diese entsprechen in keinster Weise einem 5 Sterne Hotel und werden optisch auf der Webseite des Hotels auch ganz anders dargestellt. Diese Darstellung war ein Buchungsgrund für uns. Hier sieht alles hell und freundlich aus, doch das Gegenteil ist der Fall. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hotelzimmer die in die Jahre gekommen sind, aber wenn diese dreckig, schimmlig usw. sind, dann hört es auf. In unserem ersten Zimmer war Tierkot (Maus oder Katze - keine Ahnung) auf den Kissen und dem Fußboden, Dreck auf den Fußböden, Schimmel im Bad und ein muffiger Geruch. In diesem Zimmer mußten wir, mit Kind, eine Nacht verbringen da uns kein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt werden konnte. Am nächsten Tag wurden uns andere Zimmer gezeigt, die alle einen ähnlichen Zustand hatten. Eine Verlegung ins Haupthaus war aufgrund "Ausbuchung" nicht möglich. Wir mußten uns dann für eins entscheiden, welches im Anschluss (obwohl schon angeblich fertig) komplett desinfiziert und gereinigt wurde sowie die Betten und Handtücher neu gemacht wurden. Dann durften wir unsere Sachen aus dem ersten Zimmer holen und ins "neue" Zimmer einziehen. Fazit: ein altes aber gereinigtes Zimmer und er zweite Urlaubstag dahin! Auch ein Gespräch mit dem Reiseleiter von unserem Anbieter "Schauinsland" brachte gar nichts. Begrüßt wurden wir von diesem mit "... was wollt ihr von mir?" Auch eine Umbuchung in ein anderes Hotel, was aufgrund der hygienischen Zustände möglich gewesen wäre (Aussage der 2ten Reiseleiterin), wurde von diesem abgelehnt, mit der Aussage "... Ihr habt das bekommen was Ihr wolltet" - wir wußten dann auch warum. Er hatte bereits gekündigt und war nur noch einen Tag da. Das aber nur nebenbei. Das Zimmer war dann wenigstens gereinigt, nicht schön aber gereinigt. Dann kamen 2 Tage Regen und hier das nächste Problem. Unser Fußboden im Zimmer voll Wasser, welches im Strahl durch die Wand lief. Wir also Handtücher ausgelegt, damit aufgesaugt und trocken gemacht. Am nächsten Tag gemeldet und wir sollten wieder umziehen. Das haben wir aufgrund unserer letzten Nacht, welche wir schlafend verbringen wollten, abgelehnt. Der Schaden sollte repariert werden, doch wurde nur etwas Gibs über das Loch geschmiert und gut. Übrigens hat es in der nächsten Nacht wieder geregnet - das Ergebnis: der Fußboden nass und Kurzschluß, da es im Zimmer über uns zur Decke reingeregnet hat und in den Stromkasten gelaufen ist, sodass wir einen Abend und die ganze Nacht Ohne Strom da gesessen haben. Übrigens, jeder vom Personal, bei welchem man sich über die Familienzimmer beschwert, bekommt man die selbe Antwort ... "i know" bzw. "ich weiß". Zum Schluß noch: die Matratzen sind grausam, sehr hart und man merkt jede einzelne Feder. Hier würde ich dringend neue Matratzen oder wenigstens Topper empfehlen. Für uns war es beim 15ten Türkeiurlaub, der schlechteste Aufenthalt. Am Ende waren es einfach die Familienzimmer, welche anders beworben werden, ein Großteil der anderen Gäste und zum Teil das Personal, sowie die Aussagen des Reiseleiters und dauerhaft zu hören,... "es ist eben Ende der Saison". Das kann es aber nicht sein! Zu Gute halten muß man noch, dass sich die Gästemanagerin und die Chefin des Housekeepings wirklich bemühen und immer ein offenes Ohr haben, aber leider ist das alles begrenzt. Ohne diese beiden Damen wäre die Bewertung noch vernichtender gewesen und das Hotel hätte noch größere Probleme. Die fangen schon viel ab!
Über das Essen werde ich mich nicht äußern, da dies immer ein persönlicher Eindruck und persönliche Geschmäcker sind, aber der Anteil am Essen, welcher warm sein sollte - sollte auch warm sein und dies war leider nicht der Fall. Problematisch fand ich auch, dass bei Essenzeiten zum Abend von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr das Personal bereits ab 20:15 Uhr das Buffet abgeräumt haben. Zu dieser Zeit kamen noch Gäste, welche nichts bzw. fast nichts mehr zu Essen bekommen haben bzw. wurde mir das Essen vor der Nase weg geräumt. Bei der "Beschwerde" beim Restaurantleiter wurden wir nur belächelt und danach wurde mit weiterem Personal nicht sehr gut über uns gesprochen. Hier haben wir uns wieder bei der Gästemanagerin beschwert und am nächsten Tag wurde 20:30 Uhr abgeräumt. Ein Hinweis ans das Hotelpersonal: auch wenn man nicht so aussieht, gibt es doch Leute die Fremdsprachen beherrschen!
Die Gästemanagerin und die Chefin des Housekeepings bemühen sich und haben immer ein offenes Ohr. Bei einer "Beschwerde" beim Restaurantleiter wurden wir nur belächelt und danach wurde mit weiterem Personal nicht sehr gut über uns gesprochen. Ein Hinweis ans das Hotelpersonal: auch wenn man nicht so aussieht, gibt es doch Leute die Fremdsprachen beherrschen! Teilweise beherrscht das Personal nicht mal Englisch, sondern nur Russisch. Ich verlange kein Deutsch, aber Englisch in einem 5 Sterne Haus sollte doch möglich sein.
Mit unserem eigens gebuchten Transfer haben wir etwas mehr als eine Stunde benötigt. Wie beschrieben ist das Hotel in direkter Strandlage, aber einen Platz auf einer Liege am Strand zu bekommen, war aussichtslos. Hier wurde wahrscheinlich schon 7 Uhr reserviert bzw. wurde jemand dazu beauftragt, aber auch dagegen kann man als Hotel was unternehmen - wenn man das will! Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der näheren Umgebung
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot beläuft sich auf Rutschen, welche Stundenweise in Betrieb sind und die Animation war sehr spärlich. (Dart, Volleyball, Aquagym und mehrmals bei unserem Aufenthalt wurden Bingoscheine verkauft) Es gibt einen Fitnessraum und einen Wellnessbereich, welchen wir nicht besucht haben, außer zum Handtücher wechseln.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |