- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die 4*-Anlage wurde 1998 gebaut und besteht aus einem 5-stöckigen Haupt- und mehreren kleineren Nebengebäuden. Während unserem einwöchigen Aufenthalt im November waren dort ausschließlich deutsche (und viele Stamm-)Gäste, der Altersdurchschnitt lag bei geschätzten 60 Jahren. Das Hotel war ausgebucht (= 550 Gäste). Zwar gehört das Hotel nicht gerade zu den neuesten Hotels in der Umgebung, aber es ist ausnahmslos extrem gepflegt und sauber. Man hat auch den Eindruck, dass es "solider" ist, als einige der ganz neuen Hotels, bei denen ein kräftiger Regenschauer schon mal diverse Räumlichkeiten unter Wasser setzen kann. Das Hotel verfügt über einen großen, zum Meer hin angelegten, sehr gepflegten Garten mit schöner Poolanlage, 2 Tennisplätzen und Liegewiese. Das Hotel kann mit HP+ oder AI gebucht werden. Das Schwesterhotel Miramare Beach liegt gleich nebenan. Die Einrichtungen dieses Hotels können mitgenutzt werden. Es liegt zwar etwas näher am Strand, entspricht aber (wenn auch durchaus sehr gepflegt) mit ca. 20 Jahren nicht mehr ganz dem neuesten Standard. Die gesamte Anlage wird von unzähligen Katzen bevölkert. Das habe ich in diesem Ausmaß an der Türkischen Riviera noch nie erlebt. Da sie von den Gästen (trotz ausdrücklickem Verbot) immer fleißig gefüttert werden, gibt es auch reichlich Nachwuchs...
Unser Zimmer lag im 5. Stock mit schönem Meerblick. Der Aufschlag für ein Meerblickzimmer lohnt sich meiner Ansicht nach, den Ausblick aus dem Hauptgebäude auf der Landseite finde ich nicht gerade berauschend. Das Doppelzimmer war recht geräumig. Neben einem französichen Bett gab es ein weiteres Einzelbett, einen dreiteiligen Kleiderschrank, eine Garderobe und eine Eckregal, eine kleines Tischchen mit drei Stühlen und ein Schränkchen mit Minibar (wird täglich mit Wasser aufgefüllt) und TV (zwar ein sehr kleines Modell aber mit sämtlichen deutschen Sendern). Wie schon mehfach beschrieben, sind die Holzmöbel vielleicht nicht mehr der letzte Schrei, sie waren aber in sehr gutem Zustand. Täglich wurden die Zimmer gereinigt, die Handtücher (auch die blauen Strandtücher) gewechselt. Badezimmer habe ich schon schönere gesehen, abgesehen von Kalkablagerungen an den Armaturen und in der Badewanne war es aber sauber und zweckmäßig. Auf dem Balkon waren zwei Gartenstühle, ein kleines Tischchen und ein Wäscheständer. Sehr praktisch. Bei Ankunft erhält man an der Rezeption einen Magnetschlüssel für den Safe. Dieser ist kostenlos!
Die Hauptmahlzeiten werden im Restaurant eingenommen. Frühstück:7:30-10:00 Uhr (Langschläferfrühstück bis 11:00 Uhr) Mittagessen:12:30-14:00 Uhr (ab Mitte Oktober im Mirmare Beach) Abendessen: 18:30-21:00 Uhr Es gibt auch in beiden Hotels eine Außenterrasse, im Miramare Queen war diese jedoch im November nicht mehr bestuhlt. Die Speisenauswahl war bei alles drei Hauptmahlzeiten stets sehr reichlich und die Qaulität einwandfrei. Besonders umfangreich war das Vorspeisen-/Salatbuffet. Wer hier nichts nach seinem Geschmack findet, ist wirklich selber schuld. Sehr negativ aufgefallen ist uns, dass das Restaurant viel zu klein bemessen ist, wenn das Hotel ausgebucht ist. Schon ab 18:00 Uhr standen die Gäste in Schlangen an, um noch ein Plätzchen zu ergattern. Ab 19:30 Uhr enstpannt sich die Lage dann meist und man bekommt mit etwas Glück noch einen eigenen Tisch. Im Sommer, wenn auch die Außenterrasse genutzt werden kann, ist es sicherlich besser. Das Restaurant besteht aus zwei zusammenhängenden Räumen mit 3er bis 8er-Tischen. Der Geräuschpegel war leider recht hoch und ließ ein bisschen "Bahnhofsatmosphäre" aufkommen. Auch die Innenbar, in welcher im Winter die Abendunterhaltung stattfindet, ist bezogen auf die Gästezahl leider zu klein. All Inclusive beinhaltet alkoholfreie und lokale alokoholische Getränke (u.a. Bier, Wein, Hauscocktail) - im Sommer rund um die Uhr, im Winter von 10:00-24:00 Uhr. Die diversen Bars (Lobbybar, Innenbar, Poolbar und Strandbar) stehen je nach Jahreszeit zur Verfügung.
Das gesamte Servicepersonal war sehr freundlich und aufmerksam aber unaufdringlich. Wenn man aber (wie in anderen Hotels teilweise üblich) einen verkleideten Hotelpagen zum Empfang erwartet, ist man hier Fehl am Platz. Die Zimmer wurden täglich und gründlich gereinigt. Früh morgens zog immer die "Putzkolonne" durch die gesamte Außenanlage und fegten die Wege und sammelten am Strand Unrat auf... Einen Arzt gibt es im Miramare Beach.
Die Transferzeit vom Flughafen Antalya zum Miramare Queen beträgt ca. eine Stunde (ja nach dem, wieviele Hotels vorher angefahren werden). Das Miramare Queen liegt schräg nach hinten versetzt neben dem Schwesterhotel Miramare Beach in Side-Kumköy, ca. 6 km westlich von Side. Der Weg zum Strand führt durch eine wunderschön angelegte Gartenanlage und beträgt ca. 150 Meter. Nach Side gelangt man entweder per Dolmus für 1 € oder aber zu Fuß am Strand entlang in ca. 70 Minuten. Im Westen trennt ein Flüsschen (mit Brücke) das Miramare vom Xanthe Resort, im Osten grenzt das recht baufällig erscheinende (und momentan wegen Renovierungsarbeiten geschlossene) Cesars Resort an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist feinsandig und verläft sehr flach ins Wasser. Die Miramare Hotels haben sicherlich einen der schönsten Strandabschnitte in Kumköy. Wir konnten keine Steinplatten unter Wasser feststellen, wie es bei den Nachbarhotels teilweise der Fall ist. Die meisten Sonnenschirme waren während unseres Aufenthalts nicht mehr bespannt. Die Liegestühle sind größtenteils im guten Zustand. Ich muss leider bezweifeln, dass im Sommer der Strand groß genug ist für alle Gäste, im Herbst war es aber in Ordnung. Duschen, Umkleiden und WCs sind vorhanden. Der Pool war im November mit ca. 19°C kälter als das Meer (22°C) und wurde daher kaum genutzt. Im Miramare Beach gibt es ein Hallenbad (im Innenhof gelegen). Das Wasser ist recht warm, der Raum an sich jetzt aber nicht ganz so einladend, als dass man hier unbedingt einen ganzen Regentag verbringen möchte. An der Tagesanimation haben wir nicht teilgenommen und können sie daher auch nicht beurteilen. Abends gab es in der Innenbar (außer sonntags) ein kleines Abendprogramm (Karaoke, Tanzhitparade usw.). Die Shows im Miramare Beach sollen etwas aufwändiger gewesen sein, haben wir aber nicht besucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Linda |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |