Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Azurblau (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
Schönes Mittelklassehotel, wenig zu meckern!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist zwar nicht neu, aber sehr gut gepflegt und top sauber. Die Architektur ist nichts Besonderes, vor allem das Hauptgebäude ist eher klotzartig gebaut, aber die Familienzimmer liegen in mehreren kleineren Gebäuden im schönen Hotelgarten. Überhaupt macht der große, mit vielen Palmen bepflanzte Garten das Hotel gemütlich und angenehm. Das Miramare Queen bietet All inclusive, wenn auch einige Dinge, die wir von anderen Hotels kennen, nicht enthalten sind ( Bohnenkaffee, Cocktails...). Das Hotel ist fest in deutscher Hand, wir haben außer Deutsch und vereinzeltem Türkisch keine anderen Sprachen gehört. Russen gab es meiner Meinung nach gar nicht dort, was aber aus meiner Sicht weder ein Vor- noch ein Nachteil ist. Fakt ist: jeder in dem Hotel versteht und spricht Deutsch. Ende September sind ca. 70 % Rentner dagewesen, im Laufe der Woche reisten aber viele ältere Leute ab und es kamen mehr Jüngere nach. Soweit ich sehen konnte, ist die Hotelanlage für Gehbehinderte geeignet, ich sah auch Gäste in Rollstühlen. Für Familien mit kleinen Kindern ist es ok, allerdings für ältere Kinder oder Jugendliche wird anscheinend nichts angeboten. September/Oktober ist eine super Reisezeit für die Türkei: jeden Tag knapp 30 Grad, warmes Meerwasser...optimal, um dem deutschen Herbst zu entfliehen, aber nicht zu heiß, um etwas zu unternehmen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Familienzimmer in den Gartenvillen sind für drei Personen schön geräumig, wenn auch schlicht eingerichtet. Ein paar Ablageflächen wären schön...der Kleiderschrank bestand nur aus einem Teil mit Bügeln zum Hängen und einem Fach in über 2 Metern Höhe. Das Zimmer wurde super sauber gehalten, es gab reichlich frische Handtücher und jeden Tag Strandtücher. Die Betten sind ok, das Bad klein und leider ohne Bidet, aber auch sauber und gepflegt. Die Klimaanlage kann man selbst regeln, allerdings ist sie auf der höchsten Stufe so laut wie ein Staubsauger, der direkt neben dem eigenen Kopf angeschaltet wird. Die Lage unseres Zimmers im Erdgeschoss fanden wir ideal, da man auf keinen Aufzug warten oder mit Sack und Pack mehrere Treppen hochsteigen musste. Insgesamt kam es uns total ruhig vor, obwohl das Hotel gut besucht war. Aber nachts hörten wir keinerlei Lärm und fanden die Zimmer nicht hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Büffets sind voll auf deutschen Geschmack abgestimmt (Kartoffelpüree, Rotkohl, gegrillte Forelle...), ab und zu ist auch was Türkisches dazwischen. Es ist immer was dabei, was man mag, Qualität und Menge stimmen auch. Aber teilweise ist es meiner Meinung nach nicht so liebevoll und kreativ angerichtet, und viele Speisen wiederholen sich innerhalb einer Woche sehr stark. Es fehlte oft so der gewisse Pfiff, aber alles schmeckte gut. Die Getränkeauswahl ist für ein All inclusive-Hotel etwas bescheiden - leider keine Cocktails und nur Instantkaffee. Die Minibar im Zimmer wird nur mit Wasser aufgefüllt. Der Hauptspeisesaal hat die typisch laute Kantinenatmosphäre, also unbedingt draußen essen, da ist es viel angenehmer! Man sollte allerdings kein Katzenhasser sein, denn die Hotelkatzen umstreifen die Gäste bei jedem Essen. Uns hats nicht gestört, wir mögen Katzen, aber wir haben auch Gäste gesehen, die die Katzen getreten und mit Wasser bespritzt haben, um sie zu verjagen. Service im Restaurant ist gut, alle Kellner sind freundlich und arbeiten schnell und aufmerksam. Hier ist immer mal ein Trinkgeld angebracht. Kleidung im Restaurant immer sehr leger, auch abends sind Badeschlappen fast normal.


    Service
  • Eher gut
  • Eins vorweg: alle Kellner und sonstigen Angestellten waren super freundlich und zuvorkommend. Sauberkeit der Zimmer super, Bedienung bei Tisch prompt und aufmerksam. Der Abzug von zwei Sonnen bezieht sich auf den Versuch der Rezeption, uns schon am Anfang reinzulegen: Wir hatten ein Familienzimmer für vier Personen gebucht und bezahlt. Kurzfristig konnte einer unserer Söhne nicht mitkommen, für Stornierung und Rückerstattung war es zu spät. Im Hotel angekommen, teilten wir mit, wir seien nur zu dritt. Daraufhin wurden wir ohne Erklärung oder Frage in ein winziges Doppelzimmer mit Zustellbett im 4. Stock gebracht. Auf unseren erstaunten Hinweis, wir hätten doch ein großes Familienzimmer im Garten gebucht und bezahlt, reagierte die Rezeptionistin sehr beleidigt. Sie sagte, die Familienzimmer seien kaum größer als die Doppelzimmer (ha ha!) und außerdem könnten wir uns ja an den Reiseveranstalter zwecks Rückerstattung wenden. Wir bestanden natürlich trotzdem auf unserem (mehr als doppelt so großen und 10-mal so schön gelegenem) Familienzimmer und bekamen es auch, aber eher widerwillig. Die Art und Weise empfanden wir als unfair, wenn nicht sogar link. Unser Reiseveranstalter hätte uns niemals etwas zurückerstattet, das wusste die Rezeptionistin auch ganz genau! Deshalb hier nur 4 Sonnen, aber sonst alles an Service ok.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Alleine der feine und saubere Sandstrand von Kumköy ist schon ein riesiger Pluspunkt, bisher haben wir eher Kieselstrände erlebt und fanden es sehr schön, einfach barfuß am Strand gehen zu können. Der hoteleigene Strandabschnitt ist gepflegt und sauber. Vor dem Hotel findet man eine Einkaufsstraße mit typischen türkischen Billigshops...wer unbedingt gefälschte Markenklamotten kaufen will, ist da genau richtig. Transfer vom Flughafen dauerte eine gute Stunde. Taxi nach Side ca. 10 Euro, Dolmus ca. 1 Euro. Ich fand es schön, dass das Miramare Queen nicht so "in der Pampa" liegt, sondern man auch mal ein bisschen rausgehen konnte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Übliche: Beachvolleyball, Darts usw. Nichts davon haben wir mitgemacht. Die Pools sind schön angelegt, aber reichlich kalt! Der Strand ist super, Wasserqualität auch, in den Wellen zu planschen machte riesigen Spaß. Am Pool gab es den ganzen Tag über reichlich freie Liegen, da habe ich in den anderen Bewertungen das Gegenteil gelesen...das mag an der Jahreszeit gelegen haben. Ich habe jedenfalls von frühem Liegenreservieren am Pool nichts gemerkt. Am Strand wurde es ab 10 Uhr schwer, drei Liegen nebeneinander zu finden. Zum Kinderprogramm kann ich nicht viel sagen, da unser Sohn zu alt dafür ist. Es gab wohl einen Miniclub, davon hat man aber nichts mitbekommen. Die Shows abends...na ja. Die Fakirshow war recht gut gemacht, den Rest haben wir uns nie von Anfang bis Ende angesehen. Geschmackssache, aber die Animateure waren nicht schlechter als in anderen Hotels, denke ich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Azurblau
    Alter:41-45
    Bewertungen:1