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Hans-Gerd (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eines steht außer Frage: Die Hotelanlage ist super. Die Gebäude, die vielen Pools, die Außenanlagen, der Spa- Bereich, der Strand mit ausreichend bequemen Liegen und Schirmen,die Restaurants und nicht zuletzt die Freundlichkeit der Mitarbeiter verdienen die 5,5 Sterne, die sich das Hotel selbst gibt. Aber das war es auch schon. Von den Nationalitäten her stellten die Russen zu Beginn unseres Urlaubs das größte Kontingent an Urlaubern, gefolgt von Engländern und dann den Deutschen. So ist auch die Ausrichtung des Hotels: Deutsch wird kaum gesprochen, man sollte also des Englischen oder Russischen etwas mächtig sein, um halbwegs verstanden zu werden. Besonders am Strand sollte man darauf achten, daß man nicht inmitten von Russen liegt, denn deren Lautstärke der Unterhaltung lässt jedes Urlaubsfeeling verfliegen. Das Hotel ist nicht unbedingt schlecht, aber es verdient höchstens 3 Sterne und von daher würde ich es nicht noch einmal buchen. Wir haben wieder, wie im Jahr zuvor, als wir im Sandy Beach waren, ein Auto gemietet. Können wir nur empfehlen und nun haben wir alles Lohnenswerte dieser Insel gesehen. Sollte es uns noch einmal nach Kos verschlagen, dann nur Sandy Beach.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe und Ausstattung unseres Zimmers geht vollkommen in Ordnung, auch ist alles noch neu und wenig benutzt. Aber auch hier: Es gibt zu wenig Ablagemöglichkeiten für die Kleidung. Der Föhn läßt sich, ohne sich zu bücken, nicht benutzen. Er ist irgendwie fest angeschlossen, hinter der Steckdose führt das Kabel lang. Die Dusche läßt sich schwer bedienen, da ein kleiner Stift herausgezogenwerden muß, der richtig schwergängig ist und das bei feuchten oder eingeseiften Händen- ein echter Fingernagelkiller. Der Verschluß des Waschbeckens ließ sich über so einen Stift gar nicht erst bewegen, bis ich auf die Idee kam, einfach unter dem Waschbecken am Gestänge zu ziehen. Eine 2.Dusche war im WC vorhanden. Wir vermieden es allerdings, diese zu benutzen, damit nicht der ganze Raum unter Wasser gesetzt wir, da es keine Barrieren gab.Wir hatten zweimal Regen und das Wasser lief unter der Eingangstür durch bis zum Kleiderschrank- auch das wurde nicht bedacht. Die Klimaanlage funktionierte in der gesamten Zeit kein einziges mal, nur der Lüfter lief und das ist zu wenig! Wahrscheinlich wurde die gesamte Klimatisierung abgeschalten, nachdem es 3 Stromausfälle gab, um so das Netz zu entlasten. Zimmerreinigung ging so, es blieben halt Haare etc. liegenund der Schlafanzug lag dann eben mehrmals so auf dem Sessel nicht zusammengelegt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich denke, die Gastronomie ist das größte Problem in diesem Hotel. Einerseits wird man im Restaurant vornehm in Empfang genommen (wenn man endlich an der Reihe ist), dann wird man von einem Angestellten zu einem Tisch geführt und guten Appetit gewünscht. Da beginnt das Problem auch schon. Falls der Tisch schon eingedeckt sein sollte, dann braucht man etwas zu trinken. Man sieht zwar oft die Bediensteten eifrig hin- und herlaufen, aber man wird einfach ignoriert. Selbst wenn man dann, weil niemand sich für zuständig hält, einen der Leute anspricht oder auch hingeht, so bedeutet das nicht, daß man auch etwas bekommt. Mitunter braucht es mehrere Anläufe, so daß das Essen bereits gegessen oder halt auch mal kalt ist. Einmal haben wir auch gar nichts bekommen. Es herrscht Chaos.Die Speisen im Hauptrestaurant, speziell mittags und abends entsprechen weder geschmacklich noch qualitätsmäßig einem 5+ Hotel. Das Obst ist oft unansehlich (z.B. Bananen irgendwann geschnitten, Obst hart wie Stein und mit Flecken) und das Fleisch immer das gleiche. Dann bilden sich da auch Schlangen, da die Köche, weil immer frisch gebraten wird, mit der Arbeit nicht nachkamen. Es ist sicher, wie hier behauptet wird, für jeden etwas dabei. Verhungern muß niemand, aber der Anspruch des Hotels lautet: 5+ Besser sieht es da in den Strandlokalen aus. Das Angebot ist nicht so groß, aber qualitätsmäßig und geschmacklich ist es gut und mit dem Trinken klappt es sehr gut. Trinken ist noch mal so eine Sache. Wir haben mehrfach Wasser oder Soda bestellt, das dann einen ekligen Geschmack hatte. An der Hauptbar haben wir dann auch mal von oben gesehen, wie die Fruchtsäfte mit Leitungswasser gemixt wurden.. In meinem Reiseführer steht, daß das Leitungswasser in Kardamena nicht zum Trinken geeignet ist. Vielleicht kommt das vom Hotel ja woanders her.


    Service
  • Eher gut
  • Wie bereits angedeutet, ist die Freundlichkeit des Personals das Kapital des Hotels. In der 2. Urlaubswoche kam dann auch schon mal etwas deutsch über die Lippen, da das Gästegemisch sich zu Gunsten der Deutschen entwickelte. Einen Arzt soll es zu gewissen Zeiten auch im Hotel geben, ansonsten in Kos direkt. Einen Handtuchwechsel gibt es im Poolbereich und im Strandbereich. Wir hatten allerdings gleich am Anfang das Pech, da wir die Handtücher immer am Abend abgegeben haben, daß am anderen Tag keine zur Verfügung standen. 3 Tage hintereinander gab es keine, viele Gäste beschwerten sich, aber das nutzte nichts. Deshalb haben wir , nachdem wir wieder welche hatten, sie erst am nächsten Morgen gewechselt. Weil das aber wahrscheinlich viele dann so gemacht haben, stand auf einem Aushang, dass wir doch am Abend die Tücher abgeben möchten ( wahrscheinlich waren nicht genug da).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Über Lage und Umgebung ist man schon vor der Buchung durch Katalog und Internet informiert. Von daher kann man das einem Hotel nicht zur Last legen. Das Hotel ist gut 6Km von der nächsten Ortschaft Kardamena entfernt, die aber über die für Fußgänger sehr bequeme Uferstraße fast ohne Verkehr zu erreichen ist. Auch verkehren kostenlose Shuttlebusse vom Nachbarhotel und der öffentliche Bus direkt vor dem Blue Domes nach Kardamena. Von da aus kommt man mit anderen Linien z.B. auch nach Kos- Stadt. Es ist allerdings eine Frage der Zeit. In Kardamena, das englisch dominiert ist, gibt es dann schon eine Menge Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten. Wer sparen möchte , kann von da aus seine Ausflüge und den Mietwagen buchen- viel günstiger als im Hotel beim Reiseveranstalter. Ansonsten ist Kardamena nicht unbedingt sehenswert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Kinder und Erwachsene wird allerhand geboten. Die Animateure sorgen auch relativ unaufdringlich dafür, daß an den gebotenen Leistungen teilgenommen wird, z..B. Fitness, Aqua-Gymnastik, Boccia, Dart, Beach- Volleyball usw. Das abendliche Animationsprogramm ist eher blass. Was fehlte und wir inallen anderen Hotels hatten, war ein Griechischer Abend, leider.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Gerd
    Alter:51-55
    Bewertungen:8