- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt, mit viel grün und sehr gepfelgt. Die Zimmer waren auf verschiedene Bungalow Häuser verteilt. Das Hotel liegt direkt am kleinen aber feinen Strand. Das Hotel ist ziemlich neu und in gutem Zustand. Wir hatten All-Inklusive gebucht. Wi-Fi war nur in der Lobby inklusive und sehr langsam. Für Internet auf dem Zimmer, resp. in der Hotelanlage musste man extra bezahlen. Da wir während den Ferien arbeiten mussten, haben wir das Internet dazugebucht, ansonsten hätten wir das sicher nicht gemacht. Für 5 Tage haben wir 30 € bezahlt. Den Preis fand ich grundsätzlich angemessen, jedoch hätte ich erwartet, dass das Internet dann auch eine bessere Geschwindigkeit hat, wenn man dafür bezahlt, als wenn man nur das kostenlose Internet nutzt. Das Hotel verfügt ebenfalls noch über einen Game Room, einen Mini Markt, verschiedene Bars, ein Buffet-Restaurant, fünf à la Carte Restaurants, sowie zwei Pool Bars. Wir waren in den Osterferien dort. Grundsätzlich ein guter Zeitpunkt, da das Klima dann schon mild und sonnig ist. Leider hatten wir eine sehr schlechte Woche erwischt, es regnete fast die ganze Woche. Leider war das Hotel für schlechtes Wetter überhaupt nicht ausgestattet und auch für die entsprechenden Anstürme bei den Essenszeiten waren sie nicht vorbereitet, was zu sehr langen Wartezeiten und gestressetem Personal führte. Das geht meiner Meinung nach in einem 5-Sterne Haus gar nicht. Das Hotel muss jederzeit einen angemessenen Service bieten, auch wenn das Haus voll ist. Das Publikum war gemischt, es gab viele Paare aber auch Familien mit grossen und kleinen Kindern. Es waren vorallem Engländer, Deutsche, Franzosen, Schweizer, aber Einheimische. Es ist mir bewusst, dass meine Kommentare hier meckern auf hohen Niveau sind. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmals betonen, dass man in einem 5-Sterne Haus einfach mehr Wert auf Freundlichkeit, Höflichkeit und Ettikete gegenüber dem Gast legen sollte. Dasselbe gilt für die Sauberkeit. Meiner Meinung nach siedelt sich das Hotel eher im 3.5-4 Sterne Bereich an. Aber der Standard in Griechenland ist sicher auch anders als bei uns in der Schweiz. Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich absolut in Ordnung. Mit dem Wetter hatten wir leider Pech, dennoch sind wir der Meinung, dass der April eine gute Reisezeit ist, für Personen welche nicht in der Hauptsaison reisen möchten und die eher ein mildes Klima mögen. Man kann die Insel gut mit dem Auto erkunden. Die Menschen sind immer sehr hilfsbereit. Es empfiehlt sich in der Umgebung in einer der lokalen Tavernen zu essen. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Ausflug mit dem Safariclub. Man erkundet Orte an die man selbst mit dem Auto sicher nicht hinfahren würde. Der Fahrer war ausgesprochen freundlich und sehr sachkundig, wodurch wir viel üer die Insel und Natur lernen konnten.
Die Grösse des Zimmer war gut. Es war sehr geräumig. Die Möbel waren schön, wiesen aber schön einige Gebrauchsspuren auf. Am Schrank, in den Türen und dem Türrahmen waren bereits der Lack abgesplitter, was das ganze billig aussehen lässt. Grundsätzlich war die Möblierung aber ansprechend. Es gab ein grosses Bett, eine Couch, eine Sitzecke und einen grossen Korpus für den Fernseher in welchem auch die MInibar verstaut war. Die Minibar wurden jede Tag aufgefüllt, was ich sehr gut fand. Mir fehlte jeodch einen Kaffe/- Teekocher. Es gab einen kostenlosen Safe, was wir gut fanden. Das Bad war sehr gross und schön. In den Ecken gab es teilweise schon Schimmel, da dort mit Vorliebe nicht gewischt wird. Dasselbe gilt für das Zimmer. Geputzt wird wohl nur dort, wo man gerade hinsieht. Die Zimmermädchen hat um alles herumgewischt, auch unter dem Bett wurde seit Monaten nicht staubgewischt. Das geht einfach nicht. Die Terasse war sehr gross. Allerdings lag diese genau neben dem Restaurant, also jeder der entweder im Restaurant sass oder auf dem Weg dahin war, konnte uns beochachten resp. ins Zimmer sehen.
Für die Hauptmahlzeiten gab es ein Buffetrestaurant. Es gab noch fünf à la Carte Restaurants (Kretisch, Asiatisch, Mexikanisch, Sushi und Italienisch). Diese konnte man für Mittagessen und Abendessen im voraus reservieren. Mit dem All-Inklusive Packet musste man auch keinen Aufpreis bezahlen, was ich sehr gut fand. Wir waren an einem Abend im Italienischen Restaurant. Da es draussen einen Pizzaofen gab, hatte ich mich schon auf eine Pizza gefreut, der Ofen war aber nicht in Betrieb, da es regnete, was ich sehr schade fand. Dafür konnte die Restaurant-Crew aber nichts. Gegessen haben wir ein 3-Gänge Menu, dass herrvoragend schmeckte. Die Bedienung in diesen à la Carte Restaurants war ausserdem sehr freundlich, wodurch man sich dort sofort willkommen gefühlt hat. Sehr geschätzt haben wir auch den Apperitiv und den abschliessenden Verdauungsschnaps. Im Buffetrestaurant gab es jeweils ein grosses Salatbuffet mit frischen Salaten und Gemüsen. Es war eine Mischung zwischen klassischen und einheimischen Gerichten. Das Fleisch wurde jeweils frisch gebraten, was wir sehr gut fanden. Ebenfalls waren alle Speisen beschriftet, was ein absoluter Pluspunkt ist. Die Speisen am Buffett wechselten täglich und waren sehr abwechslungsreich. Ebenfalls waren die einzelnen Speisen apetitlich angerichtet und es wurde stets nachgefüllt.
Der Service im Hotel war in Ordnung. Für ein 5-Sterne Hotel aber sicherlich nicht ausreichend. Positiv war, dass das Personal Englisch sprach. Viele konnten auch ein wenig Deutsch. Das Personal in den Restaurants und den Bars war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Damen an der Reception hingegen waren in Gleichgültigkeit und Unfreundlichkeit kaum zu überbieten. Es fängt an bei der patzingen Begrüssung bei der Ankunft und geht weiter über die Handhabung von Beschwerden. Es fing an, als wir uns über das Zimmer beschwerten. Wir hatten extra ein Upgrade für ein Bungalow mit Meerblick gebucht, da uns der Meerblick sehr wichtig ist. Erhalten haben wir ein Zimmer, in dem man geradewegs ins Restaurant blickt, und auf der Terasse seitlich noch das Meer ein wenig sah. Als wir uns beschwerten, sagte man uns, man verstehe das Problem nicht, es sei ja ein Zimmer mit Seaview. Als wir jedoch auf unserem Punkt bestanden, machte sie sich dann doch die Mühe die Beschwerde aufzuschreiben. Man sagte man könne aber im Moment nichts machen, man würde sich morgen melden. Hätten wir nicht zwei Tage hintereinanden selber nachgehackt, hätten wir wohl bis heute nichts gehört. Da das Hotel voll gebucht war, konnten wir leider das Zimmer nicht wechseln. Wiederum, waren meine Erwartungen an ein 5-Sterne Haus hier etwas anders. Man hätte sich zumindest bemühen können, ein anderes Zimmer für uns zu finden. Weiter ging es mit dem Zimmerservice. Wir wollten uns an einem Abend das Abendessen aufs Zimmer bestellen. Nach dem wir vergeblich versuchten, den Room-Service und die Reception telefonisch zu erreichen, ging mein Mann selber zur Reception um sich zu erkundigen warum sich niemand melde. Das sei nicht kundenfreundlich. Er wurde von der Dame an der Reception angefahren es hätte halt viele Leute. Sie rang sich dann doch noch durch die Bestellung aufzunehmen und etwa eine Stunde später, kam dann dass Essen (ein Burger sowie ein Clubsandwich) auch. Es war grösstenteils kalt. Der Herr, der dass Essen lieferte, sagte uns er würde das Geschirr am nächsten Morgen wieder abholen. Leider stand das Tablett auch am nächsten Abend noch da. Die Zimmermädchen hatten sich nicht die Mühe gemacht das Tablett wegzuräumen. Die Zimmermädchen wiederum waren auch ein eigenes Kapitel. Eine Lektion in Freundlichtkeit würde hier auch nicht schaden.
Das Hotel liegt direkt am Strand im kleinen Ort Anissaras. Das Hotel ist mit dem Auto in ca. 20 Minuten vom Flughafen Heraklion erreichbar. Der Strand ist relativ schmal und steinig-sandig. Es sind Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden, jedoch sind diese anzahlmässig etwas spärlich. Das Örtchen Anissaras selber liegt oben an der Hauptstrasse und bietet nicht sehr viel. Für Shopping, Restaurants und Nightlife muss man entweder ins ca. 5 Autominuten entferne Herssonisos oder nach Heraklion fahren. Dort findet man dafür eine grosse Auswahl an Läden, Tavernen und Restaurants. Beide Orte sind mit dem öffenltichen Bus erreichbar. Die Haltestelle liegt oben an der Hauptstrasse (zu Fuss ca. 20 Min). Der Bus kostet ca. 2 €. Der Ort Hersonissos ist auch in ca. 45 Min. zu Fuss erreichbar. Dieser Spaziergang ist sehr empfehlenswert. Ansonsten gibt es rund ums Hotel nichts. Ca 500 Meter entfernt gibt es einen Supermarkt, wo man so ziemlich alles findet. Dieser ist auch günstiger als derjenige im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab drei Pools in der Hotelanalge. Einen Kinderpool mit Rutsche, einen Hauptpool, sowie eine Poollandschaft mit Wasserfall. Die Pools fanden wir sehr ansprechend und sauber. Leider war kein Badewetter. Bei den Pools gibt es reichlich Liegestühle und Sonnenschirme. Die Auflagen waren teilweise etwas dreckig. Diese wurden aber auch im strömenden Regen nicht wegeräumt. Bei den Pools gab es auch Toiletten und Duschen und die Anlagen machten einen gepfelgten Eindruck. Es gab ausserdem einen Spa mit einem grossen Angebot an Behandlungen. Die Preise waren jedoch gesalzen (zbsp. 20 Min. Rückenmassage kostet 40 €). Im Spa gab es einen Indoor-Pool sowie einen Fitnessraum. Dafür musste man aber extra zahlen, was wir sehr dreist finden. Es gab ein Animationsteam, welches mit den Gästen verschiedene Aktivitäten wie Fussball, Darts etc. machte. Dieses war eher spärlich, da aber noch keine Saison war fanden wir das absolut angemesen. Ebenfalls gab es einen Kinderclub, diesen können wir aber nicht beurteilen, da wir selbst keine Kinder haben. Es gab einen Gameroom mit Billiardtischen, Air Hockey und verschiedenen Viedeospielen. Der Raum war sehr spartanisch, lieblos und ungemütlich eingerichtet. Auch hatte dort wohl schon länger niemand mehr den Boden gewischt. Am Abend gab es in der Bar jeweils Live-Musik. War jetzt nicht besonderes, aber für die Nebensaions sicher okay. Es gab auch einen Anbieter für Autovermietung direkt im Hotel. Am Strand gibt es noch Anbieter für Wassersport, diese waren aber auch noch geschlossen, da noch Nebensaison war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fabienne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |
Dear Fabienne, We thank you for choosing the Mitsis Laguna Exclusive Resort and Spa for your holidays. It is lovely to see that you found our hotel very nice and very well maintained, the service fine, the restaurant staff friendly, the food fresh and varied, the rooms spacious, the bathroom big and beautiful. Thank you also for recommending us and we hope to have the pleasure to welcome you back again at the Mitsis Laguna Exclusive Resort and Spa, definitely under better weather conditions. Kind regards, Olga Karpizina Guest Relations