- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Mövenpick Soma Bay ist auf dem ersten Blick ein durchaus ansprechendendes Hotel. Das es zur Mövenpick-Gruppe gehört versprach eigentlich eine gewisse Grundqualität die uns auf einen schönen Urlaub hoffen lies. Besonders auf das Essen legten wir große Hoffnung, schließlich erwartet man von Mövenpick eine gewisse Qualität. Zudem gefielen uns die Bilder vom Strand und der lange Steeg der ins Meerführte lies erahnen das er dazu diente die Korallenriffe zu erreichen.
Die Zimmer waren nicht perfekt aber gut, als wir eincheckten erhielten wir ohne Angabe von Gründen ein Update auf eine Jr. Suite. Die Größe des Zimmers war sehr gut, der Zustand ok. Im Badezimmer gab es einige Unsauberkeiten, die ich aber als landestypisch verkraften konnte. Lediglich die Badewanne war eine Katastrophe, aber Baden wollten wir eh nicht. Die Reinigungskraft Hassan war gut, und überraschte uns immer wieder mit netten Skulpturen aus Handtüchern. Die Klimaanlage funktionierte, wenn auch auf Stufe 2 etwas laut. Leider waren die Terrassen nicht nutzbar denn dafür gab es zu wenig Sitzgelegenheiten. Die beiden gemauerten Sonnenliegen waren total verdreckt. Ich würde auch keine weiße Matratze auf eine Liege packen. Das TV Programm beschränkte sich auf drei deutschsprachige Sender( Nickolodeon, ServusTv und Comedy Central). Das war am Abend etwas mau da ab 23:00 Uhr im Hotel nichts mehr los war. Unser Ausblick war etwas geschmälert da wir rund um unser Zimmer direkten Blick auf die Äußeren Leitungs- und Klimasysteme schauten, hätte ich JR. Suite gebucht hätte ich das Zimmer wohl gewechselt, eine Ruhestörung gab es durch die Anlagen nicht. Es gab jeden Tag frisches Wasser auf dem Zimmer, das war top.
Traditionell Schweizer Rezepte, von Mövenpick angepasst an einen modernen Geschmack, bei denen Tradition und kulinarische Innovation aufeinandertreffen. Geniessen Sie diese klassischen Gerichte, in unseren Restaurants weltweit mit Perfektion zubereitet. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das ist der Slogan auf der Hotelseite von Mövenpick. Mövenpick ist für mich eine Marke, die Qualität auf hohem Niveau verspricht, nicht exklusiv aber immer gut. Aber hier war alles anders, von allen Restaurants, Hotels ja sogar Kantinen, habe ich nicht schlechter gegessen. Selbst in der Spotjugendherberge in Hachen ist das Essen 100 x besser. Fangen wir mit dem Frühstück an. Etwas verhöhnt kam ich mir beim Kaffee vor steht am Eingang noch eine Vitrine die den Mövenpickkaffee anpreist erhält man im Restaurant einen Kaffee der nicht genießbar ist, ich bin wieder dazu über gegangen Kaffee mit Zucker und Milch zutrinken. Der morgendliche Orangensaft war derart dünn und ich glaube ehrlichgesagt es war ein Pulversaft. Dafür fahre ich nicht in den Urlaub, ehrlich es muss nicht frischgepresst sein, aber die Qualität des "Riodoro Aldi Orangensaft" hätte ich schon erwartet. Der Nächste Tiefschlag war die Wurst, ja es mag sein das es kein Schweinefleisch in Ägypten gibt, aber es gibt Geflügelsalami oder sogar Kochschinken aus Geflügel. Das was da war schien die billigste Wurst im Einkauf zu sein die es gibt, Naja Also Ei mit knusprigen Bacon gab es nicht. Gut ansonsten gab es das übliche, in schlechter Qualität, die Eier waren solange gekocht das sie innen schon grün waren, die Baked Beans hätten es nicht nach England geschafft, und auch der Rest war nicht Gelbe vom Ei. Ich könnte noch über den jungen Mann schreiben der Spiegeleier und Omlett zubereitete aber der tat mir fast schon leid denn das war das einzige was eine gewisse Qualität hatte, nur davor war immer eine Riesen Schlange. Toast gab es, aber nur einen Toaster so das es Glück war ob sich da anstellte oder eben nicht, da man noch was vor hatte. Positive war die Müsli und Joghurtecke, mit frischem Obst. . Kakao gab es auch der war gut. Dem weltweiten Unternehmen Mövenpick fällt es übrigens schwer Mineralwasser mit Sprudel zu servieren Pancakes gab es auch, die waren ok, man hatte auch ein Waffeleisen da, allerdings nutze man keinen Waffelteig ich glaube es war der gleiche wie für die Pancakes, belgisches Flair kam nicht auf. Ach so, die Pfannen und das Waffeleisen sahen so aus, das ich diese auch nicht gereinigt hätte, zuhause schmeißt man so was Nachts heimlich in den Müll. Es fehlte nicht an Süßem Gebäck und das Marmeladensortiment war sogar richtig gut. Das Frühstück alleine, war je nach Geschmack ausreichend. Nach drei Tagen hatte ich aber die Schnauze voll. Kommen wir zu dem Highlight, dem Mittagessen. Im großen Restaurant war das echt noch ertragbar, ich als großer Grill Fan, warne direkt vorm Barbecue, das Konzept des Grills war einfach, wir kaschieren die mangelhafte Qualität der Produkte, in dem wir nichts würzen, dafür aber alles verkohlen, jedes Stück vom Grill war verbrannt, lecker. Die Menge der Speisen war ok, aber ich muss sagen zehn mal schlecht gekocht ist eben nicht lecker. Ich glaube das Kernproblem ist die Qualität der Waren und Zutaten, und man hat sich Konzeptionell in der Masse verloren. So hat die Paella nie Meeresfrüchte gesehen bzw. wenn nur in homöopathischen Dosen, die Fischsuppe schmeckte so schwach das man nicht erkennen konnte was es für eine Suppe war, wohlgemerkt klare Fischsuppe schmeckt wenn es gut läuft nach Fisch. Das Fleisch war immer trocken das Filet Wellington war eher ein Waterloo, trocken und zäh. Es gab einmal Fleisch das gut war und das war die Ente, wenn man da ein Bruststück erhielt hatten man den Wochengewinn. Alles andere an Fleisch war nicht gut. Der Fisch war nicht besser, einmal gab es Thunfisch vom Grill, der war trocken wie die Wüste, und einmal gab es Fisch vom Grill, der war natürlich kohlrabenschwarz, und voller Gräten, dafür nicht gewürzt. Ansonsten hatten die Fischgerichte was vom Schlemmerfilet. Der Reis war gut. Man konnte sich auch Nudeln zubereiten lassen, das war ok, allerdings, wer glaubt das man in der italienischen Ecke Gewürze wie Knoblauch, Basilikum oder Oregano fand der hat sich geschnitten. (eigentlich war es das selbe wie beim Omlett nur das es eben Nudeln gab, das Gemüse war das selbe) Manchmal waren die Nudeln dann auch nicht gar, aber will man sich dann beschweren und eine Schlange von 10-20 Personen damit aufhalten? Es zieht sich weiter, die Tomaten mit Mozarella überbacken waren schlimm das lag am Käse der alles war aber kein Mozzarella. Wenn wir beim italienischen sind, und ich halte die italienische Küche in ihren Grundfesten für eine sehr einfache und geniale Küche, es gab auch ein italienisches Restaurant, das zum Mittag Pizza servierte, gegessen haben wir dort a la carte nicht, denn die Pizza war eine Ausladung vom feinsten. Die Pizza hatte eine weiße Farbe, und war nicht aus einem Pizza geeignetem Mehl hergestellt, darauf war eine dünne trockene Schicht Tomatensoße, ohne Gewürze, und billiger Käse, Ganz ehrlich, selbst die Tiefkühlpizza aus dem Discounter ist noch zehnmal besser. unter solchen Vorzeichen wundert man sich nicht das man dann dort nicht eine Fischplatte für 30 Euro bestellt. Ich kürze es etwas ab, liebes Mövenpick, was glaubt ihr warum ihr kaum noch europäische Gäste habt? Unsere Kaffeevollautomaten zaubern uns morgens Himmlischen Kaffee auf den Tisch, wenn wir wollen gibt es Pizza auf Bestellung an die Tür, Orangensaft aus dem Aldi schmeckt besser als Instantpulver, und wenn ich Eis essen gehe dann zahle ich für selbstgemachtes Eis 1 € pro Kugel vom Italiener. Ich will kein Synthetik Eis das künstlich schmeckt (das gab es AI von 15:00-17:00Uhr) , sondern im Urlaub will ich genießen. Das ihr euer eigenes Mövenpick Eis dann extra verkauft ist dann schon wieder peinlich. Es vermittelt nämlich genau das was ich beim Essen empfunden habe, Qualität ist für unsere Gäste nicht Wichtig. Hauptsache viel, die haben ja All inklusive. Wenn sie Qualität wollen können sie ja extra bezahlen. Das Essen war einfach eine Frechheit, und das lag nicht nur am Koch sondern schon an der Qualität der Produkte. Die Atmosphäre war laut, und erinnerte manchmal an eine Mensa. Ich habe sogar mit dem Koch gesprochen, der hat zumindest extra Gewürze an die Salatbar gestellt, dann konnte man mal was Essen. Denn Koriander, Kreuzkümmel, und Knoblauch und andere Gewürze findet man nicht im Essen.
Beim Service muss man hier die einzelnen Bereiche stark unterscheiden, im Hauptrestaurant waren wir mehr als zufrieden die Kellner in Bay View Restaurant waren sehr bemüht alle Wünsche zu erfüllen noch bevor man sie Aussprach, Besonders das Team das in dem Bereich vorne zur Lobby hin arbeitet stellte uns zufrieden, Mahmoud S. und das ganze Team da, war einfach gut und hat uns in den bittersten Stunden "die Qual Essen zugehen" diese erleichtert. Die Frage wie geht es ihnen war keine Floskel, kaum hatten wir angedeutet das wir Magenprobleme hatte stand frisch aufgebrühte Minze auf dem Tisch. Getränke waren immer zügig da freundlich, nah am Gast ohne aufdringlich zu wirken. Bemüht die Sprache der Gäste zusprechen. Als der Kellner mitbekommen hatte das unser Sohn Geburtstag hatte, gab es spontan ein Ständchen und Kuchen, was sehr schön war. Ob man das von der Rezeption hätte erwarten können die Ausweise ja kopierte, naja ich sage eine sehr gute bekommt das mit. Ähnlich gute Erfahrungen gab es an der Poolbar und der Strandbar. Geschmälert wurde das ganze aber immer wenn man hinter Lobby an dem eigentlichen Hotelbar sitzen wollte. Da konnte man die Probleme bzw. die Nachlässigkeit des Hotels in einem Bereich aufzählen. Das erste Problem, der Service hier war so schlecht, das wenn man nicht selber hartnäckig auf seine Bestellung bestand teilweise gar nicht bedient wurde. Am letzten Tag haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, nach ca. 45 Minuten haben wir dann den Kellner erinnert das wir auch was trinken wollten, zu dem Zeitpunkt waren 3 verschiedene Kellner mehrmals an uns vorbei gelaufen. Mein Gefühl sagt mir das ein Kellner aus dem Gastrobereich das locker alleine besser gemacht hätte. Auf Nachfrage erhält man ein Lunchpaket für seine Ausflüge, das hat gut geklappt und war ok.
Das Hotel liegt relativ weit weg vom Schuss, und das sicher wichtigste für alle Reisenden dort ist das es kein Hausriff oder viele Korallen am Strand gibt. der Steeg war ab ca. der Hälfte gesperrt. Man konnte die ein oder andere Reise am Hotel über die Reiseleiter buchen, die Wege waren relativ lang, aber noch ok. Mann muss wissen das um 18:30 Uhr die Pools schließen und die Sonne untergeht, ab 21 ist es im Sommer dunkel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage war ok aber nicht sehr groß. Die Poolbar war ein nettes Gimmick, das wirklich nutzbar war. Die Sonnenliegen hatten viel Schatten. Mann konnte zwischen Sonnenschirm oder sogar unter einer Überdachung aus Segeltüchern liegen. Die Wellnessanlage war gut meine Frau hat es genossen, günstiger als in Deutschland ist es aber nicht, wirklich. Die Animation war nicht so toll. Das Hotel hat ein Freilichttheater mit Bar, die Stühle sind so unbequem das Viele lieber auf der gemauerten Umrandung sitzen. Die Animation war dilettantisch, sie fing immer zu spät an, die Musik war meistens zu laut, und die Shows die wir gesehen haben waren schlecht. Ausnahme war der Fakir. Am schlimmsten war die African Show, ich habe selten so eine schlechte Vorstellung gesehen, Schulaufführungen eingeschlossen. Die Kinder Disco war für Kindergartenkinder, für Kinder ab Zehn/ Elf ist da in den Animation nichts dabei. Es gab Yoga, Aquagym und Beachvolleyball, für Kinder war da zu wenig Angebot. Fitnesscenter war da, ich denke das war ok. Am Abend konnte man nur ein einer Stelle,oben an der Lobby sitzen, das Problem war das man dort schlechten Service hatte, und es bis zum erbrechen nach Grill stank, der Produzierte so viel Qualm, und somit konnte man es verkraften wenn man einige der wenigen Plätze nicht bekam. Der Stand war super es gab für die Liegen einen Sichtschutz und genug Schatten, der Sand wurde verdichtet so das man bequem hin kam, am Strand zu liegen war super, nicht voll, alles sehr entspannt. Die Standbar war recht weit weg, aber gut, Es gab sogar einen Strandbereich nur für Erwachsene, was wir nicht brauchten aber sicher einige genießen. Nur Korallen gibt es nicht. der Steeg war gesperrt also zum Liegen und Baden toll, zum Schnorcheln nix.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dennis |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Dennis, Wir sind sehr enttäuscht, über Ihre negative Erfahrung während Ihres Aufenthalts im Mövenpick Resort Soma Bay zu lesen und obwohl eine Entschuldigung leider Ihre Erfahrung diesbezüglich nicht mehr ändern kann, möchten wir diese besonders betont aussprechen. Wir bedauern aufrichtig zu lesen, dass unser Standort Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat, obwohl zuverlässige Transportmöglichkeiten angeboten werden und alles in wenigen Autominuten erreichbar ist. Daher empfehlen wir Ihnen zukünftig unsere Website zu besuchen zu kontaktieren, von dem aus unsere Berater Ihnen eine persönlich orientierten Buchungsservice bieten und dabei helfen das Accor-Hotel zu wählen, dass sich am besten an Ihre Urlaubswünsche und Bedürfnisse anpasst. Wir freuen uns zu lesen, dass Ihnen das Zimmer, in dem wir Sie untergebracht haben, gefallen hat und es Ihnen jederzeit komfortable erschien. Darüber hinaus möchten wir Ihnen für Ihre wundervollen Kommentare zu unserem Service danken, die wir selbstverständlich mit dem gesamten Team geteilt haben. Für unsere Mitarbeiter ist es stets eine enorme Motivationsquelle zu hören, dass unsere Gäste ihren Service und ihre Liebe zum Detail schätzen. Darüber hinaus haben wir uns Ihre Bemerkungen zu Ihrer Erfahrung bei den Mahlzeiten sehr zu Herzen genommen und bedauern aufrichtig zu lesen, dass wir Ihren kulinarischen Erwartungen nicht entsprochen haben. Ich möchte bei dieser Gelegenheit jedoch unterstreichen, dass unsere Chefkochs ein alle zwei Wochen rotierenden Menüplan aufstellen, der ein vielseitiges Angebot an regionalen wie internationalen Köstlichkeiten zur Auswahl anbieten, die sich an alle Ernährungserfordernisse anpassen und bestrebt sind, selbst die anspruchsvollsten Gaumen zu erfreuen. Daher bedauern wir sehr, zu lesen, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Gaumen zu erobern und werden auf alle Fälle Ihre Kritik mit unserem Team besprechen. Besonders bei solchen Erfahrungen, bedauern wir es aufrichtig, dass Sie sich nicht unserer Gästebetreuung, sowie den Küchenchefs anvertraut haben. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Gäste , da wir erreichen möchten, dass Sie wundervolle Eriinerungen aus Ihrem Urlaub mitnehmen. Wir versuchen stets den Geschmack all unserer Gäste zu treffen und, da wir auch einige Kinder, sowie Gäste, die nicht zu starke Gewürze vertragen, zu unserem Publikum zählen, wird dies natürlich bei der Zubereitung der Gerichte berücksichtigt. Dennoch stehen wir gerne jederzeit bei jeglichen Kundenwünschen zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Schönheit unserer Einrichtungen und Poollandschaft wirklich genossen haben. Unser Engagement besteht darin, ansprechende und saubere Unterkünfte zu bieten, damit unsere Gäste auch lange nach ihrer Rückkehr nach Hause Ihren Urlaub in toller Erinnerung behalten. Und mit Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, dass ein neues Entertainment Team sich schon sehr postitiv in unserem Hotel etabliert hat. Noch einmal vielen Dank für Ihren Besuch und für die konstruktive Kritik. Da es unser Hauptanliegen ist, zu garantieren, dass unsere Gäste sich wohl fühlen und ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen, sind wir bestrebt, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und hoffen, dass Sie sich schon bald persönlich von unseren Verbesserungen überzeugen werden. Mit freundlichen Grüßen, Lisa Reichelt Gästebetreuung