Alle Bewertungen anzeigen
Marion & Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Sehr empfehlenswert - wir kommen wieder
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren vom 20.09. bis 04.10.2014 zum Tauchen in Soma Bay und hatten im Mövenpick ein De Luxe Zimmer mit Balkon im 1. Stock. Die Größe war in Ordnung, aber nicht bemerkenswert. Die Ausstattung ist modern gehalten. Schön war der große Balkon, auf dem man dann auch am Abend gemütlich was trinken konnte. Das Hotel mit seinen rund 400 Zimmer war zu etwa 60-75% belegt. Die Sauberkeit lag deutlich über dem ägyptischen Durchschnitt. Inklusive ist der kostenlose WiFi. Als Verpflegung hatten wir, obwohl wir den Tag über mit dem Tauchboot unterwegs waren, AI gewählt und würden das auch jederzeit wieder machen. Die meisten Gäste sind Paare, oder Familien, wobei es kein ausgesprochenes Familienhotel ist. Es sind sämtliche Nationalitäten vertreten, "Trinkgelage" von diversen Nationalitäten sind uns nicht aufgefallen, was sehr angenehm ist. Die Animation um das Team von Martin ist dezent. Dem Hotel angeschlossen ist eine ORCA Tauchbasis, die auch Schnorchelausflüge organisiert.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist ok, aber nicht übertrieben bemerkenswert. Schön ist der große Balkon (nur De Luxe). Ansonsten hat man einen nicht nutzbaren französischen Balkon. Die Ausstattung ist modern, eher weniger landestypisch. Eben Mövenpick-Standard. Auf dem Zimmer stehen ein Wasserkocher und die Minibar wird täglich mit Softdrinks und Wasser aufgefüllt. Zumindest bei AI. Der Gesamtzustand entspricht nicht einem 5* Hotel sondern eher dem eines 4,5* Hauses.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant bietet wirklich abwechslungsreiche Küche. Im Gegensatz zu den anderen Berichten können wir auch nicht verstehen, weshalb von sich wiederholenden Gerichten gesprochen wird. Wir hatten in den 14 Tagen, davon waren wir an 5 Tagen in den beiden Spezialitätenrestaurants (2x Italiener und 3x Araber), keine Wiederholung. Das Essen im Hauptrestaurant ist landestypisch "europäisiert" mit vielen einheimischen Gerichten. Wer arabisch essen will, der sollte ins Al Jazeera. Wirklich empfehlenswert! Die Qualität ist tip-top sauber und es wird immer nachgefüllt. Die Furch von "Pharaos Rache" heimgesucht zu werden ist sehr gering, wenn man sich ansonsten an die Spielregen hält und das Leitungswasser wirklich nur maximal zum Zähneputzen nimmt. Der Einzige Minuspunkt, weshalb es auch (leider) nur 5 Sonnen gibt: Kaffee und Säfte. Die Schweiz ist doch für guten Kaffee und gute Kaffeevollautomaten bekannt. Warum in aller Welt gibt es dann zum Frühstück einen einzigen Kaffeeautomaten, der etwas undefinierbares und ungenießbares aus Pulver und Wasser zaubert??? Wir sind nach 2 Tagen auf Tee umgestiegen. Leider aber auch nur Beuteltee. Schön wäre auch, wenn jeden Morgen frischer Hibiskustee angeboten würde und keine Fruchtsäfte aus Pulver. Wäre das nicht, vom Essen wären 6 Sonnen angebracht.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier gibt es von unserer Seite keine Tadel! Die Ober waren immer sehr zuvorkommend und freundlich. Auch waren sie bemüht ihre Sprachkenntnisse (Englisch ging immer) in Deutsch, Russisch und Französisch weiter zu verbessern. Im Gegenzug wurden einem dann aber auch auf Wunsch arabische Worte beigebracht. Die Reinigung der Zimmer ist entsprechend dem ägyptischen Standard überdurchschnittlich. Figuren mit Handtüchern auf dem Bett sind, wie überall in Ägypten, immer wieder schön. Da der Verdienst aller Angestellten relativ gering ist, sollte man die Bemühungen, egal ob beim Zimmerboy, oder beim Ober, oder den anderen hilfreichen Händen, auch über ein Trinkgeld würdigen. Es wird einem gedankt (wie überall auf der Welt). Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen, aber die Kleinen schienen zur allabendlichen "Kinderabschlussdisco" ihren Spaß zu haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt südlich am Ausläufer der Soma Bay, also nicht wie der Name vermuten lässt, direkt auf der Halbinsel. Der angrenzende hoteleigene Strand ist super gepflegt und mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet. Auch am Pool findet man schattige Plätzchen. Die Liegen sind bequem. Mit einer Transferzeit von etwa 40 Minuten vom Flughafen Hurghada liegt das Hotel auch sehr günstig, bekommt aber keinen Fluglärm ab. Da man außerhalb von Hurghada ist, hält sich das Thema Shopping, Nightlife etc. sehr in Grenzen, oder aber man nimmt die Taxifahrt auf sich. Aber das weiß man ja, wenn man dort bucht. Restaurants außerhalb braucht man nicht wirklich, denn das Hotel hat neben dem Hauptrestaurant (Essen in Buffetform) 2 Spezialitätenrestaurants (Italienisch und Arabisch), die je 1x pro Aufenthaltswoche kostenlos sind. Besonders das arabische Restaurant Al Jazeera ist empfehlenswert! Wenn man öfters in den Spezialitätenrestaurants essen möchte, dann werden 70 ägyp. Pfund p.P. von der Rechnung abgezogen. Eine faire Angelegenheit.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Da wir jeden Tag beim Tauchen waren, wollen wir hier mal schwerpunktmäßig auf die dem Hotel angeschlossene Tauchbasis ORCA eingehen. Die hat fette 6 Sterne verdient. Die Basisleiterin Susi, eine Deutsche, die seit langem in Ägypten lebt, organisiert und managt alles um den (Unter-) Wassersport. Dabei kommen die Schnorchler ebenso auf ihre Kosten, wie auch die brevetierten Taucher. Unterstützt wird sie von den beiden sehr gut deutsch sprechenden Ägyptern Hosni und Mohamed. Bootsausfahrten gehen von Safaga ab. Der Transfer (10 Minuten) wird organisiert. Hausriff-Tauchgänge werden von der Soma Bay aus durchgeführt, oder von Coral Garden. Auch hier wird der Transfer organisiert. Ebenfalls dem Hotel angeschlossen ist eine Kite-Basis. Kiter, die wir im Mövenpick kennen gelernt haben, sagten uns, dass auch dort alles top organisiert wäre.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion & Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Movenpick Soma Bay. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.