- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Areal des Clubs ist ca. 100.000 m² groß und wirklich sehr schön angelegt. Es gibt etliche Wasserfälle, eine Palmenallee die zum Strand führt, einen relativ großen Teich (mit Enten), 2 große Pools, die am Abend auch wunderschön beleuchtet sind und natürlich den clubeigenen Zug der das ganze Areal 2 mal täglich abfährt (11:00 und 17:00 Uhr). Zu meiner Urlaubszeit waren hauptsächlich Österreicher (junge Familien und Pensionisten) aber auch sehr viele Schweizer (Familien) dort. Das All-Inclusive Angebot umfasst wirklich alles (alle Getränke, Sport, Wasserski, Banana, Internet, Strandhandtücher/auflagen, TV mit Fernbedienung, Mini-Bar, Massage..), weshalb ich auch das Preis/Leistungsverhältnis für in Ordnung befinde. Im Oktober gab es auch Angebote für 3 gratis Ausflüge, an denen wir aber nicht teilgenommen haben. Für Geh-Behinderte ist das Hotel nicht geeignet, da es ziemlich viele Stufen gibt und das Zimmer unter anderem auch weiter weg von den Pools bzw. dem Strand liegen kann. Im Club selber findet man einen Fotoshop (Achtung, der Hotel-Fotograf kann unter Umständen lästig werden - „Fotoshootings“ dauern dann bis zu einer Viertel Stunde!) wo man Filme und Batterien kaufen kann (teuer -> also von zuhause mitnehmen), einen Kiosk für Zeitungen, Cd-Shop, den Magic-Shop (Gewand, Badezeug etc...), ein Ledergeschäft und eines mit türkischen Souveniers... Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel hat ca. 1 Stunde gedauert, war aber dank der witzigen und netten Reiseleitung schnell vorüber... Man kann dort wirklich günstig Gewand einkaufen, dh wenig mitnehmen und mit einem vollen Koffer zurück kommen. Alles in allem hatte ich einen wirklich sehr guten Eindruck vom Land und Hotel und würde jederzeit nocheinmal hinfahren. Wir hatten Anfang Oktober über 30 Grad und ein 24 Grad warmes Meer, also auch wirklich toll.
Das Zimmer war ansich das schlechteste am ganzen Hotel. Wir hatten leider einen Teppichboden, welchen ich nicht sehr hygienisch fand. Auch in die Badewanne bin ich nur mit Badeschlapfen gestiegen – war wirklich sehr dreckig (die konnte man nicht mehr sauber putzen)... Der Fliesenboden im Bad war total zerkratzt. Außerdem haben alle Wasserhähne getropft. Sonst war das Zimmer sehr geräumig. Praktisch fand ich auch, dass man die Klimaanlage auch untertags rennen lassen konnte, dh man braucht nicht unbedingt die Karte (den Schlüssel) dafür sondern man kann sonst was reinstecken, damits Strom gibt. Die Zimmer wurden täglich geputzt und die Betten frisch überzogen. Auch die Handtücher wurden täglich gewechselt. Außerdem wurden die Betten wunderschön mit Blumen verziert. Auch Schwäne wurden aus Handtüchern gezaubert und mit Hibiskusblüten verschönert. Einen Fernseher mit ausreichend deutschen Kanälen (RTL, Sat1, ARD usw.) gabs auch (mit Fernbedienung). Ebenso war eine Mini-Bar vorhanden die ständig aufgefüllt wurde mit Wasser, Cola, Fanta, Sprite und Cola-Light (auch in Dosen). Wechselstecker benötigt man keinen. Darüberhinaus sind auch Seifen, Shampoo, Duschgel und ein Fön vorhanden, sowie ein Direktwahltelefon. Die Kästen war sehr groß und es gab auch genug Kleiderhäken. In jedem Kasten war ein geräumiger Safe „versteckt“, den man selbst programmieren konnte.
Das Hauptrestaurant ist sauber, hygienisch und liegt wunderschön umgeben vom Teich, Wasserfällen und etlichen Palmen. Das Essen gibt’s in Buffetform, ist auch wirklich gut, nur leider ist es nicht sehr abwechslungsreich. Fixbestandteil waren Pommes, Spagetthi, Reis und Hühnerfleisch. Ich hab ein bissl mehr mit nationalen Speisen gerechnet, dafür gabs aber einen eigenen türkischen Abend mit Kebab usw. Außerdem gibt es noch eine eigene Diät-Ecke und für Kleinkinder auserwählte Speisen und eine Mikrowelle zum Wärmen. Essen war immer ausreichend vorhanden; die Kellner haben sich immer um umgehenden Nachschub bemüht. An Getränken gibt es auch so ziemlich alles. Man hat die Möglichkeit sich es selbst zu holen oder vom Kellner bringen zu lassen (dauert etwas länger!). Die Restaurantzeiten sind auch alle sehr angenehm. Frühstück bis 11:30 Uhr (wenn man am Abreisetag bereits früh geholt wird - wir zB um 5 Uhr 20 wird auch dafür extra Frühstück vorbereitet - zwar nicht so viel, aber das ist ja klar), Mittagessen ab 12:30 Uhr, Snacks von 12 bis 16 Uhr am Strand und Abendessen ab 19 Uhr. Mitternachtssnacks gibt’s auch. Für alle die an Ausflügen teilnehmen gibt’s natürlich auch Lunchpakete. Zusätzlich zum Hauptrestaurant gibt’s auch noch die Spezialitätenrestaurants (a la carte, Vor- u. Nachspeisen in Buffetform) , bei denen man reservieren muss. Wir waren nur im Italienischen, wo wir auch sehr gut gegessen haben. Für Kinder gibt’s ein eigenes Kids-Dinner. Ein zusätzliches Plus gibt’s für eigene Kühlschränke an den Pools, am Strand und im Restaurant aus denen man sich laufend Mineralwasserflaschen nehmen kann.
Das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit, fast jeder konnte deutsch. Bei Beschwerden war man durchaus bemüht so schnell wie möglich zu helfen. Die Restaurants waren sehr sauber und auch dort waren die Kellner immer bemüht, dass die Tische so schnell wie möglich abgeräumt und frisch überzogen waren, bzw. dass man etwas zu trinken am Tisch stehen hatte. Auch an sämtlichen Bars konnten die Kellner deutsch - mein Favorit war die Pool Bar! Dort gibt’s gute Pina Coladas! Auch die Animateure sprachen teils sehr gut deutsch. Die Animation war tagsüber zwar jeden Tag fast das gleiche, abends gabs aber immer andere Shows. Ich persönlich fand die Idee gut, Animationen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu trennen. Ein Arzt war jeden Tag von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr im Club verfügbar (gegen Gebühr). Ebenfalls gegen Gebühr gibt’s es einen eigenen Wäscherei-Service.
Der Club liegt, 4 km von Side entfernt, direkt am Sandstrand, der an der Wasserlinie in Kies übergeht. Das Wasser ist glasklar, man sieht auch wenn man weiter rausschwimmt noch den Grund. Man findet drinnen außer kleinen Fischen eigentlich keine anderen Meeresbewohner. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt, fällt im Meer dann rasch ab und wird von eigenen Security-Leuten bewacht. Er selbst ist zwar öffentlich, aber die Security achtet schon darauf, dass sich Urlauber aus anderen Hotels nicht auf den Liegen breit machen. Liegestühle sind ebenso wie die Auflagen und Sonnenschirme gratis vorhanden. Ich würde aber aus eigener Erfahrung raten, sich spätestens um 9 Uhr Liegen reservieren. Am Nachmittag hat man keine freien mehr gefunden. Duschen sind unmittelbar hinter dem Strand; auch sehr sauber. Außerhalb vom Club (schräg gegenüber) gibt es unzählige Standeln mit Gewand, Schmuck, etc...., wo man wirklich günstig und gut einkaufen kann (handeln nicht vergessen). Um weiter weg zu kommen, gibt’s direkt vorm Hotel einen Taxistand; Busse fahren auch regelmäßig vorbei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An den Pools waren eigentlich immer genügend Liegestühle, Auflagen und Sonnenschirme vorhanden. Es gibt einen Activity Pool (1,80 m tief) mit einer Bar, wo man im Wasser Cocktails (und natürlich auch anderes) schlürfen kann. Außerdem ist das Magic Radio auch dort angesiedelt. Musik ist nicht zu laut, man kann auch nebenbei schlafen. Weiters gibt es einen Relax-Pool der auch ganz lieb angelegt ist, mit Wasserfall usw. Die 2 Pools waren auch sehr sauber. Die Wasserrutschen waren gesperrt; einzig und allein der Crazy-River war in Betrieb. Der sah aber schon ziemlich alt und abgenutzt aus. Selbst bin ich nicht damit gefahren, sieht aber witzig aus. Ein Kinderbecken gibt’s auch, neben dem Activity Pool. Die Wassertemperatur war etwas kühl, aber bei einer Hitze von über 30 Grad erträglich. Animation gabs ebenfalls am Pool, angefangen von Step-Aerobic, Wassergymnastik bis hin zu Salsa-tanzen. Für die Handtücher bekommt man bei der Ankunft im Hotel eine Karte, gegen die man laufend die Handtücher eintauschen kann. Alle Sportangebote (Tennis, Bogenschießen, Wasserski, Monoski, Volleyball, Shuffleboard Basketball, Mountainbiking, Windsurfen, Banana, Kanus, Boccia uvm.) sind im Preis inbegriffen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 90 |