- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Villa Montara ist immer wieder einen Besuch wert. Egal zu welcher Jahreszeit, uns hat das Konzept des sehr persönlich geführten B&B überzeugt. Diesmal hatten wir das Hotel (direkt nach der Osterwoche) ganz für uns allein, was für uns eine neue Erfahrung ist. So kamen wir in den Genuss, dass besonders geschmackvoll eingerichtete Chalet für die Woche unser "Eigen" nennen zu dürfen. Das Chalet ist zwar für die Selbstversorgung ausgelegt, das leckere selbstgebackene Brot von Uwe und Oliver haben wir uns aber dennoch jeden Morgen schmecken lassen. Alles präsentierte sich gewohnt sauber. Mit unseren iPhones hatten wir kein Problem dass 3G Netz zu nutzen. Die Signalstärke ist ausreichend bis stark. Preis/Leistung ist für uns ideal. Die beste Reisezeit ist wohl das ganze Jahr über. Wir bevorzugen zwar eher die wärmere Jahreszeit, der bayerische Wald scheint aber auch ein nicht zu unterschätzendes Wintereldorado zu sein. Mit dem Wetter hatten wir bisher immer Glück. Wenn überhaupt dann hatten wir maximal zwei von sieben Tagen schlechteres Wetter. Aber auch bei Regen gibt es genügend Aktivitäten. Wer eine altbayerische Pension sucht der wird wahrscheinlich enttäuscht sein, da die Einrichtung dem nicht entspricht. Wer allerdings, so wie wir, wert auf eine moderne, zeitgemäße Ausstattung/ Einrichtung legt, der ist in der Villa Montara genau richtig. Und wer sich im Vorfeld die Zeit sparen will, den Urlaub bis ins letzte Detail vorzubereiten, der ist hier auch gut aufgehoben, denn die besten Reiseführer sind die Vermieter :). Hinfahren, auspacken, wohlfühlen... Immer wieder gerne!
Das Chalet ist sehr ansprechend eingerichtet. Für zwei Personen fast schon ein wenig zu groß, allerdings ideal wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Es verfügt über einen großen Wohn-/Essbereich mit großzügiger angegliederter Sonnenterasse. Im Erdgeschoss findet sich darüber hinaus die Küche, welche keine Wünsche offen lässt. Wenn man Abends mal keine Lust mehr hat ein Restaurant aufzusuchen kann man auf den Herd, Backofen, Mikrowelle und natürlich die Spülmaschine zurückgreifen. Auch die Küche ist modern eingerichtet und voll ausgestattet. Das Chalet verfügt im Erdgeschoss außerdem über eine kleine Toilette, Abstellraum, Flur mit Eingangsbereich. Im ersten Stock befinden sich zwei liebevoll eingerichtete Schlafzimmer, ein schönes Badezimmer mit Dusche (Duschpanel mit Regendusche, Massagedüsen und Brause), eine zweite kleine Toilette und ein Balkon, der über die beiden Schlafzimmer erreicht werden kann. Dieser bietet wahrscheinlich den schönsten Ausblick den man in ganz Bodenmais haben kann. Im Wohnzimmer lädt ein Flat TV und ein Kamin zu gemütlichen Abenden zu zweit ein. Eine Spiele- und Büchersammlung ist ebenfalls vorhanden. Einen weiteren Flat TV findet man im ersten Schlafzimmer. Jeweils mit SAT TV und DVD Spieler (DVDs kostenfrei ausleihbar). W-Lan ist im Chalet bedingt nutzbar. Auf der Couch im Wohnzimmer und auf der Terrasse ist die Signalstärke ausreichend. Im Rest des Chalets lässt diese leider nach. Im Wohnzimmer ist außerdem ein Internetanschluss über Ethernetkabel vorhanden. Insgesamt absolute Wohlfühlatmosphäre. Wie gewohnt sauber, aufgeräumt, modern eingerichtet und in absolutem TOP Zustand. Neben der Alm ist das Chalet ebenfalls nicht direkt an das Hotel angegliedert. Separater Eingang und Zugangsbereich vorhanden. Das Chalet ist zur Selbstversorgung buchbar, Brötchenservice ist jedoch möglich und funktioniert einwandfrei. Bei Bedarf kann man jedoch auch das wirklich exzellente Frühstück der Villa buchen.
Auch wenn die Villa selbst kein Restaurant hat, so möchte ich an dieser Stelle nochmals die vielen, tollen Restaurantempfehlungen von Uwe hervorheben. Die Sorge, dass man einen Urlaubstag durch schlechtes Essen vermiest bekommt, wird einem komplett genommen. Was Uwe empfiehlt passt immer. Man erhält eine qualifizierte Wegbeschreibung und bei Bedarf wird sogar ein Tisch reserviert. Und das ganze machen die beiden herzlich gerne. Auch super haben uns die "Select Restaurants" gefallen. Ein 3-Gänge Menü für 15 €/ Person lässt wirklich kaum Wünsche offen. Und es werden stetig mehr Restaurants die sich anschließen.
Ich denke an dieser Stelle brauche ich nicht mehr viel zu meinen vorherigen Bewertungen hinzufügen... Man muss den Service den Uwe und Oliver einem bieten einfach erlebt haben. So ein Engagement findet man wahrscheinlich kein weiteres Mal in Deutschland. Man wird einfach rundum bestens umsorgt und schlechte Laune scheinen die beiden offensichtlich nicht zu kennen. :-)
Auch für Leute in unserem Alter bietet Bodenmais und Umgebung viele Unterhaltungsmöglichkeiten. An erster Stelle stehen da natürlich die vielen idyllischen Wanderrouten, das Glasparadies Joska, diverse Baumwipfelpfade usw.. Da wir bereits das dritte Mal unseren Urlaub in der Villa Montara verbracht haben, ist uns vieles in der Gegend schon bekannt, was uns dazu bewegt hat auch mal die weitere Umgebung in Augenschein zu nehmen. Sehr zu empfehlen ist ein Abstecher in die Dreiflüsse-Stadt Passau. Hier ist man ca. eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Lohnt sich aber definitiv. Bedingt durch die wenigen Urlaubsgäste in Bodenmais, direkt nach der Osterwoche,hatten leider einige Gaststätten uns Geschäfte vorübergehend geschlossen. Verhungert sind wir trotzdem nicht. :) Bisher konnte uns Uwe zu jedem Aufenthalt in der Villa neue Restaurants empfehlen, die wirklich immer genau unseren Geschmack getroffen haben. In der April Woche hat uns besonders das "Nestl" gefallen. Sehr leckeres Essen, und besonders nettes Personal in urig, bayerischer Atmosphäre.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der bayerische Wald allgemein ist ideal für kurzweilige, aber auch mehrtägige Wanderungen. Außerdem gibt es sehr viele MTB Touren. Zum Wintersport kann ich keine Angaben machen, da wir nie im Winter in Bodenmais waren. Sehr gut gefällt uns nach wie vor, dass bei einigen WellSportAktiv Partnern (die Villa Montara gehört natürlich dazu) der Eintritt ins Hallenbad (Freibad) inkl. Sauna genauso inklusive ist, wie der Besuch des Fitnessstudios Well. Außerdem kann man im ganzen Ort umsonst parken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christopher |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |