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Manfred (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 1-3 Tage • Sonstige
Aussen hui...
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich war gemeinsam mit meiner Ehefrau als Tagungsteilnehmer der Hanseatischen Sanierungstage im November 2006 3 Tage Gast in dem Morada-Hotel Kühlungsborn (Tagung, Übernachtung mit Frühstück). 1. Buchung Meine Buchung über die Hotel-Homepage blieb ohne Bestätigung. Nach 3 Tagen fragte ich per email mit angehängten Bildschirmfotos der Onlinebuchung nach. Daraufhin erhielt ich per Fax 3 Buchungsbestätigungen, für jeden Tag eine, jeweils mit unterschiedlichen Tagespreisen, wobei mein Name falsch geschrieben war und der 2.Tag auf eine mir unbekannte Person ausgestellt war. Nach einer weiteren email-rückfrage erhielt ich dann statt einer Entschuldigung einen vorwurfsvollen Anruf und anschließend wieder 3 Buchungsbestätigungen mit unterschiedlichen Preisen für jeden Tag, diesmal allerdings mit zutreffenden Personalangaben. 2. Auto parken Mein Auto musste ich auf einem kostenpflichtigen, jedoch offenen und unbewachten Parkdeck für 4 Euro pro Tag abstellen. Die überdachte untere Parkdeckebene ist nur für Fahrzeuge bis 1,75 m Höhe befahrbar. 3. Checkin Beim Betreten des Foyees war die Theke zunächst nicht besetzt. Nach einigem Warten erschien eine Angestellte ohne von uns Notiz zu nehmen und begann zu telefonieren. Dann grußloses Notiznehmen und sachliche Abferigung. Keine Begleitinformationen. Frühstückszeiten und -ort mussten erfragt werden; der genannte Frühstücksraum ohne Orientierungsangabe/Stockwerk war dann nichtssagend.Weitere Nachfragen verkniffen wir uns dann. 4. Zimmer Doppelzimmer, Größe in Ordung. TV mit defekter Fernsteuerung. Möblierung in abgewetzter Spanplatte. Die vermutete Minibar war ein leeres Möbel ohne Innenleben. Zur Begrüßung standen 2 lauwarme Flaschen Mineralwasser darauf, für je Euro 2,50. Rustikale Heizungsinstallation mit Aufputzrohr und kellermäßigem Drehrad-Absperrhahn. Wäschtrockengestell lehnte idyllisch an der Wand. Wir haben es 2x auf den Balkon gestellt; es wurde vom Reinigungspersonal immer wieder in den Wohnraum zurückverbracht. 5. Bad mit Duschkabine, Einzelwaschbecken und den Dimensionen eines Gäste-WCs (weniger als 1m² Stehfläche für das Doppelzimmer-Bad). Einfachste Sanitärausstattung: Mischarmaturen in der Temperatureinstellung nicht beherrschbar. Extreme Temperaturschwankungen und Verbrühungsgefahr wegen extrem heißem Brauchwasservorlauf. Brause nicht in der Wandhalterung fixierbar. Verschimmelte Fliesenfugen in der Duschkabine. Ungesicherte Netzsteckdose unmittelbar über dem Waschbecken. Kein Haarföhn vorhanden. 6. Balkon Rohbeton (kein Estrich, kein Belag), Verrostete Baustähle und Betonabplatzungen auf dem Boden, Pfützenbildung und Algenbelag. Keine Sitzgelegenheit. 7. Telefon war vorhanden. Keine Gebühreninformation im Zimmer vorhanden. Die Telefonanlage ist nicht tonwahlfähig, deshalb war es unmöglich, meinen Anrufbeantworter zu Hause abzufragen 8. Frühstück 100% als Buffet. Die Tische waren zunächst eingedeckt mit Kaffee in Thermoskanne. An 2 Tagen wurden abgegessene Tische nur zögerlich abgeräumt und nicht nachgedeckt, so dass man sich entweder an Restgedecke eines abgegessenen Tisches setzen musste oder sich selbst Altgeschirr beiseite räumen und Gedecke an angebrochenen Tischen zusammensuchen und musste. Schwarzer Tee war nur an 1 der 3 Tage (in Beuteln) vorhanden. Naturjoghurt war nie vorhanden. Die Eier waren ausschließlich hartgekocht. Das Nachlegen des abgegessenen Rühreis erfolgte am 2. Tag nach einigem Warten und Benachrichtigen des Personals dennoch erst als ich mit dem Frühstück fertig war. Während all dieser Ärgerlichkeiten konnte ich gleichzeitig immer wieder Personal unbeteiligt herumstehen sehen. 9. Schwimmbad und Sauna Abends bis 21:30 geöffnet. Ein Gast berichtete mir, daß er um 21:29 Uhr ohne Vorankündigung vom Hausmeister gnadenlos aus der Sauna hinauskomplementiert wurde. Der Herr fühlte sich im Umgangston an Jugendherbergszeiten erinnert. 10. Publikum ausser den Gästen meiner Tagung schätzungsweise 90% Rentner. 11. Umgebung Gepflegte Fassaden und Außenanlagen. Direkt am Strand. 10 Minuten zu Fuß zur Ortsmitte. Fazit: Für 3 Tage Tagungsaufenthalt waren bei ermäßigtem Übernachtungspreis von Euro 23.- die ärgerlichen Unzulänglichkeiten gerade noch zu ertragen. Einen Urlaub möchte ich unter den vorgefundenen, ständig ärgereregenden Umständen in Verbindung mit den unverhältnismäßigen Listenpreisen nicht verbringen. Das Hotel ist hervorragend als abschreckendes Beispiel für Schulungszwecke im Hotelgewerbe geeignet.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:56-60
    Bewertungen:1