- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist von der Größe her Überschaubar und hat ebenfalls Nebengebäude. WLan ist vorhanden aber äußerst schlecht und langsam. Die Gästestruktur ist mittleren Alters, viele Familien mit Kindern. Von den Nationalitäten überwiegend Russische und Türkische Staatsbürger. Der kostenfreie WLAN Empfang den es nur in der Lobby gibt ist mehr als schlecht und äußerst langsam. Ich würde das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis als völlig inakzeptabel beurteilen, da der Service, die Sauberkeit und der Zustand vieler Dinge einer 5* oder sogar 4* Klassifizierung überhaupt nicht gerecht werden. Völlig fraglich für mich ist es auch, wie das Hotel damit werben darf bzw. in Katalogen damit geführt wird. Vielleicht macht man in der Nebensaison in diesem Hotel eine andere Erfahrung, allerdings ändert sich der Zustand der Einrichtung nicht, da wir mit 2 Familien, 2 Zimmer hatten und beide Zimmer einen ähnlichen Zustand hatten. Lediglich die Sauberkeit wird eventuell etwas besser sein. Daher kann ich dieses Hotel in keinsterweise ausser dem Essen empfehlen.
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus in der 6. Etage also ganz oben mit tollem Meerblick. Die Größe des Zimmers war toll, so dass 3 Betten dort platzfanden. Die Ausstattung ist gut, allerdings in die Jahre gekommen, so das dort eine renovierung notwendig ist und defekte Gengenstände sollten dringend ausgetauscht werden (defekte Lampe mit scharfen Kanten, schlecht kühlende Klimaanlage, defekte Leuchtmittel etc.) Die "Minibar"/ Kühlschrank ist vorhanden, allerdings muss man die Tür von dem Schrank worin sich der Kühlschrank versteckt, ständig offen lassen, da sonst keine Luft zirkulieren kann und der Kühlschrank nicht richtig kühlt. Mit geschlossener Tür ist sogar eine Tafel Schokolade geschmolzen... Wenn man die Tür offen lässt, kühlt das Gerät entsprechend. Das Bad ist von der Größe her OK, allerdings relativ dunkel, die Dusche ist sehr groß gehalten. Wir hatten ein Zimmer was permanent Sonneneintrahlung hatte, was kein Problem war, allerdings konnte man den Balkon bei eingeschalteter Klimaanlage nicht nutzen, da die Klimaanlage auf "Sitzhöhe" montiert ist, so das man zusätzlich noch die heiße Luft abbekam was ein verweilen im Hochsommer dort unerträglich macht. Zu anderen Jahreszeiten ist dies sicherlich ok. Da die Klimaanlage nicht sonderlich gut kühlt, musste man diese permanent laufen lassen, um beim schlafen gehen Temperaturen über 30 Grad vermeiden zu können. Sicherlich war die Optik der Zimmer vor 2-3 Jahren einem Top Zustand ,aber leider wird gegen die Abnutzung nichts getan. Leider gibt es in den gesamten Zimmern nur einen ganz kleinen Mülleimer der sich im Badezimmer befindet, im Zimmer an sich fehlt leider ein etwas größerer für den täglichen Abfall.
Der absolute Pluspunkt in diesem Hotel ist das Essen, hier fanden wir jeden Tag unterschiedliche Gerichte die auch wirklich gut schmeckten. Ebenfalls wird jeden Tag draußen frisch gegrillt, Nachtisch zubereit und Nudeln gebraten. Das Buffet war wirklich klasse und es war auch für jeden was dabei, somit kann ich hier dem Hotel auch wirklich 5 Sterne vergeben. Zum Punkt Sauberkeit und Hygiene: Die Teller wurden schnell abgeräumt, aber zu trinken gab es nichts... Man muss in diesem Hotel auch damit "leben" das der Tisch neu eingedeckt wurde, das Besteck aber noch dreckig ist oder aber noch Speisereste an der Tischdecke kleben, die natürlich nicht beseitigt werden. (Also gingen wir immer direkt zur Öffnung des Restaurants um 19 Uhr Abendessen, damit man eine gute Chance hatte, einen sauberen Tisch zu erhalten...) Die Atmosphäre im Restaurant ist eher rustikal. Zusätzlich gibt es Mittags im Poolbereich noch einen Snack und abwechselnden Nachtisch wie Waffeln, Wassermelone etc. DIe Hygiene im Strandrestaurant war auf den ersten Blick für Strandverhältnisse ok. Ebenfalls gibt es noch ein A la Carte Restaurant und eine Patisserie wo es Kekse,Kuchen und Eis zu bestimmten Uhrzeiten gibt.
Leider muss ich bei diesem Punkt etwas ausführlicher werden: Dies war bereits der 5. Hotelaufenthalt in der Türkei und mit deutlichem Abstand das schlechteste Hotel was ich in Sachen Service und Sauberkeit (der Zimmer) je vorgefunden habe und wohl auch werde. Uns schien es so, das es deutlich zu wenig Personal gibt( gerade im Restaurant). Leider hatten wir in 10 Tagen nur an 4 Tagen das vergnügen ein Getränk an den Tisch gebracht zu bekommen, sonst wurde man nicht beachtet (trotz großzügigem Trinkgeld am Vortag) Also musste man sich seine Getränke selber holen (kenne ich so aus einem 4/5 Sterne Hotel nicht...) Die Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich zu meist auf das nötigste bei den Angestellten. Am zweiten Tag haben wir erstmals die defekten Sachen im Zimmer reklamiert, 2 von 6 wurden behoben... Ansich wurde zeitnah darauf reagiert, allerdings war die Ausführung mangelhaft. -Der Fön sprühte Funken, mangels Isolierung am Stromkabel (wurde behoben) Lebensgefahr fürs Kind!!! -die Nachtleuchte am Bett war zum Teil abgebrochen und hatte eine scharfe Kante (wurde nicht behoben) -Telefon ging nicht (wurde nicht behoben) -TV Fernbedienung ging nicht- Batterien waren leer( wurde nicht behoben, haben selber neue gekauft !) -Klimaanlage funktionierte nicht richtig und es tropfte permanet Wasser heraus bis aufs Bett wo ich lag ( wurde nicht behoben) -Licht im Badezimmer flackerte permanent oder ging erst gar nicht an (wurde nicht behoben) Beim bestellen von Getränken bekam man häufig das falsche Getränk an der Poolbar. Bestellte man z.B. eine Cola LIGHT gab der "Kellner" einem eine normale Cola, oder wenn gerade der Vorrat an Cola Light leer war, wurde der Becher mit normaler Cola über die Zapfanlage aufgefüllt bis er voll war ohne darauf hinzuweisen. Ich hoffe das dies nie einem Diabetiker passieren wird. Die Reinigung der Zimmer fand nur obligatorisch statt, allerdings wurde nur das nötigste gereinigt. Es gab an jedem Spiegel sichtbare Fingerabdrücke, diese waren bis zum letzten Tag da und werden vermutlich noch immer da sein. Am zweitem Tag dachten wir uns, wir geben der Reininungsdame einfach 10€ Trinkgeld und schauen was passiert, leider verbesserte sich die Qualität der Reinigung nicht, eher im Gegenteil. Das Glas im Zimmer wurde nicht einmal getauscht oder gereingt, die Spiegel im Zimmer und im Badezimmer sowie der Balkon wurden ebenfalls NIE gereinigt. Von der Toilette möchte ich gar nicht erst reden, diese haben wir dann lieber selber täglich saubergemacht, Reinigungssachen gibt es nebenan im Kiosk zu kaufen... Überall lagen Haare von der Reinigungsdame im Zimmer. Im "Kühlschrank" lagen natürlich ebenfalls Haare herum, vermutlich wird ein Lappen für den Boden sowie alle Ablagen gleichzeitig benutzt ohne ihn auszuwaschen. Zu guter letzt wurde auch das Waschbecken nicht einmal in 10 Tagen gereinigt. Das Zimmer wurde meistens zwischen 15-16 Uhr gereingt. Es gibt auch einen Arzt im Hotel, der kostenpflicht ist. Da wir als Gruppe mit 5 Personen verreist sind und 2 Zimmer zur Verfügung hatten, die sich auf der selben Etage befanden, kann ich leider bestätigen das dies kein Einzelfall ist und auch das andere Zimmer ähnlich "gereinigt" worden ist. Freundlich und nett empfanden wir das Animatuerteam, 2-3 Kellner, den Shuttle Busfahrer und einen netten Herren vom Nachtdienst am Hoteltor. Die Animation war gut, allerdings ist die Musikbeschallung am Poolbereich deutlich zu laut ( auch wenn man weit von den Boxen entfernt liegt) Besonders aufdringlich erschien uns der Herr vom Spa/Massage Bereich. Die Reinigung der Toiletten im gesamten Hotelbereich ist mehr als Fragwürdig, zwar hängen überall Zettel mit Reinigungszeiten, die auch unterschrieben sind, doch werden diese eher nur ausgefüllt als das dort gereinigt wird. Den Zustand möchte ich gar nicht weiter beschreiben, die Fliesen sind äußertst rutschig und es kann auch mal vorkommen das irgendein Hotelgast eine Toilettenspülung wieso auch immer aus der Wand reisst (was 2 mal zu sehen war) Von 3 Wasserhähnen war einer gar nicht vorhanden, einer funktionierte nicht und alle tümmelten sich wenn überhaupt an dem der funktionierte, die Seife war auch meistens leer.
Die Entfernung zum Strand beträgt zu Fuß max 10 Minuten, alternativ kann man auch den kostenfreien Shuttle Bus nehmen, der Fahrer ist immer gut gelaunt und äußerst nett, was in diesem Hotel leider sonst eine seltenheit ist. Shoppingmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden, gegenüber vom Hotel gibt es auch direkt einen größeren Supermarkt zu human Preisen. Bustransfer vom Flughafen circa 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich wirkte meist sauber, varierte aber natürlich von den Gästen. Der Strandabschnitt ist sicherlich nicht der größte, aber bis circa 11 Uhr gab es jeden morgen noch genügend freie liegen, auch ist der Service dort gut, was die Reinigung der Matten angeht. Am ersten Tag sahen wir im Aufzug einen Hinweis vom Hotel, das Handtücher von reservieten Liegen vom Personal entfernt werden. Also dachten wir uns : Super, hier muss man sich nicht den Wecker auf 6 Uhr stellen um noch für das Kind und uns eine Liege mit Schirm am Pool zu reservieren. Am nächsten Tag mussten wir feststellen das bereits um 7 Uhr morgens sämtliche Liegen reserviert waren und viele Gäste erst gegen 11-12 Uhr zu Ihren "reservierten" Liegen kamen. Leider hält hier das Hotel nicht was es verspricht, also musste man sich doch um 6 Uhr aufraffen und sich seine Liegen ebenfalls reservieren. An einem Tag von 10 kam es vor, das gegen 10 oder 11 Uhr die Handtücher entfernt worden sind die nicht genutzt wurden. Die Animation empfanden wir als ok, die Mini Disco war toll gemacht. Ebenfalls fehlte auch eine Uhr im Poolbereich, diese wurde aber an unserem letzten Tag in der Poolbar angebracht. Es sind 2 Rutschen vorhanden und ein Pool für Kleinkinder, das Hallenbad war logischerweise ausser Betrieb. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren kleinen Pool mit Liegen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Stefan, das gesamte Team möchte sich in aller Form dafür bedanken, dass Sie sich gesonderte Zeit genommen haben um das Narcia Resort Hotel zu bewerten. Es wäre schöner gewesen, wenn Sie sich mit ihren Anregungen vor Ort gemeldet hätten. So hätte man Abhilfe erschaffen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie nochmals als unsere Gäste begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Güler Imren GRM Narcia Resort Hotel