- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Sehr großes Hotel, das aufgeteilt ist in Nord- und Südteil. Leider werden nur die Grünanlagen, welche von außen einsehbar sind, gepflegt, ansonsten leider gar nichts. Verpflegung ist All-Inclusive. Gäste überwiegend aus Deutschland und Ungarn, aber auch andere Nationalitäten. Generell kann man sagen, dass man gerade hier (etwas außerhalb des Zentrums) noch gut und günstig außerhalb des Hotels essen und trinken kann. Wir waren bereits mehrmals in Bulgarien, die Preise sind wirklich angestiegen. Wir kommen auch gerne wieder, allerdings NIE WIEDER in dieses Hotel.
Zweckmäßig eingerichtet, die Matratzen waren auch in Ordnung. Für ein 3-Sterne-Hotel war das absolut O.K. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es gab SAT-TV mit vier deutschen Sendern (andere Urlauber hatten allerdings gar keine deutschen Sender), einen kleinen Schrank, eine Art Sessel und ein kleines Badezimmer mit Dusche und WC. Wir hatten DZ mit Meerblick gebucht, haben ein Doppelzimmer zur belebten Straße mit seitlichem Meerblick bekommen. Im Nordteil gibt es wohl auch neu renovierte Zimmer, welche keine hässlichen gelben Türen sondern moderne Holztüren haben. Wie dort die Ausstattung ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese nicht von innen gesehen habe. Minibar ist keine vorhanden, Telefon funktioniert. Generell ist alles schon ziemlich alt und daher etwas marode. Aber wie gesagt, für 3 Sterne o.k. Am Abreistag müssen die Zimmer bis 12 Uhr geräumt werden. Falls verfügbar (also das Zimmer nicht benötigt wird), kann gegen Zahlung von 40 Leva das Zimmer bis 18 Uhr behalten werden, für 60 Leva bis 22 Uhr.
Essen: Das kann man leider nicht in Worte fassen, wie die Qualität der Speisen ist und wie das ganze "schmeckt". Die meisten Speisen waren kalt oder maximal lau warm. Die Restaurantmanagerin hat das auch wohl festgestellt (da scheint es ein Problem mit den Heizplatten am Buffet zu geben), mehr aber auch nicht. Für uns waren fast alle Speisen ungenießbar (auch für anspruchslose Menschen). Die Auswahl: sehr dürftig. Wir hatten am zweiten und am dritten Tag Stromausfall (kompletter Sonnenstrand), danach habe ich mir den Magen verdorben und drei Tage flach gelegen. Ich hab mich ehrlich gefragt, ob die ganzen aufgetauten Nahrungsmittel am nächsten Tag wieder auf dem Buffet gelandet sind. Besteck ist ebenfalls Mangelware, oft war nichts mehr da. Tische wurden generell nicht gesäubert. Atmosphäre: wie auf dem Bahnhof. Im Freien isst es sich entspannter, allerdings muss immer jemand am Tisch sitzen bleiben, da sonst die Möwen kommen und das Essen klauen. Dies konnte ich selbst an einem Nachbartisch beobachten. Bis ich dorthin geeilt war, hatte die Möwe die Hälfte des Tellers mit genommen. Der Herr musste also erneut zum Buffet. In den Themenrestaurants haben wir nicht gegessen, da uns von den Gästen hiervon abgeraten wurde. Frühstück gibt es offiziell bis 10 Uhr, allerdings wird ab 9:30 Uhr mehr als die Hälfte der Speisen abgebaut. Auch gibt es entgegen der Katalogbeschreibung von 10 - 18 Uhr kein Kuchen, sondern lediglich kleine, geschmacksneutrale Blätterteigteilchen und auch immer sie gleichen. Aber KEINEN Kuchen! Wir haben jedenfalls ab dem vierten Tag nur noch außerhalb des Hotels gegessen, hier war die Qualität in Ordnung.
...ist in diesem Hotel Mangelware. Bei der Anreise wurde vergessen, uns die All-Inclusive-Bänder anzulegen. Unsere Beschwerde, dass das Wasser in der Dusche nicht abläuft und zwischen 18 und 20 Uhr nur eiskaltes Wasser vorhanden ist, wurde erst gar nicht bearbeitet, da das Personal weder deutsch noch englisch verstand oder verstehen wollte. Zu einem anderen Zeitpunkt gab es allerdings Personal, dass ein wenig deutsch und englisch verstand. Gegen 12 Uhr mittags war sogar mal (laut eines externen Mitarbeiters, der mit Reparaturarbeiten beschäftigt war) das Personal der Bar im Nordteil beim Mittagessen, so dass man mehr als 20 Minuten auf sein Getränk warten musste. Ab 10 Uhr morgens sollte es Getränke geben, man nahm diese Uhrzeit aber eher als Richtwert, so dass es oft etwas länger dauerte, bis morgens jemand an der Bar erschien (Nordteil). Generell wirkte man an der Rezeption immer sehr genervt, oft wurde man ignoriert, gerade wenn man die Rezeptionistin beim Rauchen am PC störte. Einzig und allein freundlich war der größte Teil des Personals an der oberen Pool-Bar. Bis auf wenige Ausnahmen war das o.k. Die Zimmerreinigung war teilweise in Ordnung. Das Zimmer wurde größtenteils aufgeräumt und das Bett gemacht sowie gesaugt. In den zwei Wochen allerdings kein einziges mal das Bad feucht gewischt. Außerdem werden die Zimmer morgens sofort gereinigt, sobald der erste sein Zimmer verlässt. Und hier wird der Staubsauger (in diesem hellhörigen Hotel) gerne mal laut auf den Fliesen im Gang hin und her gezogen und die Putzfrauen kommunizieren sehr laut. Würden sie nach Abschalten des Staubsaugers miteinander reden, wäre allen sehr geholfen. Wir konnten unter diesen Umständen auf jeden Fall an keinem Tag länger als 8:00 Uhr schlafen. Trotz der Freundlichkeit, die wir stets allen Mitarbeitern entgegen gebracht haben, hat sich am Service wirklich nichts verändert. Im Gegenteil: Beim Auschecken nahm die Rezeptionistin Safe-Schlüssel und Zimmerschlüssel entgegen, wortlos und ohne Kommentar. Kein "Vielen Dank für ihren Besuch" oder "gute Heimreise". Man war einfach immer nur genervt. Von allem.
Circa 15 Gehminuten zum Zentrum, an einer sehr belebten Straße gelegen. Direkt gegenüber (Nordteil) ist eine Karaoke-Bar, von der aus bis tief in die Nacht laute Musik schallt (überwiegend Countrymusik). Des Weiteren liegt ständig ein lauer Grillduft in der Luft, da hier an jedem zweiten Stand irgend etwas gegrillt wird. Zum Strand läuft man über einen schmalen Steg. Ansonsten ist die Lage o.k.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Die Animation ist das wirklich einzige im Hotel, was das Prädikat "SEHR GUT" verdient. Die Animateure geben sich alle wirklich sehr viel Mühe, die Gäste zu unterhalten. Fast jeden Abend Show oder andere Unterhaltung. Wenn man überlegt, wieviel Zeit für das Einstudieren und Proben für die Shows benötigt wird und dass das die Animateure noch neben ihrer Animation machen müssen, dann kann man das nur absolut respektvoll bewundern. Und hierfür sind die Shows wirklich gut (davon abgesehen, dass viele Gäste wohl die Intention oder den Hintergrund mancher Aufführungen nicht verstanden haben). Sogar der Choreograph und die Animateurchefin der Neckermannkette haben oft mitgespielt. Ansonsten haben die Animateure wirklich viel Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten und wirklich viel für die anwesenden Kinder gemacht und ihnen viele Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Teamleiterin der Animation sehr darauf achtete, dass immer ein abwechslungsreiches Programm angeboten wurde und jeder Animateur seine Aufgaben gewissenhaft wahrnimmt. Wie gesagt, wenn alles in diesem Hotel wie die Animation wäre, würde es keine Probleme geben. Die Animation hat wirklich eine absolute 1+ verdient. Der Pool war generell maßlos überfüllt, nach neun Uhr morgens keine Chance eine Liege zu bekommen. Wir waren daher immer nur am Strand. Der Strand war echt super, man konnte sich (vierte oder fünfte Strandreihe) auch einfach mit dem Handtuch hinlegen, ohne die jeweils 7 Leva für Liege/Schirm zu zahlen. Die Qualität des Meeres war auch super, allerdings gab es mit der Zeit immer mehr Algen. An unserem Abreisetag war am Strand (Höhe Diskothek Lazur) ein riesiger Algenteppich, so dass auf einer Breite von etwa 50 Metern niemand ins Meer konnte. Der Strand direkt vor dem Hotel war allerdings nur von kleinen Algen bedeckt. Im Meer gab es kleine Fische oder ähnliches, welche sich an den Beinen ansaugten. Hat mir persönlich aber weniger etwas ausgemacht. Das Hotel bietet (zumindest im Nordteil) drei Internet-PC's an. Die Nutzung kostet 2 Leva für eine halbe Stunde. Außerdem wird ein kostenloser Hotspot angeboten, welcher allerdings für ungefähr die Hälfte unseres Aufenthalts nicht funktionierte. Im Südteil gibt es ebenfalls einen Hotspot.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rene |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |