- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die sehr schön gestylte Hotelanlage bietet unterschiedliche Arten der Unterkunft: Appartementgebäude im hinteren Bereich ("Palm Rooms"), Villas (teils direkt am Strand; teilweise etwas zurückgesetzt) und Cottages (teils mit Meerblick, teils in einer hübschen Gartenanlage eingebettet). Nicht wirklich zum hübschen Gesamtbild passen die leider sehr lieblos und provisorisch anmutenden schmalen Betonwege und -Treppen, die die Cottages miteinander verbinden. Barfuß kann man sich auch leicht mal die Zehen dran aufschürfen. Der große, sehr schön geschnittene und stylische Pool, der direkt zum Strand endet, vermittelt den Eindruck, man könnte aufs Meer hinausschwimmen, da die Wasserfläche bündig mit der Poolwand abschließt bzw. außen an dieser herunterläuft. Die Hotelanlage ist sehr abschüssig. Um zwischen Zimmer, Strand und dem Frühstücksrestaurant zu verkehren, kommt man an teils steilen Wegen oder mehreren Treppenstiegen nicht herum. Also nichts für gebrechliche, behinderte oder (im Urlaub) gehfaule Leute. Internetcafé (1 baht/Minute) an der Hauptstraße gleich gegenüber. Wasch-/Bügelservice lieber an der Straße außerhalb vom Hotal nutzen, da deutlich preiswerter. Strandrestaurants rechts am Strand entlang bieten romantisches, leckeres und preiswertes Abendessen. Am Pool gibt's von 16-17h Happy Hour: Cocktails, Bier und Whiskey zum halben Preis. Haben aber schon bessere Cocktails getrunken. Neben dem Hotel (auf der Palm-Room-Seite) ist z. Zt. eine große Baustelle. Tagsüber dürfte es v. a. in den dortigen Zimmern ab und zu laut werden. Am Strand jedoch und auf der Cottage-Seite der Anlage war von den Baugeräuschen so gut wie nichts zu hören. Also wirklich überhaupt nicht störend. Auf der Webseite vom Hotel kann man neben der Beschreibung der Zimmerkategorien auch einen informativen Resort-Plan finden: www. newstarresort.com
Wir bewohnten ein Ocean View Cottage. Dieses bestand aus einem großen vom Stil eher zweckmäßigen aber trotzdem sehr hübschen Zimmer mit dunklem Holzboden und hoher Holzdecke. Über die große Terrasse mit traumhaftem Blick zum Strand gelangt man durch ein Schiebefenster in das Zimmer. Das Bad ist sehr stylisch und "open air", allerdings blickdicht. Das ist einerseits mal was Neues, aber bei über 35° schwüler Hitze und stehender Luft kommt man schonmal verschwitzt von der Toilette ins Zimmer zurück. Cottages haben keine Badewanne (andere Zimmertypen teilweise schon) aber eine sehr große Regendusche. Jeden Tag wurden 2 Falschen Wasser bereitgestellt.
Haben nur Frühstück genutzt. Schade, dass man hier nicht für Qualität und Auswahl separate Sonnen vergeben kann. Deshalb in Worten: Qualität TOP, Auswahl leider beschränkt. + Bester Kaffee aus allen Hotels, die wir auf unserer Thailandrundreise besucht haben. + Frisch zubereitete Eierspeisen und frischer Bacon garantieren leckeres engl. Frühstück. + kleine aber feine Wurst- und Käseauswahl (nicht nur Standardwurst und Scheiblettenkäse). + leckere Croissants und Plundergebäck. - leider kaum exotische Früchte (Papaja, Ananas, Banane und Pomelo sind auch bei uns Standard). - für Liebhaber der asiatischen Küche: leider keine landestypischen Gerichte (Thai-Nudelsuppe, Curries), wie wir sie in anderen Thailändischen Hotels angetroffen haben, zur Auswahl. Es gab zwar im Wechsel Bratnudeln und Reis mit Hühnchen aber das war eher geschmacksneutral und war sogar für empfindliche europäische Gaumen "ohne scharf". Nachmittags werden am Strand leckerer Kaffee und selbstgebackene Plätzchen gratis angeboten. Abendessen empfanden wir als zu teuer. Für den Preis eines Dinners kann man in den naheliegenden Beach-Restaurants mind. 5mal speisen.
Zimmerreinigung tadellos. Das Hotelpersonal (von Rezeption über Restaurant bis hin zum Gärtner) ist sehr freundlich, ohne dass es gespielt oder aufgesetzt wirkt. Insbesondere die Mitarbeiter/-innen der Rezeption bieten höflichen und professionellen Service und Hilfestellung (sprechen perfektes englisch). Beispielsweise wurde für uns beim Fähren-Betreiber angerufen, um für die Rückfahrt den Fahrplan abzufragen und Details zum Hotel-Pickup-Service abzustimmen. Ein anderes nettes Beispiel: nach dem Kauf einer ganzen Durian (Stinkfrucht *lecker*) am Markt gab ich mich mit dem im Zimmer liegenden Brotmesser schnell geschlagen. Nach abendlicher Bitte um ein größeres Küchenmesser kam eine Delegation aus drei gut gelaunten Hotelboys mit Machete bewaffnet, die uns auf unserem Cottage-Balkon halfen, das Ding zu "schlachten".
Rund um Chaweng ist keine bessere Lage denkbar. Entgegen der Ballermann-ähnlichen Zustände am zentralen Chaweng Beach mit seinen meist sehr schmal geschnittenen schlauchförmigen Hotelanlagen punktet Chaweng Noi mit einer schon fast luxuriösen Weitläufigkeit; bieten die übersichtlich wenigen Hotels doch tatsächlich mehr als 50 Meter Strand. Der Strand ist sehr schön, sauber, mit einigen Palmen durchsetzt. Sand ist ganz leicht grobkörnig. Das ist eher von Vorteil, weil man ihn dann nicht überall (Kamera, iPod etc.) für alle Ewigkeit drin hat. Sowohl bei Flut als auch bei Ebbe kann man uneingeschränkt schwimmen, was lt. mehreren Berichten weiter oben auf Chaweng teilweise deutlich anders ist. Außerhalb der Hotelanlage an der Straße sind ein paar kleine Massagesalons (bieten alle auch billigen Wasch-/Bügelservice) und Restaurants/Bars. Internetcafé genau gegenüber. Zum abendlichen Essen seien die romantischen sehr preiswerten Beach-Restaurants rechts am Strand entlang empfohlen. Will man für Shopping, Essen, Party,... ins Chaweng-Zentrum, kommt man für 50 Baht pro Person mit den reichlich vorhandenen Pickup-Taxis in 10min dort hin. Außerdem gibt es einen kostenlosen Hotel-Shuttleservice: 17Uhr hin, 21Uhr zurück. die abends eröffnen. Supermarkt 5min zu laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand stehen der Gästeanzahl entsprechend schwere massive Holzliegen mit dicken Auflagen und Schirme in gutem Zustand bereit (also immer verfügbar). Am Pool ebenso. Bei Strandtüchern kann man sich selbst bedienen. Vom Hotel werden gratis Kunststoff-Kanadierboote, Bälle, aufblasbares Badespielzeug und Badminton angeboten. Schnorcheln im meist klaren Wasser ist möglich jedoch langweilig. Außer hier und da mal ein kleinerer Fisch oder eine kleine Qualle war nichts zu entdecken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |