- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne, saubere Anlage. Wir hatten ein Cottage das mitten im üppigen Garten lag, zwar eher oben am Hügel und wir mussten so einige Stufen steigen - wir hätten aber nicht tauschen wollen. Das einzige, das nicht so ganz gepasst hat war, dass man, wenn man im Dunkeln vom Strand oder von der Bar kam, gut aufpassen musste, da die Be- bzw. Ausleuchtung der Stufen teilweise nicht wirklich ausreichend war. Übernachtung mit Frühstück ist ausreichend, da man ohnehin am Abend essen ging: am Strand oder in Chaweng. Da gibt es genügend Restaurants, wo man sehr gut und günstig essen kann. Auch im Hotel gibt es Abendessen - 3x die Woche verschiedene Buffet-Themen bzw. á la Carte. Ebenso bestand die Möglichkeit eines romantischen Private Dinners am Strand. Diese Private Dinner Zelte werden mit viel Liebe zum Detail aufgestellt; ist sicher toll das Dinner. Die Gäste kommen größtenteils aus Österreich. Andere Nationalitäten: Franzosen, Deutsche und einige wenige Russen. Die Anlage ist wirklich optimal angelegt, es ist ruhig und erholsam, was uns sehr wichtig war. Altersmäßig waren die Gäste zw. 30 und 65 Jahre. Einige Jungfamilien mit Kleinkind, ansonsten nur Pärchen. Das Hotel hat ca. 70-80 Zimmer, wie schon erwähnt eine tolle Gartelandschaft, die Zimmer sind sauber, der Zustand der Anlage ist top (Renovierung vor ca. 4 Jahren), der Pool (das Wasser) Qualitätsmäßig jederzeit einwandfrei, das Frühstücksrestaurant immer sauber, ebenso die Frühstücksterrasse. Die Toiletten, egal ob in der Rezeption oder an der Poolbar immer sauber. Wir waren von Ende Feber bis 11. März da und das ist auch die beste Reisezeit. Im April wird es mit jeder Woche heißer und auch die Luftfeuchtigkeit steigt stetig an. Wir hatten schon tw. 38 Grad, da aber ständig ein angenehmes Lüftchen wehte, war es absolut erträglich. Die Regenzeit ist von Anfang November bis ca. Mitte Dezember - das hat uns der hotelmanager beim Welcome-Drink erklärt, weil wir gefragt haben. Der Hotelmanager ist bereits seit einigen Jahren auf Koh Samui. Während unseres Aufenthaltes hat es genau 2x geregnet - einmal für 5 Minuten und einmal für 20 Minuten - das waren aber einige Platscher hintereinander. Na, die Poolbar war da sehr gut besucht ;-) Nach dem Platscher schien sofort wieder die Sonne und es ging zurück zum Strand. Ausserdem wird es ja nicht kalt! Preis-/Leistungsverhältnis fanden wir absolut in Ordnung. Die Getränke sind zwar ein bissl teurer an der Poolbar aber wir haben sie dennoch täglich besucht! Tipp: Wenn man nach Chaweng oder nach Lamai fahren möchte - vor dem Hotel fahren immer die Tuc-Tucs vorbei. Die muss man nur heranwinken, zuerst den Preis ausmachen (sollte zw. 50-100 Bhat pro Person betragen, nicht mehr als 100 Bhat!!!) und schon gehts ab ins rege Treiben. Es gibt auch die gelb-roten Taxis, die haben zwar Taximeter am Dach stehen, haben aber keinen. Für die gilt auch: vorab Preis ausmachen! und wenn nötig: handeln!!! Die Taxis werden vom Wachmann an der Einfahrt zum Hotel gerufen - er ist ebenso immer höflich und nett und fragt, ob man ein Taxi wünscht! Alles in allem: es war ein traumhafter Urlaub und obwohl wir eigentlich nie irgendwohin 2x fahren - wir werden das New Star sicher nochmal buchen!
Unser Cottage war ausreichend groß, ausgestattet mit einem Kingsizebett und einem weiteren Bett, wo wir unsere Sachen gelagert haben :-) Möblierung in den Cottages ist gut, Badezimmer auch in Ordnung mit Dusche, Waschmuschel, Kästchen zum Verstauen, WC und einer überdachten Outdoor-Badewanne. Safe im Zimmer im Kasten, der für 2 Personen ausreichend ist, Kühlschrank mit Getränken, natürlich TV vorhanden. Jeden Tag gibt es 2 Fläschchen Wasser - kostenlos. Alles andere aus dem Kühlschrank ist zu bezahlen, Preise für die Kühlschrankbar aber billiger als z.b. in der Poolbar - Preise vergleichbar mit den Preisen ausserhalb des Hotels in den Restaurants.
Es gibt das Lime Restaurant - das Frühstücksrestaurant, sowie das 9 Degree (das wir aber nicht genutzt haben - war nicht notwendig) und die Poolbar, wo man auch jederzeit gutes und warmes Essen bekommt. Die Speisen zum Frühstück waren mehr als ausreichend - es war alles da, was das Herz begehrt: von Sushi über Omelettes, Speck, Würstchen, sowie Toastbrot, Schwarz- und Weißbrot, kl. Semmerln, Obst, Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, verschiede Fruchtsäfte, Kaffee, Tee, Müsli, verschiedene Süßspeisen, ein- zweimal gab es Apfelstrudel....naja, man merkt schon die österreichische Geschäftsführung :-) war alles einfach nur gut!!! Sauberkeit und Hygiene ist absolut gegeben. Die Atmosphäre immer und jederzeit top, die Preise im Hotel für das Abendessen eher europäisch, dafür aber qualitätsmäßig eben besser - der Preis ist schon gerechtfertigt. Wir haben uns 3x ein Abendessen im Hotel gegönnt und waren begeistert. Trinkgelder haben wir zwar nicht täglich aber schon jeden 2. oder 3. Tag gegeben. Das Personal ist das einfach wert, so bemüht wie sie sind, immer lächelnd, immer gut aufgelegt und immer für uns da! Das wissen wir zu schätzen!
Das Personal ist ausserordentlich freundlich - wir können nicht nachvollziehen, wie einige Bewerter dieses Hotels das Personal unfreundlich nennen können. Wir meinen halt: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder zurück! Wir wurden schnell und freundlich bedient. Auch aufgefallen ist uns, dass das Personal sehr aufmerksam ist und sofort sieht, dass was fehlt (wenn was fehlt) und es sofort bringt. Es wird natürlich Englisch gesprochen und natürlich gibt es einige wenige Angestellte, die halt das engl. Vokabular nicht so gut beherrschen. Im Großen und Ganzen aber sprechen sie alle gut Englisch. Man braucht vielleicht 2-3 Tage bis man sich an die Aussprache gewöhnt hat, aber ich denke, auch die Österreicher, Deutschen oder welche nicht-englisch-sprechende Nationalität auch immer spricht nicht anders oder besser, als die thailändischen Angestellten. Die Zimmerreinigung erfolgt 2x täglich, einmal am späten Vormittag und einmal Abends (Abends wird die Bettdecke zurückgeschlagen, die Papierkörbe nochmal geleert und der Gelsenstecker angesteckt - nicht mal das mussten wir machen. Die Zimmer sind IMMER sauber! Die Matratzen sind sehr hart und für uns verwöhnten Europäer eher nichts. Aber: wir sind gleich nach der ersten Nacht an die Rezeption und haben um eine weichere Matratze gebeten. Die sind zwar nicht vorhanden, wir bekamen aber sofort weiche Unterlagen und ab der 2. Nacht haben wir geschlafen wie die Babies! Wäscherei gibt es im Hotel, günstiger jedoch ausserhalb des Hotels - alle 200 Meter gibt es eine Wäscherei. Und: am Strand ist ein Security Mann vorhanden. Man hat ja doch eine Strandtasche dabei (die es übrigens kostenlos in den Zimmern gibt! natürlich nur für die Dauer des Aufenthalts) wo man etwas Geld, Uhr und Fotoapparat hat und wenn man zu zweit in den Pool oder ins Meer möchte, kann man sicher sein, dass die Wertgegenstände noch da sind, wenn man nach 15 min. wieder zurück kommt. wir haben das beobachtet, denn immer wieder gehen junge Männer auf die Gäste zu und verteilen Flyer für Ausflüge oder Thaiboxing. So schnell kann man gar nicht schauen, ist der Security da und passt auf, dass nichts abhanden kommt! Wir haben das echt toll gefunden! Auch tagsüber und in der Nacht geht immer wieder die Security durch die Anlagen und kontrolliert, ob alles in Ordnung ist! Man fühlt sich einfach sehr sicher.
Der Strand liegt unmittelbar vor der Anlage. Wir gingen ca. 2-3 Minuten von unserem Cottage bis zum Strand. Chaweng ist mit dem Tuc-Tuc in ein paar Minuten erreicht, der Flughafen in 15-20 Minuten - je nach Verkehr. In Chaweng jede Menge Gelegenheiten zum shoppen, zum essen, Bars und auch Discotheken (welche wir aber nicht besucht haben). Ausflugsmöglichkeiten vorhanden: Buchbar gleich beim Welcome bei der Reiseleitung (so haben wir das gemacht); am Strand werden ebenfalls Flyer mit den verschiedensten Ausflugsmöglichkeiten verteilt und in Chaweng sieht man ebenfalls einige "Büros", wo man Ausflüge buchen kann-auch Abends!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten haben wir nicht gesucht! Jetski am Strand möglich. Animation gibt es Gott sei Dank keine! Einkaufsmöglichkeiten in Chaweng jede Menge, auch am Strand gehen die Einheimischen mit T-Shirts, Tüchern, div. Souvenirs, sowie Eis und Obst fast den ganzen Tag auf und ab. Werden aber nicht aufdringlich, sondern schauen und warten, bis sie von den Strandgästen zu sich gewunken wurden. Handeln ist aber absolutes MUSS!!Ebenso in Chaweng. Teilweise sind die Waren in den Geschäften etwas teurer wenn man nicht handelt als in den kleinen Supermärkten ( 7 eleven, Family Mart). Der Strand und der Pool waren immer sauber. In der Früh, wenn man an den Strand kam, war der Sand gerecht, die bequemen Auflagen auf den Liegen (die sind zwar schon ein bissi älter, aber gut gebaut und stabil), Sonnenschirme mehr als genug vorhanden, ebenso natürlich Schattenplätze unter den Bäumen am Strand. Handtücher gibt es gleich neben der Poolbar. Das Personal ist immer zur Stelle und hilft bei den Auflagen und Sonnenschirmen. Duschen gibt es 2 Stück - je eine links und eine rechts, bevor man vom Strand zum Pool geht. Man muss, wenn man das erste Mal dort ist, zwar genauer schauen - wir haben sie auch nicht gleich entdeckt - aber dann sieht man sie schon.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte & Olaf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |