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Anke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2013 • 2 Wochen • Strand
Insel mit Strand- und Kakerlakenproblem
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren im Januar 2013 für 2 Wochen Gäste in einem Deluxe-Bungalow, Zimmer 106 mit All Inclusive. Allgemeine Situation der Insel: Barfussinsel, die insgesamt sehr gepflegt und sauber erscheint. Auf der Ostseite ist fast der komplette Sandstrand verschwunden. Hier sieht man überwiegend Sandsäcke. Kein schöner Anblick und passt so gar nicht zum Malediven Traumurlaub. Die Gäste mit Zimmern auf dieser Seite, die sich beschwert haben, wurden mit „ihren“ Liegen zu den anderen Urlaubern auf der besseren (Strand) Seite verlegt. So hatte man schnell den Eindruck, dass man nicht auf den Malediven, sondern auf Mallorca ist. Schade. „Unser“ Strandabschnitt vor 106 hatten wir aufgrund des Internetauftritts vorreserviert. Hier war wohl irgendwann der beste Strandabschnitt. Nur leider derzeit nicht. Auf jeden Fall haben sämtliche Internet- und Prospektfotos nichts mit der Realität zu tun und es wird dem Interessierten suggeriert, dass es sich hier um einen traumschönen, weitläufigen Strand handelt. Aktuell wurde der Strand von Tag zu Tag weggespült und weniger, so dass wir mit unseren zugeteilten Liegen ab Mitte des Urlaubes mehr oder weniger im Gebüsch vor unserem Strandbungalow lagen. Uns war das jedoch lieber, da wir nicht wie an einer Perlenkette aufgereiht Liege an Liege (Abschnitt 107 bis zu den Wasserbungalows, 200) liegen wollten und meist ungestört waren. Zwischen Strandabschnitt Bungalows 160 bis 170 hat es in den 2 Wochen permanent nach Kloake gerochen. Hier wurde nach Aussage des Personals in dieser Zeit eine Abwasserleitung durchgespült. Sollte der Strand auf der Ostseite nicht zurück kommen, wie die Resortleitung mitgeteilt hat- empfehlen wir dringend weniger Bungalows, bzw. Gäste für diese kleine Insel, die bestimmt mal traumhaft war. Restaurant: Quantität sehr gut, Qualität und Buffetauswahl gut. Für uns war immer etwas dabei. Die Kellner und Köche im Restaurant waren stets nett und zuvorkommend. Hauptbar und Sunset Bar: sehr nettes Personal, stets freundlich und zuvorkommend. Wir hatten All Inclusive und die Auswahl an Getränken war gut. Den Barkeeper Mohamed haben wir in unser Herz geschlossen. Am Ende hat er uns als Andenken ein sehr schönes, selbst gemaltes Bild geschenkt. Fitnesscenter/ Sport: Wir haben den klimatisierten Fitnessraum täglich benutzt. War alles prima in Schuss und sehr gut gepflegt. Rezeption und Resortleitung: Die Damen an der Rezeption (Franzi, Natalie und Rika) waren stets bemüht und freundlich, konnten aber unser Kakerlakenproblem auch nicht lösen. Von der Resortleitung in Person Peter und Denise sind wir enttäuscht. Sie waren mit unserem Problem scheinbar überfordert und meist reserviert uns gegenüber. Kakerlaken: Vom 3. Tag bis zum Schluss der Reise hatten wir trotz täglichem „Spraying“ im Bungalow und im offenen Bad während unseres Aufenthaltes insgesamt mehr als 90 nachweisbare Kakerlaken!!!, die meisten davon tot. Wir haben anfangs natürlich sofort die Hotelleitung in Kenntnis gesetzt, doch trotz unserer täglichen Beschwerde und all ihrer Bemühungen war leider keine Besserung in Sicht. Täglich begrüßten uns zwischen 4 und 12 Kakerlaken (im Brillenetui, im Tresor, im Schrank, zwischen den Klamotten, im und unter dem Bett –einfach überall). Dies sei „leider nicht vermeidbar, da saisonal und bautechnisch bedingt“. Wer sich vor Kakerlaken ekelt, sollte Reethi Beach nicht buchen. Man hat uns zwar einen Zimmerwechsel angeboten, doch da seitens der Hotelleitung keine Gewähr auf ein Kakerlakenfreies Zimmer abgegeben werden konnte, sind wir in diesem Bungalow geblieben, der uns durch die tägliche Ungezieferbehandlung dann noch das beste Gefühl gab. Man sagte uns überdies, dass wir das Resultat (tote Kakerlaken im Zimmer und im Bad und Eingangsbereich) nur sehen würden, da man bei uns sprühen würde. Was für ein aufschlussreicher Erklärungsversuch….. Wir haben auch mit anderen Gästen über dieses Problem gesprochen und nachgefragt: es gab keinen, der keine Kakerlaken im Zimmer hatte. (Dass sich anscheinend kein anderer Gast so beschwert haben soll, wie wir, wundert uns! Vielleicht ist an der Theorie von Denise „wer nicht sprüht, sieht auch nichts“ doch was dran!?) Trotzdem wurde das Kakerlakenproblem seitens der Resortleitung runter gespielt nach dem Motto, dass man bei „einem Maledivenbesuch damit rechnen müsse!“ Nur gut, dass wir schon mehrfach auf anderen Inseln auf den Malediven waren und wir noch nie mit Ungeziefer in Berührung kamen. Sonst käme das Urlaubsziel Malediven für uns bestimmt nie wieder in Frage. Ein Inselwechsel wurde uns seitens Jahn-Reisen gegen Mehrkosten angeboten, was wir angesichts der gegeben Situation nicht angemessen empfunden und abgelehnt haben. Deluxe-Bungalow: einfach gehaltenes, schlichtes Zimmer im maledivischen Stil. Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, die Bettlaken mindestens alle 3 Tage. Jeden Tag gab es neue Strandlaken. 2 Mal am Tag wurde das Zimmer gefegt, die toten Tiere beseitigt und das Bad gereinigt. Leider wurde der Bungalow und das Bad in der gesamten Zeit kein einziges Mal nass durchgewischt, so dass die Sauberkeit - auch und gerade in Anbetracht des täglichen Sprühens- für uns nicht ausreichend war. Hausriff: machen wir uns nichts vor: das Hausriff ist mehr tot als lebendig. Wir haben allerdings schöne und viele Fische gesehen und hatten trotzdem Spaß beim Schnorcheln. Delphine und Rochen haben die Insel zur Freude aller Gäste regelmäßig besucht. Fazit: Die Insel mit ihren durchweg netten Gästen und dem ambitioniertem Personal – ausgenommen der Führungskräfte- könnte ein Paradies auf Erden sein. Für uns war es dies leider nicht. Wir empfinden Kakerlaken eben nicht wie Ameisen und von daher waren die Nächte für uns der absolute Horror. Von Erholung kann da keine Rede sein. Aufgrund der abendlichen Chemiekeule sind wir teilweise morgens mit Augenbrennen, Kopfschmerzen und Halskratzen aufgewacht. Das haben wir trotz allem in Kauf genommen, da wir uns vor der Masse an Kakerlaken dermaßen geekelt haben. Einen Tod muss man bekanntlich sterben… Schade um das viele Geld. Einfach nur ekelig! Wie es zu den durchweg positiven Bewertungen aus der Vergangenheit kommt, wundert uns!? Wir haben uns auf jeden Fall die Mühe gemacht, mit etwas Abstand und Distanz so gut es geht sachlich zu beschreiben, was wir vorgefunden haben. Es geht uns nicht darum, alles schlecht zu machen, sondern vielmehr vorab Aufklärung für die zu schaffen, die sich eine schöne Reise wünschen und dann wie wir auf eklatante Weise enttäuscht werden. Da wir ausschließlich nette Leute kennen gelernt hatten, ist der Urlaub für uns erträglich gewesen. Die neuen Bekannten werden wir unabhängig von Reethi Beach wieder treffen. Reethi Beach wird uns allerdings nicht wieder zu Gesicht bekommen. Nie wieder Reethi Beach! 


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anke
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Anke, Vielen Dank für Ihre Beurteilung, die wir, wie alle Bewertungen von Gästen, sehr ernst nehmen. Ich möchte mich nochmals für die Unnannehmlichkeiten entschuldigen und dafür, daß Sie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen genießen konnten und besonders, daß bei Ihnen der Eindruck entstanden sein mag, daß man Ihr Anliegen vor Ort nicht ernst genommen habe. Es wurden jedoch umgehend Maßnahmen eingeleitet um das Problem zu beseitigen und auch sofort ein Zimmerwechsel vorgeschlagen sowie kleine Gesten um guten Willen zu zeigen angeboten. Ich war bereits nach Ihrer ersten Vorsprache an der Rezeption in Kenntnis gesetzt und auf dem Laufenden gehalten worden und konnte schließlich auch nichts mehr bewirken – außer ebenfalls erneut einen Zimmerwechsel anzubieten. Der Nord-Ost-Monsun hat uns über den Jahreswechsel mehr zugesetzt als vorher, doch der Strand auf der Westseite, an der beinahe alle Zimmer auf Land liegen, ist dafür umso breiter geworden – und läßt damit in der Tat auf eine baldige Verbesserung der Situation schließen, sobald der Monsun auf Süd-West dreht. Ein schwacher Trost mag sein, daß beinahe alle Inseln auf den Malediven mit Erosion zu kämpfen haben - ebenso, wie Insekten auf allen Inseln saisonal verstärkt auftreten können, worauf von vielen Reiseanbietern auch hingewiesen wird. Dies bitte nicht als Ausrede - wir betreiben eine sorgfältige und nach Möglichkeiten nachhaltige Insektenbekämpfung, über die genauestens Buch geführt wird und gehen jedem Hinweis sofort nach und sind auch gerne immer dazu bereit, dem Gast Einblick in alle Vrogänge hinter den Kulissen zu geben. Ich kann Sie beruhigen, daß bei uns keine Abwasserrohre durchgespült werden – die Wasserqualität wird regelmäßig von staatlichen Stellen geprüft und schließt auch das Wasser in der Lagune mit ein. So möchte ich mich nun auch für Ihre zahlreichen positiven Beurteilungen bedanken, die ich ebenfalls bereits an die entsprechenden Personen oder Abteilungen weitergeleitet habe und es freut mich, daß Sie dennoch Ihren Urlaub etwas genießen konnten. Wir würden Sie natürlich gerne wieder bei uns auf Reethi Beach begrüßen und Sie dann davon überzeugen, daß wir uns in der Tat das Feedback unserer Gäste sehr zu Herzen nehmen um ein gleichbleibend sorgloses und entspanntes urlaubsvergnügen zu bieten. Mit freundlichen Grüßen, Peter General Manager Reethi Beach Resort

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