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Arpad (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub mit Abstrichen im Service
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelgäste sind überwiegend Deutsche und Engländer. Das Hotel ist in mehrere Unterkunftsgebäude (2-Stöckig) rund um den Yachthafen von Portimao unterteilt. Das hat den Vorteil, dass alles eher einen Resort-Charakter erhält und man sich nicht wie in einer der Hotel-Bunker vorkommt. Der Nachteil kann dabei aber sein, dass man lange Wege zur Rezeption, dem Pool, dem Restaurant oder dem Strand hat. Möchte man das nicht Laufen, kann man bei der Rezeption das Hotel-Taxi, ein Golf-Buggy, bestellen, dass einen dann chauffiert. Man sollte aber damit rechnen, dass das nicht jedes Mal zeitnah ankommt. Kann man sein Frühstück aufgrund eines frühen Ausfluges nicht wahrnehmen, kann man sich für den Tag ein Lunch-Paket an der Rezeption einen Tag vorher bestellen. Essen: - Restaurant "Safari" in der Vergnügungsstraße von Portimao mit guter portugisischer Küche und einem akzeptablen Preis. - Pizza Hut direkt am Ende des Yachthafens Richtung Strand. Bestellt man eine Familienpizza, gibts eine zweite Familienpizza gratis dazu. Wir haben das mal gemacht, als wir keine Lust zum Kochen hatten und konnte davon fast zwei Abende essen. Shopping: - Die Treppen zur "Fortaleza de Santa Caterina" hochlaufen und dann immer die Straße entlang gehts zu der Touristenmeile. - "Aqua-Center" Portimao nahe der Nationalstraße N125. Mit dem Auto sind's 10min Fahrt. Dafür hat man alles unter einem Dach. Ausflüge: - Ein Ausflug auf eigene Faust mit dem Zug nach Lissabon. Start am Bahnhof Portimao, umsteigen in Tunes und in knapp 3h ist man in Portugals Hauptstadt. Preis pro Person für Hin- und Rückfahrt ca. 42 Euro. Ist günstiger als eine Tagesfahrt mit einem Reiseveranstalter und man kann die Stadt ganz individuell erkunden. Und der wichtigste Tipp: UNBEDINGT MIETWAGEN BUCHEN!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer hatte eine kleine Küche mit jeweils Geschirr und Besteck für zwei Personen. Es stehen zwei Herdplatten und eine Mikrowelle zur Verfügung. Die Zimmer wiesen leider an Vorhängen und Wänden vereinzelt größere Flecken auf. Im Bad schlich sich hier und da der Grünspan auf Metalloberflächen ein. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, wobei die Qualität nur durchschnittlich war. Ich hatte das Gefühl auf dem Waschtisch wurde um die daraufliegenden Gegenstände "herumgeputzt".


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht. Zu Stoßzeiten musste man durchaus einige Minuten Wartezeit in Kauf nehmen, bis ein Tisch frei wurde. Das Restaurant hat eine Terasse mit Blick zum Rio Arade, sodass man ein tolles Frühstückspanorama genießen konnte. Das Essen war international gehalten. Es gab Wurst und Käse, Marmeladen aber auch Rühereier mit Speck, Bohnen und Würstchen. Auch gab es eine kleine aber leckere Obst-Auswahl. Zu trinken gab es Säfte und die Heißgetränke erhielt man aus dem Automaten. Das Personal im Restaurant war sehr freundlich und aufmerksam. Die Tische wurden schnell abgeräumt. Über den Restaurant gab es die Hoteleigene Bar "Aqua Lounge".


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir wurden freundlich empfangen. Das Personal spricht englisch und teilweise deutsch. Gleich nach Ankunft bat ich allerdings um ein strandnäheres Zimmer, da unser erstes Zimmer sehr abgelegen war. Dieser Wunsch konnte dann auch zeitnah erfüllt werden, allerdings mussten wir recht lange auf das versprochene "Hotel-Taxi" warten. Im Zimmer angekommen, war unser Schrank-Tresor defekt und der Fahrer des Hotel-Taxis wollte gleich einen Techniker vorbei schicken. Dies schien er aber vergessen zu haben, sodass wir erst nach einem erneuten Telefonat mit der Rezeption die nötige Hilfe durch den Technicker bekamen. Ein dickes Minus in Sachen Zuverlässigkeit habe ich aber noch loszuwerden. An einem Tag konnten wir aufgrund eines Ausfluges nach Lissabon nicht am Frühstück teilnehmen, weswegen wir ein Lunch-Paket am Vortag bestellten. Als wir dann morgens das Paket abholen wollten, hat man uns vergessen und wir erhielten keine Verpflegung. Auch hatten wir den Eindruck, dass das Personal nicht sonderlich bemüht war, den Kunden in irgendeiner vor dafür zu entschädigen. Ein Abendessen zum Ausgleich war schonmal unmöglich. Ich konnte ein zusätzliches Lunch-Paket für den Abreise-Tag aushandeln und dabei hatte man schon fast das Gefühl, dass das zu viel verlangt sei.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage liegt direkt am Yachthafen von Portimao und ist -je nach gebuchtem Zimmer- zwischen 2-10min Fußmarsch vom breiten Sandstrand, Praia da Rocha, entfernt. Zur belebten Einkaufsstraße mit Bars, Restaurants und Souvenir-Shops läuft man ca. 10min, wenn man die Treppen direkt am Hotel bei der Festung hochläuft. Am Fuße dieser Festung gibt es einen kleinen Laden, in dem man sich mit dem nötigsten eindecken kann. Die Preise sind dort allerdings etwas teuerer als im "normalen" Supermarkt. Das nächste Einkaufszentrum ist aufgrund der Entfernung nur mit dem Mietauto zu empfehlen (ca. 8min Fahrt). Und will man bei schlechtem Wetter shoppen gehen, empfehle ich das große "Aqua-Center". Da findet man eigentlich alles (Klamotten, Schuhe, Fastfood und Lebensmittel). Läuft man den Strand in Richtung Alvor im Westen lässt man die unschönen Hochhäuser schnell hinter sich und es beginnen die skurillen Felsformationen und Felshöhlen bei Praia de tres Imao die sehr schöne Fotomotive hergeben


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet in einem sehr abgelegnen Teil der Anlage einen Fitnessraum mit Gerätschaften. Genutzt haben wir das nicht. Eine Animation gab es meines Wissens nicht. Der Pool (Salzwasser, nicht oder nur leicht beheizt) befindet sich zwischen Rezeption und Restaurant . Es gibt ein Kinderbecken sowie ein großes Becken. Es sind Liegestühle/-wiesen mit Sonnenschirmen vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Arpad
    Alter:26-30
    Bewertungen:2