- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Aston Bali ist eher ein kleineres Hotel mit ca. 180 Zimmern auf Erdgeschoss und 3 Etagen verteilt. Das Hotel ist 10 Jahre alt und an manchen Stellen ist dies auch schon zu sehen. Dennoch, das Hotel ist in gutem Zustand. Nach und nach werden alle Zimmer renoviert. Das Hotel ist in einer U-Form anlegelegt mit einem schönen Garten im Innenhof. Es wird ständig geputzt, die Gärtner sind den ganzen Tag unterwegs. Die Poolanlage ist wunderschön mit Massagedüsen, drei Wasserfällen die eine offene Grotte umschließen, einem Spiel- und einem Ruhebereich. Auf einer Seite ist grober Sand eingelassen, so daß man fast wie im Meer ins Wasser gehen kann. Der Pool ist sauber und erfrischend kühl. Während unserer Zeit waren viele Holländer, Japaner und Australier im Hotel sowie mit uns einige Deutsche. Die Altersstruktur lag bei ca. Anfang 20 bis Ende 60. Das Hotel ist zum größten Teil behindertengerecht. Es gibt Rampen und Aufzüge. Auch Familien mit kleinen Kindern können sich wohlfühlen - es gibt auch einen Kinderpool und weit überdachte Liegeflächen. Wir empfehlen die Restauarants "Casa Bella" und "Nelayan" sowie "C&C", die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Es muss nicht immer das "Bumbu Bali", "Warung Sate" oder "Kecak" sein, wobei diese auch sehr gut, aber auch deutlich teurer sind. Über Telefon- oder Internetkosten können wir nichts sagen, da wir nicht telefoniert oder gesurft haben. Beste Reisezeit ist Mai bis September, wobei Juni bis August Hochsaison ist.
Die Zimmer sind ca. 40 qm groß, alle mit Balkon/Terrasse und gut ausgestattet mit großen Kingsizebetten oder zwei Einzelbetten. Je nach dem noch mit einem Sofa oder zwei Sesseln und einer Sitzbank. Außerdem noch ein Sekretär, Fernsehschrank, Kofferablage sowie Bar mit Wasserkocher für Tee-/Kaffeezubereitung und Minibar (gegen Gebühr). Der Kleiderschrank eine Kleiderstange + ausreichend Ablageflächen. Der Safe ist im Kleiderschrank befestigt. Außerdem gibt es im Zimmer noch genügend Ablageflächen und Schubladen. Das Bad ist sehr geräumig mit großem Waschtisch, gemauerter Dusche und Eckbadewanne. Die Klimaanlge ist super leise und super gut zu regulieren. Es gibt ein zentrales Steuerungselement, mit dem Licht, TV + Klimaanlage bedient werden können - super modern. Neben der Tür gibt es einen Schalter, mit dem man den Service rufen kann und einen "Bitte nicht stören"-Schalter (draußen vor der Tür erscheint dann in einem Display "Privacy please". Außerdem gibt es sogar eine Klingel. Handtücher gibt es für jede Person drei + Strandtuch welches man sich am Pool abholt. Die Handtücher werden täglich gewechselt und wer will bekommt auch am Abend bei Bedarf noch einmal frische Handtücher. Die Bettwäsche wurde regelmäßig gewechselt. Außerdem gibt es einen guten Fön sowie Kimonos und Hausschuhe (sehr praktisch). Die Gänge zu den Zimmer sind etwas hellhörig, was uns aber kaum gestört hat. Manche Zimmer müssten mal renoviert werden, wobei dies zur Zeit schon geschieht. Stromausfälle gab es nicht. Die Reinigung war einwandfrei. Zustellbetten gab es bei Bedarf auch.
Das Hotel hat ein wunderschönes, offenes Frühstücksrestaurant auf der unteren Terrasse mit Blick auf Pool und Meer, ein Restaurant am Pool und eine Poolbar, sowie eine Bar im Bereich der Rezeption. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht und haben mittags oft im benachbarten Penninsula oder in einem der angrenzenden Wassersportzentren gegessen. Dort war es wesentlich günstiger als im Aston - einziger Nachteil des Hotels. Essen + Getränke mittags und abends waren im Verhältnis zu draußen relativ "teuer" (z. B. Pizza mittags 5-6,- Euro pro Person; Buffets am Abend standen immer unter einem anderen Motto - Preise ca. 12- bis 14,- Euro pro Person). Essen + Getränke in den Restauarants am Strand und an der Straße, wo wir Abends gegessen haben, waren wesentlich günstiger (ca. 2, 5 - 5,- Euro pro Person) und immer gut + lecker. Das Frühstück im Hotel hat für jede Nationalität etwas; für uns war es vollkommen ausreichend und gut. Alles ist sauber, auf Hygiene wird geachtet. Auf alle Preise im Hotel sowie draußen kommen noch 11 % Steuern und Trinkgelder zwischen 5 % und 10 %. Im Hotel haben wir bei 21 % Aufpreis keine großen Trinkgelder vergeben, außer dem Zimmerboy und Kofferboy. Draußen sollte man bei 15 % Aufpreis immer noch etwas Trinkgeld zusätzlich liegen lassen - man kann es dort gut gebrauchen. Nach den Anschlägen 2002 und 2005 ist der Tourismus auf Bali sehr zurück gegangen und viele Geschäfte und Restaurants und auch Hotels kämpfen ums Überleben. Die Leute sind überall sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn natürlich jeder noch irgend ein weiteres Geschäft machen möchte. In Tanjung Benoa läuft alles recht ruhig und zurückhaltend ab; wenn man deutlich "Nein" sagt lässt man einen meist relativ schnell in Ruhe, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen und nervigere Händler.
Das Hotelpersonal war freundlich und hilfsbereit. Die Gespräche finden hauptsächlich in englisch statt. Zum Ende unseres Urlaubs gab es aber auch einen Angestellten, der deutsch sprach. Man war immer kompetent, auch bei unserem Wunsch eines Zimmerwechsels nach unserer Rundreise in den Bereich Ocean View ist man uns entgegengekommen. Der Check-In und Out war problemlos und kurz. Beschwerden hatten wir keine. Wenn mal Handtücher oder etwas anderes fehlte, sagte man nur kurz dem Servicemitarbeiter, der abends immer noch einmal zum Betten aufdecken vorbei kam, Bescheid und innerhalb von 5 min war alles erledigt. Einen Arzt brauchten wir nicht und die Wäscherei haben wir auch nicht genutzt, wobei alles kurzfristig vorhanden gewesen wäre. Eine Kinderbetreuung gab es, glauben wir, nicht.
Die Wege im Hotel und zum Strand sind alle wunderbar kurz. Der Ort Tanjung Benoa liegt direkt vor der Haustür ebenfalls viele Geschäfte und Restaurants. Übrigens, die Restaurants die etwas weiter weg liegen bieten im Bereich Tanjung Benoa und Nusa Dua einen kostenlosen Shuttleservice an. Man kann von der Rezeption kostenlos anrufen lassen und innerhalb von 5 min ist das Shuttle da. Man wird auch wieder kostenlos zum Hotel zurück gefahren. Die Nachbarhotels sind das Oasis und das Penninsula - eher von Australieren bewohnt. Transferzeit vom Flughafen ca. 30 min. Wir haben eine vier tägige Rundreise (3 Nächte) von Meiers Weltreisen gemacht, die bereits von Deutschland aus gebucht war. Preis 144,- Euro pro Peron mit Halbpension. Es gibt einige schöne Tempel und Handwerksorte zu besichtigen und natürlich die umwerfende Natur - Reisterrassen, Seen und Vulkane. Taxipreise sind günstig - für 20 km nach Kuta bezahlt man ca. 6,- Euro; am besten nur Bluebirdtaxis mit Taxameter nehmen. Nach Jimbaran kann man ebenfalls die kostenlose Shuttles der jeweiligen Restaurants nutzen. Außerdem bietet das Hotel einen kostenlosen Shuttlebus nach Kuta und ins Einkaufszentrum nach Nusa Dua an. Die Abfahrtszeiten kann man an der Rezeption erfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung gibt es wenig. Es gibt ein Fitnesscenter und ein sehr gutes Spa (mit Angeboten - wir haben 40 % Rabatt bekommen auf eine 2, 5 stündige Wellnessbehandlung - Kosten für 2 Personen normal ca. 92, - Euro, wir haben nur ca. 55,- Euro bezahlt) Ansonsten etwas Wassergymnastik, Volleyball im Spielepool und am Strand - aber selten; Tischtennis, Billard und Boule. Tennisplätze gab es nicht, Kinderspielplatz ebenfalls nicht. Abends gibt es dezente Livemusik, keine Disco. Boutiquen, Juwelier und eine kleine Drogerie gibt es im Bereich der Rezeption und beim Spa. Tagungsräume und Internetzugang sind vorhanden - Kosten? - haben wir nicht genutzt. Wassersport (Jetski, Crazy Banana, Parasailing, etc.) wird überall am Strand angeboten. Wie gesagt, es gibt einen großen schönen Pool sowie einen kleinen Kinderpool (keine Rutschen). In Tanjung Benoa ist dem Strand ein Riff vorgelagert; es gibt dort Ebbe und Flut (am stärksten bei Voll- und Neumond mit einer Tide von ca. 2 m) - bei Ebbe z. T. eingeschränkte Bademöglichkeiten, aber eine "Wattwanderung" kann ja auch einmal ganz schön sein. Das bei Flut angeschwemmte Seegras wird von den Hotelangestellten jeden Tag entfernt + vergraben. Einen Traumstrand wie auf den Malediven gibt es dort nicht, darüber sollte man sich im klaren sein. Der Sand ist fein aber eher etwas dunkler als traumhaft weiß.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |