- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt am Kiesstrand von Tekirova als letztes Hotel (in einer Bucht mit Berg- und Meerblick) in einer größeren Gartenanlage. Das Hotel besteht aus dem Haupthaus mit mehreren Komplexen und aus vielen Nebengebäuden auf dem Gelände, deren Zimmer unterschiedlich ausgestattet sind. Sowohl im Gebäude als auch auf dem gesamten Gelände war alles sehr sauber und hygienisch einwandfrei. Das Haupthaus war sehr luxuriös ausgestattet mit vielen Marmorintarsienböden und Wänden sowie Gold- und Kristallelementen bei der Gestaltung. Das AI Angebot ist sehr gut und mehr als ausreichend, wenngleich auch einige besondere Restaurants abends extra gebucht werden müssen (Preis pro Person 7 €, bis auf ein Restaurant mit Michelin-Stern 20 €). Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, da zusätzlich auch ein sehr gutes musikalisches Begleitprogramm angeboten wurde und das Essen hervorragend war. In der Hotelanlage gibt es diverse Ruhezonen und Ruhepools, sodass auch ein Mittagsschläfchen (z. B. am Pool der Romastraße) bei Vollbelegung kein Problem war. Die Gäste bestanden in unserer Reisezeit zu ca. 30,8 % Deutschen, 4,4 % Niederländern, 0,2 Franzosen, 4, 7 % Bulgariern. Der größte Teil stammte vorwiegend aus den unterschiedlichsten Regionen der Sowjetunion und aus Belgien. Zu keiner Zeit ist mir einer der Gäste unangenehm aufgefallen. Überhäufte Tische, unkorrekte Kleidung sowie unangemessenes Benehmen am Buffet oder alkoholisierte Gäste wurden von uns nicht bemerkt. Die überwiegenden Gäste waren zwischen 30 und 60 Jahre alt und verhielten sich ruhig und verhalten. Das Preis- Leistungsverhältnis würde ich als gut bezeichnen. Die beste Reisezeit dürften das Frühjahr, der Frühsommer oder der Herbst außerhalb der Ferienzeiten sein. Meist muss man in der Türkei jedoch im Frühjahr mit Instandsetzungsarbeiten rechnen. Viele Gäste schwärmen von der Silvesterfeier im Amara Dolce Vita.
Unser Deluxe-Zimmer war 40 qm groß und gut ausgestattet (Vitrine, Schreibtisch, Doppelbett, sauberer Teppich,leise Klimaanlage, Flachbildfernsehen, DVD-Player, ein Sessel und eine Ottomane und eine sehr gut bestückter Minibar (sogar täglich wurden Toblerone, Erdnüsse oder Chips ersetzt). Es gab einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee. Allerdings sind die niedrigen Sitzmöbel und das etwas harte Bett nicht immer für Rückengeschädigte ideal. Jedoch konnte man problemlos weitere Auflagen für das Bett bestellen und es so weich genug haben. Man hatte sogar mehrere unterschiedliche Kopfkissen zur Auswahl. Unser Zimmer hatte einen Balkon, lag in der 5. Etage und verfügte über einen traumhaften Meerblick. Der Balkon war mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch und einem seitlich angebrachten Wäscheständer ausgestattet.. Das Badezimmer war sehr groß und luxuriös mit einer bequemen Dusche und einer zusätzlichen Duschwand in der Badewanne. Für den Bedarf war alles vorhanden (Shampoo, Duschgel, Körpermilch, Aftersun, Hairkonditionierer, Kamm, Duschhaube, Nagelfeile, Zahnpasta. Zahnbürste etc.). Die Fugen waren absolut sauber und gepflegt. Fön und Bademäntel samt Badeschuhe standen im begehbaren Kleiserschrank parat. Sowohl der Kleiderschrank als auch der sich darin befindende Safe (AI) konnten durch Zahlencodes verschlossen werden. Das Zimmer war in creme- und weißen Farbtönen gehalten mit goldenen Lampen. Etwas plüschig für Designfans - aber ganz gemütlich und luxuriös für die Urlaubszeit. Alles war absolut sauber und intakt und wir haben uns sehr, sehr wohl gefühlt und werden dieses Hotel auf jeden Fall wieder besuchen.
Über die Anzahl der 'Restaurants und Bars wurde in den vorigen Bewertungen schon ausführlich berichtet. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war es möglich zu essen und zu trinken. Die Qualität der Speisen war in den Restaurants mit Zusatzzahlung sehr hoch. Vor allem das Kalbsfilet im Tango- oder im italienischen Restaurant war perfekt und unendlich zart. Die Auswahl im AI - Hauptrestaurant, das drei unterschiedlich gestaltete Speisesäle plus Balkonrestaurant mit Grillstationen hatte, war enorm und man konnte in der gesamten Woche nicht alles probieren, selbst wenn man nur teelöffelweise gekostet hätte. Jeder Abend stand unter einem anderen Thema (z.B. Fischnacht, mexikanische Nacht, Galaabend etc.). Die Qualität der Speisen war auch hier sehr gut, obwohl ich fand, dass manchmal die Fleischstücke zu sehr durchgebraten und dadurch etwas trocken waren (was vor allem beim Rindfleisch zu bemerken war.) Es empfiehlt sich, ein wenig später oder früher die Mahlzeit einzunehmen, wenn das Hotel voll belegt ist. Trinkgelder werden nicht erwartet, obwohl sich natürlich jeder darüber freut. Am Anfang des Speisesaales steht eine Box für Trinkgelder, damit auch das gesamte Personal mitbedacht werden kann.
Das Personal war stets freundlich, motiviert und überaus hilfsbereit. Auch die Kellner, die wenig deutsch sprachen, verstanden die üblichen Floskeln um eine Bestellung aufzunehmen. An der Rezeption war zu unserer Zeit immer ein Mitarbeiter, der Deutsch sprach und wir wurden auch sehr herzlich begrüßt und erhielten ausführliche Informationen über das Hotel. Auch wurde uns beim Empfang ein Sekt oder Saftgetränk samt Süßigkeiten angeboten. Die Zimmerreinigung war perfekt. Bei den Deluxe-Zimmern wurden jeden Tag morgens und abends die Betten gemacht / aufgedeckt und auf dem Laken befand sich auch ein Pralinenbetthupferl. Auch der Handtuchwechsel - manchmal zweimal täglich klappte hervorragend. Ein kleine Arztpraxis mit Rufbereitschaft befand sich auf dem Gelände. Das gesamte Servicepersonal war überaus freundlich und bemüht und wir konnten keine unterschiedliche Behandlung der Gäste mit unterschiedlichen Nationalitäten feststellen.
Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen aber nicht abgeschlossenen Kiesstrand. Der Transfer vom und zum Flughafen von Antalya ca. 87 km dauert nach Beschreibung mehrerer Gäste unterschiedlich lang, da jeweils verschiedene Hotels angefahren werden müssen. Die Regel sind ca. 1- 2 Stunden. Einige Gäste waren auch mit Wartezeiten an den Bussen drei Stunden unterwegs. Über TUI bestand die Möglichkeit einen Privattransfer für 50 € pro Weg zu buchen. Im Wagen war Platz für 6 Personen. DerTransfer dauerte so auf direktem Weg und ohne Wartezeit am Flugplatz nur eine Stunde. Vor dem Hotel fahren in regelmäßigen Abständen Busse ab, die für 1 Euro Tekirova anfahren, für 3 Euro Kemer oder die umliegenden Dörfer. (Bezahlt wird jeweils mit Euro oder TL am Ende der Fahrt.) In Kemer halten und fahren die Busse am Uhrenturm ab. Da in den Wintermonaten viele Geschäfte in Tekirova schließen, fand dort eine Art Ausverkauf statt. Die Auswahl in Kemer ist aber bedeutend größer. Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust sind gut nach Phaselis und Olympos möglich. Vom Hotel aus gibt es auch verschiedene Wanderwege (lykischer Weg).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote waren für uns ausreichend: Poolspiele, Thai Chi etc. Fitnessstudio, Disco, 6 D- Kino (nicht AI), Streichelzoo, Kinderanimation, Amphitheater mit Abendvorstellungen, Tennis, Disco und Internetraum (kostenfrei). Die türkische Tastatur ist allerdings gewöhnungsbedürftig (@-Zeichen bei der 2 und der Punkt beim türkischen C in der unteren Reihe). Einkaufsmöglichkeiten bestehen wie in den meisten Hotels zu erhöhten Preisen. Der Friseur war sehr gut und den Preis wert. Das Hotel verfügt über etliche Poollandschaften. Die Pools sind unterschiedlich temperiert. Zu unserer Reisezeit hatte der Meerwasserpool Pool außen vor dem Hauptrestaurant 28 ° . Der Innenpool hatte 32 ° warmes Wasser. Andere Pools waren sehr erfrischend!! ( Einige Gäste sagten, dass die Pools aber vor unserer Ankunft nicht so aufgeheizt wurden) Es gibt einen Haman, Sauna und verschiedene Liegemöglichkeiten und eine Saftbar im Innenbereich. Das Meerwasser war kristallklar und über einen Steg konnte man den Kiesweg zum Wasser hin umgehen. Liegestühle mit sehr bequemen Auflagen und genügend Sonnenschutz standen ausreichend zur Verfügung. Duschen und Toiletten vor dem Strand waren stets gepflegt und penibel sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingeborg u. Ulrich |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Frau Ingeborg, Hiermit möchten Ihnen mitteilen, dass alle Bewertungen vom Hotel Management sicherlich und sehr sorgfältig bearbeitet werden. Wir bedanken Ihnen nochmals, dass sie bei unserer Entwicklung mitgemacht haben und wünschen, dass sie wegen unserer speziellen Preisangebot uns erreichen können. Wir werden auf Ihre E-Mail an unserer"info@amaraworldhotels.com"E-Mail Adresse mit dem Thema ”Holidaycheck-Gäste” warten. Mit freundlichen Grüssen Amara World Hotels