- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel (5-Sterne all-inclusive luxury) beeindruckt bereits beim Betreten, durch die riesige Halle mit Kronleuchter. Alles -innen wie aussen - super gepflegt. Selbst öffentliche Toilettenbereiche, die viel frequentiert wurden, waren immer tip top. 70 % der Hotelgäste stammen lt.Hotelstatistik aus der ehemaligen Sowjetunion. Vielfach handelte es sich um Familien (Großeltern, Eltern und kleinere Kinder), an beiden Wochenenden während unseres Aufenthalts auch um Geschäftsreisende, die zu Kongressen dort waren. Allerdings haben wir diese Gäste, bis auf einen Einzelfall, nicht als unangenehm empfunden. Wir hatten eben nur das Gefühl, nach Russland gereist zu sein. Deutsche Gäste waren nur vereinzelt vertreten, ansonsten einige wenige Engländer, Franzosen und Schweizer. Wir möchten betonen, dass wir hier auf hohem Niveau meckern, aber dennoch dieses Hotel empfehlen können.
Unser DeLuxe Zimmer im 2. Stock mit Balkon zur Landseite ließ nichts zu wünschen übrig. Großzügige Räume, Bad mit Wanne und separater Dusche, ansprechende Möblierung,schöner Balkon, breite Betten, wenn auch ein wenig zu hart für unseren Geschmack. Leider war die Lage des Zimmers nicht optimal, denn es lag verhältnismäßig nah am Eingangsbereich zum angrenzenden Convention Center bzw. dem rückwärtigen Fahrweg. Daher gab es morgens (08:15 Uhr) durchaus auch schon einmal laute Fahrgeräusche von Traktor oder Radlader unter unserem Fenster,die zur Arbeit in dem ausgedehnten Waldgelände unterwegs waren, das zum Hotel gehört. Das Fernsehprogramm bot hauptsächlich russische Sender, aber auch ca. 5 deutsche Sender an. Auch wenn wir auf Fernsehen im Urlaub eigentlich keinen Wert legen, sind wir doch an den aktuellen Nachrichten interessiert. Diese waren jedoch nicht verfügbar, da weder ARD noch ZDF durchgängig zu sehen waren. Die Sendungen waren immer wegen schlechter Satellitenübertragung unterbrochen. Erst in den letzten Tagen unseres Urlaubs hatten wir einen durchgängigen Empfang. Das sollte in einem "Luxury"-Hotel eigentlich besser funktionieren.
Das Essen im Hauptrestaurant ließ keine Wünsche offen, sowohl was Qualität als auch was Geschmack angeht. Es gab unterschiedliche Themenbuffets, deren Thema (z.B. italienisch), aber nicht immer erkennbar war, denn es gab nur einige wenige Gerichte, die zum Thema passten, aber dieses wurde nicht durchgängig verfolgt. Man konnte drinnen und draußen sitzen. Draußen gab es noch eine weiteres Grillbuffet, wo Speisen frisch zubereitet wurden. Der zum Essen angebotene türkische Rotwein war für Weinkenner sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber durchaus gut trinkbar. Der Kaffee zum Frühstück ließ geschmacklich zu wünschen übrig, so dass wir auf Tee ausgewichen sind. Auch im Restaurant wurde größter Wert auf Sauberkeit gelegt, es wurde ständig gereinigt (gefegt) und das Buffet überprüft. Innerhalb des Hotelkomplexes gab es noch diverse Bars (Pool, Strand, Lobby) ein ein Restaurant, das 24 Stunden geöffnet war.
Das Personal im Hotel war nicht durchweg freundlich. Hieran muss die Hotelleitung noch arbeiten, denn es kann nicht sein,dass z.B. die Dame, die am Eingang des Restaurants steht, die Gäste nicht begrüßt. Der Service in den unterschiedlichen Restaurants (Hauptrestaurant + 10 Spezialitätenrestaurants) und den vielen verschiedenen Bars ware ebenfalls nicht durchgängig gut. In der Havana Bar am Strand, war er sogar so schlecht,dass wir uns am dritten Tag bereits beim Guest Relations Manager beschwert haben, weil wir einfach nicht bedient wurden, denn die Reinigung von Tischen schien wichtiger zu sein. Als "Entschädigung" wurden wir vom Food & Beverage Manager zum Essen in eins der Spezialitätenrestaurants (sonst kostenpflichtig) eingeladen. Dort waren Essen und Service erstklassig, die Weinpreise begannen allerdings bei EURO 40 p. Flasche. An der Bedienung in besagter Bar stellten wir aber in unserer restlichen Urlaubszeit keine Verbesserung fest. Der Service beim Frühstück im Hauptrestaurant hätte ebenfalls besser sein können. Man war dort sehr schnell mit dem Abräumen, einmal kamen wir vom Buffet zurück und unser Tisch war leergeräumt, aber das Angebot, die Kaffee-/Teetasse nachzufüllen, bekam man nicht. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals in Russisch und Englisch waren durchweg gut, in Deutsch nicht immer, aber für die Begrüßung und Getränkebestellung ausreichend . Die Zimmerreinigung kann man nur als erstklassig bezeichnen. Dieses war sehr sauber. Täglich zweimal (morgens bei der Hauptreinigung und abends) wurden Müllbehälter geleert, die Betten gemacht und frische Handtücher ins Bad gelegt.
Das Hotel liegt in einem 132.000 qm großen Gelände mit Strand direkt vor dem Haus. Tekirova ist ca. 2 km entfernt und alle 10 Minuten mit dem Dolmus für 1 EURO zu erreichen. Nach Kemer sind es ungefähr 15 km, die ebenfalls mit dem Dolmus zurückgelegt werden können.Der Flughafen Antalya liegt 75 km östlich von Tekirova. Wir haben einen Sondertransfer vom Flughafen zum Hotel und zurück by einer Firma AYT Travel (deutschsprachige Webseite im Internet) gebucht, der einwandfrei funktioniert hat und im Vergleich zum VIP-Transfer unseres Reiseveranstalters bzw. dem Flughafentransfer des Hotels ungefähr halb so teuer war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Absolut top und gepflegt war auch das Außengelände des Hotels mit zwei Pools (einer mit Meerwasser) sowie der Strand, wo Liegen mit Auflagen sowie Sonnenschutz und Duschen kostenlos zur Verfügung standen. Man konnte täglich frische Handtücher für den Strand/Poolbereich erhalten. Für den Kieselstrand sollte man Badeschuhe dabei haben. Die Gartenanlagen, der Kleintier-Zoo sowie das Pinienwaldgelände mit Spazierwegen ließen ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Es gab einen großen Fitnessraum, Hammam und Sauna (ohne Gebühr), ein Hallenbad, sowie ein großes Spa (Massagen/Kosmetik), dessen Preise jedoch unverschämt hoch waren. Kinder fanden ein Paradies vor mit Spielplatz, Kindergarten und Miniclub. Die abendliche Unterhaltung von Samba-Show mit Feuerwerk, bis zu Akrobatik, Live-Musik und Tanz sowie Pianospieler in der Lobby-Bar ließ keine Wünsche offen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susann |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Frau Ulrike, Vielen Dank für Ihren Beitrag auf Holidaycheck.de. Als Amara Hotel Gruppe sind wir nicht nur während Ihres Aufenthaltes, sondern auch nach Ihrem Urlaub an Ihrer Meinung interessiert. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anmerkungen und Hinweise beachten und berücksichtigen. Die Einzelheiten Ihrer Kritik werden aufgenommen, aber auch Lob wird von uns gerne an die Mitarbeiter weitergeleitet. Es tut uns leid, dass es für Sie zu Beanstandungen gekommen ist und Sie können sicher sein, dass Ihre Stimme gehört wird. Eine Gruppe von Leitern aus den verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens beschäftigt sich mit den Problemen unserer Gäste und damit wir uns verbessern können. Einige Dinge lassen sich schnell beheben, andere erfordern genauere Prüfungen und höheren Aufwand. Wir bedanken uns nochmals herzlich für Ihr Feedback und würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Gästebetreuungs-Team des Amara Dolce Vita Tekirova advguestrelation@amaraworld.com