- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel bietet eine sehr weitläufige Anlage mit vielen kleineren und mittelgrossen Wohneinheiten, welche sich optisch alle unterscheiden. Der Zustand ist, da das Hotel ja nur 1 Jahr geöffnet ist, sehr gut. Wunderschön ist, das die bestehende Vegetation beim Neubau eingebunden wurde, es wachsen also zB große Bäume mitten im Balkon, welche vom Architekten formschön umbaut wurden. Zu den Inklusivleistungen - WLAN war vorhanden und recht stabil und schnell. Im Ultra AI Konzept sind im Familienzimmer u.a. 2 Minibars inkludiert, welche bis auf 1 Tag in den 2 Wochen auch jeden Tag befüllt wird. Enthalten sind Säfte, die üblichen Erfrischungsgetränke und RedBull sowie Bier. Im Hotel befanden sich gefühlt 70% russische Staatsbürger (o.ä.) sowie viele Türken, einige wenige Holländer und einige Deutsche. Vornehmlich Familien mit Kindern, einige Paare. Interessant gegenüber vielen anderen Hotels war, das dies keinesfalls störend war, da sich offenbar entsprechend der Preisklasse in diesem Hotel sehr vernünftige Menschen aufhalten und niemand negativ auffiel. Wir fanden, das insbesondere der große Anteil der russischen Staatsbürger besser verhielt als wir es von vielen Deutschen in der Türkei kennen. Ein Satz noch zum VIP Konzept - es gibt einen VIP Bereich mit sehr teuren Wohnungen und Pavillons im separaten Strandabschnitt sowie einem speziellen Strandrestaurant - das sieht alles nett aus und die teuren VIP Zimmer sind sicher genial - man braucht sie aber nicht - der normale Strand sowie die bei Bedarf angenehmen Strandpavillions (ca 300 Euro für 2 Wochen) reichen vollkommen aus. Man fühlt sich auch nicht als Gast 2. Klasse oder dergleichen - was auffällt ist nur, das aus meiner (Vertriebsleiter-) Sicht, das Konzept nicht stimmig ist - insgesamt wirkt das Hotel wie ein Premium Familien Hotel - das VIP Konzept wirkt da auch optisch und dadurch das es scheinbar kaum gebucht wird irgendwie künstlich dazugebaut. Der Mehrwert ist so gering, das sich der Preisaufschlag nicht lohnt. Wir hätten ggf. auch noch etwas mehr Geld für ein Upgrade auf bessere Lage und individuelleres Zimmer auf Grund unserer großen Familie ausgegeben, allerdings waren das mehrere tausend Euro - ebenso die so genannten VIP Pavillons - die genauso groß, wie die normalen sind - nur weiter auseinander stehen und an einem ruhigeren Strandabschnitt gebaut sind. Das lohnt sich aus unserer Sicht bei dem Preis nicht. Gut gedachtes Konzept, welches nicht damit einhergeht, das die Masse der Gäste das Geld bringt. Insgesamt aber wie gesagt überhaupt nicht störend. Wenn man aus dem Vertrieb kommt, macht man sich eher Gedanken, wie man das besser integrieren könnte ... Wer viel am Stand sein möchte und immer Schatten und Premium Service nutzen will, bucht einen Pavillon. Dieser hat auch noch eine Minibar... das Ganze ist nicht billig, aber auch in der Mittagshitze hat man so ein schattiges Plätzchen - für Kleinkinder wie bei uns war das optimal. Wichtig ist, das man sich darüber klar ist, das hier viel weniger Deutsche Urlauber und deutsprachiges Personal zu finden ist, als in Side - wenn man sich dessen bewußt ist, kann man einen sehr schönen Urlaub haben. Englischkenntnisse sind aber sehr hilfreich. Ganz wichtig, das man mit der Rezeption und dem Guest Relations Team alles schriftlich klärt, ansonsten muss man handeln und diskutieren wie auf einem Basar - ich würde mir in solchen Fällen immer den Manager kommen lassen - dann funktioniert es spätestens.
Die Familienzimmer sind ausreichend groß und gut ausgestattet. Safe ist kostenlos, es gab 2 Minibars, einen Wasserkocher mit Instant Kaffee, Tee usw. Das Zimmer verfügte über Balkon und eine ordentliche, nicht zu laute, Klimaanlage. Im Bad türkischer gehobener Standard, mit großer Dusche und allen Dingen die man braucht (Duschgel, Haarwäsche, Badutensilien) - wer nicht will, braucht fast nix mitbringen - ich habe alles mal getestet und auch die Haarwäsche gut vertragen... Insgesamt sind die Standard Familienzimmer nichts wirklich besonderes, aber es gibt auch keine Kritikpunkte. Die Lage unseres Zimmers war ausbaufähig, da wir einen Sportplatz direkt vor dem Balkon hatten - wir haben aber nich reklamiert, es hat uns nicht wirklich gestört, da wir fast nur draußen waren und abends die Babies schlafen mussten...
Neben dem Hauptrestaurant gibt es viele a la carte Restaurants, die wir auf Grund von zwei Babies nicht genutzt hatten. Im übrigens sind diese kostenpflichtig, wenn man nicht einen VIP Strandpavillon oder ein VIP Zimmer oder ähnliches gebucht hat. DIe Restaurants bieten eine eigene Karte - sie haben also nicht, wie oft in der Türkei, das Essen des Hauptrestaurants nur als Menü... Dennoch würde ich sie generell kaum nutzen, da ich mexikanisch auch in Deutschland essen kann und das Hauptrestaurant immer sensationelles Essen bietet. Es gibt zwar nicht so viele Themenabende (Sushi, Fisch, türkischer Abend) aber das Angebot ist dennoch vielfältig und abwechselnd, sodass wir uns nie gelangweilt haben. Die Auswahl ist derart groß, das man immer etwas anderes findet, auch wenn man 2 oder 3 Wochen im Hotel ist. Zudem gibt es noch ein 24h a la carte Bistro im Haupthaus, das immer dann offen hat, wenn das Hauptrestaurant zu hatte. Wir waren dort nicht, es sah aber sehr gut von Außen aus. Zudem gibt es am Aquapark noch ein SB Restaurant, welches 1/10 der Speisen des Hauptrestaurant im Grünen bietet und die bessere Wahl gegenüber der Snackbar ist. Über die Anlage sind diverse Bars und Cafes verstreut. Die Qualität der Speisen und Getränke sowie des Service sind überall hervorragend, es gibt Cocktails, viele alkoholische und nichtalkoholische Getränke, Eis, Obst und alles was man sich vorstellen kann. Ich empfehle immer etwas Trinkgeld zu geben, das steigert die Langzeitmotivation, es geht notfalls auch ohne aber Gastronomie lebt halt weltweit auch von Trinkgeld und die Leute dort machen einen harten Job im Sommer und geben sich echt viel Mühe. Nochmals erwähnt sei auch abends vor allem die Hotelbar im Eingangsgebäude, welche wirklich sehr nettes Personal sowie schönes Ambiente bietet. Diese ist sehr weitläufig - man kann Live Piano Musik geniessen oder eine ruhigere Ecke wählen. Auch die Kellner sind kinderfreundlich und immer für einen kleinen Plausch zu haben... Insgesamt ist die gesamte Anlage sehr sauber und gepflegt. Einzige Ausnahme - auch gastronomisch ist die a la carte Snackbar - neben den Serviceproblemen ist auch die Speisenqualität schwankend. Die Pizza ist okay, Cheeseburger auch, Lammspieß an sich sehr lecker aber manchmal lebte das Fleisch leider noch, Nudeln mal so mal so... da der Rest des Hotels sensationelle Speisen bietet, ziehen wir hier keine Punkte mehr ab.
In diesem Hotel gibt es weniger deutschsprachiges Personal als in anderen 5* Hotels in der Türkei. Dennoch haben wir in wichtigen Fragen immer jemanden gefunden und mit ein wenig Englisch kommt man problemlos klar. Wer russisch kann ist ebenso gut bedient ;). Das Personal ist - bis auf eine Ausnahme - äußerst freundlich - extrem kinderfreundlich sei noch hinzugefügt. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung - es gibt Hotels, wo das noch etwas intensiver und "liebevoller" erfolgt, aber es gibt nichts zu beanstanden, was das betrifft. Die Kinderbetreuung ist sensationell - der Kids Club ist optisch fast so groß wie manche 3* Hotel Anlage in Spanien und es werden viele Angebote gemacht. Ein kurzer Arztbesuch bei der Hotelärztin war sogar kostenlos. Diese ist 24h verfügbar und freundlich. Beschwerden hatten wir kaum, es gab bei der Abreise ein Missverständnis mit dem Late Check Out, welches wir mit einigen Diskussionen aber sehr kostenfreundlich für uns lösen konnten - hier würde ich keine Absicht unterstellen - allerdings fiel mehrfach auf, das man sich alles direkt schriftlich geben lassen sollte. Man erhält des öfteren von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Preise und Informationen - was man schriftlich hat funktioniert aber problemlos. Normalerweise würde ich dem Service 6* geben - zumal der von uns gemietete Pavillon am Strand auch sehr gut mit Getränken versorgt wurde - es gibt eine extreme Ausnahme, auf welche sich scheinbar eine andere schlechte Holidaycheck bewertung hier bezieht. Der Service an der Snack Bar ist der schlechteste, den wir in der Türkei je erlebt haben - als am ersten Tag die Getränkewünsche unserer älteren Kinder ignoriert wurden, dachten wir es läge am fehlenden Trinkgeld (was übrigens sehr hilfreich ist in dem Hotel aber nicht zwingend notwendig). Allerdings entpuppte sich die Snackbar als chaotisch, unfreundlich zu deutschen Gästen und qualitativ zudem schwankend. Kellner vergessen Bestellungen oder Teile davon, sind unfreundlich bis ignorant und die Wartezeiten sind beim Essen teils gefühlt unendlich. Der Anspruch eine a la carte Snackbar zu führen ist lobenswert und dem Hotelcharakter entsprechend - die Umsetzung würde in der Form als eigenständiger Betrieb in Deutschland zur Insolvenz nach 2 Wochen führen. Das geht so gar nicht - wir haben uns darüber bei einer Routinekundenbefragung beschwert, glauben aber nicht, das sich da was ändert - 5 Tage später war es noch genauso. Alle anderen Serviceleistungen waren aber hervorragend (herzlichen Dank an das grandiose Bar Team im Hauptgebäude) - man sieht auch jeden Tag Hotelmanager beim Qualitätsmanagement unterwegs.
Die Transferzeit mit dem Bus beträgt wohl zwischen 1 und 2 Stunden - wir hatten Privattransfer gebucht, was ca 40-45 Minuten dauerte, aber einfach viel bequemer war und zwischen 40 und 60 Euro kostet, je nach gebuchter Kategorie. Der nächste kleinere Ort ist 10 Minuten entfernt und bietet Montags einen kleinen Markt und diverse Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants und wohl auch Bars. Shoppingfreunde kommen sicher auf ihre Kosten, es ist aber nicht vergleichbar mit Side oder Manavgat. Vor dem Hotels sind kleinere, opisch weniger einladende Geschäfte...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war vorhanden und nie aufdringlich. Es gab ganz lustige Poolspiele, für Kinder wurde sehr viel geboten. Zudem war der Kinderclub wie erwähnt sehr groß - alles schön schattig, mit sehr großem Spielplatz. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Kleinkind Pool wie zB im Ali Bey Manavgat gewesen in dem Kleinkinder über einen kleinen Sandstrand in den Pool gehen können oder Babies daran spielen - überall Fließen ist zwar Standard, das wäre aber eine Verbesserungsmöglichkeit - da wir es in einem 4* Familienhotel schon hatten und jetzt die passenden Kinder dafür, fiel es uns nur auf.. Über die Anlage gibt es viele Pools - die unterschiedlich warm sind. Der Hauptpool war uns tageweise zu kalt - unsere Babies haben die Füsse angezogen und geweint - das ist Geschmackssache - wir sind dann auf ruhigere Pools ausgewichen, die zudem viel schöner angelegt sind als der - nennen wir es klassische - Hauptpool. Sonnenschirme gab es genug - auch am Strand, der nie überfüllt war, selbst als das Hotel scheinbar ausgebucht war einige Tage. Der Strand ist sehr steinig - allerdings gibt es einige Badestege und - viel besser - diverse Wege über die Steine, die das Hotel mit Wegen aus gefüllten Plastiksäcken bebaut hat - so kommt man meist tief genug ins Wasser und braucht nicht mal Badeschuhe. Wer sie dennoch hat, kommt problemlos klar. Ein Sandstrand wie in Side wäre schöner, aber gut, wir wussten das vorher und man kann nicht alles haben. An der Ostsee kann man auch keine 30 Grad konstant verlangen...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mathias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrte Herr Mathias, als erstes möchten wir uns bedanken für Ihren ausfürlichen Kommentar/Bewertung. Uns freut es auch sehr dass Sie Ihre Erfahrungen in unserem Hause Nirvana Lagoon Villas Suıtes & Spa mit anderen Holidaycheck Nutzern teilen. Uns liegt Gaestezufriedenheit sehr am herzen und zu sehen dass Ihre wohlverdienten urlaubstage hier bei uns genossen haben bedeutet uns sehr viel. Ihre ausfürliche kommentar ist für uns sehr von bedeutung. Den nur durch feedback unsere Gaeste können wir uns zu einem immer besseren Hoteliers entwickeln. Ihre Sicht von machen positiven Aspekten in unserem Hause haben wir unseren zustaendigen Abteilungsleitern weiter geleitet. Wir bedanken uns noch mal recht herzlich bei Ihnen als ganzer Nirvana Team für Ihren schönen kommentar, wo durch dies uns nach perfektion motiviert. Auf ein wiedersehen würden wir uns sehr freuen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familie alles Gute. Mit freundlichen Grüssen, Ali Balaban General Manager Nirvana Lagoons Villa Suıtes & Spa