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Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 3-5 Tage • Strand
Anders als erwartet
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel schaut von außen sehr gepflegt und im strahlenden Weiß edel aus. Wir haben über Animod den Winterspecial Gutschein erworben und dort 4 Übernachtungen getätigt. Vorab gesagt: wenn man meine anderen Bewertungen liest, erkennt man, das ich kein Nörgler bin und mich immer direkt beschwere, aber am ende der 4 ÜN kam es mir fast so vor. Wenn man aber nun mal direkt schlechte Erfahrungen macht, so türmen sich auch kleine Dinge schnell auf. Das Hotel ist bereits 120 Jahre alt; natürlich toll in solch einem Gebäude zu nächtigen. Aber so langsam ist eine Renovierung von Nöten. Uns hat die Insel Borkum nicht gepackt. Wir waren das 1. Mal dort. Aber der Stress mit dem Hotel hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, so dass wir alle Tage erholsam am Strand verbringen können. Der Aufstieg im Neuen Leuchtturm lohnt sich. Toller Ausblick. Im Grunde ist es ein schönes Hotel, aber vieles ist renovierungsbedürftig.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer - oh Gott. Bitte renoviert alle Zimmer. Ich verstehe nicht warum es hier noch keine schlechten Bewertungen gegeben hat. 1. Matratze total durch und die Federn drücken in der Nacht überall. 2. Ich als Asthmatiker erwarte in einem Kurort und in einem 4 Sterne Hotel keine Stoffcouch, keinen alten Teppich, keine flusigen Vorhänge, keine Federkern-Bettwäsche. Fühlte mich echt nicht gut dort; von Erholung keine Spur. Weiss nicht wie man dort eine Kur machen kann. Nun die 3 TOP-NO-GOES: 1. unter dem Teppich sind wohl Holzdielen verlegt. Jeder Schritt knarrt ohne Ende. Ein Zimmer über uns machte jemanden jede Nacht richtige Zimmerwanderungen: es knarrte überall. Grauenhaft wenn man sich im Schlaf erholen möchte. 2. Heizung: Egal welche Etage seine Heizung anstellte, es pochte jedesmal unsere Eigene. Dies war auch beim Ausstellen der Fall. Die kompletten Rohre müssen dringend entlüftet werden. 3. Am 1. Morgen habe ich Wasser im Waschbecken gesammelt für die tägliche Rasur. Das Wasser war total gelblich verfärbt. Der Handwerker kam und bezeugte das dies Rost aus den Rohren sei. Er hat auch den Filter an allen Ausgängen gewechselt, aber das Wasser war immer noch gelblich. Sorry, das geht doch gar nicht. Meine Frau ist schwanger. Wir haben danach mit Sprudelwasser unsere Zähne geputzt und in der Friesentherme geduscht. Mutter Kind Kur - wie geht das????? Man hat uns ein anderes Zimmer gezeigt. Die Matratze war ebenfalls durchgelegen. Das Waschbecken dort war im Wohnbereich integriert, aber dort gab es auch nur leicht gelbes Wasser (sieht man erst wenn es im Becken gesammelt wird). Rost war zudem auf den Heizkörpern und an den Fenstern zu sehen. Natürlich sind äußerliche Mängel erstmal nicht schlimm; wenn man aber im eigenen Heim alles schön hat, möchte man sich im Hotel nicht verschlechtern. Und nach den ganzen guten Bewertungen hier, war ich sehr erschrocken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück war sehr gut. Natürlich könnte man hier und da noch ein wenig mehr Vielfallt hinein bringen, aber die Qualität stimmte hier sofort. Verärgert waren wir über folgende Aussage: Halbpension kann ab zwei Übernachtungen in Anspruch genommen werden. Wir hatten 4 Übernachtungen und wollten, aber nur für einen Tag die HP buchen. Dies war absolut nicht möglich. Da wir die Inselgastronomie kennen lernen wollten, haben wir kein HP gebucht. Übrigens ist das Halbpensionbier (ja, es gibt extra ein Bier für die HP) Dortmunder Kronen Pils. Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, weiß welchen Ruf dieses Bier hat. Selbst der Barmann sagte: ich würde es auch nicht trinken wollen. Zudem haben wir 2x die Sauna in Anspruch genommen und danach den Zimmerservice benutzen wollen. Das 1. mal war kein Problem. Beim 2. mal sagte uns der Barmann: Ähhh.. guter Mann, wir haben kein Zimmerservice, ich bereite Ihnen gerne etwas vor und Sie können es abholen. Im Hausprospekt unter Z zu lesen: Zimmerservice. ;)


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist sehr gut. Man hat sich auch immer redlich bemüht die Beanstandungen schnell zu lösen. Ich führe nun die Beanstandungen auf und wie Diese gelöst wurden. Den nicht immer wurde die Wahrheit erzählt. 1. Nach der ersten Nacht hatte ich erhebliche Kreuzschmerzen. Neben starken Verspannungen hat sich zudem in der Nacht ein Nerv eingeklemmt. Die Matratze hatte leider die beste Zeit bereits hinter sich. Die Federn schauten quasi einem entgegen. /////// Es wurde morgens versprochen die Matratze zu tauschen. Gegen Abend hieß es: die andere Matratze passte nicht ins Bett, es muss eine neue bestellt werden. Diese käme einen Tag später. Am nächsten morgen wusste niemand etwas von einer neuen Matratze. Mir wurde eine Decke sowie noch 2 Schoner angeboten. Diese habe ich dann auch angenommen, da weiteres TAMTAM nichts gebracht hätte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist natürlich aufgrund der Strand- und Ortsnähe optimal. Neben dem Hotel sind einige andere Hotels zu finden. Vor der Türe ist direkt die Promenade samt einigen Bars und Cafes. Ebenfalls schnell erreichbar ist der Ortskern. Von der Borkumer Gastronomie bin ich allerdings eher enttäuscht. Am besten im Hotel speisen. Mehr dazu später.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die "FriesenTherme" besteht aus einem kleinen Becken (aber beheizt), einem Wasserfall (30sek alle 15 min) sowie einem Whirpool. Zudem der textilfreie Bereich mit einer Sauna und einem Dampfbad. Das alles wurde oft genutzt. Leider nur 3 harte Liegen vorhanden. In der Nebensaison waren immer ca. 5 Leute anwesend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr v.A., zunächst einmal dürfen wir uns für die wie Sie selber sagen "kleinen Dinge" entschuldigen und danken - zumindest bei einigen der von Ihnen aufgeführten Mängel - für die hilfreichen Hinweise. Einiges können wir so aber nicht stehen lassen, so daß wir uns erlauben hier nochmal darauf einzugehen: 1) Sie schreiben, daß Sie über ANIMOD einen Winterspecial Gutschein erworben haben. Für die Leser wäre es hilfreich, wenn sie auf den von Ihnen gezahlten Preis hingewiesen hätten, der - wir holen das gerne nach - bei ca. 200 - 230 € lag, also um die 25 - 29 € pro Person und Nacht.. 2) Halbpension i n k l u s i v e der Getränke rechnet sich, wenn man den Gast für mehrere Abende an das Haus bindet. Ein weltweit übliches Verfahren. Sie hätten gerne auch einmalig vom Buffet essen können, dann allerdings ohne die Getränke - siehe in der Hausinformationsbroschüre unter H wie Halbpension oder R wie Restaurant. Dann hätten Sie natürlich auch jederzeit unsere anderen Biere "Jever" und "Radeberger" zu sich nehmen können, Ja, es gibt weitere Biere bei uns. 3) Wir haben lediglich ein Zimmer, wo das Waschbecken im WOHNBEREICH angebracht ist. Es handelt sich hier um ein Einzelzimmer - das hat man Ihnen sicherlich nicht angboten. Bei dem Ihnen alternativ gezeigten Zimmer befand sich das Waschbecken im Vorflur des Zimmers (nicht im allgemeinen Flur - um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen) zum durch eine Tür getrennten WOHNBEREICH. Das ist nicht jedermanns Sache, entspricht aber nunmal nicht Ihrer Aussage. Wie sie bereits sagten: Nicht immer wird die Wahrheit erzählt :-) 4) Sie erwähnen - das tun die "Kritiker" immer gerne - die angeblichen 4 Sterne unseres Hauses. Warum haben sie dann nicht erwähnt, daß man Ihnen ausführlich erläutert hat, daß unser Haus sich nicht von dem System bewerten läßt und die Firma ANIMOD ohne Absprache mit uns einen Vier-Sterne -Werbung betrieben hat. Das war nicht in unserem Sinne und wir haben die entsprechenden Diskussionen mit ANIMOD bereits geführt. Aber Sie wurden über diese Problematik informiert und schreiben hier wider besseren Wissens, daß unser Haus offiziell 4 Sterne hat - das ist nicht nett.... Abschließend freuen wir uns, daß Ihnen das Frühstück zugesagt hat und sie den Blick vom Leuchtturm dank des tollen Wetters genießen konnten und wünschen Ihnen viele weitere tolle Urlaube. Herzlichst Ihr Fokke Schmidt jr. Geschäftsführer P.S.: Vom Ihnen so missliebigen Barmann haben wir uns am 30.3. getrennt :-) P.S. 2 : Hat der als Entschuldigung für die Matratzenproblematik bzw. Hausbarproblematik servierte Obstteller gemundet ?