- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind eigentlich nur durch einen dummen Zufall in diesem Hotel gelandet, gebucht hätten wir es sicherlich niemals, aber da unser gebuchtes Hotel wohl Überbucht /renoviert oder sonst was wurde, diese Aussagen wurden von der Reiseleitung von FTI genannt, erfuhren wir also am Flughafen von Marsa Alam, das wir im Novotel unter kommen, wir wollten sofort wieder zurück fliegen, dies ist aber wirklich nicht so einfach. Aber nun zu dem Hotel, das einzig positive in diesem Urlaub waren zwei Mitarbeiter des Hotels , die uns über diese Tage weg halfen. Zu einem Marley Jamica von der Rezeption und der zweite nette Mensch in diesem Hotel war Mr. Sheriff vom Restaurant, das war aber auch schon wirklich das einzig positive dort. Wir machen eigentlich Urlaub in Ägypten um zu schnorcheln, das Novotel ist dazu absolut nicht empfehlenswert, da es ungeschützt von einer Bucht oder irgendwas liegt, hat man meist die rote Flagge und da sind dann Wellen wo auch geübte Schwimmer wirklich nicht rein können. Das nächste Problem was dieses Hotel hat ist die Sauberkeit, hier mangelt es sehr gravierend, die Kellner rennen in verreckter Kleidung umher, die Tische sind so verschmiert, das man drauf leserlich Nachrichten hinterlassen kann, die Aschenbecher werden ab und an mal ausgeleert, die Essensauswahl ist ein reiner Witz für ein 5 Sterne Hotel. Die Gläser sind verschmutzt, kurzum es war streckenweise ekelig was zu Essen, wir haben diese Mängel auch vorgetragen und am nächsten Tag trat wirklich kurzfristig Besserung in punkto Sauberkeit ein, aber wirklich nur am nächsten Tag bis Mittag, dann war alles wieder wie vorher, was vielleicht auch daran lag, das der Manager, mit dem wir gesprochen hatten nicht im Haus war. Die Weg Pflaster zum Strand sind teilweise so kaputt, aber irgendwie bleiben die Pflaster Scherben immer liegen, keiner ist dort für eine Entfernung der kaputten Pflaster zuständig. Weder an der Strand- noch an der Poolbar gibt es Sitz Möglichkeiten, wo man sich mit netten Bekanntschaften mal zusammen setzen könnte. An der Strandbar gibt es Cola/Fanta/Sprite und Co mal aus dem Automaten, aber der geht des Öfteren auch nicht, dann muss man sich an den zu unserer Zeit dort zuständigen sehr unfreundlichen Barmann wenden, der lieber mit seinem Handy spielt, als die Gäste zu bedienen. Toiletten sucht man am Strand auch vergebens, wobei uns bei unserer Abreise erklärt wurde, das die gerade im Bau sind. Für uns war es wirklich kein Urlaub und auch hier sei noch die unfähige Reisegesellschaft FTI erwähnt, die es nicht schaffte uns einen Rückflug eine Woche eher zu beschaffen, so das wir wirklich 14 Tage dort fest saßen, bis auf einen vorab gebuchten Bootsauflug, den wir von zu Hause aus schon gebucht hatten über 3 Tage und was uns zusätzliche Schwierigkeiten brachte, da ja unser eigentliches Abholziel 3 Stunden weiter am Hafen lag als nun, also hatten wir statt der normalen einmaligen Transferzeit, welche von dem gebuchten Hotel gerade mal 45 Minuten gehabt hätte, nun eine Transferzeit von fast 4 Stunden, und das natürlich hin und zurück, was uns wieder 8 Stunden gekostet hatte. Wir kämpfen heute noch mit FTI, da wir nicht einmal die Möglichkeit eines kostenlosen Rücktritts vor Beginn unserer Reise von FTI bekamen, obwohl es schon vorher bekannt war, das unser gebuchtes Hotel über bucht war. Wer Wert auf Schnorcheln legt und ein bisschen ein sauberes Ambiente in seinem Urlaub haben möchte, dem kann ich nur davon abraten, außer es hat sich seit November in Sachen Sauberkeit einiges getan. Für uns wird es freiwillig nicht mehr dahin gehen, und wie schon erwähnt , wir hätten es auch niemals gebucht, denn für unsere Urlaubsvorstellung kommt es absolut nicht in Frage, selbst als wir zum Schnorcheln ins nächstgelegene Hotel Utopia gelaufen sind, konnten wir keine Begeisterung mehr für diesen Urlaub finden.
Zimmerausstattung ist für ägyptische Verhältnisse gut, an der Sauberkeit kann man ja bekanntlich Arbeiten, wobei das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Unsere Kaffeetasse in den Zimmern war z.B. bei unserer Ankunft noch vom Vorbesitzer eingedreckt und wurde halt dann erst mal von uns gereinigt, ebenso war bei unserer Ankunft nur ein Stuhl auf dem Balkon, ein zweiter Stuhl und ein Tisch, ebenso wie ein Aschenbecher wurden dann auf Nachfrage erst gebracht, der Boden schien niemals nass gewischt worden zu sein, Vogel Kot vor der Zimmertür blieb dort eine Woche lang liegen, lag immer noch dort als wir wieder abgereist sind, solche Dinge müssten eigentlich nicht sein.
Hygienisch Betrachtet würde in Deutschland so eine Gastronomie sofort geschlossen werden, es war für uns sehr unhygienisch dort, natürlich wissen wir auch, das die Gäste das Büffet verunstalten, aber dreckige Teller oder auch besteck, dafür können die Gäste wirklich nicht viel, außer sie sollten auch noch selbst abspülen. Die Gläser waren oft verschmiert, fast täglich ging ein Weinglas von mir wieder zurück, da mir die Lippenstiftfarbe meiner Vorgängerin an dem glas nicht gefiel, also wirklich nicht sehr appetitlich, auch dies wurde dem Manager mitgeteilt und er meinte die Gläser werden in der Maschine gespült, darüber konnte ich mich dann nur wundern. Die Essenauswahl, war einem 2 Sterne Hotel gleich zu setzen, es gab Frühstück, das war noch ziemlich okay, wenn man früh genug kam, dann bekam man fast alles noch, wenn man etwas länger schläft wird es dann schon Schwieriger, denn z.B. Hibiskus Tee wenn leer ist, dann ist er halt leer und auch wenn das Frühstück noch eine Stunde geht, am Kaffee Automaten standen die morgendlichen Schlangen, und wenn die Kellner lustig waren, haben Sie auch mal den zweiten Kaffee Automaten an Strom angeschlossen, aber natürlich keine Kaffeetassen dort abgestellt, so das man sich erst wieder bei der anderen Schlange vorbei drücken musste um eine Tasse zu holen, also wirklich sehr sinnvoll. Beim Mittag - und Abendessen fand man meist das Gleiche vor, zerhackte Hähnchen aus dem Backofen...aus dem Grill, sah aber alles gleich aus und schmeckte auch gleich, ebenso gab es jeden Tag Rindfleisch, mal als "Gulasch" mal in Streifen und immer gab es Reis und Kartoffeln, achja während des 14 tägigen Aufenthalts gab es sogar 3x Pommes. Salatbar gab es auch, aber am 2. Abend haben wir es aufgegeben davon zu Essen, die Auswahl erstreckte sich über 3 Sorten Blattsalat, Tomaten und dann die angemachten Salate, wobei wir wirklich gerne Salat essen, aber halt nicht immer den Gleichen. Genauso wie beim anderen Essen, irgendwie gab es immer das Gleiche. Die Atmosphäre im Speisesaal gleicht eher die einer Kantine, also sehr geräuschvoll und hat absolut nicht mit Urlaubsatmosphäre zu tun, ebenso wenig wie die Atmosphäre beim Italiener, zu dem man einmal die Woche gehen kann, wissen Sie was ein Blitz-Italiener ist? Wenn nicht, dann können Sie es dort erleben- da wird ganz schnell das vorbestellte Essen gebracht, dazu gibt es nur ein Glas Wein, und wenn die Gänge durch sind, dann sollte man schnellstmöglich wieder entschwinden, denn dann kommt die zweite Schicht der Gäste zum essen vorbei, also nichts mit gemütlich sitzen, schön genießen, ne ne.
Freundliche Kellner sind in diesem Hotel Mangelware, da hilft auch kein Trinkgeld, was wir dann auch eingestellt haben, denn unserer Meinung ist Trinkgeld für Menschen, die uns den Urlaub noch verschönern, und davon gab es in dem Hotel die schon oben erwähnten zwei Mitarbeiter. Der Kellner der zu der Zeit am Strand tätig war, ignorierte einen teilweise, die Kellner im Service Bereich hatten soviel damit zu tun, sich selbst zu unterhalten und darauf zu achten, das der eine nicht mehr arbeitete als der andere, also nach ca. 30 Ägypten Aufenthalte habe ich so was noch nicht gesehen, die Teller standen und standen, teilweise trugen die Gäste es dann selbst ab, damit Sie einen Platz hatten, also so was geht doch für ein 5 Sterne Hotel gar nicht.
Zum Sonnen und Relaxen mag es ja gut sein, zum Schnorcheln eher ungeeignet, da es bei der ungeschützten Lage viel zu oft hohe Wellen gibt und man daher nicht ins Wasser kann, natürlich kann man ins nächste Hotel "Utopia" laufen und dort schnorcheln, aber dann kann man auch gleich dort Urlaub machen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Brigitte, wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Novotel Marsa Alam die Zeit genommen haben, uns zu schreiben, und bedauern zutiefst, dass die erbrachten Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung. Die Hotels der Marke Novotel setzen alles daran, um Ihnen bei jedem Ihrer Aufenthalte eine optimale Servicequalität anzubieten. Ihre Meinung ist für uns daher von größtem Interesse. Darüber hinaus dürfen wir Ihnen versichern, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität der benannten Serviceleistungen nachhaltig zu verbessern. Vielen Dank für Ihren Kommentar bezüglich der Zimmerreinigung und vom Hauptrestaurant. Es wird uns helfen mehr Training bereit zu stellent und Die Kommentare wurden an die betroffene Abteilung weitergeleitet, um aufmerksamer zu sein. Wir sind uns einig, dass jeder unserer Gäste verschiedene Bedürfnisse in seinem Urlaub hat. Ihr Kommentar wird uns helfen, zusätzliches Training anzubieten, um dises Art von Problemen in Zukunft zu vermeiden Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei einer Ihrer nächsten Übernachtungen wiederzugewinnen, und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Amr Salah General Manager