- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nur die Lage des Hotels führt zu den 4 Sonnen. An diesem Hotel kann man nachvollziehen, wie ein "unerfahrenes Management" ein neues Hotel herunterwirtschaftet. Das Hotel entspricht nicht den 4 1/2 Sternen!!! Unter dem Strich war meine Familie aber ganz zufrieden, was aber hauptsächlich der Lage zu verdanken war. Das Essensbuffet müßte dringendst erweitert werden und ein entsprechender Anteil an erfahrenem Servicepersonal würde nicht schaden. Eine Reaktion des Investors bzw. der Reiseketten ist unbedingt notwendig um den Trend nicht allzulange noch abwärts gleiten zu lassen.
Von unserem Appartement (Schlafzimmer, Wohnküche mit Schlafmöglichkeit) war dem Alter des Hotels entsprechend. Die Küche war gebrauchsfertig eingerichtet. Die Lage im 5. Stock (Aufzug) mit Meerblick war dem Angebot entsprechend. Sat-TV mit deutschen Programmen funktionierte einwandfrei (beachte: Regentag). Die Zimmer hatten individuelle Klimaanlagen. Das Badezimmer fand die Zustimmung der ganzen Familie. Wir folgten dem Rat früherer Urlauber und bestachen unser Zimmerpersonal mit regelmäßigem Trinkgeld in €, was die entsprechende Wirkung nicht verfehlte.
Das vorhandene Restaurant für Pauschalurlauber war anscheinend bei der Planung der Anlage nur für einen geringen Teil der Urlaubsgäste vorgesehen. Dagegen war das "Restaurant für Barzahler" gut dimensioniert und hervorragend ausgestattet (= Bild aus der Hotelwerbung). Wir hatten das Vergnügen, dass es an unserem letzten Urlaubstag heftig regnete, was zur Folge hatte, dass alle Gäste "unter Dach" essen wollten. Dies führte gelinde gesagt zu einem Chaos. Die Plätze reichten hinten und vorne nicht, das Personal war heillos überfordert und das Angebot der Speisen ging rapiede zu Ende ohne das entsprechend nachgefüllt wurde. Guter Rat: "Pünktlich zu Beginn des Abendessens vor Ort sein, entsprechend aufladen und genießen. An der Qualität der Speisen gibts nicht auszusetzen, jedoch nicht mit einem 4 1/2 Sterne-Hotel in der Türkei vergleichbar.
Die Kompetenz und Freundlichkeit an der Rezeption lassen nichts zu wünschen übrig. (Eine deutschsprachige Servicekraft an der Rezepiton war ständig vor Ort.) Einmal brauchten wir für unseren Sohn (16) einen Arzt, dieser war vor Ort und wir wurden vom Rezeptionspersonal direkt dort hin begleitet. (Mit dem Arzt waren wir sehr zufrieden). Der Shuttle-Bus zum Ortszentrum von Obzor (ca. 2 km) verkehrte vormittags und spät-nachmittags bis 23°°Uhr zu einem annehmbaren Preis.
Die Lage des Hotels am Ortsrand von Obzor ist top! Direkt am Strand, der regelmäßig gereinigt wird. Leider gehen bei 4 Personen die Liegen- und Sonnenschirmgebühren ins Geld (5 Lewa je Liege und Schirm/Tag). Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel (2 Supermäkrte mit annehmbaren Preisen bieten alles was der Urlauber so braucht. Die Nachbarhotels liegen in verträglicher Entfernung (eine Seite, die andere Seite ist noch unverbaut). Die Transferzeit vom Flughafen Varna dauert ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beachvolleyball, 2x am Tag, Beachfußball, Dart wurden geboten. Die Showbühne und die Darbietungen sind noch ausbaufähig. Die Liegen an den Pools waren schon vor dem Frühstück, trotz Verbot, reserviert. (Doch keine Untugend der Deutschen, denn wir waren in der Minderheit). Die Pools waren sauber, die Poolbars gut besetzt. Die angebotenen Wassersportmöglichkeiten gegen Gebühr sind meines Erachtes deutlich überteuert!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Franz |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |